Brainstorming: gegen Banditen

• Nabend Surviver !

Mir ist durchaus bewusst, dass weder Entwickler, noch Entwickler nahe Personen hier rein sehen. Trotzdem würde mich eure Meinung interessierten.

Alle kennen die Situation. Man wird grundlos von Mitspielern niedergemäht, ob full equiped oder im Unterhemd. Völlig egal.

Beispiel: Ich war am bluten, hatte keine Ausrüstung, 2 Leute verbinden mich und killen meine Zombies. Dann fesseln sie mich, ziehen mir nen sack über den Kopf und richten mich hin....

Wie kann man so was vermeiden, oder besser, erschweren ?

Zu einem Zombie survival game gehören Banditen auf jeden Fall dazu und ich möchte die Spannung auch nicht missen, wenn ich auf andere Spieler treffe.
    Ich spiele friendly, aber ich kann verstehen, dass es zum Überleben dazu gehört jemand anderes zu töten um selbst zu Überleben.
    Doch bin ich der Meinung, dass sinnloses Gemetzel nicht in das Spiel gehört.

Ich möchte hier gerne Vorschläge sammeln, um Banditen, nein, Mördern ihre Spielweise erheblich zu erschweren.

Spontan hab ich folgende Vorschläge:

1. Jeder Klient, der eine gewisse Anzahl an Kills hat, wird vom Server als Bandit eingestuft und beim einloggen und gleich bei der Serverwahl angezeigt.
    Zb. "Killer666 <Bandit> hat sich eingeloggt."
    Und "10/24 Banditen" in der Server Übersicht.

2. Der Char stirbt nicht und kann nicht vollständig gelootet werden.
    Wirst du ermordet, dann kann dir weder die Waffe, noch die letzte Dose, Feldflasche o.ä. weggenommen werden. Dafür aber alles andere, Muni, Kleidung, Kompass usw. Bis auf 1 Dose, 1 Getränk, 1 Waffe ohne Muni, Axt usw.
    Zusätzlich spawnt dein ausgeraubter Char wieder zufällig auf der Map und kann mit minimaler Ausrüstung weiter machen.

3. Echte PvE Server.
    Es muss Server geben, auf die sich ein Klient, der als Bandit eingestuft ist, nicht einloggen kann.
    So kann sich jeder aussuchen wo er spielen will und kann nur von "neuen" Banditen überrascht werden.

Das sind natürlich nur einfache Vorschläge, die zwar teilweise schon in der Mod (Banditen) umgesetzt wurden, aber wahrscheinlich nicht so schnell in die SA übertragen werden.

Was haltet ihr davon und welche Vorschläge habt ihr ?

Merci :)

&quot;Leben ist Wille zur Macht&quot;<br />-Friedrich Nietzsche-

• Ich fühl mich zumindest teilweise hier angesprochen, daher mal meine Meinung in Kurzform:

Versuch das Problem nicht immer bei "den anderen" zu suchen, sondern versuch deine Spielweise anzupassen. Wenn dich "die Mörder" nicht entdecken oder du die deutlich früher wahrnehmen kannst bist du im Vorteil und hast das Ruder in der Hand. Was du ab dem Punkt daraus machst ist vollkommen dir überlassen.
    Es hilft auch sich mal genauer mit der Gegenseite zu beschäftigen um die Vorgehensweise gewisser Spielergruppen zu verstehen und einschätzen zu können. Wie heisst es so schön, kenne deine Feinde besser als deine Freunde.

Ansonsten finde ich deine Vorschläge nicht gut. Sie sind aus meiner Sicht viel zu tiefe Eingriffe ins Spielgeschehen und benachteiligen eine Spielart während die Andere dadurch bevorzugt wird. Klingt nicht so sehr nach Sandbox, was DayZ ja früher oder später werden soll.

