Newbie hat einige Fragen - Erste Erfahrungen mit DayZ :)

  • Hallo Zusammen!
    Seit kurzer Zeit bin ich nun auch Spieler von DayZ.
    Ich habe mal folgende Fragen dazu, vllt. seid ihr ja so nett und könnt mir eure Meinungen dazu schreiben! :)


    1.) Ich habe auf Youtube verschiedene interessante Gameplays entdeckt.
    z.B. dieses hier : http://www.youtube.com/watch?v=4gV17cSQ4eM#ws


    Ich frage mich nun folgendes:
    - Wie schafft man es, sich mit mehreren Leuten zu verabreden, wenn man auf so einer riesigen Karte -irgendwo- an die Küste gespawnt wird?
    Wenn ich in den letzten Tagen gespielt habe, dann hab ich (auf einem Server mit max. 40 Leuten) höchstens mal EINE Person irgendwo rumlaufen sehen. Ich persönlich finde die Karte relativ groß und weitläufig für so eine verhältnismäßig geringe Spieleranzahl.


    2.) Habe gelesen, dass die größeren Städte und das Airfield sehr beliebt sind.
    Lauft ihr ernsthaft -stundenlang- dahin, um vllt. kurz vorher von 2 Zombies umgebracht zu werden?


    3.) Wenn ich mich einlogge, dann sind grundsätzlich sämtliche Häuse so gut wie leergeräumt. Ich bin dann schon froh, wenn ich irgendwo ne Schaufel oder ein Brecheisen finde, damit ich den Zombies gegenüber nicht ganz so machtlos bin.
    Wo bekommt ihr eure Waffen her?
    Kann man sich theoretisch auf einem leeren Server (in Bezug auf Spieleranzahl) alle möglichen Gegenstände zusammensuchen und sich dann auf einem anderen Server wieder anmelden oder werden die Charaktereigenschaften inkl. aller Gegenstände beim Serverwechsel wieder gelöscht?


    Im Moment macht mir das Spiel deshalb nicht so viel Spaß.
    Klar, in erster Linie geht es ums Überleben.
    Aber wenn man stundenlang durch die Pampa läuft und ums Überleben kämpft, so gut wie keine Gegenstände findet, KEINE ANDEREN MITSPIELER unterwegs trifft und am Ende von 2 Zombies gleichzeitig angegriffen und getötet wird... dann find ich das etwas...unspannend.... und hat wenig damit zu tun, wie man es in den Youtube-Gameplays sieht.


    Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :)

  • Das allerwichtigste erstmal ist wohl das DayZ kein fertiges Spiel ist sondern noch in der Entwicklung daher verändert sich das Spiel alle paar Wochen... mit dem aktuellen Patch sind die Zombies sehr stark geworden was so aber nicht beabsichtigt war und mit dem nächsten Patch auch sicher wieder behoben wird, sodas man auch ohne Schusswaffe wieder eine Chace hat.


    Um dich auf der Karte zurecht zu finden hilft dir sicher www.dayzdb.com/map, da es ingame ja keine Karte gibt bzw man sie erst finden muss. Einfach die Ortsnamen vergleichen, dann weiß man wo man sich befindet.


    Das mit den leergeräumten Häusern ist gerade auf vollen Servern so da der loot nur bei Serverstart respawnt, wenn du aber auf Server gehst auf denen weniger los ist soltest du damit weniger Probleme haben... zudem wird gerade auf den experimental servern ein system getestet bei dem loot respawnt.


    Charakter hast du Zwei Stück, einen für die regular und einen für die hardcore server... diese sind nicht servergebunden sondern werden serverübergreifend gespeichert.


    Ansonsten erklärt sich das Spiel eigentlich ziemlich gut von alleine finde ich und wenn du hier im Forum dich etwas umschaust findest du sicher viele gute infos die dir weiterhelfen werden.

    Intel Core i5 - 2500K CPU @ 3.30 GHz - Nvidia GeForce 960 GTX - 8 GB RAM

  • Ich will jetzt nichts Neues erfinden, dass dann dasgleiche ist wie PA5CY bereits sagte.
    Eine Sache will ich aber noch ergänzen.
    Das du derzeit garnicht oder nur sehr selten auf Spieler triffst solltest du als Glücksfall ansehen. Selbst nur mit Unterhose, Krank, verhungernt und verdurstent und mit allen gebrochenen Knochen wird dich ein halbwegs Ausgestatteter Spieler erschießen anstatt dir zu helfen... meistens!!! (Ausnahmen bestätigen die Regel). So ist zumindest meine Erfahrung.


