Bambiekiller - Dagegen vorgehen oder zulassen?

• Bambiekiller, welch leidiges Thema in DayZ.

Nach dem anschauen des Videos stellte ich mir die Frage "Macht so etwas Spaß?" zum anderen ist DayZ nun mal ein soziales Experiment. Es gibt keine Regeln und dies ist auch die große Faszination an diesem Spiel. Jeder darf alles tun was er möchte.

Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt? Sollte man Regeln einbauen die so etwas bestrafen/unterbinden oder seid ihr für die 0-Regel-Faszination?

http://www.youtube.com/watch?v=l0akr6IMS4M#ws

• Ich bin zwar gegen das Bambikillen, andererseits gehörts halt zum Spiel dazu. Wenn bestrafung, dann nur durch andere Spieler, die das sehen.

• genau auf solche wi..... mach wir immer jagd. >:D >:D

• Ich denke nicht, dass man dagegen vorgehen sollte. Das regeln schon andere Spieler, die sich sehr darüber freuen, die Bambikiller zu killen.
    Schäbig ist es trotzdem und es bringt eigentlich keinerlei Nutzen die Newbies wegzuschießen.

• Also ich persönlich bin gegen (fast) jede Regelung. Das widerspricht ja dem Sandbox-Prinzip. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht dass auch auf PVE oder No-PVP-Servern meist zuerst geschossen und dann gefragt wird. Meines Erachtens würde solch eine Regelung nichts bringen und nur unnötig Arbeit für die Admins nach sich ziehen.
    Mal ganz davon abgesehen dass es derzeit lt. dem Regelwerk für die Server sowieso nicht erlaubt wäre Spieler wegen sowas zu kicken.
    Ich fände es spaßiger wenn sowas auf die einzig richtige Art gerächt wird: den Bambikiller jagen und töten.

• 0-Regel - soll doch jeder seine moralvorstellungen in solch einem spiel ausleben, anstatt an seinen mitmenschen in der "realität"...

und wer damit nicht klar kommt, sollte doch lieber sims/lemminge oder sonstwas spielen ;)

• Also ich hab hier eine geteilte Meinung.
    Klar, was der Typ in dem Video da macht ist unterste Schublade.
    Aber ich habe in den letzten 3 Wochen nur Bambies getroffen,
    der mich entweder K.O. schlagen wollte, oder im PVP Gebiet für die Kumpels gescoutet hat.
    Einer ist sogar mit der Axt auf mich los, ohne jegliche Aussicht auf Erfolg...
    Wenn die Bambies mich nicht immer töten oder ausrauben würden (es bleibt beim Versuch)
    Dann würden Sie ja auch was zu essen bekommen oder so.

• keine regeln! würde der worst-case einer apocalypse einsetzen, würde auch im realen leben die anarchie herrschen.
    das müssen dann halt die anderen spieler regeln.

der typ passt perfekt in unser beuteschema. wäre nich der erste bambikiller den wir vor anderen bambis auf offener straße hinrichten würden >:D oder ihn vom bambis tot prügeln lassen >:D

• ich bin gegen die Einführung einer solchen regel. dennoch finde ich es bekloppt, stur durch die gegend zu rennen und Bambis zu töten oder aus dem Hinterhalt zu erschiessen.

ich persönlich zocke seit 2 tagen auf den experiental Servern, und finde dort das miteinander wesentlich angenehmer. hier hab ich die Erfahrung gemacht, das hauptsächlich zuerst miteinander kommuniziert wird.

• Mittlerweile gibt es ja auch genug Spieler, die aktive Jagd auf diese Bambi-Killer machen. Also nicht regulieren, resp. von den Spielern selbst regulieren lassen.

Klappt gut, finde ich.

• Bin auch gegen Regeln allerdings bin ich dafür dass in DayZ die Menschlichkeit einzieht und die Spieler etwas mehr über ihre Handlungen nachdenken!! DayZ ist am interessantesten wenn man versucht es so zu spielen als wäre es real!!! Da muss man bei jedem Schuss nachdenken ob der wirklich sein muss oder ob man ihn vermeiden kann/will.

