Anfänger hat Fragen zum Kampf, Tastenbelegung und Funktionen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einer Woche bei Dayz SA dabei und habe ein paar Fragen rund um Feuergefechte.


    1. In welcher Körperhaltung sollte ich mich im Kampf befinden? Als ich kürzlich einen Kampf im Liegen geführt habe, hatte ich das Gefühl, dass meine Schüsse (hatte eine M4) irgendwie nicht angekommen sind (gut, kann auch am Schützen gelegen haben)...


    2. Wie kann ich richtig mit einer Waffe zoomen? Wenn ich mit meiner M4 oder Magnum die rechte Maustaste drücke, kommt zwar ein Zoom, aber ich hatte zumindest bei der M4 auf eine etwas bessere Zielhilfe gehofft. Hilft hier nur ein Scope?


    3. Kann man das Crosshair im Spiel irgendwie verändern? Ich verliere den weißen Punkt auf meinem Bildschirm so of aus dem Blick, dass ich immer erst wieder gucken muss, wo er ist.


    4. Beim Rumspielen in den Tastenbelegungen (Untermenü Waffenfunktionen) habe ich den Befehl "Optics" gefunden, mit dem beim zoomen auch noch der Lauf der Waffe eingeblendet wird, ist das besser als der normale Zoom? Die Funktion "Optics Mode" scheint leider gar nichts zu machen, was sollte hier passieren?


    5. Was soll "Zeroing Up" & "Zeroing Down" bewirken?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber mit Antworten auf die Fragen wäre mir schon sehr geholfen :)

  • 1. beim liegen kann es sein, dass du in den boden bzw. in unsichtbare texturen geschossen hast.


    ich habe mich anfangs auch immer hingelegt, damit ich das gras als tarnung nutzen kann. später habe ich kapiert, dass man ab 200 meter oder so kein gras mehr sieht. also bring hinlegen tarnungs-technisch nichts.
    ich laufe nicht mal mehr geduckt, da man so recht langsam ist und ein noch besseres ziel abgibt.


    2. da hilft nur ein scope. in wirklichkeit kann man ja auch nicht zoomen...^^
    wenn du jedoch zeit hast und länger an einem ort verweilst kannst du den sichtbereich in den optionen verkleinern. das ist dann auch wie zoom.


    3. nicht, dass ich wüsste. mal dir doch mit edding einen punkt auf den monitor...^^


    4. k.a.


    5. damit kannst du die visierung nullen. das bedeutet, dass du die visierung auf die richtige entfernung einstellst. kannst ja mal nach "klicken und dotten" googeln wenn dich das interessiert...


  • 1. In welcher Körperhaltung sollte ich mich im Kampf befinden? Als ich kürzlich einen Kampf im Liegen geführt habe, hatte ich das Gefühl, dass meine Schüsse (hatte eine M4) irgendwie nicht angekommen sind (gut, kann auch am Schützen gelegen haben)...


    Aktuell haben Gräser usw. noch einen grössere Hitbox als auf dem Bildschirm zu sehen, daher kann es schon sein dass tatsächlich deine Kugeln gar nicht angekommen sind. Wenn du ballerst und direkt vor dir fliegen "Erdklumpen" durch die Luft hast du genau das beschriebene Phänomen.
    Und sonst wenn du in 3rd Person spielst (so klingt es nach deiner Beschreibung) siehst du, besonders im liegen, nicht wirklich ob irgendwelche kleinen Hindernisse direkt vor dir im Weg sind.


    Wie du stehst gibt also dein Umfeld vor. Sind hohe Gräser um dich rum macht es eher sinn in der Hocke zu schissen, bist dadurch aber zu auffällig und gibst eine leicht zu sehendes Ziel ab, macht es ggf. mehr Sinn vor dem Ballern, noch mal die Position an eine geschütztere Stelle zu wechseln ;)



    2. Wie kann ich richtig mit einer Waffe zoomen? Wenn ich mit meiner M4 oder Magnum die rechte Maustaste drücke, kommt zwar ein Zoom, aber ich hatte zumindest bei der M4 auf eine etwas bessere Zielhilfe gehofft. Hilft hier nur ein Scope?


    Wenn du in 3rd Person eine Waffe in der Hand hast, drück mal kurz die Rechte Maustaste und du wechselst in die 1st Personansicht (Manchmal muss man 2 x kurz drücken damit es klappt) und da siehst du dann auch von den unterschiedlichen Waffen Kimme und Korn usw.


