Behold the migthy troll!

  • Ich weiß, man sollte Trolle nicht füttern und genau das mache ich hier gerade, aber es muss einfach mal raus. Ich bin für eine Abschaltung des Side-Chats auf dem 5er Server. Zu meinen Gründen:


    Eigentlich ist der Side-Chat eine nützliche Sache. Ich konnte bisher drüber hinweg sehen, dass es ihn gibt, da er auch seine positiven Seiten hat. Es ist Spielern möglich, zu handeln, sich zusammenzufinden oder einfach nur mal ein paar Sätze auszutauschen. Und bevor ich auf dem 5er gespielt hab, hatte ich bereits ganz vergessen, dass es auch unangenehme Folgen haben kann, diesen Chat zu aktivieren.


    Aber was ich in der letzten Zeit so lesen muss, grenzt wirklich schon an ein Irrenhaus. Abgesehen von wenigen Anfragen nach Mitspielern liest sich der Chat wie ein außer Kontrolle geratener Schwanzvergleich vor-pubertärer Zwölfjähriger. Ich weiß nicht, woher dieser Schlag von Spielern auf einmal kommt. Auf dem RD3 gab es sowas nicht. Fest steht jedoch, dass es dem allgemeinen Klima nicht gut tut. Da werden Mütter beleidigt, Leute in die Pfanne gehauen und vor allem wird sich selbst beweihräuchert. Auch wenn es für neue Spieler auf dem Server leider ein Nachteil wäre, den Chat abzuschalten, so wäre es doch für ein entspannteres Spielerlebis von Vorteil. Mitspieler kann man auch im Forum finden und ein TS haben wir ja auch noch. Und vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) werden wir ja auch diejenigen dadurch wieder los, die ihr Hauptaugenmerk darauf legen, allen anderen zu zeigen, wie gut sie doch sind. So kann der Chat vielleicht später mal wieder aktiviert werden.


    Da ich weiß, dass der Vortrag meines Anliegens wahrscheinlich nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen wird, bin ich wohl gezwungen, den entsprechenden Bereich meines Bildschirms zu bedecken. Trotzdem möchte ich nochmal deutlich darauf hinweisen, dass es für das allgemeine Klima von Vorteil wäre, das Ding einfach abzuschalten. Ich möchte nämlich nicht auf einem Server spielen, auf dem alle nur damit beschäftigt sind, anderen Leuten den Spaß am Spiel zu verderben, weil sie damit die Kränkung kompensieren können, die ihnen durch Äußerungen im besagtem Chat zuteil geworden sind, was letzenendes zu einem ewigen Kreislauf führt...

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]


  • Bin zwar zur Zeit nicht Ingame unterwegs,aber das was du da Geschrieben hast Cody_ gefällt mir.
    Es wird immer sone Trolle geben die den Side Chat missbrauchen,aber um auf dein anliegen zurück zu kommen es sind die Player von RD#1 und 2 und das Alter der Player erkennt man daran wie sie den Side Chat verwenden.
    Ich war schon immer für die Abschaltung des Side Chat,auch wenn man die Player ans Bein pisst die in nicht missbrauchen.

  • klar kann es nervig sein.. aber manchmal ist er auch wirklich praktisch. Gibt es nicht eine möglichkeit beziehungsweise ein Script mit dem sich der Side Chat ausblenden lassen würde ? Auf manchen Server ist er ja nicht vorhanden und das kann echt nervig sein.. Grade für die Admins/Support Admins denke ich wäre es nicht so toll, da Spieler sich bei Problemen teilweise ja auch unter einander ingame eben über den Sidechatt weiterhelfen. Wenn es ihn nicht gibt kommen sie auf die Admins mit ihren Fragen zu. Ich finde den Sidechat praktisch und mich stört er nicht.
    Man muss bedenken, es ist der einzige Kommunikationsweg ingame


  • klar kann es nervig sein.. aber manchmal ist er auch wirklich praktisch. Gibt es nicht eine möglichkeit beziehungsweise ein Script mit dem sich der Side Chat ausblenden lassen würde ? Auf manchen Server ist er ja nicht vorhanden und das kann echt nervig sein.. Grade für die Admins/Support Admins denke ich wäre es nicht so toll, da Spieler sich bei Problemen teilweise ja auch unter einander ingame eben über den Sidechatt weiterhelfen. Wenn es ihn nicht gibt kommen sie auf die Admins mit ihren Fragen zu. Ich finde den Sidechat praktisch und mich stört er nicht.