Da stimme ich dir zu aber das ist eben ein Wunschdenken. Das kann man weder mit noch ohne Regeln erreichen. Dazu müßte man den betroffenen Spielern schon ins Gewissen reden und die "umpolen". Das wird wohl auch nicht möglich sein. Bleibt also nur diese Typen durch umlegen in Schach zu halten.

• wie bekommt man denn raus wer "die typen" sind - als einzelkämpfer biste da schon ganz schön angear****, wenn man versucht erst zu reden - und merkt "hey warum knallt die sau mich einfach ab" ;)

• Moins.

Solch eine Regelung würde den "Bambis" gegenüber anderen Spielern gewissermaßen einen "godmode" verpassen, somit würde diese schamlos ausgenutzt werden.
    Also bin ich ganz klar dagegen *häkchenbeinein*
    Natürlich gibt es genug Alöscher da draussen. Die Apokalypse ist da, die Legislative mit ihr verschwunden, so ist die Welt nunmal.
    Wenn "Bambiekiller" bestraft werden, wer bestraft denn die "Killerbambies"?

in diesem Sinne
    Hände hoch!

Einmal editiert, zuletzt von andi5lebt ()

• Als Spiegel der Gesellschaft hinterlässt jegliche Ein- bzw. Beschränkung nur ein Zerrbild selbiger.

Davon mal abgesehen ist der bedauernswerte Typ aus dem Video von der "Realität" vermutlich schon genug gestraft. Anders kann ich mir eine derartige Spielweise kausal nicht erklären.

• Fabrikdachsniper die nur und ausschließlich, und für Stunden, bambis abschießen oder Leute die als "Squad" an spawnpunkten Bambis M4-farmen (große Mode in Kamyshovo früher, auch gern solnichy und fabrik), sollte man schon ausschalten. Wäre halt schön, wenn das mit Mitteln des Spieles ginge und nicht mit künstlichen Regeln. Aber auch die würde ich in einem solchen Fall aus Anti-Armseligkeitsgründen aktzeptieren.
    Wenn die sich im normalen Leben begegnen sollte es schon unreguliert sein. Denn da hat auch der/die/das Bambi Optionen.

Das Eingangsvideo enthält beide Fälle.

Das heißt ja alles auch nicht, daß ein paar "Heros" nicht gegen so jemanden "vorgehen" können, wenn sie sowas mitkriegen.

Ich finde z.b. RP Server mit Regeln ala: Du darfst bei Überfällen dein Opfer nicht erschießen und ihm auch nicht alles wegnehmen" albern. Das ist dann nur noch Theaterspielen.

in diesem Sinne http://cloud-2.steampowered.co…CC93E48111401CCDE2D21B31/

• Fabrikdachsniper die nur und ausschließlich, und für Stunden, bambis abschießen oder Leute die als "Squad" an spawnpunkten Bambis M4-farmen (große Mode in Kamyshovo früher, auch gern solnichy und fabrik), sollte man schon ausschalten. Wäre halt schön, wenn das mit Mitteln des Spieles ginge und nicht mit künstlichen Regeln. Aber auch die würde ich in einem solchen Fall aus Anti-Armseligkeitsgründen aktzeptieren.

Die ursprüngliche Frage bezieht sich ja nicht darauf ob einem so eine Spielweise gefällt oder nicht, sondern ob es dafür ein Reglement benötigt.
    Ich find Leute die grundlos Bambis abknallen genauso daneben wie Bambis die anderen (auch freshspawns) grundlos die Nase platthauen. So lange Jene aber ohne Cheaten/Bugusen usw. auskommen soll es mir recht sein. Umso mehr erfreue mich daran, wenn es diesen Leuten mit dem vom Spiel gestellten Möglichkeiten an den Kragen geht.