Allerdings werden auch "PvE" Server irgendwann kommen, nämlich wenn die private Hives Einzug halten. Ein Tag vor dem ich mich jetzt schon fürchte.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

Einmal editiert, zuletzt von MaVerick[LAS] ()

• Sei mir nich böse, auch ich ärger mich jedesmal wenn ich sterbe, aber mit deinen Vorschlägen solltest du dich doch eher nach einem anderen Spiel umsehen.

Also entweder du wirst vorsichtiger oder du lebst damit.

• Bitte meine Freunde ! :)
    Ich möchte nochmal klar machen, dass Banditen zu den Spiel gehören wie die Zombies !
    Diskussionen über den Sinn des Spiels gibt es zuhauf und ich möchte nicht, dass dieser Thread zu solch einem mimimi Thread verkommt. :)
    DayZ ist zur Zeit halt nur ein "billiger Abklatsch von CoD, BF usw mit looten und Zombies."

Selbstverständlich (!) muss es auch den PvP Spielern gegönnt sein ihr ding durchzuziehen und newbies abzuschlachten und Aktion am Airfield zu erleben. Nur zu, ich möchte das gar nicht bewerten.

Aber DayZ ist ein Zombie (!) Survival Game. Kein Egoshooter. Der Feind ist der Hunger, der Durst, Krankheiten, Zombies und auch marodierende clans !

Natürlich muss man mit Mördern und Gaunern rechnen, aber sie sind nicht Priorität Nr1.

Mit meinen Vorschlägen versuche ich nur es RPG Spielern einfacher und den kill durch andere Spieler nicht so tragisch zu machen.

Also, was schlagt ihr als Killer vor, um weiter Spaß am Spiel zu haben und es trotzdem den Spielern, die die gruselige Stimmung des Spiels und den Überlebenskampf genießen nicht die Freude zu vermiesen ?

• Zitat

Ich möchte nochmal klar machen, dass Banditen zu den Spiel gehören wie die Zombies !

Ist so angekommen, keine Sorge ;)

Vorschläge, abgesehen vom Anpassen an die momentanen Gegebenheiten, hab ich eigentlich nicht. Vielleicht wird sich vieles von selbst einpendeln wenn aktiv am Balancing des Loots gearbeitet und das Duping bekämpft wird. Kann leider noch etwas dauern :/

Ein kleiner Tipp aber nebenbei noch. Spiel einfach mal mit unterschiedlichen Leuten zusammen, du lernst da viel über Spielweisen anderer und lernst diese eventuell auch mehr zu schätzen. Ich hätte keine Freude an einem DayZ ohne irgendwelche Wahnsinnigen, die überall lauern könnten. Ohne die, manchmal vielleicht etwas gutgläubigen, Friendly Personen würde aber auch was fehlen. Die Mischung machts.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Das ist mal wieder eine interessante Darstellung dessen, dass es dem Entwicklerteam unheimlich schwer fallen muss, PvE und PvP ordentlich auszubalancieren. Denn so richtige Lösungen (nicht nur reine Vorschläge!) finde ich hier im Forum nicht.

Da heißt es, weniger Militärloot, weil alle dadurch schneller equiped sind und dadurch schneller auf PvP aus sind, was an sich schon Sinn macht, aber es ist ja immer noch ein Spieler im Hintergrund, der selbst Fullequiped Noobies ausstatten könnte, anstatt sie zu killen. Wie das Spiel gespielt wird, bzw. die aktuelle Tendenz, liegt meiner Meinung nacht da nicht so sehr an irgendwelchen Spielbestandteilen, als an den Menschen vor dem Bildschirm.

• Das mit reinen PVE Servern und Banditenmarkern etc halte ich für Blödsinn.
    Wie willst du feststellen, ob es ein Mord war oder es gerechtfertigt war ( Selbstverteidigung oder Notwendigkeit zum Überleben... ) ?

