Als erstes interessiert mich eine Frage, die zu beantworten wohl niemand in der Lage sein wird: Wie hoch könnte wohl der Anteil weiblicher Spielerinnen bei DAYZ sein? Und damit meine ich natürlich nicht das Alter Ego, hinter dem sich ein „Mitglied“ (der Kalauer musste sein) mit tiefer Stimme verbirgt. Meiner Einschätzung nach unter 5% - behaupte ich jetzt einfach mal so.
Sollte sich das alte Klischee bestätigen? Männer zocken DAYZ – Frauen spielen lieber die SIMS? (Und ich gehe jetzt mal von dem ursprünglich angedachten Spielprinzip Survive, nicht PvP, aus.) Warum ist das so? Woran könnte es liegen?
Frei weiter gesponnen würde dieser Umstand folgendem fiktivem Szenario Rechnung tragen: Angenommen der TagX, oder besser gesagt, DAYZ würde morgen tatsächlich eintreten. Wäre die weibliche Bevölkerung dann auch in der Realität wesentlich unmotivierter, bei dem Versuch zu überleben? Frei nach dem Motto: Ach, das ist nur was für „typisch Mann“. Was dann nämlich über kurz oder lang tatsächlich das Ende der Menschheit bedeuten würde. (Thema Fortpflanzung.) Also mein Appell an Euch Mädels da draußen: „Spielt DAYZ, Üben, Üben, Üben! Wir brauchen Euch!“
So, von meiner Seite aus genug fantasiert – Satiremodus aus!