Habe den Glauben an die Menschlichkeit in DayZ letztendlich verloren

  • Gestern Nacht. Airfield.
    Ich bin mit noch 2 anderen Spielern die ich nicht kenne auf einem Server.


    Laufe zum Prison, Tür geht auf, ich also wieder hinter einem Haus versteckt.
    Er hat mich nicht gesehen - Puh.
    Ich laufe ihm nach, beschatte ihn, spreche ihn an mit "Hey, im friendly".
    Er sieht mich immer noch nicht, aber gut, er bleibt starr stehen also komme ich heraus.
    Er sieht mich, zieht das Gewehr, weiss nicht dass ich eine Wucht von Schütze bin.
    Ich schiesse. Gezielt. Brustschuss.
    Bewusstlos.
    Ich laufe zu ihm und erzähle ihm ich habe nur geschossen weil er die Waffe zog und ihn absichtlich auch nur bewusstlos schoss.
    Biete ihm an dass ich ihn jetzt komplett entwaffne und ihn dann verbinde, Saline Bag gebe, Epi Pen reinhaue. Sodass er wieder zurückkommt und weiter ziehen kann.
    Gesagt. Getan.
    Er lebt. Er bedankt sich bei mir und erzählt er habe nie einen so freundlichen Spieler getroffen.
    Schüsse.
    Nicht ich, nicht er.
    Ich sage ihm er soll mir folgen.
    Durch die Tannen hauen wir ab hinter eine Mauer in der angrenzenden Siedlung.
    Ein Scharfschütze lag wohl oberhalb des Airfields.
    Ich gebe ihm eine Axt und etwas von meinem Essen und trinken, damit er den Zombies nicht ausgeliefert ist und etwas Munition, damit er, sobald er eine neue Waffe findet, etwas hat.
    Er bedankt sich und geht direkt mit der Axt auf mich los.
    Ich laufe weg und frage ihn was das soll.
    Er sagt nichts.
    Feige Sau.
    Ich drehe mich um und schiesse ihm mit der Magnum in den Kopf.
    Schade.

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.

  • Vertraue nur den leuten im TS und deiner eigenen Waffe in der Hand.War schon in der DayZ Mod version so.


    Es sind aber nicht alle Arschlöcher,bestes beispiel bin in Elektro gespawnt und es rennt einer mit der SKS auf mich zu und fängt an mit mir zu Reden,ich habe mich gut 10 Minuten mit ihm unterhalten,sind dann Looten zusammen gegangen,treffen anderen Player er unterhält sich mit ihm,ich gehe weiter Looten und höre nur Axt schläge renne wieder raus da hat der Assi ihn glatt geaxtet und ich habe ihn meine Axt ins Gesicht gehauen.


    Den ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.

  • Bin mit meiner Gruppe aufm Weg Richtung Elektro. Wir hören Schüsse und nähern uns langsam dem nächsten Ort an. Unterwegs haben wir 3 Leichen von Survivern gesehen. im Ort hören wir Schüsse und sehen 2 (stellte sich heraus es waren 4) gut ausgerüstete Typen. Wir nahmen den Feuerkampf auf und töteten alle 4 nach einem 15 minütigen Gefecht. Wir waren leicht verletzt bzw unser bester Schütze hatte sein Bein "verloren".
    Aus was für einen Grund tötet man Survivor?


  • Haha made my day, Musste bei dem obigen Absatz so lachen.
    Gut dass du noch so reagieren konntest, hatte bei der Feuerwache neulich ein ähnliches Erlebnis. Allerdings wurde ich direkt umgeaxtet, weil ich nicht direkt schoss, sondern "Friendly" rief.
    Naja er hatte jedenfalls nicht mit meiner Rückendeckung gerechnet und wurde durch einen Kopfschuss gerichtet, als er gerade meine Ausrüstung durchstöbern wollte. Mein Mitstreiter konnte mich dann via Epi-Pen zurückholen.

  • Erst gestern wieder mal selbst erleben dürfen.