    Solltest du alleine zu viel Angst haben oder du nur schlecht zurecht kommen dann Such dir (z.b. hier im Forum) Freunde.
    ICh biete mich da auch immer gerne für an, auch wenn ich gerade seltener on bin.^^

  • Meine ersten Tage in DayZ liefen ähnlich ab. Ich hatte nie irgendwelche "Mitspieler" gesehen. Lag einfach daran das ich die eher unüblichen Wege gegangen bin und rumgeschlichen bin. Viele machen sich gar nicht mehr die Mühe und laufen über Berg und Wiese um am Ende doch abgeknallt zu werden. Da kann man besser gleich auf den Straßen laufen.


    Es gibt jedoch so einige Waldwege wo man regelmäßig auf Spieler trifft, wie z. B. die Strommasten zwischen Cherno und Elektro, oder der Weg zwischen Berenzino und dem NO Airstrip.


  • 1. mit fremden Spielern "verabredet" man sich nicht - man trifft sie zufällig ;)
    Solltest du mit freunden spielen, legt euch Teamspeak zu, das erleichtert das leben um einiges.


    2. Da hast du recht, diese orte sind wirklich beliebt. Und ja, man läuft da hin (Airfield), denn es gibt fast ausschließlich dort Waffen. Ich mach es so, dass ich an meinem zweiten Bildschirm die karte von DayZ öffne. Damit findet man sich schnell und einfach zurecht. Selbst um einmal diagonal über die karte zu laufen brauche ich nicht "stundenlang".


    3. Da warst du einfach nur zu spät dran. Als kleiner tipp: Server von vilayer.com werden IMMER alle 4h neugestartet. Ausgehend von 13:00 Uhr deutscher zeit.
    Am nördlichen teil vom Nordwest Airfield stehen ca 20 Zelte. Wenn du einmal durchläufst, bist du voll ausgerüstet. Mitsamt Munition (was ich schade finde). Dort triffst du aber sehr wahrscheinlich auf andere Spieler.
    Ansonsten kannst du in den größeren Städten nach einer Polizeiwache suchen (helles Gebäude mit ner Wendeltreppe drin), dort gibts auch meistens gutes zeug.
    Was das Serverwechseln betrifft: du kannst auf jedem beliebigen server spielen, aber wenn du dich ausloggst und sofort einem anderen server joinen willst, kann es sein, dass du 500 Sekunden warten musst. Bei einem Wechsel wird der ganze Charakter übernommen. Ausnahme: Hardcore.


    Hoffe ich hab alles beantwortet :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
    Gerade zu dem letzten Beitrag hätte ich noch ne Frage:


    Zitat

    Selbst um einmal diagonal über die karte zu laufen brauche ich nicht "stundenlang".


    => Ich habe gerade festgestellt, dass man mit "Doppel-W" auch Sprinten kann. Daran lag es sicherlich, dass mir die Wege so lang vorkamen O:-)


    Zitat

    Und ja, man läuft da hin (Airfield), denn es gibt fast ausschließlich dort Waffen


    Gut zu Wissen! Und ich hatte immer gehofft, in den "normalen" Häusern auch mal ferartiges zu finden ;)


    Zitat

    ber wenn du dich ausloggst und sofort einem anderen server joinen willst, kann es sein, dass du 500 Sekunden warten musst. Bei einem Wechsel wird der ganze Charakter übernommen. Ausnahme: Hardcore.


    Kannst du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären? Insbesondere, was in diesem Zusammenhang mit "Hardcore" gemeint ist :)



    EDIT: Noch ne Frage:
    Wenn die Server alle paar Stunden zurückgesetzt werden... Werden da nur die Gegenstände respawned oder muss ich dann auch wieder bei Null beginnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo87 ()

  • zum thema karte:
    ich persönlich bevorzuge http://www.izurvive.com/chernarusplussatmap.html
    wenn du deinen browser im hintergrund geöffnet läßt, kannst du mit "alt+tab" immer wieder mal auf die karte gucken und schaun wo du ungefähr bist (natürlich sollte man an nem "sicheren" punkt stehn), am besten in der nähe von ortsschildern. (deine aktuelle position wird natürlich nicht dargestellt, die mußt du dir selber raussuchen)


    mfg

    Ich bin dreisprachig aufgewachsen: Ironisch, Sarkastisch und Zweideutig!

