Wohin soll die Reise gehen?

  • Wenn man hier im Forum die aktuellen Diskussionen mitbekommt, dann wundert man sich doch, wohin das alles hier mal führen soll. Jetzt wird über den Sinn von kaufbaren HWKs diskutiert, weil man so die Fahrzeuge aus ner Base raus bekommen könnte? Und wieso kann man aus einer geschlossenen Base ein Fahrzeug klauen? Weil's mit nem Heli wegtransportiert werden kann. Und wieso gibt es diese Funktion nun? Das weiß der Geier. Einen wirklichen Mehrwert hat sie meiner Meinung nach nicht. Es führt nur dazu, dass die Spieler, die schon jetzt die Reichtümer von Chernarus in ihren Safes horten noch seltener einen Fuß auf den Boden setzen müssen. Vorher musste man ein gefundenes Fahrzeug ja wenigstens noch wegfahren. Jetzt klebt man es an den Heli und fliegt es entweder in die Base oder zum Händler. Was ist aus dem Vorhaben geworden, die Leute wieder aus den Basen zu locken?


    Meiner Meinung nach sind die Server mittlerweile so sehr aus dem Gleichgewicht, dass man mit den aktuellen Änderungen entweder ungerechte Verhältnisse für neue oder nicht so aktive Spieler oder Gruppen schafft oder aber nicht wirklich was bewirkt. Hat niemand mal darüber nachgedacht, vielleicht mal einen Schlussstrich zu ziehen und alles nochmal auf Null zu setzen? Mit einem Handelssystem, das es verhindert, dass man nach 2 Wochen wieder nicht weiß, wohin man eigentlich mit seinem Gear?


    Irgendwie erkenne ich nämlich langsam weder noch irgendeine Struktur, noch so etwas wie einen Leitfaden bei den Epoch Servern. Wohin soll die Reise gehen? Tut mir leid, wenn ich jemandem damit auf die Füße trete, soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen. Ist halt nur das Bild, wie es sich mir im Moment darstellt. Ich hab einfach das Gefühl, dass nicht jede Idee wirklich zu Ende gedacht wird. Welcher Nutzen ergibt sich aus gewissen Änderungen und welche Konsequenzen?


    Naja, ich sag selber immer: Wenn dir was nicht passt, mach es selber. Dafür fehlen mir hier allerdings die nötigen Kenntnisse. Also wähle ich die andere mögliche Alternative und mache das, was ich seit einiger Zeit mache. Spiel ich eben was anderes. Aber meine Gedanken zur aktuellen Situation wollte ich hier trotzdem mal loswerden.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Wenn ich es richtig verstehe, und du einen neuen, aber diesmal kompletten Wipe der Datenbank und danach ein paar Änderüngen im Sytsem, vorschlägst dann kann ich dem nur zustimmen! Wir von RMF ham in letzter Zeit auch ein paar andere Mods/Epoch Maps ausprobiert weil es momentan nur wenig Spaß macht auf RD2, zum Teil ham wir bzw. einige unserer Entscheidung, aber auch die Umstände auf dem Server was damit zu tun! Es gibt kaum noch PVP weil jeder in seiner BAse sitzt, und wenn man das grad nicht tut dann rapet man halt eben ne Base oder Liftet Fahrzeuge aus der Base und hortet sie dann halt bei sich!
    Ich würd gerne nen kompletten Neustart erleben!

    [RMF]TheBane<br />Server 2

  • Genausogut kann ich argumentieren das Leute, wenn sie mit ihrem Heim fertig sind noch wesentlich mehr unterwegs sind, da Rohstoffe besorgen/kaufen und aufbauen wegfällt. So ist es zumindest bei uns.


    Wir haben SEHR viel Zeit und Geld in unser kleines Bollwerk investiert und sind nun in der Lage die Früchte dieser Arbeit zu Ernten.


    Wipe ? Nein Danke



    Zum Thema Liften: Ich brauch es nicht undbedingt, einen so grossen unterschied macht es aber auch nicht, da momentan die Türen der Basen relativ einfach geknackt werden können und afaik eh NUR der Merlin liften kann.

  • Also meiner einer denkt schon mal, dass ein Rollback ein absolutes NOGO ist. Viele Spieler haben sich mittlerweile eine Base aufgebaut, die mehr wie nur 2 BC wert ist.
    Ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen. Wenn die Base soweit fertig ist kommen die Leute auch raus und wie Victim es vorher schon so schön gesagt hat auf dem 3er ist momentan viel los nicht alle Leute verpieseln sich in die Base. N Wipe währe absolut unangebracht. Vielmehr finde ich dass man nicht die Möglichkeit haben sollte die ganzen Items beim Trader zu kaufen. Somit wäre man ja dann gezwungen die Sachen zu looten die man brauch. Von mir aus soll man beim Trader Lumber kaufen können mehr aber auch nicht. Um die Base "Safe" zu machen bräuchte man Sachen die man nicht so einfach kaufen kann und somit ist doch dann im Endeffekt daran gebunden bei Industrials loot zu suchen. Das macht 1. das Spiel dann nicht auf Dauer Langweilig und zweitens verschanzen sich die Leute halt nicht immer in der Base. Naja was das Liftscript angeht ... "Nuff said!"