    Laufe die Feuerwache rein und sehe wie ein Spieler mit einer Magnum auf einen Bambi (Hatte nur ne Brechstange auf dem Rücken) schießt während Bambi wild "Friendly" umsich brüllt.


    Ich schieße mit meiner M4 den Typ mit der Magnum über den Haufen, renne zum Bambi und verbinde ihn da er stark blutet. (Hatte glück, dass der mit der Magnum offensichtlich sehr schlecht schießt :D)


    Er bedenkt sich und sagt er sieht nur noch Schwarz/Weiß -> Ich geb ihm BloodBag (Gut war Risiko da ich sein Blut nicht testen konnte, ging aber gut...)
    Zudem gab es noch etwas Essen und Trinken damit er weiter seine Wege gehen kann.


    Ich bewege mich dann zu dem Spieler mit der Magnum und zu schauen was der so im Inventar hatte, wodurch ich entsprechend abgelenkt war... Naja, Ende von der Aktion war, dass Bambi im Nebenraum (bei der Treppe) eine Axt gefunden hatte und mich mit dieser Umgehauen hat während ich noch am looten war...


    Als ich dann am Boden lag bekomm ich nur noch zu hören -> "Haha du Hu***sohn"
    >:(

  • ob der dich dann evtl. mit dem peiniger verwechselt hat und dachte der Looter hätte seinen Helfer getötet....


    Möglich wäre das auch...
    Lauf auch manchmal mit Kumpels rum. Wir hätten uns auch schon fast alle mindestens einmal umgelegt. ::)

  • Unwahrscheinlich, dass er mich verwechselt hat.. Aber ja, möglich wäre es dennoch :)


    Nunja, so ist nunmal das Spiel. Aus der Aktion mal wieder gelernt, dass man einfach immer seine Umgebung im Auge behalten muss. Lieber auf den Loot verzichten, dafür am Leben bleiben ;)


    Bin dennoch keiner der einfach so Leute umballert beim ersten Sichtkontakt, denke das wird sich auch nicht ändern auch wenn es meistens besser gewesen wäre. Bin einfach zu Gutmütig für dieses Spiel O:-)

  • Ist doch eh so das der ganze Loot bis auf die Waffen nachdem man jemanden getötet hat zerstört ist. Macht also überhaupt keinen Sinn jemanden zu töten.


    Frage: Ist das eigentlich auch so wenn ich jemanden einen Kopfschuss verpasse oder geht dann auch alles kaputt was er bei sich trägt?

  • Bei einem sauberen Schuss in den Kopf geht nur der Helm und die Brille kaputt, wenn er sie denn auf hat, der Rest bleibt ganz. Du zerstörst nur das, was du wirklich triffst.
    Ich weiß nur nicht, wie sich das mit liegenden Personen verhält. Hatte mal jemanden getroffen am Kopf, der lag und gerade auf mich schießen wollte. War ein glatter Kopfschuss, jedoch waren seine Klamotten allesamt ruiniert, nur der Rucksack ganz. Gehen Kugeln durch den Körper durch oder war das in dem Fall Zufall und er wurde vorher schon angeschossen?


    Aber b2t:
    Die erstbeschriebene Situation hatten wir (ich) auch so ähnlich. Ist sehr schade, aber ich glaube, so würden sich Menschen im echten Leben eventuell auch verhalten.
    Dazu kommen noch die Ghoster und die Newbie-Killer, wo man dann allmählich immer ein wenig daran zweifelt, wirklich immer friendly zu spielen. schade :(

  • Hallo,


    bin neu hier und habe mich jetzt auch endlich mal registriert, nachdem ich einige Zeit hier nun mitlese.