    Es geht mir hierbei nicht nur darum, dass ich mich dadurch gestört fühle. Vielmehr stört der Chat das gesamte Klima und beeinflusst das Verhalten der Spieler. Das bete Beispiel ist die Plünderung der RoT Basis, die in solcher Form ohne eine entsprechende Vorgeschichte erstens vielleicht gar nicht erst stattgefunden hätte, und falls doch, nicht so breit getreten worden wäre. Denn was werden die Jungs jetzt wohl machen? Sicher, die zahlen's mit gleicher Münze zurück. Und da ich aus dem Forum weiß, wie es auf den anderen Servern vorher abgegangen ist, was mutwillige und unsinnige Zerstörungs-Orgien angeht, kann ich mir auch schon ausmalen, wie das ganze hier mal enden wird. Und da hat ja wohl wirklich keiner Lust drauf. Eine Abschaltung würde dem vorbeugen, oder zumindest neue Streitereien dieser Art verhindern.


    Zitat

    Man muss bedenken, es ist der einzige Kommunikationsweg ingame


    In der Regel gebe ich dir Recht, jedoch nicht in diesem Fall. Es gibt vielleicht die eine oder andere Frage nach Mitspielern, aber zu über 90% besteht die Kommunikation von der du da sprichst aus Trashtalk. Und auf diese Art der Kommunikation lässt sich meiner Meinung nach sehr gut verzichten. Die restlichen 10% werden darauf verwendet, Basen zu verraten und Positionen von Spielern und Ähnlichem weiterzugeben. Und ein kaum nennenswerter Anteil besteht aus sinnvoller Kommunikation.


    Und was den Support angeht, sollte mittlerweile jedem bekannt sein, dass es ein Forum und einen TS-Server gibt. Fragen können im Forum gestellt werden und Support durch Admins erfolgt sowieso nur im entsprechenden TS-Channel. Das kann daher als Argument nicht gelten.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • Klar, aber um auf das Beispiel RoT einzugehen, man gibt auch keinen Spielern die seit 2 Tagen in die Gruppe integriert werden schon alle Codes bzw. Eingangspasswörter. Klar es gibt immer irgendwelche Leute mit kindischem Verhalten die es dann noch Breit treten müssen, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Einige Äußerungen/Verhaltensweisen von manchen Spielern aus dem Team RoT sind genauso kindisch oder noch kindischer.. Aber es trägt ja eigentlich nichts zum Thema bei. Solche Aktionen wird es immer geben, ohne die wäre es doch langweilig oder ? Befeindete Teams werden sich nie verstehen. Ich finde eine Verschärfung der Regeln im Sidechat sollten da doch genügen ?
    Als Vorschlag mal ganz allgemien:


    Keine Beleidigung
    Keine Basestandorte verraten
    Nicht Spamen
    Längere Diskussionen nur im Teamspeak


    Wenn die Regeln nicht eingehalten werden eben einen Kik oder eben als maßnahme danach einen Timeban vergeben. Vielleicht könnte man sich ja so dem Problem oder besser gesagt der Lösung annähern.


  • Und wer kümmert sich dann um die Einhaltung dieser Regeln? Entsprechende Regeln für Kommunikation können nur Richtlinien sein und jeder Fall ist Auslegungssache. Das kann man niemandem zumuten. Und zum Thema RoT wollte ich nicht Partei ergreifen. Ich hab selber gelesen, was da so abging. Ohne Side-Chat hätten entsprechende Äußerungen im Vorfeld aber gar nicht erst stattfinden können. Und darum geht es mir.


    Mein letztes Posting musste ich auf Grund deiner Änderung auch nochmal editieren. :P


    Zitat

    Solche Aktionen wird es immer geben, ohne die wäre es doch langweilig oder ?


    Im speziellen nochmal hierzu die Anmerkung, dass ich solche Aktionen für überflüssig halte und nicht verstehen kann, wie Spaß dadurch aufkommen kann. Sicher, ich hab's denen auch gegönnt, aber soll das jetzt Alltag werden, dass sich ein Haufen Kinder jeden Tag auf's Neue die Köpfe einschlagen? Ich muss mir das jedenfalls nicht antun.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • Also ich gehöre auch zum Team RoT und ich kann sagen dass es da auch andere Propleme gab was aber jetzt nicht hier rein gehört.


    zum Thema mit den Regeln anpassen, aktuell ist es ja auch schon verboten zumindestens das Beleidigen und das Spamen. Aber wir Admins können nicht den ganzen Tag vor dem Chat gammeln und jeden darauf hin weisen, da müssten schon die Spieler in den TS kommen und das melden. Das allerdings macht kaum bis eigentlich keiner.

