FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern

  • Warum so eine komische Auflösung aber nette CPU, war ich zu geizig für. [emoji12]
    i5 4690k, R9 280x , Samsung SSD und 8GB DDR3 2400. Das ganze in FullHD auf einem 27" Monitor . Einstellungen mindestens auf hoch aber 80-100 fps schafft das Teil so natürlich nicht. Der Optik zu Liebe ein paar FPS weniger [emoji12].



  • Habe gerade eben den Test in Cernaya Polana gemacht.
    Zu meiner Enttäuschung :-[ :-X :-\
    Ich habe es mit den "üblichen Startparametern", sowie ganz ohne Parameter und nur mit dem neuen Parameter getestet.
    Ich habe mich bei jedem Test in dem selben Gebäude bewegt, bin immer die gleiche Straße rauf und runter gerannt und einmal durch den Wald. Es hat bei allen Versuchen geregnet und ich nutze SweetFX.


    Die FPS blieben bei jedem Test nahezu unverändert. Einzig mit dem alleinigen "-malloc=system" Parameter hatte ich das Gefühl das die FPS etwas konstanter bzw. die Spitzen etwas höher waren. Dies kann aber auch an meinem Optimismus, für eine neue Verbesserung, gelegen haben. So das ich zu dem Ergebnis komme, das die ganzen Startparameter zumindest bei meiner Konfiguration keine Verbesserung der FPS bringen.


    Das ganze habe ich dann auch ohne SweetFX getestet.
    Einziger und vorauszusehender Unterschied war ein Gewinn von ca. 4 FPS .


    Der Test hat mir aber noch eine weitere Erkenntnis gebracht und da bin ich mal auf eure Antworten gespannt. :o ???
    Solange es stark geregnet hatte, hatte ich auch ca. 5 FPS mehr.
    Habe es durch meinen o.g. Versuch an div. Stellen bestätigen können.
    Selbst beim Übergang von Sonnenschein zu Gewitter, ausgerichtet in nur eine Blickrichtung, konnte ich beim Anstieg zusehen.


    Ist das Normal?
    Da ich schon mehrmals Beiträge gelesen hatte bei denen sich die User über das Gegenteil beschweren!?

    ASUS G750JM-T4016H Core i7-4700HQ 4x 2.40 GHz (3.40 GHz Turbo), 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 860M 2.0 GB, <br />Windows 8 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von HisGoodness ()

  • Nabend,
    vieleicht hilft das hier ja bei einigen,
    In der DayZ.ex (Steam\SteamApps\common\DayZ) ist der Kompatibilitätsmodus auf windows XP gesetzt,
    am besten selber nachgucken und auf sein BS umstellen und probieren, evtl. auch staunen ;)


    greetz

    Joint ihr schon oder dreht ihr noch?

  • wieviele kerne es nutzen kann weis ich in moment nicht.Bei mir hat aber das Unpark cpu tool gute 5 -7 fps mehr gebracht falls das jemand helfen könnte wollt ich nur mal in raum werfen bin auch schon wieder weg

  • A propos:
    weiß jemand welche Option ich ändern muss (egal ob im Spiel oder in der Konfigurationsdatei), damit ich die Mittelstreifen auf den Straßen wieder vernünftig und scharf sehe (auch in einer Entfernung von etwa 50M) ?

  • Urs, ich hab die Anleitung genau befolgt, und selbst in großen Städten läuft alles wunderbar flüßig. Jedoch ist die Grafik jetzt miserabel, auf um die 100m werden Gebäude nicht mehr richtig dargestellt, die Polizeidienststelle beispielsweise ist dann einfach nur ein viereckiger, verschwommener Klotz.


    Geht das automatisch mit diesen Einstellung einher oder hab ich was falsch gemacht? Und wie kann ich sowohl die Grafik als auch die FPS in nem guten Bereich halten?


  • Urs, ich hab die Anleitung genau befolgt, und selbst in großen Städten läuft alles wunderbar flüßig. Jedoch ist die Grafik jetzt miserabel, auf um die 100m werden Gebäude nicht mehr richtig dargestellt, die Polizeidienststelle beispielsweise ist dann einfach nur ein viereckiger, verschwommener Klotz.


    Geht das automatisch mit diesen Einstellung einher oder hab ich was falsch gemacht? Und wie kann ich sowohl die Grafik als auch die FPS in nem guten Bereich halten?


    Glaube dafür ist der Wert "viewdistance" zuständig... Hatte den mal runter gemacht da hab ich am Horizont gesehen als ich auf einem Hochhaus war um zu testen wie kleinere Objekte verschwunden sind, hab den dann wider auf 100000 gestellt.

  • Sorry, vertan, meine viewdistance ist 3600 ich meinte sceneComplexity=100000


    Alles unter 100000 hat mir dort nicht zugesagt. Ich habe sowieso alles auf "max" wenn man das so nennen kann, ich wollte dir nur sagen du solltest das nochmal probieren zu ändern, das mit viewdistance war ein fehler von mir sorry

    Einmal editiert, zuletzt von timyvr6 ()

  • Alles gemacht wie in den Guides, selbst die zeilen für die Einstellung habe ich gefunden...


    Ich habe wenn ich spawne in Dorf 18-20 FPS....


    verbessert hat sich leide rnichts, die gleiche FPS hatte ich mit der Standart einstellung -.-

  • GPU_MaxFramesAhead=1
    GPU_DetectedFramesAhead=1






    sceneComplexity=1000000;
    shadowZDistance=15;
    viewDistance=1600;
    preferredObjectViewDistance=1600;


    So hab ichs jetzt, und auf gut 200m sehe ich jetzt alle Texturen flach, also bei ner Wiese ne verschwommene grüne Fläche. An welchem Wert kann das liegen?