Paar Fragen zu einem eigenen privaten Epoch Server

• Servus,
    wie schaut das denn mit einem privaten Epoch Server aus, was muss man da alles beachten?

1) Muss man (Linux) Rootkenntnisse besitzen?
    Oder genügt es schon andere Gameserver betrieben zu haben, die eine klickbare Adminoberfläche hatten (Procon etc.)
    2) Wie ist das mit besonderen Einstellungen/Scripts? Zum Beispiel sowas wie AI Missionen, Auto Refuel/Repair, Safezones usw. Muss man dafür ein Programmierer Pro sein oder genügt es wenn man z.B. PHP (Grund)Kenntnisse hat (also bei OOP hörts bei mir auf :D)?
    3) Mit was für monatlichen Kosten muss man rechnen wenn man mind. 50 Slots haben möchte und selbst bei einem vollen Server keine Desyncs/Lags auftreten sollen?
    4) Wie sichert man einen Epoch Server gegen Hacker/Cheater möglichst gut ab, gibts da extra Anticheat Tools die man serverseitig installiert?
    5) Was sind gute Anbieter für die unter 3) genannten Kriterien? Hat man auch bei expliziten Gameservern (managed, also ohne Rootzugang) alle Möglichkeiten Scripte zu installieren/verändern?

Also ich erwarte jetzt kein ausführliches Tutorial, sondern nur einen groben Überblick ob sich das Betreiben eines eigenen Servers für uns lohnt und ob wir mit unseren Skills damit klar kommen ohne daraus einen Fulltime Job zu machen. Mir fehlt halt komplett ne Einschätzung über die Anforderungen und Möglichkeiten eines Epoch Servers.

Vielen Dank (y)

• 1. Nein
    2. Grundkenntnisse braucht man schon ... n bissl
    3. Must dich umschauen.. Laggfrei gibts keine Garantie
    4. Gibt viele Tools, musst dich hier auch umschauen...
    5. Kommt auf den Mod und den Anbieter an...

• Die Kosten variieren je nach Hoster,40 Slot ist ausreichend du kannst immer noch erhöhen,weil Epoch Ressourcen fressender ist wie DayZ.

Grundkenntnisse in PHP sollte man fürs Scripten schon haben,allerdings je mehr Scripte du drauf haust desto bescheidener wird der Server laufen und passe Scripts wie A.I Mission an Epoch an.

Bei den Admintools musst dir selbst raus suchen welches dir am besten zusagt.

• Ich hab schon ein paar Mal zu einer Antwort angesetzt, aber es dann gelassen, weil wir eigentlich kompetentere Leute hier haben. Aber kurz gesagt scheinen relativ wenig Vorkenntnisse, bzw. Erfahrung vorhanden zu sein. Es wird also eine Menge Arbeit auch dich/euch zukommen. Wenn ihr einen wirklich guten Server betreiben wollt, wird das also mit Sicherheit in der ersten Zeit ein Full-Time-Job.

Für mich stellt sich aber immer eher die Frage, warum eigentlich jeder einen eigenen Server betreiben muss. Es gibt eine solche Fülle von Servern, von denen sehr viele schlecht besucht sind, leer stehen oder einfach nur konzeptlos vor sich hin dümpeln. Da braucht es eigentlich nicht noch mehr davon. Wenn man jedoch lernen will wie es geht, ist das was anderes. Irgendwo muss man ja anfangen. Aber auch dann gibt es andere Möglichkeiten.

Mein Tipp wäre aber vielleicht, sich zu Beginn erst einmal einen Server zu suchen, der gut läuft und ein bestehendes Team zu verstärken. So bringt man vorhandene Server weiter nach vorne, eignet sich selbst die nötigen Grundkenntnisse an und kann entweder Teil davon werden, oder danach mit den gemachten Erfahrungen etwas eigenes versuchen. Diese Methode spart Geld, Zeit und man kann viel von anderen lernen. Sicher muss man dafür auch das richtige Team erwischen, aber wenn man ein wenig sucht, findet sich da sicher was.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

• Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon ein bisschen geholfen. Habe gestern mal lokal einen Epoch Server aufgesetzt und ihn zumindest nach einer Stunde zum Laufen bekommen... allerdings kann man sich noch nicht von außen verbinden, aber das ist sicher nur ein Portproblem. Ich werd wohl als nächstes Versuchen ein paar Standardskripte zu installieren usw.

Cody:
    Wir sind ein 6-8 Kopf großer "Clan" der in den letzten 12 Monaten regelmäßig den Server gewechselt hat. Meistens wegen Adminabuse oder anderen Gründen die mit dem Adminteam zusammenhingen (Vorteile für mit den Admins befreundete Spieler usw.) aber teilweise auch weil die Server irgendwann total schlecht liefen. Aktuell sind wir unzufrieden, da inzwischen nur noch ein Admin wirklich aktiv ist und der nicht mal alle Rechte hat und so der Server mehrmals täglich von Hackern heimgesucht wird. Gestern wurde er sogar temporär von einem Hacker vom Server gebannt :o

Jedenfalls wollt ich mich jetzt mal näher mit dem Betreiben eines eigenen Servers beschäftigen, da ich über 8 Jahre ein Communitybetreiber und u.a. auch für den Linux Rootserver zuständig war und hin und wieder kleinere PHP Scripte dafür geschrieben hab. Aus der Zeit weiß ich auch, dass ich nie wieder einen Rootserver verwalten möchte und sollte das für einen perfomanten Epochserver nötig sein, dann ist das nichts für mich. Das ist einfach zu viel Stress und Verantwortung einen Linux Rootserver sicher und performant zu halten.

Das mit dem Root ist für mich ein wichtiges Thema, da wir schon 2x erlebt haben, dass die Admins eines Epochservers von einem Gameserver auf einen dedizierten Server gewechselt sind. Es scheint sich also stark in der Performance auszuwirken ob man einen Gameserver hat, bei dem noch ein paar andere Kunden drauf sind oder ob man einen Server für sich alleine hat. Wenn dafür auch managed Server ausreichen ist alles gut.