Was stimmt an der DayZ Athmosphäre nicht?

  • Sicher, momentan haben wir eher ein Schlaraffenland als eine ausgewachsene Apokalypse aber
    mal abgesehen von diversen Bugs, unfertigem Balancing und diversen Bambikills, die
    vermutlich daraus resultieren - kommt das Endzeitszenario stimmungsvoll rüber oder
    fehlt da noch irgendwas?


    Was mir aufgefallen ist und was ich bisher auch noch nirgendwo gelesen habe - weder
    als Vorschlag noch als Teil der offiziellen Roadmap ist das Lighting in Gebäuden.
    Für meinen Geschmack äusserst unrealisitisch. Flure ohne Fenster werden fast genauso
    hell dargestellt wie Aussenbreiche. Es gibt auch keine dunklen Keller, Kanalisationsgänge,
    Bunkeranlagen, Bergwerke o.ä. welche man auch tagsüber nur mit halbvoller Hose betreten
    würde weil einem z.b. Taschenlampe, Waffe oder andere Hilfmittel fehlen ohne die man
    auf keinen Fall einer "Zombie-Darkroom-Party" beiwohnen möchte - dieses "I am Legend"-Gefühl halt.
    Kanalisationen in größeren Städten würden zudem neue taktischen Möglichkeiten eröffnen und
    sei es nur, um eine Horde Zombies stilvoll zu umgehen.


    Ein weiterer Punkt ist das Interiör der Gebäude. Es hat sich seit der Mod zwar einiges
    getan insbesondere Detailgrad und Realismus aber eines ist nach wie vor gleich geblieben:
    Gleiches Gebäude = gleiches Interiör.
    An der Stelle hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht - allein um diesen Uncanny
    Valley-Eindruck etwas zu kompensieren. Vermutlich hätte es schon gereicht die Möbelstellung
    etwas zu variieren oder man hätte hier und da noch ein Objekt hinzugefügt oder weggelassen oder
    bestimmte Räume geschlossen oder offen gelassen aber die Engine wird dies wohl nicht (mehr)
    hergeben.


    Am Zombieverhalten wird ja noch geschraubt und hier steckt sicher auch Potential drin.
    Mit der KI-Wegfindung sollte man es nicht übertreiben und dem Zombie mehr Intelligenz zumuten
    als er verkraften kann. An jedem Hindernis das der Spieler umläuft müsste sich der Z eigentlich
    neu orientieren also Sichtkontakt herstellen oder "Witterung" aufnehmen denn für alles andere
    wäre logisches Denken nötig. Stattdessen sollte die Z-Population einfach größer,
    ungleichmäßiger verteilt und variantenreicher ausgestattet werden. Z.B. könnte son Haufen
    Gammelfeisch auch irgendwo rumliegen und erst aufstehen/reagierren wenn er "kontaktiert" wird.
    Das dann aber auch eher zufällig - ein komplett bewegungsfreier Zombies, also der Komparse und
    den Zs darf natürlich auch nicht fehlen. Generell sollte der Zufall beim Zombieverhalten eine
    größere Rolle spielen - Das macht vieles unberechenbarer und wesentlich spannender.


    Was mich als Spieler anbelangt - ich würde auch gern mal ein bischen klettern (muss ja nicht
    gleich der Mount E sein) oder etwas weiter springen als dieser Hasenhopser, von mir aus auch
    abhängig vom Gepäck. Aber gut...


    ...man kann nicht alles haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Kanalisation ,oder alte bergwerksschächte wären wohl Mega. Müssten halt gutes loot bereitstellen ( Vlt seltene Fahrzeugteile ), damit es sich lohnt durch zu laufen, aber ich stelle mir das richtig geil vor.


    Einer leuchtet mit der Taschenlampe und der andere gibt feuerschutz :D
    Oder man hat schon ne Waffe mit weaponflashlight.



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    mfg<br /><br />Carsten

  • Super alles top was du sagst auch das mit Kanalisation....
    Es ist eine Alpha und es kann sich alles ändern.
    Was ich auch gut fände wenn es zB Wildwasser geben würde und man vielleicht ein wenig mehr interagieren könnte mit der Natur