Erst schießen dann reden... Warum nicht!?

  • Hey Guys,


    heute mal wieder eine Adrenalin gefüllte Situation gehabt, die es echt in sich hatte und warscheinlich jeden Tag hundert mal passiert.


    Mein Partner und ich sind unterwegs nahe Cherno(kleine Randstadt von Cherno). Wollten das Gefängnis nach Waffen, Muni und Nahrung absuchen. Was passiert natürlich... der Server schmeißt uns beide runter... Wir joinen neu, mein Partner ca. 1 min. später. Ich wollte das Haus schonmal sichern und sehe das die Türen auf sind (erster gedanke natürlich, hier war jemand bzw. ist jemand) und lauf in den ersten Raum. Ich sehe bestimmt 10-15 leere Dosen fein säuberlich auf den Boden nebeneinander liegen. Hmm... OK... Ist ja merkwürdig.


    Wollte den Rest des Hauses sichern aber schon im nächsten Raum, noch im Erdgeschoss, schießt jemand auf mich als ich den Raum von außen absuche. Aus reflex hab ich natürlich zurückgeschossen und eine halbe Herzattacke hinter mir.
    Ich mich schnell in die nächste Ecke verkrochen und kurz durchgeatmet. Da kammen schon die ersten Sätze über den Voice Chat "Don´t Shot ... Don´t Shot... usw. Nach kurzem gerede bin ich dann in den Raum reingelaufen ohne Waffe in der Hand, weil meine Partner endlich gespawnt war und mich absichern konnte. Er bot uns Munition und andere tolle dinge an. :D Und irgendwann hat er uns gefragt ob wir ihm helfen können seinen Freund die gebrochenen Beine zu heilen...


    Wir hatten WoodenSticks dabei und haben ihnen auch geholfen. Aber nur unter Starken misstrauen, sprich gezogener Waffe, da ich schon einige Geschichten zu solchen Fällen gelesen habe.
    Naja nicht zuletzt bedankten sie sich für die Hilfe und wir wünschten noch ein Have a nice Day and see you later.


    Was denkt ihr? Warum schießt er gleich, obwohl er uns offenbar gehört hat und spricht uns nicht direkt über den Voice Chat an?


    MfG


    [move]Danger[/move]

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Ich denke mal aus dem Reflex heraus, ist halt unberechenbar. Vielleicht wollte er zeigen das er bereit ist zu schießen.


    Solche Begegnungen finde ich toll.

  • Wie oft kommt denn auch ein freundlich gesinnter vorbei? Ich spiele DayZ noch nicht sehr lange und dennoch ging fast jede Begegnung (ob ich nun schon Ausrüstung hatte, oder nicht) tödlich aus. Also fängt man doch selber auch erstmal an sich abzusichern und nicht noch dem eventuellen Banditen ins Ohr zu flüstern wo man sich versteckt. LG [shadow=red,left]Tharsis[/shadow]

  • Ist leider eher die Ausnahme freundliche Leute zu treffen.
    Bei mir gab es erst eine Begegnung die nicht tödlich endete, zumindest nicht sofort.


    Hatte gerade neu gestartet wegen einer tödlichen Begegnung und konnte nichts zu essen finden.
    Schon fast am ende kamen mir dann zwei Leute entgegen, fragten nett ob ich essen bräuchte und gaben mir dann auch was,... Dosen,... zu... nichts zum öffnen... lachend verschwanden sie und es endete mit Ohnmacht.


    Ich will mich aber auch nicht frei sprechen. Wenn man stundenlang rumrennt ohne jemanden zu sehen und dann in der letzten Ecke der Karte auf einmal vor einem steht ist der Finger meist schneller als der Kopf... ;)

  • Also ich versuche meistens anderen Spielern aus dem Weg zu gehen. Hab das aber auch bei anderen gemerkt, die haben mich gesehen und sind abgehauen.


    Blöd ist das halt in Gebäuden wo man sich plötzlich gegenübersteht (besonders in der 1st Person). Vor allem wenn man alleine ist und mehreren anderen Spielern gegenübersteht. Da greift man irgendwie automatisch zur Waffe, was dann halt oft zu Mißverständnissen führt.

  • Das Thema hatten wir gestern erst in unserer Gruppe, und haben uns um sowas zu vermeiden darauf geeinigt, das diejenigen die Den Kontakt suchen und für den anderen sichtbar sind, unbewaffnet hin gehen.