    @Topic


    Also ich denke, es geht vielen neuen Spielern so, das sie erstmal grundlos umgenatzt werden, weil sie es halt nicht besser wissen. Ich habe mich anfangs auch immer total aufgeregt, aber das legt sich mit der Zeit. Wenn ich mal wieder gekillt wurde, obwohl ich ausser einer Taschenlampe nichts hatte, wurde mir von Mal zu Mal klarer, das es "eben so läuft", und so gewöhnt man sich eine entsprechende Vorsicht an. Zwar hatte ich auch durchaus freundliche Begegnungen, aber die sind doch eher die Ausnahme. Auf "PvE"-Servern sind nach meiner Erfahrung die Überlebenschancen eher gering, für den Anfang empfehle ich da eher, sich relativ leere Server zu suchen, und vor allem nicht als erstes nach Elektro zu rennen. Nach über 100 Spielstunden hat man dann aber halbwegs raus, wie man einigermaßen überlebt, wenn man nicht komplett lernresistent ist. Wenn man dann das Spiel kennen gelernt hat und auch andere Spieler einigermaßen einschätzen kann, kommt man schon besser klar, als wenn man grade erst angefangen hat.


    Wenn ich heute umgeschossen werde, gut, dann ist es halt so. Ich warte gespannt auf weitere Implementierungen, damit die Spieler auch mal mit sich selbst beschäftigt sind, anstatt ihre Freizeit damit zu verbringen, den Anfängern direkt den Garaus zu machen. Denn die haben schließlich auch Geld ausgegeben, um DayZ spielen zu können. Ich finde es nicht okay, das man denen den Spass auf so niederträchtige Art vermiest. Aber wenn man da hinter gekommen ist, vorsichtiger wird, und solchen Konfrontationen aus dem Weg geht, kommt erst der richtige Spass auf, finde ich. Man sollte, wenn man zB gesniped wird, die Spannung genießen und sich dem stellen, er oder ich. Combat Logging versaut einem dann nur alles. Dann lieber gucken, das man in Sicherheit ist, den Sniper ausmachen und aus machen. So ärgert dieser sich, und nicht man selbst, weil man dann mitten aus dem Spielgeschehen verschwindet.


  • Aber b2t:
    Die erstbeschriebene Situation hatten wir (ich) auch so ähnlich. Ist sehr schade, aber ich glaube, so würden sich Menschen im echten Leben eventuell auch verhalten.
    Dazu kommen noch die Ghoster und die Newbie-Killer, wo man dann allmählich immer ein wenig daran zweifelt, wirklich immer friendly zu spielen. schade :(


    Naja ich denke eher nicht das sich die Menschen so im normalen Leben verhalten würden. Klar gäbe es auch Ausnahmen, aber diese würden so auf Dauer nicht überleben (Krankheit, ausgehende Nahrung, sonstige Gefahren etc.). Sondern eher jene die sich zu Gruppen zusammenschliessen, ihr Wissen vereinen und nachhaltig autark überleben (durch Landwirtschaft und Viehzucht, Wissen in anderen Bereichen wie Medizin oder Technik, weil Google gibs ja dann woll nicht mehr ;D). Ausserdem hast du im echten Leben den wirklichen Permanent Death ;) Auch die meisten, die im Spiel sofort auf jeden schiessen, würden sich im echten Leben das woll eher nochmal gründlich überlegen bevor sich dadurch vielleicht selbst eine Kugel einfangen.


    Zu Empfehlen im Spiel wäre auch, wenn man größere Städte bereisen will, sich durch die Wälder erstmal den bekannten Sniper Hills zu nähern. Ihr glaubt gar nicht wie panisch die dortigen Newbie-Killer werden, wenn plötzlich einer hinter ihnen steht. :D

  • Hatte auch vor friendly zu spielen aber um in diesem Spiel zu überleben muss man meistens sofort schießen. Sogar mit Fäusten gehen die auf voll bewaffnete Leute los.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Ohh ja.. das stimmt wohl :D
    So eine Situation hatte ich auch schon.
    Frisch ins Spiel eingestigen und nur mit Taschenlampe bewaffnet.
    Ersten beiden Häuser durchstöbert und siehe da, eine SKS, Rucksack und eine Dose. Nur halt keine Muni für die SKS.
    Ich weiter gerannt, ins nächste Haus, wollte was looten, da werde ich aufeinmal angergriffen, erst dachte ich das wäre ein Z aber nein ein anderer Spieler hat mich mit den blanken Fäusten niedergeschlagen. :D
    Ich war so Perplex.


