Stärke der Feuerwaffen

  • Die Liste an Waffen-Zubehör-Munition wird ja immer länger. Aber mich würde mal generell eine Liste über die Stärke der Waffen interessieren.


    z.B habe ich mal mit einer Sporter 22 auf eine Horde Zombies geschossen, keine Wirkung oder erst nach einigen Treffern.


    Ich denke eine Liste nach Stärke der Waffen wäre gut, das man es zumindest einschätzen kann was man gerade zur Verfügung hat.

  • Naja, die Sporter hat ja auch Kaliber .22 also ein Kleinkaliber. Da sollte eine geringe Wirkung nicht wundern.
    Eine Liste gibts glaub ich derzeit noch nicht, zumal sich das Balancing sicherlich im Laufe der Alpha/Beta noch ändern wird. Wäre also schwierig solch eine Liste aktuell zu halten.


    Hier aber mal einen Link zu einem Wiki wo man sich zumindest rudimentäre Infos anschauen kann:


    http://dayz.gamepedia.com/Sporter_22

  • Also mal grob aufgereiht von stärkste bis schwächste Waffe würde ich es mal so sortieren, Shotgun lass ich mal weg weil die nur bis ca 20 Meter brauchbar ist, bis dahin aber recht stark!


    Mosin (bis zu einer Reichweite von geschätzten 200m ist hier ein Treffer im Oberkörper kritisch!)
    Blaze 95 (bis 100m sehr ähnlich effektiv wie die Mosin, meiner Erfahrung nach recht genau, allerdings nur 2 Schuss im Lauf)
    SKS
    M4
    Colt
    FNX
    CR75
    1911
    Sporter22.
    Amphibia


    Das entpspricht so ziemlich meinen Erfahrungen! Das Kopftreffer fast immer das Licht ausknipsen ist ja sicher bekannt ;)


    Die Sporter und die Amphibia sind Kleinkaliber-Waffen und entsprechen damit einem Luftgewehr (Sport) bzw. einer Luftpistole ... das erklärt die geringen Mannstoppwirkung ;)


    Edit: Danke "MaVerick[LAS]" für den Tipp, habe die Blaze mal in der Liste hinzugefügt :) Werde hier später noch ein bisschen was bzgl effektiver Reichweite ergänzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Da fehlt noch die Blaze 95 in deiner Liste, ansonsten passt das soweit ;)


    Die Blaze tötet meines Wissens nach mit 2 Treffern und ist recht genau, das man nur 2 Schuss hat ist allerdings ein bissl hinderlich. Würde sie daher hinter der M4 einordnen allgemein, aber von der Durchschlagskraft klar davor.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Zur Sporter kann ich nur sagen,ein Kopfschuss versetzt Player in die Bewusstlosigkeit ein zweiter Kopfschuss und sie sind Tot.


    Wie sich bei der Amphibia verhält kann ich nicht sagen,da sie noch nicht getestet habe.


    Es ist egal wie Stark eine Waffe ist,es kommt nur einfach auf den an der sie in den Händen hält und weis damit umzugehen.

  • uiuiuui so langsam muss ich mich ja auch mal zu Worte, melden wenn der Esthy hier ja in einem enormen Tempo vorlegt und das herz der Community gewinnt!


  • Es ist egal wie Stark eine Waffe ist,es kommt nur einfach auf den an der sie in den Händen hält und weis damit umzugehen.


    Naja und auf die Situation ;)
    Seit einigen Stunden Lebenszeit schwing ich jetzt die Blaze/Revolver Kombi und bin bisher nicht enttäuscht worden, aber sollte mich damit jemand auf offenem Feld mit ner LRS Mosin erwischen...könnte übel ausgehen.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • echt?? ich dachte die FNX hat .45 und die 1911 9mm muni? :o :o

    &quot;Ich schäme mich für euch, dass ihr euch so feige versteckt. Auf die Entfernung können die nicht mal einen Elefanten treffen!&quot;<br />John Sedgwick, kurz bevor er durch einen Scharfschützen getötet wurde.