    Auch bei den Scopes hast du in 3rd Personen keinen unterschied, der wird nur in 1st Person sichtbar.



    3. Kann man das Crosshair im Spiel irgendwie verändern? Ich verliere den weißen Punkt auf meinem Bildschirm so of aus dem Blick, dass ich immer erst wieder gucken muss, wo er ist.


    Nein den Punkt kann man aktuell nicht ändern.



    4. Beim Rumspielen in den Tastenbelegungen (Untermenü Waffenfunktionen) habe ich den Befehl "Optics" gefunden, mit dem beim zoomen auch noch der Lauf der Waffe eingeblendet wird, ist das besser als der normale Zoom? Die Funktion "Optics Mode" scheint leider gar nichts zu machen, was sollte hier passieren?


    Ich denke du sprichst da von der 1st Person Ansicht und mit dem Befehl Optics schaltest du in diese um. Liegt aber auch wie schon geschrieben auf der rechten Maustaste.


    Optics Mode sagt mir leider nichts.



    5. Was soll "Zeroing Up" & "Zeroing Down" bewirken?


    Damit kannst du dein Scope auf die Reichweite deines Ziels "justieren". Ggf. kennst du das in Spielen die das ballistische Flugverhalten der Kugel mit berechnen, dass du bei weit entfernten Zielen mit dem Fadenkreuz über das Ziel halten musst. Bei Dayz könntest du entsprechend mit dem Zeoring die Waffe sozusagen auf die Entfernung einstellen und mit dem Fadenkreuz genau drauf halten.


    Wenn du z.B. ein M4 ohne Scope in der Hand hast, wirst du oben rechts auf den Screen eine 100 entdecken. Die steht für 100 Meter oder Feet (da bin ich mir gerade nicht ganz sicher) und zeigt dir die aktuelle Einstellung der Waffe an, welche du mit Zeroing Up / Down anpassen kannst.


    Just my 2 Cent Fudashi

  • Danke euch beiden für die Antworten, dass hat mir schon mal sehr geholfen, auch wenn ich gleich noch ein paar Fragen habe :)


    1. Wenn ich auf die rechte Maustaste klicke (1x oder 2x) passiert gar nichts. Egal ob aus der Ego- oder 3rd-Person-Perspektive, ich zoome ein Stück und beim Loslassen gehe ich wieder in die Ausgangsperspektive.


    Um in die Ansicht mit Kimme & Korn zu kommen, muss ich die Funktion "Visier" aus der Tastenbelegung nutzen - sollte ich das dann auf die rechte Maustaste legen oder sollte diese Ansicht per Voreinstellung beim Mausklick kommen?


    Die andere Funktion/Einstellung, die ich meine ist übrigens "Visiermodus"...


    2. Ist as mit dem Visierung nullen (im Menü heißt das übrigens Haltepunkt weiter/näher) wichtig? Bei unerwarteten Kämpfen kann ich das doch nicht groß einstellen...


  • also eigentlich wenn du in 3th person die waffen in der hand hast kommst du mit rechtsklick in die 1st person ansicht.... standardmässig liegt direkt in 1st person auf enter. dahin kannst du jederzeit wechseln. bist du in 1st person und siehst die waffe nicht hilft space



    mit dem nullen ich laufen eigentlich immer mit 100 durch die gegend und wenn man mal in der ferne was entdeckt kann es halt wichtig sein entsprechend höhr zu stellen. da ich aber immer versuche erste mit den leuten zu reden und die nicht hinterrücks abzuknallen kommt es selten dazu das ich umstellen muss. hab es mir bei der maus aber auf die daumentasten gelegt. sonst liegt das mein ich auf bild hoch bild runter.

    Einmal editiert, zuletzt von fudashi ()

  • 3. nicht, dass ich wüsste. mal dir doch mit edding einen punkt auf den monitor...^^


    Das hatte ich zu CS-Zeiten mal überlegt, aber dann lieber sein gelassen :)



    also eigentlich wenn du in 3th person die waffen in der hand hast kommst du mit rechtsklick in die 1st person ansicht.... standardmässig liegt direkt in 1st person auf enter. dahin kannst du jederzeit wechseln. bist du in 1st person und siehst die waffe nicht hilft space


    Jetzt reden wir, glaube ich, aneinander vorbei oder ich verstehe Deinen Hinweis nicht:


    Wenn ich (beim Spielen in der 3rd Person) die recht Maustaste klicke (1x/2x) oder halte, kommt keine andere Perspektive sondern eine Art Zoom von meiner normalen Ansicht - sobald ich loslasse, zoomt die Perspektive zurück.