Meiner Meinung nach besteht die einzige Möglichkeit darin, das Überleben einfach sehr schwer zu machen.
    In den Spawngebieten soll es noch möglich sein, aber großen Städten und vorallem Militärgebieten soll es alleine nicht oder nur sehr schwer möglich sein, an Waffen etc ranzukommen.

Im moment ist Dayz als Shooter bei den Kindern nur so beliebt, weil man relativ leicht und schnell an gute ausrüstung kommt und man sich um fast nichts mehr kümmern muss.
    Wenn das Überleben aber viel schwerer und zeitaufwendiger wird und man gezwungen wird, mit anderen zusammenzuarbeiten, um zb an Militärloot zu kommen, dann wird den meisten Kindern und KoS Spielern die nur auf PVP aus sieht die Lust vergehen ;)

Und es sollte KEINER als Bandit etc erkennbar sein !!
    Das nimmt die Spannung und den Reiz raus

Maverick sagt es schon richtig, dass du deine Spielweise einfach etwas anpassen musst
    klar ist es frustieren, wenn viele einfach wie hirnamputierte reagieren, aber das wäre bei einem echten Szenario genauso ;) sogar in der jetzigen Welt ist es genauso !!

Du musst dich, solange nichts wie oben beschrieben geändert wird, den Umständen anpassen ;)

• Das Problem ist das zur Zeit das Überleben einfach zu.... einfach ist. Innerhalb von ner Stunde hat man sich grob equiped und was dann?
    Wenn man erstmal healthy/hydrated/energized ist brauch man sowieso nur noch Dosen Getränke zum überleben.

Aus Langeweile machen viele dann PvP - was ich auch verstehen kann. Die Leute die PvP machen sollten dann aber wenigstens so wie ich in Berenzino oder oder auf den Airstrips/Airfields PvP machen und keine Bambis jagen [emoji6].

Aber da fehlt dann doch vielen der Mut zu [emoji1] man könnte ja selber sterben.

• Dein erster Vorschlag hört sich an wie von Infestation :D

Und in der Situation, in der sie dich verbunden haben und dann erschossen..
    Naja, das war kein Gemetzel, das war ja bisschen Roleplay, wenn auch mit schlechtem Ausgang für dich.

PVE find ich Käse, weil man auch auf PVP Servern nach ner Stunde ausgerüstet ist.

Aber ich würd gern von dir wissen, was du auf nem PVE Server machen würdest (In diesem Stadium des Spiels.

• Ich denke, wie viele Vorschreiber auch, dass man einfach schnell gut ausgerüstet ist und was dann? Die Zombies sind noch kein Problem, Hunger/Durst/Krankheit ist noch kein Problem, um eine Base kann man sich auch noch nicht kümmern..

Was bleibt also übrig, damit es nicht langweilig wird? Genau PVP.

Und leider liegt es dann in der Natur des Menschen (meine persönliche Meinung!), dass die meisten dann nicht den Mut haben, PVP an den Airfields auszutragen.

Ein paar Anfänger abzuschießen wird psychologisch wohl trotzdem als "Win" erkannt, das "Belohnungssystem" im Gehirn wird aktiviert und das gibt diesen Menschen ein gutes Gefühl.

Seht mich als Miesepeter/Pessimist, aber ich denke, (grundsätzlich, über die Masse hinweg gesehen) der Mensch ist nun mal einfach so.

Erst wenn man selbst besser im Spiel wird, macht es keinen Spaß mehr die Anfänger abzuknallen. Solange man aber selbst noch nicht gut ist, knallt man halt Anfänger ab (böse gesagt, man muss ja auch irgendwo langsam anfangen die PVP-Erfahrung zu gewinnen, um besser zu werden).

Ich sehe es bei mir selber, ich bin momentan gut ausgerüstet und spiele friendly. Bambies zu helfen ist das einzige was ich momentan tun kann (alleine). Dies ist jedoch auch ein Risiko und wird auf Dauer langweilig. Deswegen spiele ich alleine nicht mehr viel. Wenn ich in einer Gruppe spiele, dann gehen wir meist zu den Airfields oder PVP-Gebieten (Eletro/Berenzino/etc.) um PVP zu betreiben und somit immerhin noch ein bisschen Action im Spiel zu haben.