  • Ich erkläre dir mal ein bissel, würde es dir lieber in Form von Bilder über Skype erklären, aber du antwortest ja auf die PN nicht...
    Du Spawnst:
    Benutze auf einem Tablet oder so eine Map, die App iZuvize is gut, laufe so das dass Meer links von dir ist, den so kommst du immer in Richtung Elektro.
    Kommst du an eine Stadt, schau das Straßenschild an und übersetzte es mit der Map.
    Loote in Elektro, suche schnell eine Feuerwehr Axt um Zombies zu töten, paar Schläge und sie sind down ;)
    Gehe ins Krankenhaus, schule, Feuerwehr, kneipen, Verwaltungs Gebäude am Hafen USW
    Wenn du ein Straßenschild siehst und siehst die Stadt is weit Weg von Elektro, laufe so das dass Meer rechts von dir is so kommst du immer nach Berenzino, tolle Stadt !


    Zu den Fragen:
    1. sich mit Freunden zu treffen ist kein Problem, sagen wo man is und tada :D ja die Map is groß aber Spieler sind immer an Hotspots und du auch wenn du guten Loot willst, keine Angst, Spieler trifft man genug !
    2.Von 2 Zombies wird man nicht umgebracht, ohne Axt läuft man weg und mit tötet man die einfach !
    Und ja wir laufen da hin um viel Loot zu bekommen
    3.Das is weil der Server lang nicht mehr resettet wurde ! Wenn die Türen alle zu sind, wurde der Server neu resettet und man hat viele Items... Das Problem hatte ich noch nie ! Auf die Spielerzahl kommt es nie an, die Server auf denen 8 Uhr morgens oder 9 Uhr morgens is, sind meistens neu resettet !

  • meine erfahrung in den letzten tagen beruht auf der erkenntnis, dass man als anfänger recht leicht zueinander finden kann...
    wenn man zb mit seinen leuten von anfang an laufen möchte, ist es ratsam solange neu zu spawnen, bis alle am selben spawnplatz erscheinen oder zumindest an einen nahe gelegenen. am besten machen sich da die spawns im berezino/lumber mill abschnitt, da es auf dem gebiet 3 oder 4 spawnmöglichkeiten gibt.
    wenn man das wasser immer auf der rechten seite lässt, ist berezino die letzte große stadt mit hafen vor dem schiff ;)
    als anfänger ist es durchaus ratsam die küstenstraße mal hoch und runter zu sprinten und sich die orte und deren markanten objekte zu merken. das hilft bei einer neu-orientierung nach dem tod ungemein ;)


    die küstenstraße liegt im osten und im süden... dh wenn die sonne übern meer steht ist es morgens, und abends ist sie dann, na klar, im westen - so als kleine orientierungshilfe, wenn man keinen kompass hat


    versuche mithilfe der online-karten deine wege vorher zu planen, anstatt einfach drauflos zu stiefeln. als anfänger verirrt man sich dann garantiert ;)


    es ist geplant das sich bis zu 150 spieler auf der karte tummeln - da ist kontakt garantiert...


    die besten orte um "schnell" auf spieler zu treffen sind der bambiexpress (küstenstraße), berezino, chernogorsk, elektro, balota airstrip, nea (nord-ost-airSTRIP), nwa (nord-west-airFIELD) und die gebiete um das nwa.


    dayz alleine zu spielen kann, je nach spielweise, auch "langweilig" werden. am meisten macht es spaß wenn man zu 2. - 4. unterwegs ist und sich per ts abspricht. da klappt das in der regel auch noch gut mit der kommunikation... alles drüber wird dann schon leicht chaotisch ^^ allerdings ist man in der gruppe idr unvorsichtiger, als wenn man alleine spielt.