    Und siehe da, von 7 aufeinandertreffen ging nur 1 Blutig aus^^


    Es macht wirklich einen riesen unterschied ob man bewaffnet ankommt oder nicht.

  • Ganz super ist auch, wenn jemand über Voice Chat sagt: friendly...please don`t shot...und du bestätigst das du auch friendly bist .. gehst um die Ecke und baam .. you are dead.
    Man kann sich einfach nie wirklich sicher sein.
    Ganz ohne Waffe geh ich nur wenn es keine andere Wahl gibt...
    LG [shadow=red,left]Tharsis[/shadow]

  • Ich denke gerade in solchen Schreck momenten, hat man den Instinkt sich selbst, die Gruppe und seine eigene Ausrüstung zu schützen und man denkt einfach in dieser einen Sekunde nicht nach sondern man verlässt sich voll auf seinen Instinkt. Und der ist gerade, wenn man viel Zeug gesammelt hat, so wenig wie möglich zu verlieren. :D
    So würde ich mich selber jedenfalls einschätzen. Das gilt natürlich nur für solche Schreck Situationen.


    LG


    [move]Danger[/move]

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • jop
    ich kenne das, bin ja auch friendly - hab noch nie das Feuer eröffnet, wenn dann nur zurürck geschossen
    aber in der einen Sekunde, in der ein Fremder direkt vor einem auftaucht, da ist das rationale Denken ausgesetzt...


    aber auch aus dem Grund, wie ihn Mehoney genannt hat, wenn man ohne Waffe in der Hand rumläuft, habe ich meine Waffe wirklich nur in der Hand, wenn ich in "gefährliche Gebiete" komme
    z.B. in der Nähe von AirStrips /-fields oder großen Städten (Cherno, etc) oder Militär-Einrichtungen
    ansonsten, wenn ich durch den Wald jogge habe ich die Waffe immer geschultert

  • Ich war mal in Berezino unterwegs, alleine, alle Türen waren noch zu, und da ich nur 2 weitere Personen auf dem Server gesehen habe, habe ich nicht damit gerechnet das ich plötzlich einem gegenüberstehe. Ich hatte die M4 noch im Anschlag, weil ich draussen einige Zombies umgelegt hatte und bin in ein Haus gelaufen. Da stand dann plötzlich der andere Spieler vor mir. Ich habe reflexartig sofort geschossen, weil ich mich einfach nur total erschrocken habe. Der andere ging sofort unter einem Jaulen zu Boden. Als ich in sein Inventar geguckt habe, musste ich sehen, das er ausser Holzstöcken, der Taschenlampe und einer Dose Spaghetti nichts in seinem Rucksack hatte, er war wie ich ebenfalls völlig allein und noch dazu absolut wehrlos. Das läuft mir heute noch nach, und tut mir unendlich leid. Wenn es so ein Militär-Tarnkleidungs-Gasmaskenfreak gewesen wäre, hätte ich kein schlechtes Gewissen gehabt, denn meine Erfahrung ist: Die schiessen meist sofort. Da habe ich erst ein einziges Mal erlebt, das sie hilfsbereit waren. Ansonsten verlaufen auch bei mir die meisten Begegnungen tödlich, meist aus dem Hinterhalt oder Camper, die auf Gebäuden den ganzen Tag auf andere warten. Deshalb bin ich, egal ob allein oder in der Gruppe, immer abseits unterwegs, außer der Server ist leer. Denn als Gruppe wird man in der Regel ebenfalls sofort unter Beschuss genommen, sobald man zusammen irgendwo auftaucht.

  • Hab da grad n tolles Erlebnis gehabt. Bin recht neu gespawnt und fand nach kurzer Zeit ne Magnum mit etwas Munition,sowie ne Weste,nen kleinen Rucksack und etwas zu trinken. Hab dann bald darauf n anderen Bambi getroffen der nur ne Axt aufm Rücken hatte und reglos rumstand. Hab mich in 5 Meter entfernung ohne Waffe in der Hand zu ihm gesellt und ihn gefragt,ob er etwas zu trinken möchte. Daraufhin zog er die Axt und ich meinen Revolver. Damit hat er wohl nicht gerechnet und steckte sie wieder weg. Nachdem auch ich den Revolver weggepackt hab und ihn nochmals fragte,kam er mir ohne zu Antworten verdächtig nahe und versuchte Abstand zu halten. Als er die Axt zog,konnte ich auch nochmal schießen (ohne,dass ich ihn in der Hektik traf,glaube ich) aber er traf mich und mein Bildschirm flimmerte schon. Hab dann erstmal die Beine in die Hand genommen und konnte ihn abwimmeln im Häusergewühl. So macht das echt keinen Spaß,anderen zu helfen

  • Oh ne das, glaube ich dir aufs Wort Gute Fee.


