Arma2/DayZ scripten lernen

  • Hallo,
    ich habe mir ernst vorgenommen mir das Scripten in DayZ zu lernen, da es mich wirklich interessiert.
    Ich weiss bisher nur, dass es glaube ich auf der scriptsprache sql basiert und da hörts auch schon auf.
    Nun zu meiner Frage:
    Könnte mir einer helfen wie ich das am besten lerne und wo es welche tutorials oder infos geben könnte? kann auch ruhig auf englisch sein.
    Ich wollte schon mal damit anfangen, habe allerdings keine guten erklärungen gefunden.
    ich weiss dass es möglicherweise ein bisschen spät ist um bei der mod einzusteigen aber das macht mir nichts
    ich weiss auch dass man das nicht in einem monat schafft.


    Ich hatte schon einmal einen kleinen testserver und habe da ein bisschen rumgespielt aber mehr als fertige scripts ein bisschen anzupassen hab ich dann auch nicht gekonnt.
    Ich wäre sehr hilfreich wenn mir einer helfen könnte.


    LG Frequency

  • Sicher ist opendayz ne tolle anlaufstelle wenn man copy&pasten können will oder mal ein bisschen reinschauen was andere so machen.
    Richtig lernen wie man die dort angebotenen Scripte anpasst oder gar selber was schreibt, wirst da allerdings nicht.


    Je nachdem wie weit du natürlich willst, stehen einige wege offen:


    - auf armaholic.com und anderen arma seiten gibts schöne beispiel und tutorial missionen bei denen einem viele kleine dinge gut gezeigt werden > einfach mit rumexperimentieren und dadurch mitlernen


    - im offiziellen bohemia forum gibts ganz eigene unterforen für maps, scripte, modding etc. reinlesen/mitlesen, vielleicht den ein oder anderen guide durchstudieren und du bist auf gutem weg


    - im offiziellen wiki von bohemia wird eigentlich alles an begriffen erklärt und erläutert. vieles aus den foren etc. verlinkt auch dahin und falls mal fragen aufkommen oder man einen neuen teil der SQF welt entdeckt hat ist es immer ne gute idee hier mal nachzulesen was das feature denn eigentlich macht
    https://community.bistudio.com/wiki/Main_Page



    Nur mal als kleiner überblick soweit, abschließend sei vll noch gesagt: wenn du ernsthaft was machen magst, schau dir das ganze doch direkt für ArmA 3 an. 80% sind zwar identisch mit arma2, aber A3 hat doch einige innovationen und es gibt noch genügend stoff wo du das mal anbringen kannst in naher zukunft. vielleicht schaust auch einfach mal bei dem ein oder anderen projekt rein was einige hier für A3 machen und lernst da aktiv mit.


    lg