    zombies lassen sich mMn immer noch recht gut abschütteln. sie sind recht fix geworden und treffen auch beim anspringen - aber nur solange man nicht im zick zack läuft ;) wenn man es schafft ein paar hügel, bäume oder gebäude zwischen sich und die zombies zu schieben damit diese einen selbst nicht mehr sehen, ist man sie meist auch "recht fix" los - aber der outrun ist auch sehr auffällig...


    wenn es dir um schnelles loot geht, dann schau dir den servernamen an - dort steht meistens drin alle wieviel stunden der neu gestartet wird. oder man läuft halt einfach solange auf einem server (namen merken!) bis dieser neustartet. dann connectet man einfach wieder auf diesen (und je nach eigener position) ist das schlaraffenland geöffnet...


    du hast sogar 4 unabhängige spielfiguren und zwar 2x für den stabilen zweig (regular server + hardcore server) und das selbe nochmal für den experimentellen zweig. die zweige unterscheiden sich in der anzahl der server und der version die gespielt wird. vor kurzem gab es experimentelle server mit 100 spielern, aber der code scheint noch nicht ok zu sein und so laufen sie zur zeit mit 50.
    hardcore und regular unterscheiden sich einfach in der tatsache das man bei hardcore nicht in die vogelperspektive schalten kann, dh. nur ego-ansicht.


    waffen sollte man eigentlich überall finden, selbst in polizeistationen (wendeltreppe) findet man m4-gewehre... in normalen wohnhäusern findet man hingegen eher eine schrotflinte oder pistole.
    in und auf feuerwachen findet man auch meist waffen und munition um sich zu verteidigen...


    wenn man ausloggt und auf demselben server weiterspielt, wartet man maximal 60 sekunden.
    wenn man einen anderen server betritt, beträgt die wartezeit bis zu (aktuell) 600 sekunden (10minuten)
    die "strafzeit" beginnt mit dem ausloggen zu ticken (gilt aber nur für den jeweiligen zweig und modus)
    dh. ein moduswechsel wird nicht bestraft, weil die charactere unterschiedlich sind.
    wenn man "sehr" lange auf einem server gespielt hat (1-2h) fällt die strafzeit auch geringer aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • hier wurde schon viel gesagt,


    ein sehr guter freund ist auch eingestiegen, vor ein paar wochen, nach anfänglichem hin und her (er konnte sich nicht entscheiden) ist er nun voll dabei :)


    das wichtigste - steuerung
    das zweitwichtigste - ortskenntnis
    .. dann die gebäude, der rest ergibt sich


    du musst wissen der loot liegt nach spawnpunkten in gebäudeTYPEN


    was oft geredet wird dass waffen gute klamotten und vorallem magazine nur an airfields/military bases liegen ist unsinn, in berezino zbsp und svetlo findest du auch sogut wie alles um gut spielen zu können - wichtig magazine gibt es nur in 2-4 gebäudetypen, vorallem construction site und policestation


    du musst nur einen server erwischen der noch nicht abgegrast wurde, dann die gebäudetypen kennen, der rest ergibt sich mit dem spielen (natürlich die map kennen, auch bequemes wechseln in den normalen browser mit alt tab reicht bei einem schnellen system aus, nach 10 tagen kennst du die map gut ;)


    ausser diesem, gibt es noch ein rotes zweistöckiges gebäude dass sehr gut ist und auch waffen/mun hat, aber das gibts nicht in beezino, aber in svetlo glaub ich gleich zweimal, einmal parallel zum krankenhaus
    http://abload.de/img/gehe2dsj9x.jpg


    und natürlich die bekannten militär und flughafen gebäude (prison,controltower,hangar,zelte,..)



    grüße und auf viele wenige unschuldige tote ;) - auch wenn das in dem spiel ECHT schwer manchmal ist zu unterscheiden ;))



    PS: wichtig zu wissen, magazine sind schwer zu erkennen oft UND liegen auf der construction site of unkenntlich in mauerresten bzw an den enden der etagen

    Einmal editiert, zuletzt von e_xil ()

  • Danke für eure ganzen sehr ausführlichen Antworten! :)
    Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen und soweit sind meine Fragen erstmal bis ins Detail beantwortet :)


    Und zum Thema

    Zitat

    Ich erkläre dir mal ein bissel, würde es dir lieber in Form von Bilder über Skype erklären, aber du antwortest ja auf die PN nicht...


    Ich habs aber GELESEN, Danke ;)