Warum man nicht friendly sein sollte...

• Hallo liebe Mitspieler
    Dieses Thema hat verschiedene Ansichten, ich schreibe einfach mal von meiner, schreibt doch auch von eurer ! Aber bitte liest euch das zuerst bis zum Ende durch ;)
    Fressen oder gefressen werden...
    Das Motto von DayZ wie ich finde, doch ich verstehe nicht den Sinn im "nett sein" Ingame.... Würdet ihr, wenn ihr euch essen jagen und ersuchen müsst, nicht versuchen einfach das essen von anderen Menschen zu nehmen ? Gut, das ist ja ein Spiel, deswegen rede ich da gar nicht mehr weiter... Mhm, denken wir erstmal nach... Das Spielprinzip von DayZ ? TÖTEN
    Warum machen das manche Spieler nicht ? Sie wollen nett sein, oder sich selbst in Rettung bringen.
    Natürlich, zu sagen man ist friendly obwohl man den anderen danach tötet mag ich ja selbst nicht, aber durchgehend einfach sagen ich bin friendly, nimmt das nicht den Spielspaß weg? Solange du dann den Millitary Loot hast willst du dann plötzlich töten, hab ich recht oder hab ich recht ? Aber auf dem Weg zum Airfield, beim Looten... Ganz komisch, willst du lieber friendly sein. Die Spieler verstehen das Spielprinzip nicht, ich wiederhole: TÖTEN ! Natürlich die meisten sagen: Schießt jemand auf mich schieße ich auch... Denkst euch mal das sagen die Typen in Russland :D
    Ihr wollt gut sein, deswegen schießt ihr nicht, aber ihr seit feige.

Ich weis, es werden wahrscheinlich so schlaue Kommentare kommen, aber ich will wissen, was meint ihr dazu ?

• "Feige" ist wer schießt ohne die Intention des anderen zu kennen.

Mein Spielstil ist es ertmal zu Überleben -> verbunden mit Looten -> verbunden mit Spielerinteraktion.

Persönlich hab ich gar nichts davon jemandem in den Rücken zu schießen, Loot ist genügend für alle da. Wenn die Intention des anderen aber klar ist mich zu töten und ich einen Fight Auge in Auge daraus ziehe, ja dann macht PvP natürlich auch Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von JeZuZz ()

• Ich persönlich trage gar keine Waffe mehr mit mir rum. Nur ne Feuerwehraxt gegen die Zombis.
    In meinem Rucksack findet man auch nur nahrung und Verbandsmittel.

Ich wander lieber durch die gegend und mache um die hotspots einen Bogen. Sollte ich getötet werden, tja shit happens. denn mach ich meinen Laptop aus und wende mich meinen echten Hobbys zu.

• Ich persönlich trage gar keine Waffe mehr mit mir rum. Nur ne Feuerwehraxt gegen die Zombis.
    In meinem Rucksack findet man auch nur nahrung und Verbandsmittel.

Ich wander lieber durch die gegend und mache um die hotspots einen Bogen. Sollte ich getötet werden, tja shit happens. denn mach ich meinen Laptop aus und wende mich meinen echten Hobbys zu.

Sorry aber so eine schlechte "Strategie" in DayZ habe ich noch nie gehört...

• hmm dann spielst du aber entweder noch nicht lange oder meidest wehement jegliche spielerinteraktion... ich kenne aus mod-zeiten noch genug, die genau so verfahren haben... ;)

btw töten ist (mMn) nicht der sinn des spiels / das spielprinzip, sondern das überleben :)

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

• (…)Würdet ihr, wenn ihr euch essen jagen und ersuchen müsst, nicht versuchen einfach das essen von anderen Menschen zu nehmen ? (…)