PS: Denkt daran, PVP und KoS ist nicht das gleiche ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()

• Ich finde es zwar auch nicht prickelnd wenn Bambis gekillt werden aber ich bin strikt gegen irgendwelche Maßnahmen um irgendwelche Gruppen einzuschränken. DayZ lebt vom Sandbox-Prinzip und so soll es auch bleiben.

Zu deinen Vorschlägen:
    1. Schön und gut wenn ich weiß dass auf einem Server soundso viele Banditen sind. Das bringt mir aber nicht wirklich viel da ich nicht weiß wo die sich aufhalten. Außerdem müßte es bei diesem System ja ne Art Skill-Level geben damit man auch als Bandit eingestuft werden kann. Somit würde sowas nur noch mehr Anreiz bringen um andere zu killen. Speziell die Kiddies werden dann massenweise Bambis abschießen um sich schnell hochzuleveln.

2. Finde ich nicht so toll. Wenn schon tot dann auch richtig. Dass ich nach einem Restart noch Essen, Trinken und ne Waffe ohne Muni habe bringt mir auch nichts. Wenn ich Beispielsweise ne M4 ohne Muni habe dann kann ich sie auch gleich wegwerfen. Muni dafür gibts fast nur in den Militärlagern/Airfields. Da ohne Waffe hinzugehen gleicht stellenweise schon einem Selbstmord. Also such ich mir erstmal woanders eine Waffe und leg die M4 dafür ab.
    Was Essen und Trinken angeht: Es gibt Teiche, Bäche, Brunnen sowie Beeren und bald auch Äpfel. Ist ja nicht so dass man nach einem Respawn nach 5 Minuten verhungert/verdurstet.
    Glaube auch nicht dass sowas Banditen davon abhält andere zu töten denn zum einen sind sie ja meist schon full-equipt und benötigen höchstens Essen/Trinken und zum anderen töten die sowieso meist nicht für Loot sondern zum Spaß.
    Der Vorschlag hätte meines Erachtens nach keine Auswirkungen.

3. Und was ist wenn ein Bandit auch mal ne Runde chillen und auf einem PVE-Server zocken will? Der würde dann ja ausgeschlossen. Gleiches für Survivals die eben mehrere andere Spieler aus Notwehr getötet haben oder bei Gefechten. Die würden ja dann irgendwann auch, anhand der Kills, als Banditen eingestuft und könnten nicht mehr auf PVE-Server.

Banditen haben meiner Meinung nach die gleiche Berechtigung im Spiel wie Survivals, wie du schon richtig erkannt hast. Daher sollte auch keine der Gruppen irgendwie eingeschränkt werden. Und solche Sachen wie das mit der Gefangennahme und anschließendem Hinrichten; gehört ebenfalls zum Spiel. Sehe da keinen Sinn drin etwas ins Spiel zu implementieren und es dann hintenrum wieder zu reglementieren. Dann könnte man es auch gleich rausnehmen. Kurz gesagt hattest du da einfach nur Pech.

Aber generell finde ich es natürlich prima dass du hier eine Diskussion gestartet hast. Diskutieren kann man ja immer.

Mein Vorschlag, der aber wahrscheinlich sowieso umgesetzt wird, wäre dass die Spawnpunkte weiter verteilt werden bspw. auch im Norden oder im Westen, möglicherweise auch im Landesinneren. Das würde es den Bambikillern deutlich schwerer machen die Bambies auch zu finden bevor diese sich equipen können.
    Danach gilt dann eben: Spielweise anpassen, sich lautlos und unsichtbar bewegen und erstmal allen gefahren aus dem Weg gehen bis man ausgerüstet ist.
    Ich denke da spielt halt auch die Erfahrung eine große Rolle.
    Und mal im ernst: Ist doch immer wieder gut wenn man das beklemmende Gefühl hat dass man von irgendwo beobachtet und aufs Korn genommen wie.

