Ich weiß, man sollte Trolle nicht füttern und genau das mache ich hier gerade, aber es muss einfach mal raus. Ich bin für eine Abschaltung des Side-Chats auf dem 5er Server. Zu meinen Gründen:
Eigentlich ist der Side-Chat eine nützliche Sache. Ich konnte bisher drüber hinweg sehen, dass es ihn gibt, da er auch seine positiven Seiten hat. Es ist Spielern möglich, zu handeln, sich zusammenzufinden oder einfach nur mal ein paar Sätze auszutauschen. Und bevor ich auf dem 5er gespielt hab, hatte ich bereits ganz vergessen, dass es auch unangenehme Folgen haben kann, diesen Chat zu aktivieren.
Aber was ich in der letzten Zeit so lesen muss, grenzt wirklich schon an ein Irrenhaus. Abgesehen von wenigen Anfragen nach Mitspielern liest sich der Chat wie ein außer Kontrolle geratener Schwanzvergleich vor-pubertärer Zwölfjähriger. Ich weiß nicht, woher dieser Schlag von Spielern auf einmal kommt. Auf dem RD3 gab es sowas nicht. Fest steht jedoch, dass es dem allgemeinen Klima nicht gut tut. Da werden Mütter beleidigt, Leute in die Pfanne gehauen und vor allem wird sich selbst beweihräuchert. Auch wenn es für neue Spieler auf dem Server leider ein Nachteil wäre, den Chat abzuschalten, so wäre es doch für ein entspannteres Spielerlebis von Vorteil. Mitspieler kann man auch im Forum finden und ein TS haben wir ja auch noch. Und vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) werden wir ja auch diejenigen dadurch wieder los, die ihr Hauptaugenmerk darauf legen, allen anderen zu zeigen, wie gut sie doch sind. So kann der Chat vielleicht später mal wieder aktiviert werden.
Da ich weiß, dass der Vortrag meines Anliegens wahrscheinlich nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen wird, bin ich wohl gezwungen, den entsprechenden Bereich meines Bildschirms zu bedecken. Trotzdem möchte ich nochmal deutlich darauf hinweisen, dass es für das allgemeine Klima von Vorteil wäre, das Ding einfach abzuschalten. Ich möchte nämlich nicht auf einem Server spielen, auf dem alle nur damit beschäftigt sind, anderen Leuten den Spaß am Spiel zu verderben, weil sie damit die Kränkung kompensieren können, die ihnen durch Äußerungen im besagtem Chat zuteil geworden sind, was letzenendes zu einem ewigen Kreislauf führt...