Nein, würde ich nicht, es ist einfach eine Frage von Ethik und Moral, da draussen liegt soviel Loot rum,
    dass jeder satt wird und die Spielessenz ist definitiv nicht KoS zu betreiben, wozu habe ich dann all die
    Möglichkeiten, die mir das Spiel bietet, wenn ich es auf stupides Geballer reduziere. Da kann ich auch
    einen x-beliebigen Shooter spielen, ..
    Auf den Hardcore Servern zB handhabe ich es ähnlich wie Fitch, allerdings geh ich sammeln und verteile
    dann, nur mit der Axt bewaffnet und in Presseweste und Blauhelm gekleidet, rund um den Spawn von
    Berenzino Essen und Bandagen an Bambis, weil es mir Freude macht mit anderen zu interagieren, sie
    zu unterstützen und voranzubringen, daraus ziehe ich sehr viel mehr, als irgendwo stundenlang mit
    'ner Mosin rumzuliegen und irgendeinen Spieler auf 800m umzupusten und mich wie ein kleines Kind zu
    freuen, weil ich meinem Sandkastenpartner sein Spielzeug weggenommen hab.
    Ich will damit nicht sagen, ich hätte keinen Spass am PvP, sicher gibt es Konflikte, die sich schlussendlich
    nur mit Waffengewalt lösen lassen, daran ist auch nichts verkehrt, aber der Weg bis dorthin sollte mehr
    sein als ein "oh, da schau, am Horzont bewegt sich was", denn wenn ich doch schon 'ne Mosin samt LRS
    mein eigen nenne, dann bin ich mit Sicherheit auch sonst schon sehr gut rundum versorgt, also was hätte
    ich schlussendlich für einen Gewinn? Eine Dose Bohnen mehr?

• Dein Gewinn wäre Spielspaß mehr, gut du hilfst den Bambis das ist ja schön und gut, aber sehr viel bringen tut es ihnen nicht, sie haben 4 Plätze frei, somit kannst du ihnen 4 Bohnenpackungen geben, die man in 5 min Looten schnell zusammen hat, Bambis 4 Dosen geben, welche sie selbst in 5 min finden und du selbst Must 20-1h warten... Schön das wir in DayZ so soziale Menschen haben, aber sowas bringt einfach nichts, wenn kannst du ja rumlaufen und verwundete heilen aber nicht sowas...
    Außerdem finde ich macht es mehr Spaß 20 min mit einer Mosin zu warten um in ein spaßiges Feuergefecht zu kommen als 20 min auf ein Bambi warten um ihn essen zu geben...

• Oh brisantes Thema

Ich spiele dayz so wie es ist.
    ;D
    Wenn Fights kommen bin ich dabei
    Bin freundlich manchmal genervt von den Zombies ::)
    Helfe wenn mich jemand fragt ob ich helfen kann
    Schieße zurück wenn jemand auf mich schießt

Schlage nen zombie wenn er mich schlägt
    So und Bohnen esse ich auch :)
    Aber wenn ich so beim dritten mal durchlesen deines Beitrags nochmal nachdenke,
    dann frag ich mich ob du die Mod gespielt hast.
    Mit Sicherheit nicht.

Überlebenssimulation

Und du sagst man ist feige wenn man nicht schießt?
    Du bist so ein Kunde der auf dayz aufmerksam geworden ist,
    da es jetzt ne Standalone gibt :)

Naja egal
    Aber eigentlich wenn ich das so lese bist du feige :)

Also ich hoffe man trifft sich
    Cahoo<----

• hmm dann spielst du aber entweder noch nicht lange oder meidest wehement jegliche spielerinteraktion... ich kenne aus mod-zeiten noch genug, die genau so verfahren haben... ;)

btw töten ist (mMn) nicht der sinn des spiels / das spielprinzip, sondern das überleben :)

Ich habe insgesamt in DayZ 100 Spielstunden, ja die Mod habe ich nicht gespielt aber ich kenne mich aus.
    Für Überleben muss man töten... Ich habe genug Spielerinteraktion, ivh Laufe im Team und wir helfen uns gegenseitig mehr brauche ich nicht, an Spielerinteraktion...
    Natürlich ich lag mit der Aussage töten ist das Spielprinzip nicht ganz richtig, aber leider auch nicht ganz falsch. Es macht so einfach mehr Spaß und ich gebe mein Geld nicht aus nur um später die ganze Zeit einfach rumzulaufen und Bambis zu helfen, klar es hört sich nicht besser an wenn ich sag ich laufe rum und suche Spieler zum töten... Dem ist aber auch nicht so, ich Looten und gehe dafür an Hotspots... Und töte halt Gegner...