  • Eigentlich sollte die 9mm auch die höhere Durchschlagskraft haben. Alleine die Geschossgeschwindigkeit ist deutlich höher als die 45er. Jedoch kann man die 9mm deshalb theoretisch nicht mit einem Schalldämpfer ohne spezielle Munition betreiben.
    Hier könnte man zB ansetzen wenn die Schalldämpfer endlich mal funktionieren.
    ACP = leise und mit Schalldämpfer möglich und geringer Durchschlag
    9mm = laut dafür stärker


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Ich wollt schon sagen, hast du mal .45er und 9mm in der hand gehalten?
    Dann würdest du das nicht mehr sagen dann 9mm mehr durchschlag hat ^^



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die .45 hat zwar ein größeres Kaliber und dadurch auch ein höheres Geschossgewicht, aber die Mündungsgeschwindigkeit ist deutlich geringer als bei der 9mm. Die Mündungsenergie ist in etwa gleichauf mit der 9mm. Allerdings verliert die größere .45 schneller an Energie (höheres Gewicht, größerer Geschossquerschnitt und dadurch höheren Luftwiederstand --> Luftwiderstand im Unterschallbereich ist deutlich höher als im Überschallbereich). Dadurch ist die Aufschlagsenergie selbst auf kurze Distanz deutlich niedriger als bei der 9mm. Daraus resultiert eine relativ schlechte Mannstopwirkung. Ein Durchschlagen moderner Beschußhemmender Westen ist sogar kaum möglich im Gegensatz zur 9mm. Das ist auch der Grund warum die .45 beispielsweise bei den US-Streitkräften ausgesondert und durch 9mm ersetzt wurde.


    wobix
    Vom nur in der Hand halten kann man noch lange keine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen. Manchmal täuscht eben der erste Eindruck. In Hollywoodfilmen der 70er und 80er hat man gern die .45 oder 357 als schwere Wumme mit gewaltiger Durchschlagskraft eingesetzt. Das aber auch nur aufgrund des wuchtigen Aussehens. Die Realität sieht anders aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hummes79 ()

  • Das ist auch der Grund warum die .45 beispielsweise bei den US-Streitkräften ausgesondert und durch 9mm ersetzt wurde.



    Also das ist so nicht richtig die us Streitkräfte Nutzen die USP45 das ist quasi die P8 der Bundeswehr nur eben als 45ger

  • Zitat

    Also das ist so nicht richtig die us Streitkräfte Nutzen die USP45 das ist quasi die P8 der Bundeswehr nur eben als 45ger


    Hast natürlich Recht mit der USP45 das die noch genutzt wird. Ich war jetzt allerdings von der Standardwaffe ausgegangen (so wie die P8 der Bundeswehr). Die USP45 (oder HK MK23) ist keine Standardwaffe und wird nur bei den Special-Forces (als Mark23 SOCOM) eingesetzt. Ist also keine Standardwaffe. Stattdessen wurde in den 80ern die 1911 im Kaliber .45 durch die Beretta 92FS im Kaliber 9x19mm ersetzt.
    zusätzlich haben glaub ich noch einige Polizeien in den USA die USP45 im Einsatz.

  • Der Munitionstyp .45 ACP („0.45 inch Automatic Colt Pistol“) wurde erstmals bei der US-amerikanischen Pistole Colt M1911 verwendet. Sein Kaliber (Geschossdurchmesser) beträgt 0,45 Zoll oder umgerechnet 11,43 mm.
    Die Patrone wurde von John Moses Browning im Jahre 1905 entwickelt.


    Diese Patrone ist sehr effektiv zur Selbstverteidigung, da sie eine starke Mannstopp-Wirkung hat. Der Rückstoß und das Mündungsfeuer der Munition sind vergleichsweise gering. Wegen ihrer geringen Durchschlagswirkung eignet sie sich nur bedingt zur Bekämpfung von Gegnern, die Schutzkleidung tragen. Weitere Nachteile sind das höhere Gewicht und die höheren Materialkosten im Vergleich zur 9-mm-Patrone.
    Als Dienstkaliber in den US-amerikanischen Streitkräften wurde die .45 ACP größtenteils durch das Kaliber 9 × 19 mm ersetzt, außer bei einigen Spezialeinheiten, die modifizierte 1911A1-Pistolen, HK-SOCOM-Mk. 23 und die HK P12 verwenden.


    In der Standard-Laborierung überschreitet das Geschoss im Kaliber .45 ACP nicht die Schallgeschwindigkeit von 343 m/s (1234,8 km/h) bei 20 °C in Luft (1013 hPa). Deshalb ist es möglich, an Waffen dieses Kalibers Schalldämpfer zu befestigen, ohne eine besondere Sub-Sonic- oder Unterschallmunition mit verändertem Trefferbild zu verwenden. Aus diesem Grunde wird das Kaliber immer noch von Spezialeinheiten verwendet.