Bist du Deutsch?

• Bin ich jetzt wirklich der Einzige, der sich inGame auf einem deutschen Server darüber mokiert, dass ihm jedes Mal bei Kontakt die Frage gestellt wird?

Frage an mich: „Bist du Deutsch?“
    Meine Antwort: „Fast, aber ich bin DeutschER.“

Ist denn die Grammatik mit dem Niedergang der Menschheit ebenso verreckt?
    Es dauert gefühlte 0,1 Sekunden länger zu fragen: Bist du DEUTSCHER?“
    Ich frage ja auch nicht: „Bist du Hunger?“
    Klugscheißer-Modus aus!

Und wehe es kommt mir jetzt jemand mit Nationalstolz/Rassismus etc.

Das Leben endet immer tödlich.

• Is das nich völlig egal? Die Hälfte von euch benutzt doch auch dieses LOL gequatsche.

Das hat auch mal granix mehr mit Gramatik zu tun. Also Jacke wie Hose.

Und nein, ich fühle mich nicht angesprochen.

• Wenn schon, dann "Bist du EIN Deutscher".. weil "Bist du Deutscher" ist da auch noch nicht 100% korrekt, wenn wir schon so kleinlich sind ;).

• Ich bin zwar kein Grammatik Genie, aber in meinen Augen ist es eine "korrekte" Fragestellung wenn man sich auf die Staatsangehörigkeit bezieht. Schau doch mal in deinen Personalausweis. Dort steht auch "DEUTSCH".
    D.h. "Bist du deutsch?" (d klein geschrieben) ist m.E. eine grammatikalisch korrekt gestellte Frage.
    Deutsch wird als Adjektiv verwendet.

Genauso kann jemand gefragt werden:

- bist du schwul?
    - bist du hetero?
    - bist du krank?
    - bist du gesund?

Wobei man es nicht direkt vergleichen kann.

Im Umkehrschluss sagt natürlich niemand:
    - bist du französisch?
    - bist du englisch?

Das stimmt schon ;)

Fazit für mich:
    Vollkommen ok, da "Sonderfall"

Würde immer gefragt werden: "Bist du Deutscher?"
    Würden sich zudem die Frauen beschweren O:-)

• Warum wollt ihr immer fragen " Bist du ein Deutscher" ?

Fragt einfach, ob sie Deutsch oder Englisch reden ?
    Schließlich gibt es auch andere Länder, in denen Deutsch gesprochen bzw zumindest gelernt wird ;)
    Ich bin zb Österreicher.... soll ich mich dann angesprochen fühlen oder nicht ? O:-)

Ich frag einfach allgemein " Do you speak english oder german" oder wenns schnell gehen muss "english or german" und DAS hat bis jetzt jeder verstanden (y)

Und nachdem selbst auf deutschen Servern genug Leute sind, die kein Deutsch können, sage ich beim schnellen Zugriff nach einem Deutschen Befehl noch kurz die englische Übersetzung ;)
    Und erst wenn die Situation unter Kontrolle ist und ich mir nicht sicher bin, frage ich welche Sprache er spricht ;)

• Zur Aufklärung: Hatte wohl gestern Nacht um 5:00 Uhr einen Jägermeister zu viel erbeutet und mir gerade eben kopfschüttelnd gedacht: "Das hast du echt noch online gestellt, du Horst?"

An ALLE: Jeder für sich hat mit seiner Antwort recht!

KnickimBlick
    Korrrrekkt! 8)

itsahero
    Auch korrekt! :))

boehse-b
    Voll erwischt, du alter Fuchs! Trotzdem weiß ich alter Sack bis heute nicht wie es geht. Hat ja auch niemand darauf geantwortet. Bitte hilf mir! :o

Dunadan
    Daumen hoch! (y)

qPeschinator
    Hast du definitiv recht! Also Fazit sollte die Frage sein: "SPRICHTS DU DEUTSCH?" :)

Sorry nochmal für die Konfusion, aber es werden mir hier anscheinend zu wenige Themen gepostet.
    (Kann sein, dass ich schon wieder einen sitzen hab, verzeiht mir und morgen werde ich es wieder bereuen.) [facepalm]

Das Leben endet immer tödlich.