• Aber eigentlich wenn ich das so lese bist du feige :)

Mhm, nein keine Mod gespielt aber wie gesagt 100 Spielstunden SA mit nicht oft gestorben...
    Du gibts mir keine Erklärung warum ich feige bin, schade eigentlich, ich verstehe nicht warum ich feige bin, ich versuche doch immer ins Gefecht zu kommen, zwar taktisch aber egal wie ausgerüstet, das danach vielleicht sterben ist mir nicht so wichtig.
    Feige bedeutet doch man versteckt sich vor etwas...
    Jeder hat seine Meinung
    Frägt mich jemand ob ich helfen kann bin ich auch dabei ist ja klar ! Ich bin nicht so das ich sage friendly obwohl ich es nicht bin... Spieler die mir leid tun werden unter Schütz genommen, dein Beitrag gibt mir das Gefühl das du sagst ich bin schlecht nur weil ich auf Leute schieße, ja das mit Spielprinzip töten tut mir leid das stimmt nicht. Aber für Überleben in einer Überlebenssimulation = Auch töten

• Also ich bin ja auch gerne bandit
    ;)
    Aber irgendwie kommt das alles hier nicht so reif rüber.

Na dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei deinen Streifzügen
    Durch Chernarus.

Und wenn du der Meinung bist du kennst dich aus,
    dann kann ich dir sagen das du dich auf das kommende noch freuen darfst.

Ich weiß zwar nicht wieviel hunderte Spielsteinen dayz ich auf dem Buckel habe, aber
    es passieren immer wieder Dinge die nicht vorhersehbar sind in dayz.
    Also kann ich von mir behaupten ich kenne mich nicht aus.

;)

Und da diese Disko hier warscheinlich noch weiter läuft, wünsche ich dir viel Spaß

• Ich weiß zwar nicht wieviel hunderte Spielsteinen dayz ich auf dem Buckel habe, aber
    es passieren immer wieder Dinge die nicht vorhersehbar sind in dayz.
    Also kann ich von mir behaupten ich kenne mich nicht aus.

;)

Und da diese Disko hier warscheinlich noch weiter läuft, wünsche ich dir viel Spaß

Mit auskennen meine ich, ich kenne alle Krankheiten, Auswirkungen und was man dagegen machen kann USW .
    Jeder hat ja auch seine Meinung.
    Also dann noch schöne Ferien und viel Spaß beim überleben ;)
    LG TrickyPlay|Auri

• Ich geb dir recht dass Töten ein Spielprinzip von DayZ ist. Aber nicht das einzige. DayZ gibt im Prinzip kein Spielprinzip vor außer das Überleben. Das heißt: Jeder kann für sich selbst entscheiden wie er spielt und welche Ziele er verfolgt. Daher ist für mich dieser Thread hier eigentlich vollkommen sinnfrei. Es hat nämlich den Anscheind dass du anderen nur deine Spielweise aufzwingen möchtest. Oder was willst du hier erreichen?
    Wo für dich das Helfen bei Bambis keinen Sinn ergibt, ergibt für mich das einfache Töten von anderen Spielern keinen Sinn. Zumindest so lange, wie ich keine potentielle Gefahr in diesen sehe. Für ne Dose Bohnen kille ich mit Sicherheit keinen anderen Spieler. Nicht nur weil ich das nicht will sondern weil ich es nicht muß. Essen hab ich immer genug. Das heißt aber nicht dass ich gegen PvP oder KoS bin oder generell keinen anderen Spieler töten würde. Ich entscheide eben je nach Situation.

Desweiteren denke ich dass du die ganzen Diskussionen um dieses Thema komplett falsch verstanden hast. Die Spieler die wirklich zu 100% Friendly sind und nie jemanden Töten würden machen wohl nur einen absolut geringen Prozentsatz aus (mir ist noch keiner begegnet). Die allermeisten meinen mit Friendly einfach dass sie nicht Grundlos jemanden töten sondern entweder Konfliktsituationen vermeiden oder eben, unter größerem Risiko, mit dem Gegner ins Gespräch kommen und sich die Situation dann friedlich klärt. Aber: Diese Spieler sind durchaus imstande den Gegner zu töten wenn die Situation dies erfordert. Die andere Gruppe sind natürlich die Bandits, die meiner Meinung ebenfalls ihre Daseinsberechtigung in Dayz haben. Allerdings unterscheide ich hier 2 Gruppen: Zum einen die Bandits bei denen eben PvP im Vordergrund steht. Mit PvP meine ich hier dass die sich Gefechte mit anderen Spielern oder Gruppen liefern. Ob die nun nur an das Loot wollen oder einfach nur aus Spaß. Dazu gehört für mich auch KoS. Wer denen in die Arme läuft hat eben schlicht gesagt nicht genug aufgepasst und eben Pech gehabt. Das wird von den allermeisten Spielern ja auch akzeptiert (außer von denen die selbst nach dem 50zigsten Tod nicht kapiert haben dass man nicht einfach über offenes Feld laufen soll und sich dann wundern wenn sie da abgeknallt werden).
    Die Zweite Gruppe von Bandits sind natürlich diejenigen worum es immer in den Diskussionen geht: Spieler die irgendwo in Küstennähe mit der Mosin liegen und Bambis killen. Solche Leute sind für mich einfach Spieler die keine Eier haben um sich in ein richtiges Gefecht mit gleichberechtigten Gegnern zu begeben. Und um genau diese Gruppe geht es immer in den Diskussionen.

