FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern

  • Moin zusammen,


    bei mir steht unter "preferredObjectViewDistance" folgender Wert:


    Code
    preferredObjectViewDistance=1105.4945


    Kann ich den einfach mit einem alleinigen Wert von z.B.


    Code
    preferredObjectViewDistance=1600

    ersetzen?


    Mich hat nur der doppelte Wert gewundert? Muss auf meinem Laptop die Qualitätswerte kann schön runterschrauben. Auf dem normalen Rechner läuft es aber 8)

  • Natürlich kannst du den Wert setzen. Und das da oben ist kein Doppelwert, der Punkt soll nur das Komma darstellen ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Aber nicht vergessen die DayZ Config dann auf schreibgeschützt zu setzen , sonst kann es passieren dass DayZ alles zurücksetzt.

    &#039;&#039;Lächel , du kannst sie nicht alle töten!&#039;&#039;

  • Moin,


    auch wenn die Vorgaben schon etwas älter sind, ich habe allein durch diese Settings ... ==>>


    GPU_MaxFramesAhead=1000
    GPU_DetectedFramesAhead=3


    und ändert sie zu:


    GPU_MaxFramesAhead=1
    GPU_DetectedFramesAhead=1


    ... über 30FPS verlohren! :o Dazu wurden in Summe nur die Hälfte der Ressourcen meiner GTX970 genutzt. Nach dem Setzten der Standartwerte läuft alles prima.Das lässt sich bei mir sehr gut eingrentzen da ich sonst nichts an der DayZ.cfg gedreht habe ...


    Ich würde auch grundsätzlich empfehlen sich langsam ranzutasten und nicht blind irgendeine Config von jemanden übernehmen. ;D


    Gruß Black

  • Also bei mir hat das zuweisen eines Kerns nur für DayZ etwas FPS gebracht aber Spielbar ist es noch immer nicht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, GTA5 läuft auf meinem System mit Hohen Details mit zarten 60 FPS und die Standalone von DayZ geht ständig unter 20 FPS... Nur wenn ich mich nicht Bewege gehts auf 70 hoch... Würde zuerst mal daran arbeiten als an neuen Features...

  • Hab das Spiel zusätzlich auf meine SSD geschoben und jetzt laden die Texturen bedeutend schneller. Mir ist auch aufgefallen das die Probleme mit den Bildraten nur bei Sonnenschein auftreten, war heute durch Zufall mal Nachts unterwegs und lief alls im Schnitt mit 40 Bildern pro Sekunde...

  • Ich habe keine Startparameter drinnen. Als sie noch angeblich zu nützen waren, habe ich mich auch mal in anderen Foren schlau gemacht. Das Ergebnis, alles nur ein Placebo Effekt. Hier rede ich natürlich davon, das DayZ angeblich mehr Speicher oder Kerne der CPU nutzen kann. Wie soll das gehen? Hätten dann die Entwickler das nicht gleich in den Optionen erhöht? Fragen über Fragen. Was funktionierte, war das "noPause" oder wie die ganzen Befehle hießen. Dadurch startete DayZ wahnsinnige 2sek. schneller.

    Ich bin im Spiel hingegangen und habe zuerst alles auf die höchste Stufe gesetzt. Danach immer etwas runter gegangen bis ich meine "Wunsch FPS" hatte. Einige Sachen kann man bedrohst auf Verry High lassen, da sie nicht viel oder gar nicht an FPS fressen. Andere wiederum auf mittlerer Einstellung, da die höheren Einstellungen keinen großen Unterschied machen.


    Hier mal meine Einstellungen:


    [img width=700 height=393]https://s23.postimg.org/yjrfwfri3/20170316132921_1.jpg[/img]


    Ich nutze eine R9 270x (nicht übertaktet), einen Phenom II x6 1090T (nicht übertaktet) und 8gb ram. Das einzige was ich in der Config geändert habe, ist die Sichtweite und das Rendern von Objekten. Beides habe ich auf 1200 gestellt. Meine FPS liegen in den Wäldern bei 65FPS im Schnitt und in den Städten bei ungefähr 25FPS.


    Gruß Dave

    Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0677 ()

  • Ich erziele die meisten FPS, wenn ich Wolken und Schatten ganz deaktiviere und genau 1 Stufe UNTERHALB der maximalen Auflösung spiele. Also die zweithöchste Auflösung.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Zu den Parametern im ersten Beitrag.


    Diese kann man auch verändern indem man die "Overall Quality" von Dayz nutzt. Dass heißt die Voreinstellungen für die Qualität "high" "medium" oder "low" nutzt. Damit wird auch die SceneComplexity oder viewdistance geändert.

  • Ich weiss nicht wie leistungsfähig dein system ist und ich hab auch schon ewig nicht mehr mit den werten rumgespielt. Spontan erscheint mir der wert scenecomplexity bei dir jedoch deutlich zu niedrig.

  • Alle Tutorials und Tweaks, die hier mal beschrieben wurden waren für das DayZ vor 1.0. Es ist noch nicht klar, ob und welche alten Befehle und Funktionen in die neue Engine übernommen wurden, welche gesperrt wurden und welche noch hinzugekommen sind.


    Ich würde derzeit davon abraten in der Config Änderungen vorzunehmen, da DayZ aktuell eher als sehr instabil zu bezeichnen ist. Jede Veränderung am Grundgerüst kann mehr Instabilität in DayZ hervorrufen -> also Clientcrashes.

  • Ich habe die Scenencomplexität von 500000 auf 400000 runtergeschraubt und den Grid - Wert von 6.25 auf 12.5 geändert. Damit soll angeblich das Terrain nicht mehr ganz so hübsch aussehen... kann ich optisch nicht bestätigen (fällt nicht auf). Hab damit relative konstante 70 FPS. Davor waren es nur ca 30.


    Des Weiteren soll es nach wie vor sinnvoll sein, DayZ manuell die Nutzung mehrerer CPU - Kerne zuzuweisen und über den Taskmanager die Prozesspriorität so hoch, wie möglich einzustellen.