    Nur darauf zu lauern das der gegenüber unachtsam ist und ihm dann die Axt in den Rücken zu ramen ist schon heftig...
    Wohl aber leider auch keine seltenheit so wie ich das hier immer öfter lese.
    In einer solchen Situation hilft nur noch der gepflegte Kopfschuss ;D


    [move]Danger[/move]

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Hab gestern auch ne coole Situation gehabt :


    Ich war in Krasnotav am looten und wollte grade zum Airstrip laufen taucht auf einmal ein Spieler auf.
    Wir beide zogen die Waffen ( ich hatte nichtmal Munition) und zielten aufeinander, nach kurzem Wortwechsel stellte sich heraus er war auch Deutscher und wollte ebenfalls zu Airstrip.
    Wir steckten die Waffen weg und baten uns gegenseitig passende Munition an.
    Nach ein bisschen looten und Labern kam dann heraus dass er am Anfang auch keine Munni hatte. Das heißt wir haben mit leeren Waffen als Abschreckung aufeinander gezielt :D


    Jedenfalls hab ich jetzt nen neuen Ingame-Kumpel:D

  • Das ist auch mehr als abgefahren :D


    Hatte ich auch schonmal probiert nur mit einer Waffe als Abschreckung, aber naja ist nicht gut für mich ausgegangen. ;D


    [move]Danger[/move]

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Ich war auch mal voll ausgerüstet in Nizhnoye unterwegs und gerade in einem Haus,
    als jemand blutend reinkam und sich direkt ergab.Ich habe nicht geschossen und ihm
    erstmal Verbandszeug gegeben.Man merkte das er unsicher war,hat erstmal etwas
    abgewartet bis er sich verbunden hat.Dann Habe ich ihm noch eine Feueraxt gegeben.
    Er hatte sich bedankt und wir gingen raus.Er blieb friedlich und bedankte sich immer
    wieder,da habe ich ihm noch Reis und was zu trinken gegeben und wir gingen
    getrennte Wege.Im nächsten Kaff wurde ich dann mit einer Axt erschlagen,als ich
    jemanden helfen wollte.Glück und Leid liegen eben nah bei einander.
    Das eine hat mir gezeigt,das man nicht direkt schiessen sollte,das andere,das man
    sofort töten sollte.Was ich TUE? Ich weiss es nicht!

  • Ich Spiele häufig alleine, darum teile ich euch ein paar Begegnungen mit:


    Gestern hatte ich leider eine Tödliche Begegnung.


    Ich habe nur eine Axt gehabt und gerade gelootet, auf einmal höre ich das jemand seine Gewehr nach lädt.
    Panik!!!!!!
    Ich schau mich um und sehe im Flur einen halbwegs gut Ausgerüsteten Herren stehen.
    Dann ging alles schnell, ich habe kurz überlegt "Hallo" zusagen, hatte aber Angst das er seine Waffe zieht und auf mich schießt.
    Darum habe ich meine Axt gezogen, ging direkt auf ihm zu und habe ihn erschlagen.
    Er hat zu langsam reagiert, ich gehe davon aus das er gerade im Menü war und deshalb nicht so schnell reagieren konnte.


    Eine Positive Erfahrung.


    Mitten in der Stadt traf ich auf einen anderen Spieler (wir hatten beide keine Schusswaffe), zum Glück konnte er deutsch.
    Wir haben uns gegrüßt und kurz Unterhalten.
    Er wusste nicht in welcher Stadt er sei und wo der nächste Brunnen wäre.
    Also teilte ich ihm den Stadtnamen mit und führte ihm zum nächsten Brunnen.
    Dann gab ich ihm auch was von meinen Essen ab und danach trennten sich unsere Wege.