• Weil ihr es jetzt ein paar mal angesprochen habt, ein weiteres Beispiel.
    Wenn ich in ein Haus, irgendwo in der Pampa laufe um eine Dose Bohnen aufzuheben und dann ohne Vorwarnung erschossen werde, hab ich nicht's falsch gemacht.
    Wenn ich im Unterhemd am Brunnen trinke und einfach erschossen werde, hab ich auch nichts falsch gemacht.

Aber lassen wir das. Das ist soll nicht das Thema sein.

Wie kann man es Mördern schwerer machen ?

Die Banditenmarker.
    Natürlich muss es einige "freekills" geben, bevor ein Klient als Bandit markiert wird. Genauso muss man seinen Banditen Status auch wieder verlieren können. Evtl ähnlich wie die Punkte in Flensburg :)
    Durch eine Meldung im Chat und auf der Server Liste könnte jeder Spieler selbst entscheiden, ob er lieber auf einen relativ sicheren Server geht/bleibt und in einer Zombieapokalypse gegen Zombies spielt.
    Oder ob er sich mit Gleichgesinnten trifft und DayZ als billigen CoD Abklatsch im PvP Modus spielt.
    Das war mein Gedankengang hinter diesem Vorschlag.
    So wird niemand benachteiligt und jeder kann das tun, was er will. Der sandbox Charakter wird dadurch nicht wesentlich beeinflusst, denn überall gibt es Banditen und freundliche Spieler. Nur die Verteilung auf die Server ist bekannt.

Ein weiterer Vorschlag.
    Wie wäre es, wenn man zB den Einsatz von Schusswaffen erschweren würde ?
    Wird ein Schuss abgegeben, lockt man viel mehr Zombies an als zur Zeit. Dafür könnte man die Anzahl und die Hörreichweite der Zombies drastisch erhöhen.
    Außerdem müsste man noch die Verteilung der Zombies auf der Karte gleichmäßiger gestalten.

So werden leise Waffen wesentlich wichtiger und wenn man deren Munitionsmenge und Genauigkeit reduziert, überlegt man es sich 2x ob der Schuss für einen bambi verschwendet werden muss.

Generell finde ich die Idee nicht schlecht, das Überleben wesentlich zu erschweren, damit es nicht so schnell langweilig wird und man sich um andere Aufgaben kümmern muss, als andere Spieler zu killen.

• Diese Diskussionen sind schon so alt wie das Spiel selbst. Ich fasse mich daher kurz. Jeglicher Eingriff, wie er hier vorgeschlagen wurde, würde das Spiel grundlegend verändern. Die ganze Spannung kommt nur von der Tatsache, dass man mit einer unvorsichtigen Aktion alles, was man sich lange erspielt hat, wieder verlieren kann und das muss auch so bleiben. Meldungen darüber, wer sich eingeloggt hat, greifen nur in die Atmosphäre des Spiels ein und sollten daher komplett wegfallen.

Ich denke außerdem, dass es an dieser Stelle noch zu früh ist, um darüber zu diskutieren. Es gibt eben noch fast nichts in der Standalone. PvP ist die einzige Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben. Sobald es mehr Zombies gibt und andere Features wie Fahrzeuge und Co eingebaut wurden, wird sich das auch verändern. Die Entwickler sprechen hier immerhin von tausenden Zombies und Horden, die durch die Landschaft streifen. Wer da unüberlegt schießt, stirbt. Wenn das irgendwann mal umgesetzt ist, werden auch Banditen ihre Spielweise anpassen müssen. Ganz wegfallen wird das aber nie. Es ist eben ein essentieller Bestandteil des Spiels.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

• Ich vergleiche es immer ein bisschen mit der Realität.
    Würde eine richtige Zombie-Apokalypse ausbrechen, kannst auch nicht eingreifen und dir das leben einfacher machen.