    Was Du mit "enter" beschreibst ist ja standardmäßig der Wechsel zwischen Ego-Perspektive und 3rd-Person...


    Was ich mich jetzt frage, sollte per Standard auf "klick" der Maustaste auch der Wechsel in die Ansicht kommen, wo man Kimme&Korn oder Scope der jeweiligen Waffe sieht? Denn dann würde ich mir die Funktion einfach auf die entsprechende Taste legen.

  • Anvisieren (Kimme und Korn bzw. Scope) ist eine extra Taste. Bei mir liegt es auf Maustaste 5, aber die Zuweisung kann ja jder legen wie er/sie mag... Meinst du das?


    Schau einfach mal bei den Tastenzuweisungen. Das Anvisieren klappt dann auch aus der 3rd person Perspektive.


  • Anvisieren (Kimme und Korn bzw. Scope) ist eine extra Taste. Bei mir liegt es auf Maustaste 5, aber die Zuweisung kann ja jder legen wie er/sie mag... Meinst du das?


    Anvisieren als eigene Funktion/Taste habe ich jetzt auch kennengelernt, aber mich verwirrt halt, wovon fudashi hier spricht:


    Wenn du in 3rd Person eine Waffe in der Hand hast, drück mal kurz die Rechte Maustaste und du wechselst in die 1st Personansicht (Manchmal muss man 2 x kurz drücken damit es klappt) und da siehst du dann auch von den unterschiedlichen Waffen Kimme und Korn usw.


    Ist das im Prinzip "Anvisieren", was fudashi sich auf die rechte Maustaste gelegt hat oder ist das eine andere (Standard)Funktion? Bei mir macht die rechte Maustaste nämlich als Standard nichts besonderes...

  • Die Standardfunktion der Rechten Maustaste ist ja "Zoom". Man kann etwas herein zoomen, gefeuert habe ich jetzt so noch nie, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen... Ich nutze die Rechte Maustaste um mich um zu schauen wenn ich unterwegs bin, aber in Kämpfen eigentlich nicht. Nur das hängt halt auch von deinem Spielstil ab...
    Aber es kann ja auch gut sein, dass er seine Tastenzuweisungen umbelegt hat. Das "richtige" anvisieren ist auf jeden fall noch einmal etwas anderes als der std. Zoom auf Rechter Maustaste. Und das hast Du schon ganz richtig, wenn man diese Taste drückt wärend man in 3rd person ist, zoomt er genau so rein, aber wechselt NICHT die Perspektive.

  • die rechte maustauste ist sehr vielseitig.
    a) man kann damit zoomen und auch anvisieren. zum anvisieren 2x oder 1x kurz klicken. natürlich dürft ihr dabei keine banane in der hand haben, sondern eine waffe.


    b)um normal zu zoomen muss man die taste halten.


    c) ihr könnt damit auch die luft anhalten. dazu beim zielen mit der optic die rechte maustaste festhalten. luftanhalten funktioniert allerdings nicht beim LRS des mosin.


  • die rechte maustauste ist sehr vielseitig.
    a) man kann damit zoomen und auch anvisieren. zum anvisieren 2x oder 1x kurz klicken. natürlich dürft ihr dabei keine banane in der hand haben, sondern eine waffe.


    genau das meinte ich. wenn du eine waffe in der hand hast NICHT die rechte maustaste festhalten, sondern 1x/2x klicken... oder in firstperson wechseln und 1x space drücken. dann hast du die waffe vor der nase und guckst je nach aufsatz durch das scope oder über kimme und korn

  • Zitat

    3. nicht, dass ich wüsste. mal dir doch mit edding einen punkt auf den monitor...^^


    Eyyy...hat mir damals bei CS 1.6 mit meiner alten Röhre und nem Stück Tesafilm inkl. aufgemaltem Punkt beste Dienste geleistet :D ...mit der Scout im Nahkampf wunderbar!


    >:D (y)
    SeniorVC

  • Eyyy...hat mir damals bei CS 1.6 mit meiner alten Röhre und nem Stück Tesafilm inkl. aufgemaltem Punkt beste Dienste geleistet :D


    Glückwunsch, damit hast du dich gerade als einer der enorm verhassten "Hacker" geoutet :P