FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern


  • Zum Thema vsync=an. Das bringt nur was, wenn man konstant über 60FPS hat, und das hat zur Zeit NIEMAND in dayz. So bringt es nur nachteile!


    Nö... Ein eingeschaltetes V-Sync verhindert tearing. Ist das erste was ich in jedem Game aktiviere. Find es absolut störend wenn in schnellen Bewegungsabläufen das Bild immer wieder "zerreißt"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing


  • Woher nimmst du das wissen? Manchmal habe ich das Gefühl das sich hier und da einige Zauberbefehle ausgedacht werden ... du spürst also die Mehrleistung durch das (vermeidliche) Beschreiben äußerer Sektoren? Die Zugriffszeiten einer aktuellen Festplatte sind dir bekannt oder? :D

  • Nö... Ein eingeschaltetes V-Sync verhindert tearing. Ist das erste was ich in jedem Game aktiviere. Find es absolut störend wenn in schnellen Bewegungsabläufen das Bild immer wieder "zerreißt"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing


    Quatsch, bis 4k (bei guten Augen auch 2k) siehst du keine zerrissenen Bildartefakte. Unnötiges Feature, kann also aus bleiben.

  • Als wirklich guten Tipp, kann ich euch nur UltimateDefrag ans Herz legen, falls ihr KEINE SSD-Platte habt. Einfach Dayz in die Highperformanceliste eintragen und auf die äußeren Sektoren der Platte schreiben lassen!
    Dadurch werden die Texturen enorm schneller geladen, was wirklich nen ordentlichen Effekt hat, zb beim Zoomen...


    Kannst du das vielleicht ein wenig genauer erklären, wie und wo ich das mache ? Hört sich sehr interessant an !

  • Zitat von [BLR

    Media link=topic=6927.msg84963#msg84963 date=1422342595]


    Quatsch, bis 4k (bei guten Augen auch 2k) siehst du keine zerrissenen Bildartefakte. Unnötiges Feature, kann also aus bleiben.


    Völlig falsch !!!! Spiel mal Assetto Corsa mit und ohne Vsync !! Heftiger Unterschied ! Deine Aussage stimmt so nicht ! Vsync muss dort an sein !! Genau wie bei manch andern Games auch !!

  • Deine Aussage war : Quatsch, bis 4k (bei guten Augen auch 2k) siehst du keine zerrissenen Bildartefakte. Unnötiges Feature, kann also aus bleiben.




    Daher ist deine Aussage Grundlegend falsch, egal ob auf DayZ bezogen oder net...

    Einmal editiert, zuletzt von timyvr6 ()


  • Woher nimmst du das wissen? Manchmal habe ich das Gefühl das sich hier und da einige Zauberbefehle ausgedacht werden ... du spürst also die Mehrleistung durch das (vermeidliche) Beschreiben äußerer Sektoren? Die Zugriffszeiten einer aktuellen Festplatte sind dir bekannt oder? :D


    Wie woher nehme ich das wissen?! Ich habs einfach ausprobiert!?
    Und was denn bitte für ein Zauberbefehl? Es ist ein Programm. "UltimateDefrag heisst es"; lies doch mal ein bischen in deren Hilfedatei zum Programm und der Funktionsweise von Festplatten (wenn du Lust hast). Danach kannst du dich ja gerne nochmal über mich lustig machen ::)

    Hier habe ich die Infos her. Lies mal die Kommentare von "BeanKing" durch! Dann verstehst du auch was ich meine... http://forums.dayzgame.com/ind…-to-increase-performance/


    Selbst DeanHall himself sagt, den größten PerformanceSchub kriegt man durch eine schnelle SSD Festplatte, eben weil die Engine ständig aus den großen pbo´s liest, und die liegen auf der Platte. Wenn man eben keine SSD-Platte hat, hilft UltimateDefrag in Verbindung mit der HighPerformance-Liste enorm.

  • Hier noch ein wunderschönes Beispiel, welches zeigt was eine schnellere Festplatte bei der Arma-Engine bringt.
    https://www.youtube.com/watch?v=FFe3Tnh3e-o


    @Androesen
    Ist Super einfach!
    -UltimateDefrag installieren
    -Partition wählen wo Dayz liegt, dann


    >Tools...Options...im rechten Kasten "Highperformance" auf custom> dayz ordner wählen.Ok


    >zurück im Hauptmenü auf "consolidate", rechts daneben options> Haken setzen bei "Respect
    HighPerformance" und wenn gewünscht Haken bei "Complete highPerformance then Stop"


    >Start drücken, 5min. warten. Fertig :)


    PS: Das ganze als Admin starten, sonst ging es bei mir zb nicht

    Einmal editiert, zuletzt von aer0 ()


  • http://www.youtube.com/watch?v=9VPz8EZZqto#ws


    Interessantes Video wenn es darum geht die letzten FPS aus die Arma Engine zu holen.
    Das meiste wurde zwar mit Arma 3 erklärt, aber fast alles kann wohl auch in DayZ genutzt werden.



