Hi, hier grüßt ein Noob und hat 'ne Frage

• Hi, grüß euch. Ich bin der Neue. :D Wohne in der Hauptstadt im wunderschönen Kreuzberg und bin
    36 und hab mich in die Standalone von Dayz verguckt, ich finde die Thematik äusserst spannend, dieses
    Spiel hat einfach wahnsinnig viel Potential in meinen Augen, da einem sämtliche Freiheiten gelassen sind.
    Leider hat das natürlich auch wieder Kehrseiten, ich mein, ich spiele jetzt erst seit 3 Tagen, frage mich
    allerdings, ob die Mehrzahl der Leute nicht eher nach irgendeinem TDM Shooter Ausschau halten wollte.
    In meiner Rolle aufgehend, den ganzen Tag von irgendwelchen Untoten verfolgt zu werden, da freu ich
    mir ein Loch in den Bauch, wenn mir endlich ein richtiger Mensch über'n Weg läuft und teile auch gern
    meine Vorräte, wenn jmd. Hunger oder Durst leidet. Leider wird die Freude nicht wirklich geteilt, ich werde
    immer nur kommentarlos erschlagen/erschossen. Ich grüsse, zack liege ich mit der Nase im Dreck, ich sag
    Hallo, bum hab ich ein Loch im Schädel,.. gestern das Allerbeste ich sag hallo - M4 Salve - liege bewusstlos
    da, komme wieder zu mir, blute wie ein Schwein, kann mich nicht verbinden, weil alle Bandagen ruiniert
    sind, laufe dem Typ hinterher, meine ich sei nicht böse, vlt hat er nur nen nervösen Finger gehabt, bitte
    darum verbunden zu werden - denkste, M4 Salve - endgültig tot. - Muss ich mich daran gewöhnen?
    Ist das der Dayz Alltag? - Da überlege ich wirklich ob ich nicht auch einfach in die erst schiessen dann
    fragen Mentalität verfalle, das ist doch kein Zusammenleben, .. wenn ich mir so denke, wie wäre es während
    einer tatsächlichen Apokalypse, würde sich da die Menschheit auch selbst ausrotten, ganz nach dem Motto,
    erst wenn du den letzten Menschen erschossen hast, wirst du feststellen, dass keiner mehr zum Reden da
    ist. Schade, dass derart viel Potential dadurch verschenkt wird,.. ich hätte nix gegen 'nen zünftigen Raub-
    überfall, eben einfach ein bisschen postapokalyptisches Rollenspiel, gehört dann einfach dazu, aber einfach
    loszuballern, wenn sich irgendwas in Sichtweite bewegt, ist das die ganze Essenz des Spiels?
    Das wär echt traurig ..

Ah, genug gequatscht, zu meinem eigentlichen Problem, wenn ich dann doch mal 'ne Weile überlebt
    hab, meide Städte, spiele auf leeren Servern, geh jedem aus dem Weg .. dann beginnt mein Spiel
    "unscharf" zu werden. Es gibt doch diesen Effekt, dass das Bild unscharf wird, wenn man getroffen
    wird, nach dem Hit wird das Bild meist wieder klar. Wenn ich den Charakter nun aber 'ne Weile gespielt
    hab, wird das Bild nicht mehr klar. D.h. ich werde getroffen -> Bild unscharf, bleibt so, wird nicht mehr
    klar. Also Esc -> Konfigurieren -> Video -> Schliessen -> Schliessen -> Schliessen dann ist es wieder
    klar, bis ich das nächste mal getroffen werde .. ich weiss es ist 'ne Alpha, aber gibt's da keine Abhilfe?
    Selbst wenn ich einlogge ist's schon unscharf, bis ich den Video Button im Menü gedrückt hab.

• im großen und ganzen hast du recht - zu oft wird erst geschossen und dann geredet...
    im rl gibts leider kein respawn-button - und welche mentalität sich dann durchsetzt - keine ahnung, ich würde mich wahrscheinlich für 1 jahr mit konserven etc pp im bunker verschanzen, bis sich die ganzen schießwütigen idioten übern haufen geballert haben...

das potential wird ja stetig ausgebaut - man bedenke, dass sich das spiel selbst noch im alpha-stadium befindet - aber ich denke (hoffe) das noch vieles passieren/kommen wird, um das teamplay attraktiver zu machen...

postprocessing, blur und so ein schmarn ist aus?

• Vielen fehlt es einfach an Verstand, da wird grundlos auf alles geschossen selbst wenn ersichtlich ist, dass man nicht mal ne Axt hat um sich zuwehren. Die Gier macht die Leute blind....

• "Gier" oder "fehlender Verstand": Die Leute wollen eben das beste für sich - so auch ich bzw. wir - und Kill on Sight haben sie gelernt, ist für sie die erfolgreichste Strategie.

Was neben dem genannten helfen könnte: Essen und trinken, bis Dir im Inventar energized und hydrated angezeigt werden, erst in dunkel-, dann in hellgrün, dann schließlich zusätzlich healing und ganz am Ende healthy. Dein Blutlevel steigt, Dein Schock-Level nimmt ab. Es kann aber passieren, dass das Effekt dennoch nicht verschwindet - dann ab ins Inventar. ;)

• Das Potential des Spiels ist natürlich riesig. Gerade was das soziale Miteinander angeht.
    Leider ist es aktuell so, dass viele Spieler einfach nicht wissen was sie sonst im Spiel tun sollen. Das wird besser um so mehr neue Inhalte ins Spiel Einzug halten. Was allerdings für mich ein größeres Problem ist, wenn es Spielerkontakt gibt, ist die Frage, an wen ich da geraten bin?! Für jüngere Spieler stellt sich zumeist die Frage nach sozialer Komplexität nicht, da wird drauf gehalten. Selbst wenn es offensichtlich ist, dass kein Nutzen oder gar eine Gefahr voraus geht.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, deine Kontaktaufnahme so zu gestalten, dass du bei einer negativen Reaktion deines Gegenübers Möglichkeiten zur Flucht oder zum Gegenschlag hast. Gibt das die Situation nicht her, meide den Kontakt oder handle als Erster.

Schluss mit OFFtopic :D
    Meines Wissens gibt es aktuell keine andere Möglichkeit außer wie von dir bereits beschrieben, die Trübung zu deaktivieren.