    Ich denke übrigens auch das die Menschen größtenteils nicht so wie im Spiel handeln würden, weil einfach schon die Hemschwelle eine ganz andere ist.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Zitat von [EE

    Thoralt link=topic=7804.msg48329#msg48329 date=1392816867]


    Naja ich denke eher nicht das sich die Menschen so im normalen Leben verhalten würden. Klar gäbe es auch Ausnahmen, aber diese würden so auf Dauer nicht überleben (Krankheit, ausgehende Nahrung, sonstige Gefahren etc.).


    Aber vorallem in Ländern, in denen Waffen einfacher zu beschaffen sind (für die allgemeine Bevölkerung), als bspw in Deutschland, glaube ich werden sich deine Ausnahmen häufen. Natürlich werden sich die Menschen zusammen tun, weil es so viel einfacher ist zu überleben, aber ich denke es wird auch dann genug Banditen geben.
    Schade oder vielleicht auch nicht :D, dass man so ein soziales Experiment nicht wirklich durchführen kann.



    Sogar mit Fäusten gehen die auf voll bewaffnete Leute los.


    Die haben nichts zu verlieren. Jeder von uns ist als frisch Gespawnter viel mutiger, oder?^^
    Nur dass ich nicht auf Menschen einschlage. Aber ich hab schonmal jemanden wegen einem Rucksack getötet ;(

  • Da bin ich doch froh in ner gruppe von 3-4 leuten unterwegs zu sein, wenn wir dann jemand treffen geht einer vor checkt die lage, wenn der andere meint er müsste dann was dummes tun stehen noch 2-3 hintereinem und legen dem im notfall um und retten einen.^^

  • Klar man ist als frisch gespawnter mutiger aber ich würde eher dann nach Hilfe fragen anstatt direkt jemand anzugreifen. Denke irgendwann wird das weniger das pvp im fordergrund steht. Dann ist man auf Hilfe angewiesen.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Der Entwickler sagt das es mit jedem Patch schwerer wird, was ja auch irgendwie logisch ist...
    Mehr Z´s, Krankheiten eventuell mehr Spieler auf den Servern und andere Gegenstände die man nur selten zu sehen bekommt.


    Meiner Meinung nach wird es so bleiben wie jetzt, denke ich. Das Game wird dann auf längere Sicht ja auch Öde. Wenn man alles hat, Nahrung, Waffen, keine Krankheiten... da bleibt dann nur noch die Jagd auf andere Spieler. Ich kann mir kaum vorstellen das man sich dann ins Spiel einloggt und 3Stunden vor dem PC hockt und nur im Wald sitzt und seine Chips gemütlich knabbert... und am Ende sagt man.. wuhuu ich hab überlebt. :D

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Ich habe die schnauze voll , satt und gestrichen bis oben hin .


    Nun war ich 2 Tage alleine unterwegs habe mich von Dorf zu Dorf , von Stadt zu Stadt durchgeschlagen und war schon sehr weit ins landes innere gekommen . Nach der zeit sammelte man bessere Kleidung mit mehr Taschen , gute Waffen und den Rucksack voll mit Nahrung , Trinken und Munition .


    Aus weiter ferne sehe ich einen großen Funkmast und gedenke mich auf den Weg zu diesen zu machen . Hunger und Durst , kein Problem , hatte ja reichloch an Vorrat .


    Am Funkmast angekommen sehe ich noch ein Gebäude , gehe da rein und finde weiteres gutes zeug was man gebrauchen kann . Es viel schon schwer mich von gewissen dingen zu trennen da ich keinen Platz mehr hatte trotz großen Rucksack , aber lieber nehme ich mehr an Nahrung und Trinken mit als zu wenig


    Ich dachte mir dann man jetzt bist du so weit gekommen ohne zu Sterben , wenn ich Spieler sah dann legte ich mich zu Boden und beobachtete sie aus sicherer Entfernung , zu oft viel ich schon auf diese Liebesfreundliche nummer rein , deswegen lieber warten bis die Luft sauber ist und weiter geht es .