Zitat

Feige bedeutet doch man versteckt sich vor etwas...

An dem Satz erkenne ich deine mangelnde Lebenserfahrung bzw. dein geringes Alter (nicht persönlich nehmen). Wenn bei dir Zuhause ein Einbrecher einsteigt und du dich im Schrank versteckst; bist du dann feige oder klug? Mal drüber nachdenken. ;)

Hier noch ein Zitat aus einem bekannten Film. Ist irgendwie passend zur Situation:

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand."

Gruß
    Hummes

• Sehr schöner Text den du da zusammengeschrieben hast :) (y)
    So, du findest ja das dieser Thread kein Sinn hat, dann hätte doch deine Antwort auch kein Sinn ? Es macht kein Sinn das ich meine Spielweise hier bekanntgebe, dann machst doch auch kein Sinn das du sie bekanntgibst :D
    Gut, in manchen Sachen gebe ich dir recht, aber es sind hier eben 2 Meinungen die hier immer aufeinander treffen... Das könnte lange so weiter gehen.
    Ja, ich bin erst 19.
    Schönes Zitat :)
    Frohe Ostern und schönes Wochenende ;)

• So wie ich mitbekommen habe spielt der TE im Team. Die meisten die ich bisher getroffen habe spielen meist alleine und Teams ergeben sich halt mal zufällig.
    Im Team ist es natürlich einfach auf dicke Hose zu machen und alles abzuballern was einem über den Weg läuft.

Ich selbst spiele alleine und halte es so wie einige andere ich gehen dem Ärger aus dem Weg und habe auch net hunderte Schuß Munition dabei weil ich mich nicht auf größere Gefechte einlasse.
    Wenn ich sehe das ganze Teams mit der Waffe in der Hand im Anmarsch sind verschwinde ich schonmal ganz diskret in den Wald ;D

Einzig wenn ich mal auf den Airfields bin da muss ich zugeben ballere ich auch wenn ich keine Antwort bekomme und nicht irgendwie freie Bahn zum verschwinden habe.
    Bambis helfe ich auch durchaus, aber auch da muss man schon aufpassen.

Das Spiel krankt halt an dem Problem das es eigentlich nichts gibt wozu mehrere Leute notwendig sind oder womit es schneller geht.
    Von daher ist Zusammenarbeit zurzeit wirklich zu vernachlässigen.
    Sollten die Zombies mal um einiges mehr und gefährlicher werden (bessere KI, nicht gleich nach einem Treffer tot) dann denke ich werden sich mehr Spieler zusammenschließen wenn es nötig ist.

Außerdem finde ich das die Entwickler einen sehr großen Fehler machen indem sie einfach zuviele Feuerwaffen integrieren die man auch zu oft findet.
    Wenn es davon weniger gebe bzw. sie viel seltener zu finden sind und die meisten nur mit Äxten-Armbrust-Speeren-Macheten usw... ausgerüstet wären dann würde sich das mit den Bandits auch deutlich reduzieren.
    Klar würden dann viele rumblärren sie wollen auch eine M4 oder AK oder was auch immer, aber DayZ soll ja nunmal ein Survival Spiel werden und kein Shooter.

Vielleicht kann man ja auch irgendwann richtige Basen aufbauen oder ganze Dörfer nutzen dann werden sich sicherlich auch mehr Spieler zusammschließen.
    Da wärs doch geil wenn Bandits ein Dorf belagern wo andere Spieler sich selbst mit Nahrung versorgen könnten.......

Letztlich liegt das ganze einfach an dem was die Entwickler machen. Potential hätte es genug aber zurzeit ist es halt eher ein Shooter als ein Survival-Spiel was halt auch die ganzen COD/BF usw.. Freaks anzieht.
    Man muss sich schon wirklich selten dämlich anstellen das man verhungert/verdurstet.

Ich fürchte einfach das die Entwickler gar nicht den Mut haben aus DayZ wirklich ein realistisches Survival-Game zu machen.