Sicher, momentan haben wir eher ein Schlaraffenland als eine ausgewachsene Apokalypse aber
mal abgesehen von diversen Bugs, unfertigem Balancing und diversen Bambikills, die
vermutlich daraus resultieren - kommt das Endzeitszenario stimmungsvoll rüber oder
fehlt da noch irgendwas?
Was mir aufgefallen ist und was ich bisher auch noch nirgendwo gelesen habe - weder
als Vorschlag noch als Teil der offiziellen Roadmap ist das Lighting in Gebäuden.
Für meinen Geschmack äusserst unrealisitisch. Flure ohne Fenster werden fast genauso
hell dargestellt wie Aussenbreiche. Es gibt auch keine dunklen Keller, Kanalisationsgänge,
Bunkeranlagen, Bergwerke o.ä. welche man auch tagsüber nur mit halbvoller Hose betreten
würde weil einem z.b. Taschenlampe, Waffe oder andere Hilfmittel fehlen ohne die man
auf keinen Fall einer "Zombie-Darkroom-Party" beiwohnen möchte - dieses "I am Legend"-Gefühl halt.
Kanalisationen in größeren Städten würden zudem neue taktischen Möglichkeiten eröffnen und
sei es nur, um eine Horde Zombies stilvoll zu umgehen.
Ein weiterer Punkt ist das Interiör der Gebäude. Es hat sich seit der Mod zwar einiges
getan insbesondere Detailgrad und Realismus aber eines ist nach wie vor gleich geblieben:
Gleiches Gebäude = gleiches Interiör.
An der Stelle hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht - allein um diesen Uncanny
Valley-Eindruck etwas zu kompensieren. Vermutlich hätte es schon gereicht die Möbelstellung
etwas zu variieren oder man hätte hier und da noch ein Objekt hinzugefügt oder weggelassen oder
bestimmte Räume geschlossen oder offen gelassen aber die Engine wird dies wohl nicht (mehr)
hergeben.
Am Zombieverhalten wird ja noch geschraubt und hier steckt sicher auch Potential drin.
Mit der KI-Wegfindung sollte man es nicht übertreiben und dem Zombie mehr Intelligenz zumuten
als er verkraften kann. An jedem Hindernis das der Spieler umläuft müsste sich der Z eigentlich
neu orientieren also Sichtkontakt herstellen oder "Witterung" aufnehmen denn für alles andere
wäre logisches Denken nötig. Stattdessen sollte die Z-Population einfach größer,
ungleichmäßiger verteilt und variantenreicher ausgestattet werden. Z.B. könnte son Haufen
Gammelfeisch auch irgendwo rumliegen und erst aufstehen/reagierren wenn er "kontaktiert" wird.
Das dann aber auch eher zufällig - ein komplett bewegungsfreier Zombies, also der Komparse und
den Zs darf natürlich auch nicht fehlen. Generell sollte der Zufall beim Zombieverhalten eine
größere Rolle spielen - Das macht vieles unberechenbarer und wesentlich spannender.
Was mich als Spieler anbelangt - ich würde auch gern mal ein bischen klettern (muss ja nicht
gleich der Mount E sein) oder etwas weiter springen als dieser Hasenhopser, von mir aus auch
abhängig vom Gepäck. Aber gut...
...man kann nicht alles haben.