  • aber mit abschaffung wird es doch nicht leichter ? dann kommen alle wegen den kleinsten/geringsten problemen oder anregungen ins ts und wollen einen admin sprechen


  • aber mit abschaffung wird es doch nicht leichter ? dann kommen alle wegen den kleinsten/geringsten problemen oder anregungen ins ts und wollen einen admin sprechen


    Ich wette mit dir um 10 Kisten Bier, dass das nicht so ist. :)


    Hier ein sinngemäßer Auszug der gestrigen Kommunikation zur unterstützung meines Anliegens:



    Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen, aber mir die Scheiße jeden Tag durchlesen zu müssen, reicht mir voll und ganz! Und jetzt erklär mir mal, wodurch bei dieser Art von Kommunikation durch eine Abschaltung des Chats Mehraufwand für einen Admin verursacht werden soll....

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]


  • aber mit abschaffung wird es doch nicht leichter ? dann kommen alle wegen den kleinsten/geringsten problemen oder anregungen ins ts und wollen einen admin sprechen


    Zitat

    Aber wir Admins können nicht den ganzen Tag vor dem Chat gammeln...


    ändert also nichts^^


  • Also ich gehöre auch zum Team RoT und ich kann sagen dass es da auch andere Propleme gab was aber jetzt nicht hier rein gehört.


    zum Thema mit den Regeln anpassen, aktuell ist es ja auch schon verboten zumindestens das Beleidigen und das Spamen. Aber wir Admins können nicht den ganzen Tag vor dem Chat gammeln und jeden darauf hin weisen, da müssten schon die Spieler in den TS kommen und das melden. Das allerdings macht kaum bis eigentlich keiner.


    man kann auch mit Bec solche Standart Worte wie Deine Mutter oder sonst was mit Verwarnungen vesehen... 3 mal deine Mutter = Kick ...

  • so du chattest also gerne ? Und ob es nun Mehrarbeit wäre die getan werden muss oder nicht überlass doch mal den Admins das zu Handhaben.


    sollte das jetzt ein vorwurf sein ? ja ! es ist lustig mit anderen "freundlichen" mitspielern zu schreiben oder zu komunizieren. finde es gut wie es momentan ist.

  • Denkst du wirklich Gangolf das sie daraus was lernen,wenn sie nach 3 Verwarungen einfach kickt,glaube kaum da sie nach ein paar Minuten gleich wieder Joinen.


    Ich wäre eher für:


    1.Verwarnung=Kick
    2.Verwarung=Ban für 12-24 Std
    3.Verwarung=Permaban


    dann würden es sich die Trolle 2 mal überlegen ob sie den Side Chat missbrauchen,was aber wieder rum dazu führt,wer kümmert sich dann um die Einhaltung der Regeln.

  • Zu dem Spam im Side Chat gehören ja auch immer 2 Parteien und leider war in den letzten Tagen meistens eine davon von RoT. Wir versuchen das ganze intern zu lösen damit sich so etwas in Zukunft nicht noch einmal so extrem aufschaukeln kann. Nur so viel: Wir haben auch Spieler die den Side Chat noch nie benutzt haben O:-)

  • Man kann doch auch einen Screenshot machen vom Chat, wenn man Beleidigungen etc dort liest und dieses dann an die Admins weiterleiten. Dann wird es schon Konsequenzen für die beteiligten Spieler geben.


    Ich finde Side Chat ansonsten auch praktisch und wäre auch dagegen, diesen abzuschalten.


    LG,
    Dani

  • Ich schreib das ganze Grad vom Handy aus, also verzeiht bitte Rechtschreibfehler etc.


    Screenshots oder ähnliches sind nicht so gut wie einfach die Uhrzeit merken. Dann kann man schön in den Chat logs nachschauen wer was geschrieben hat und fertig. Just my two cents

  • Ich persönlich halte den Sidechannel für ein ganz nettes Kommunikationsmittel zwischen den Fraktionen.


    Hierbei natürlich in einem Angemessenen Rahmen genutzt. Es ist ok jemanden mal nen Abschuss freundlich unter die Nase zu reiben, die Spieler wissen aber meist auch wie es gemeint war.


    Gerade für neue Spieler ist der Sidechannel die erste Anlaufstelle für Fragen, Teamsuchen usw.. Viele Fragen können so ohne eingreifen der Administration bereits durch Spieler geklärt werden.


    Aufgreifen würde ich gerne eine Filteranpassung des BEC Clients, dies halte ich für eine Sinnvolle Ergänzung um Vulgärsprache zu unterdrücken.


    Screenshots nehm ich auch gerne entgegen und Kümmer mich drum, dies aber nur wenn es sich wirklich um Extremfälle handelt.


    Leider gibt es nunmal Mitglieder in der Community die mit freiheiten nicht klar kommen und wenn es nur das Recht zu reden ist. Im Internet fühl sich nunmal jeder 12 Jährige als King of Currywurst der die Macht hat, unter seinen vermeintlichen anonymen Deckmantel eines Nicknames und seiner Internetleitung.


    Paddy / Civilian