    Ich fand die Begegnung sehr nett und werde jetzt in Zukunft, wenn ich auf einen Bambi treffe diesen helfen. (y)
    Aber von bewaffneten Personen halte ich mich fern.

  • ich hab immer nur pech mit meinen begegnungen.


    neulich drei verschiedene server. ich brauchte dringend neue klamotten, da meine alten von einem beschuss (natürlich ohne vorwarnung oder irgendwas von so einem deppen) kaputt waren.


    kleine militärbasis, server 1, ich geh in das doppelstöckige haus, zum glück geh ich schon rückwärts die treppe hoch, weil ich damit rechne, dass jemand dort liegt. liegen da tatsächlich zwei flaschen platt aufm bauch und eröffnen sofort das feuer. haben aber nicht getroffen, also bin ich weggerannt, hab mich verkrochen und den server gewechselt (jaja, wurde ja auch mit wartezeit bestraft, die pfeifen hatten auch kein interesse dran, mich zu verfolgen)


    aufm zweiten server, kaum logg ich ein, fällt ein schuss. ich direkt wieder ausgeloggt. kb auf sowas gehabt.


    aufm dritten server scheint alles leer, ich geh in die gefängniszelle, als ich schon jemanden rumlaufen hör. seh ihn ausm augenwinkel, duck mich, schreib "go away", da schießt er mich schon tot. der penner.


    manchmal nervt es mich, dass es dieser teufelskreis sein muss, von wegen "ich muss ja schießen, sonst schießt der andere". der hat mich auch definitiv nicht angesprochen, dafür ging alles viel zu schnell.


    mir gehen diese leute langsam aufn sack und ich hab jetzt auch keinen bock mehr, zu spielen. bin in unterwäsche in der nähe eines airfields und ich weiß, sobald mich da jemand zu gesicht bekommt, knallt der mich ab. auch unbewaffnet und in unterwäsche.


    zitat dean hall: ""Es kommt mir so vor, als ob DayZ ein grundsätzlich fehlerhaftes Konzept ist "


    kommt mir langsam auch so vor. für mehr als bisschen adrenalin und ärger, mal wieder von nem fetten kiddie erschossen worden zu sein, das im wahren leben GANZ SICHER NICHT wohlgenährt an der nächsten militärbasis auf einen warten würde, reicht das noch nicht. ich mach erstmal pause.

  • Mit Sichereit ist das Spielkonzept nicht jederman´s Sache aber ich persönlich finde es Klasse. Ob es nun im wahren Leben so ist oder nicht, die Frage stellt sich mir nicht. Es ist ein Game im aufbau. Und gerade das macht den Reiz aus. Wenn ich scheiter muss ich mir die Frage stellen habe "ich" alles richtig gemacht und dabei merke ich meistens das ich hätte etwas besser machen können. Die anderen Mitspieler kann ich nicht beeinflussen. Außer ich komme dazu mit ihnen zu sprechen. Aber selbst dann verfolgen die anderen Spieler ihre Ziele. Musste ich leider gestern erst feststellen. ;D Zweimal ;D


    Grüße


    [move]Danger[/move]

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Ist leider echt schwer zusagen wann man sofort und wann man mit dem schießen warten sollte. Zu 90 % ist es doch so wenn man nicht sofort schießt besonders Militär Gelände oder elektro ist man der jenige der ins Gras beißt. Hab auch lieber Lust ab und an mal freundliche Spieler zu finden aber das ist Mangelware


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk


  • Ist leider echt schwer zusagen wann man sofort und wann man mit dem schießen warten sollte. Zu 90 % ist es doch so wenn man nicht sofort schießt besonders Militär Gelände oder elektro ist man der jenige der ins Gras beißt. Hab auch lieber Lust ab und an mal freundliche Spieler zu finden aber das ist Mangelware


    Da gebe ich dir völlig recht und nach dem Tag gestern und heute mach ich auch keine kompromisse mehr. Außer es handelt sich um ein Bambi ohne Schusswaffe. Und wer nicht handelt wenn ich sage Hände hoch bzw. Hands Up! der fängt sich eine Kugel ins Bein ein und wer danach noch mucken macht bekommt den Gnadenschuss.
    Nebenbei sichert meine Freundin die Situation aus mittlerer Entfernung ab. Was auch nicht immer heißen muss das ich nicht sterbe ;D
    Naja Shit Happens ;D ;D

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.