    Habe vorher Standard Config geladen und bin exakt der Anleitung gefolgt.


    Ergebnis in Berenzino mit standard Config an einer bestimmten stelle 26-27 FPS.
    Nach komplettem anwenden des Videos exakt gleiche Stelle 37-40 FPS.


    Einzigste werte die ich außerhalb des Videos geändert habe waren shadow in cfg auf 150 und viewdistance auf 2800.


    Desweiteren hab ich am ende nicht die Ingame Setings soweit runter gedreht sondern bin eher auf High geblieben..



    Spiel läuft bedeuten flüssiger...


    Ergebnis der ganzen Sache finde ich (y)

  • Wow das is mal nen ordentlicher sprung! Ich habs in novaya petrovka getestet und bei mir kamen echt nur ~2Fps mehr bei raus. Mit Standard config hab ichs allerdings nicht probiert, vllt liegts ja daran :o

    Einmal editiert, zuletzt von aer0 ()

  • So eben nochmal in cherno getestet. An der Feuerwehr 40-60 , oben an den Hochhäusern 33-42.
    Aufm Dach der Hochhäuser mit Sicht in die Stadt auch so ~42.
    Egtl recht akzeptabel! 8)


    Settings: AA auf max, Sichtweite 1200, Scenecomplexity 400.000, Schatten und Wolken aus, Texturen normal und Filter hoch


    Obs an Novaya Petrovka lag oder dem Server an dem letzten Test-tag?! Hmmm sehr seltsam werd das mal weiter verfolgen...


    Edit: Mit Default config (AA normal, Sichtweite 3000, Scenecomplexity 500.000, Schatten und Wolken high, Texturen und Filter high, HDR low, Ambientoclusion high)
    sinds so ~8-10Fps weniger oben auf den Hochhäusern mit blick in die Stadt, allerdings sobald ich mich bewege deutlich ruckliger


    Naja zu spät heute, wäre dann erstmal zufrieden und offensichtlich bringt das ganze Zeug doch weit mehr als nur ~2 Fps

    Einmal editiert, zuletzt von aer0 ()

  • Ja es bringt aufjedenfall etwas, da ich aber meist gleich mehrere Sachen auf einmal ändere, ist es schwer zu sagen, was entscheidend hilft... insbesondere mit 0.54 sind die FPS bei Ingame-Grafikeinstellungen bei mir nicht mehr entscheidend... ich hab kaum unterschiede bei low und high ... vorher hatte ich 10-15FPS unterschied

    Bei Fragen... fragen.

  • Hey


    Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen? Ich hab mir einen neuen Computer gebaut:


    Intel Core i7 4770K
    Samsung 850 Pro SSD
    Gigabyte GTX 980 G1
    32GB DDR3 RAM
    ASUS SABERTOOTH Z97 MARK S


    Und folgendes geteawked:


    ProcessLasso installiert (um Core-Parking zu deaktivieren, läuft)
    DayZ.cfg Datei angepasst (renderAhead werte auf 1 runtergschraubt)
    DayZ<KontoName>.cfg angepasst (viewDistance 1600, sceneComplexity auf 150'000)
    InGame-Konfiguration angepasst


    Und trotzdem hab ich manchmal FPS im niedrigen 20er Bereich. Habe ich was vergessen? Hardware-Setup sollte doch einiges leisten können... Stimmt evtl etwas mit der Grafikarte nicht?



    Grüsse

  • Und trotzdem hab ich manchmal FPS im niedrigen 20er Bereich. Habe ich was vergessen? Hardware-Setup sollte doch einiges leisten können... Stimmt evtl etwas mit der Grafikarte nicht?



    Grüsse


    Evtl. noch die Steam-Start-Parameter und die Prozessprioritaet auf "hoch" stellen im Taskmanager.
    Somit gewinnst evtl. noch 5 FPS.

  • Vielen Dank für die Tipps! (y)


    Prozessorpriorität habe ich schon im ProcessLasso auf Hoch gestellt, muss aber noch überprüfen ob ich das im TaskManager nochmals machen muss/kann. Werde ich heute nach Feierabend versuchen.


    Steam-Start Parameter? Welche empfiehlst Du? Ich habe schon mit den -skipintro -nosplash und dem malloc...irgendwas versucht.. hat aber auch nichts wirklich was gebracht (ausser das au dem Start-Screen nur noch das Menu zu sehen war)