Und ehrlich gesagt, seit 2-3 Wochen suche ich vermehrt PVP-Gebiete auf, und bin bis jetzt noch weniger gestorben als vorher.

Man lernt einfach mit der Zeit, wie man sich bewegen muss, um möglichst unsichtbar zu sein und dann ist das Bandit-Problem auch nicht mehr so gross. Wenn später mal mehr Zombies im Spiel sind und sie stärker sind, dann musst du sowieso lernen unsichtbar zu sein.

Wer z.B. an einem Brunnen trinkt, ohne die Umgebung vorher zu ueberpruefen ist selbst schuld..

• Man lernt einfach mit der Zeit, wie man sich bewegen muss, um möglichst unsichtbar zu sein und dann ist das Bandit-Problem auch nicht mehr so gross. Wenn später mal mehr Zombies im Spiel sind und sie stärker sind, dann musst du sowieso lernen unsichtbar zu sein.

Wer z.B. an einem Brunnen trinkt, ohne die Umgebung vorher zu ueberpruefen ist selbst schuld..

Weiß nicht ob die Diskussion zielführend ist.
    Es gibt einfach Situationen in denen ein camper nahezu unsichtbar ist oder ein Spieler aus einer Richtung angelaufen kommt die man schon kontrolliert hatte etc.
    Zudem sucht vermutlich (fast) niemand jedes mal vor dem looten, trinken, verbinden die Umgebung im 500 Meter Radius detailliert und zu Fuß ab, bevor man eine der gerade genannten Tätigkeiten ausführt.

Man ist halt nicht autom. immer selbst schuld wenn man umgeholzt wird.

• Zitat

Weiß nicht ob die Diskussion zielführend ist.
    Es gibt einfach Situationen in denen ein camper nahezu unsichtbar ist oder ein Spieler aus einer Richtung angelaufen kommt die man schon kontrolliert hatte etc.
    Zudem sucht vermutlich (fast) niemand jedes mal vor dem looten, trinken, verbinden die Umgebung im 500 Meter Radius detailliert und zu Fuß ab, bevor man eine der gerade genannten Tätigkeiten ausführt.

Man ist halt nicht autom. immer selbst schuld wenn man umgeholzt wird.

Natürlich ist man nicht immer selbst Schuld wenn man gekillt wird. Aber Eudaimonie hat schon recht. Man sollte vorher die gegend gründlich absuchen. Wenn man dann immer noch gekillt wird ist das einfach nur Pech. Meist ist es dann aber auch so dass da ein Spieler um die Ecke läuft, plötzlich direkt jemanden vor sich sieht und natürlich abdrückt. Das hat aber nichts mit Banditen oder so zu tun. In dem Moment hat man meist keine Zeit um den anderen zu kontaktieren. Ebenso muß ich cody Recht geben. Jeglicher Eingriff würde das Spielgeschehen dramatisch verändern. Und das würde dem Sandbox-Prinzip entgegenwirken.
    Warten wir einfach mal das Ende der Alpha ab wenn alles implementiert ist. Dann wird ja noch das Balancing angepasst. Momentan werden einfach nur neue Sachen implementiert und gecheckt ob es funktioniert oder was man verbessern kann. Dann müssen alle Teile vernünftig zusammen agieren können. Wenn das erledigt ist kommt erst das Feintuning etc.

• Also ich finde man muss einen größeren Anreiz schaffen mit einem Charakter möglichst lange am leben zu bleiben.
    Einen Anreiz , der auch Banditen und pvp'lern erstmal grübeln lässt, ob sie einen Angriff starten sollen.

Meine Lösung wäre ein richtiges Ranking mit einem
    Punktesystem, dass sich aus ingamespielzeit, Zombiekills, spielerkills , besuchte orte, Jagd- und angelerfolg etc zusammen setzt.
    Dabei sollte aber die Überlebenszeit immer an erster stelle stehen.