    [Center][/center]<br /><br />Windows is n tolles Betriebssystem ....<br />ich konnte Linux damit runterladen :D

  • Also ein Wipe wäre für mich der Grund auf dem RD3 nicht mehr zu spielen. Welchen Sinn / Zweck sollte das haben? Keinen, denn etablierte Spieler & Teams haben die letzten Wochen umsonst geackert wie die bekloppten und Neuankömmlinge auf dem Server hätten dieselben Start's wie jeder andere. Was für ein Schwachsinn also ehrlich. Es ist immer so das neue Leute auf den Server kommen (wir haben auf dem RD 3 auch angefangen, nachdem sich manch anderer bereits darauf eine Basis erstellt hat und wir haben es trotzdem geschafft überkranken Scheiss zu bauen den wir jetzt als unsere Basis bezeichnen) und die haben es nunmal allein schon aufgrund der Tatsache das sie neu sind nicht leicht, ein Wipe bringt hier absolut garnichts.


    Lift script für Heli's ? Mh, naja bin ich ziemlich emotionslos. Ich persönlich brauche es genauso wenig wie die meisten anderen Spieler denn es trägt nur mehr und mehr zur Faulheit der Bevölkerung des RD 3 bei. Unter der Vorgabe das Fahrzeuge in Basen nicht geliftet werden können soll es meinetwegen kommen, aber grundsätzlich bin ich gegen jede Art von diesen Scripten denn außer die Serverperformance zu beeinflußen tragen sie absolut nichts zu einem vernünftigen Spielgeschehen bei.


    Was die aktuelle Aktivität angeht (ausschließlich auf RD3 bezogen), können wir eigentlich momentan nicht wirklich klagen. Wir als Gruppe haben Gear und Fahrzeuge bis zum get no und rennen dennoch jeden Tag durch die Wallachei (mal abgesehen davon das wir Kleinkriege anzetteln sind halt auch diverse Besuche bei Tradern unerlässlich).




    So long, Cheers!

  • Ich bin auch gegen einen Wipe, wir sind gerade dabei eine Kleine Basis aufzubauen. Ich kann verstehen, dass man schnell an dem Punkt der Langeweile ankommt, wenn die Basis fertig ist und man da nur rum sitzt. Da ich nur wenig Zeit zum spielen hab, überholen mich die Vielspieler nach 3 Tagen und in unserer Basis sind seit dem letzten Wipe 100 Stunden Arbeit drin. Ich möchte die zumindest einmal fertig bekommen und ein paar Wochenenden lang die Früchte der Arbeit genießen. Das heißt nicht, dass ich doof in der Basis hocke, sondern immer wieder auf Tour gehe um dann am ende in der Basis Auszulocken. Die Spieler sollten einfach ihren Sammeltrieb ein Ende setzen und mal raus gehen. Nur das löst das Problem. Wem das mit den Basen zu doof ist, den verweise ich auf Dayz Vanilla, ich frag mich eh warum das keiner mehr spielt.

  • Wipe? Hey mal ganz ehrlich. Ich verstehe den Aufstand nicht nicht. Das ist DAYZ!! Wenn einer sammeln will, dann geht er halt sammeln. Wenn einer auf Jagd gehen will, dann geht er halt. Und wenn einer aus welchem Grund auch immer in seiner Base hocken will, ja mein Gott, soll er doch!


    That's the game.



    Wenn du unbedingt PVP ohne Ende willst und nicht ausgelastet bist, dann musst halt mal Spiele wie COD oder Battlefield oder meinetwegen ARMA spielen. Man man man.... Immer dieses rummotzen, das nervt echt.



    Wipe -> nein
    Kaufbares hwk -> nein

    Einmal editiert, zuletzt von Mc-T-Dogg ()

  • Wir haben unsere Base nach viel Arbeit jetzt auch so weit fertig, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind schon ein bisschen stolz auf das Erreichte.
    Das neue Maintenance-System hindert uns vor ehemals geplantem Bauwahnsinn und wir überlegen uns gerade neue Späße. Durch das Maintenance-System fließt jetzt regelmäßig Geld aus dem System ab (Höhe evtl. noch anzupassen, sonst coole Sache).
    Das ist doch das Schöne an DayZ.
    Dem Spieler wird kein Verhalten aufgezwungen. Man ist frei in seinen Entscheidungen. Man hat nur die jeweiligen Konsquenzen zu tragen. DayZ ist ein soziales Experiment - so hat es Dean Hall auch ganz zu Anfang einmal bezeichnet.