    Vom Funkmast aus sah ich ein etwas größeres Dorf und dachte mir ok das wirst du dir mit Vorsicht noch etwas näher ansehen und dann wird es zeit eine Gruppe ein paar Freunde nachzuholen um weiter zu machen , zu groß war die Angst alles zu verlieren . Im Dorf angekommen , , alles ruhig , keine Menschenseele weit und Breit , dann sah ich ein kleines Militärgelende und untersuchte dieses und fand noch viel bessere Kleidung , reichlich Munition und Massen an Nahrung . Von oben aus dem Gebäude raus hörte ich einen Schuß , der aber nicht auf mich gerichtet war , oh ich bin nicht mehr alleine , da hat wohl jemand auf ein Zombie geschossen . Dann hörte ich schritte ganz in meiner nähe , ich überlegte ist der jetzt drinn oder noch draußen , dann wurde es leiser und es war ruhig . Ich dachte mir wartest du lieber noch eine weile bevor du raus gehst und es vergingen gute 30 Minuten , ich rührte mich kein Meter , nichts war mehr zu hören und beschloss vorsichtig wieder nach draußen zu gehen .


    Jetzt kommt es , ich versuche das Gelände Richtung Wald un geduckter Haltung zu verlassen , plötzlich fallen schüsse auf mich doch ich konnte niemanden sehen . ich renne hinter ein Gebäude und versuchte mich vergebens zu Verbinden , es ging einfach nicht mehr . Das Bild wird Grau und dann kam wieder ein schuss und ich war tot .


    So wie ich tot war stand er auch schon vor mir , wie immer das auch geht , man wird erschossen , sieht aber keinen und so wie man tot ist steht die Person auch schon vor einen ????? Ist das ein Cheater gewesen oder war ich einfach nur Blind .


    Wie dem auch sei , alleine spiele ich kein DayZ mehr , zu groß ist der Aufwand um am ende alles zu verlieren , und schon in den Startgebietet hat man es nicht leicht , da wurde ich ebenso gleich nach den Neueinstieg platt gemacht , erst Winken dann die Kugel Schicken , jajaja ich habs ja Verstanden .


    Meine Wut sitzt so Tief in mir das ich durch Wände laufen könnte . Ich hoffe bald eine Gruppe finden zu können um gemeinsam was machen zu können und vorallem die Überlebenschansen erhöhen zu können .


    So und nun gehe ich meinen Frust weg saufen .

    wer glaubt etwas sein , hat aufgehört etwas zu werden.

  • Mensch Braun82, du musst es viel sportlicher sehen. Wenn du als Lone-Wolf unterwegs bist, bist du nun mal leichte Beute für jemanden, der dich zuerst sieht und es auf dich abgesehen hat.


    Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin, dann gehen wir auch schon mal labernderweise übers Feld. Sollte ich aber allein unterwegs sein, verhalte ich mich sehr taktisch. Dann wird jeder Schritt wohl überlegt und auch immer im Hinterkopf "Worst-Case-Szenarien" durchgespielt.


    Und wenn ich dann mal gestorben bin, dann bin ich zwar kurz sauer, freue mich dann aber umso mehr, meinen Charakter wieder voll looten zu können. Darin liegt doch gerade der Reiz am Spiel.


    Sieh es sportlich und verbessere deine Vorgehensweise. Beim nächsten Mal wirst du aus deinen Fehlern lernen und bestimmt anders handeln. ;) (y)

    Windows 7 64 Bit - Intel Core i5-2500K - 12 GB Arbeitsspeicher - NVIDIA GeForce GTX 780 Phantom GLH mit 3 GB - Netzteil Bequiet! 730 Watt - Logitech G930 Headset - Logitech G9x Laser Maus