Stirbt dann ein Charakter , dann verschwindet er auch aus der Rangliste.

Ich bin überzeugt , dass das ein Anreiz wäre möglichst lange mit dem selben Char zu überleben.

Außerdem würde das die Adrenalinmomente nochmal ordentlichen fördern :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

mfg<br /><br />Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Big_Zinsi ()

• Zitat

Meine Lösung wäre ein richtiges Ranking mit einem
    Punktesystem, dass sich aus ingamespielzeit, Zombiekills, spielerkills , besuchte orte, Jagd- und angelerfolg etc zusammen setzt.
    Dabei sollte aber die Überlebenszeit immer an erster stelle stehen.

Das würde aber genau den Bambikillern gelegen kommen: Stundenlang in nem Busch liegen und auf nen Bambi warten. Den dann killen und gefahrlos die 2 Dosen Bohnen einsammeln. Und schwups hat man Tagelang überlebt, steht an der Spitze der Liste und fühlt sich wie der King.

Also ich halte ein Rankingsystem/Skill-Level für absolut kontraproduktiv. Ich habe auch so einen großen Anreiz meinen Char möglichst nicht sterben zu lassen. Und genau hier liegt das Problem: Es liegt an den Spielern selbst. Viele Spieler würde so ein Ranking-System überhaupt nicht interessieren. Die spielen so wie es ihnen gefällt, und wenn sie dadurch nur im Mittelfeld landen. Ranking/Skill passt einfach nicht zu einem Sandbox-Prinzip.
    Es wurde aber ja mal was von Fähigkeiten geschrieben, bspw. soll man sich als Medic spezialisieren können. Dadurch wären andere Spieler von diesem abhängig. Ziel soll es sein dass man mehr im Team spielen soll und jeder eine andere Aufgabe wahrnehmen kann, so wie im realen Leben. Aber auch das wird die Spielweise in keinster Weise ändern. Einn Banditen der jemand anderen killen will wird man nicht davon abhalten können.

• Das würde aber genau den Bambikillern gelegen kommen: Stundenlang in nem Busch liegen und auf nen Bambi warten. Den dann killen und gefahrlos die 2 Dosen Bohnen einsammeln. Und schwups hat man Tagelang überlebt, steht an der Spitze der Liste und fühlt sich wie der King.

Also ich halte ein Rankingsystem/Skill-Level für absolut kontraproduktiv. Ich habe auch so einen großen Anreiz meinen Char möglichst nicht sterben zu lassen. Und genau hier liegt das Problem: Es liegt an den Spielern selbst. Viele Spieler würde so ein Ranking-System überhaupt nicht interessieren. Die spielen so wie es ihnen gefällt, und wenn sie dadurch nur im Mittelfeld landen. Ranking/Skill passt einfach nicht zu einem Sandbox-Prinzip.
    Es wurde aber ja mal was von Fähigkeiten geschrieben, bspw. soll man sich als Medic spezialisieren können. Dadurch wären andere Spieler von diesem abhängig. Ziel soll es sein dass man mehr im Team spielen soll und jeder eine andere Aufgabe wahrnehmen kann, so wie im realen Leben. Aber auch das wird die Spielweise in keinster Weise ändern. Einn Banditen der jemand anderen killen will wird man nicht davon abhalten können.

Irgendwie hab ich mir gedacht , dass man das Ranking jetzt nur aufs Spieler killen und in der Ecke liegen reduzieren wird.

Man muss das halt gut ausklügeln und durch denken.
    Mir persönlich würde das Motivation geben möglichst lange mit dem selben Char zu spielen. Für andere Spieler kann ich nicht wirklich sprechen ...

Man kann ja auch den reiseradius mit einkalkulieren, dann wären die Heckenschützen , die die Bambis am Strand weg knipsen schon erledigt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

mfg<br /><br />Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Big_Zinsi ()