    Wipe -> Nein, warum?
    Kaufbare HWK -> Sinnfrei

  • Also...
    Vorneweg:
    Wohin soll das gehen?
    Diese Frage können die Admins doch gar nicht beantworten...Sie hören sich die Leute im TS an und schauen im Forum unter "Feedback" nach, was die Spieler fordern. Das Problem dabei ist, den Konsens zwischen den "ich komme einmal in der Woche und laufe ne Stunde alleine rum aber schreibe im Forum was ich haben will"-Leuten und den "Dauerzockern" zu finden.
    Nur gibt es eben auch viele "Dauerzocker" die auch nur in der Base hocken oder einfach nichts auf die Kette kriegen und dann im Forum rumweinen wenn sie von nem Jackal gekillt werden.
    Der Server wird regelmäßig angepasst, Fahrzeuge reingepatcht und "unkaufbar" gemacht, um die Balance wiederherzustellen. Finde das aus einer "Dauerzocker"-Sicht ausgesprochen angenehm.


    Nebenbei gibt es einfach "Standard"-Mod Probleme, wie das taggen beim Bauen, die einfach viel Zeit der Admins in Anspruch nehmen. Dann natürlich die klassichen Leute, die zu Scharen in Support-Channel kommen weil Ihnen ein 10-Gold SUV weggebugt ist, den sie nun ersetzt haben wollen... :o


    Größtenteils sind die vom TE angesprochenen Probleme also natürlich und "historisch" gewachsen.
    Ein Wipe würde (sofern alle wieder wirklich zocken würden, was ich nicht glaube) aktuelle Probleme lösen aber sie würden in 4 Wochen wieder so auftauchen.


    Wir zählen uns mal auch zu den "Reichen" und verlassen übrigens nun viel häufiger die Base, weil Gold/Gear-Verlust einfach bei Epoch kein Problem ist (wenn man eben die Kohle hat)...
    Ich gebe dir allerdings Recht - das machen anscheinend die wenigsten (wenn man sich ansieht wie die kämpfen :P und wie selten man sie sieht)...


    Ein "Beschäftigungstip" für dich an dieser Stelle:
    Wenn die guten Herren und Damen nicht aus der Base kommen wollen, dann fahr du doch hin. Schnapp dir für lächerliche 40 Gold n Offroad mit HE´s und kill sie halt :) Die kommen schon raus ;)


    An dieser Stelle:
    Läuft von Adminseite meines Erachtens alles gut.
    Für das was auf den Servern abgeht, sind zu 90% die Spieler selbst verantwortlich.

  • Wenn ich Aussagen wie "das ist nunmal DayZ" lese, ist mir wohl anscheinend entgangen, dass Epoch wohl doch nicht die mit großem Abstand am weitesten von DayZ entfernteste Mod ist, die es derzeit gibt... Danke für die Aufklärung. Ich hatte es bis jetzt für eine Mischung aus Minecraft und Wasteland gehalten, in der die Spieler schöne Basen bauen, sich einmauern und dann alles mit Items vollstopfen und zwischendurch mal ein bisschen rumballern, denn Verlust tut in dieser Mod ja nicht wirklich weh. Aber das ist ja anscheinend ganz anders.


    Aber mal im Ernst. Anscheinend ist meine Intention hier nicht ganz richtig verstanden worden. Es geht mir nicht darum, einfach nur die Server zu resetten. Das würde absolut nichts bringen. Da stimme ich euch zu. Aber es ist nunmal auch Fakt, dass die Balance auf den Servern mittlerweile absolut aus dem Ungleichgewicht geraten ist. Die Spieler, die schon lange drauf sind, hatten noch das Privileg, haufenweise Helikopter und Fahrzeuge zu verkaufen und sich Briefcases in Massen zu sichern. Jeder neue Spieler hat diese Möglichkeit aufgrund der hohen Fahrzeugdichte in den verschiedenen Basen nicht mehr. Den Basenbau jetzt sozusagen mit Geld zu besteuern bringt also nichts. Entweder sind die Kosten zu hoch und für neue Spieler nicht tragbar, da sie keine Möglichkeit haben, sich etwas anzusparen. Oder aber die Kosten sind zu gering, um die Spieler/Gruppen wirklich zu treffen, die von Anfang an hier mitspielen. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber generell ist hier bei objektiver Betrachtung keine wirkliche Balance mehr möglich.


    Gründe für diese Umstände liegen einzig und allein im denkbar schlechten Handelssystem. Um ganz ehrlich zu sein, haben mich gerade die Händler, aber auch abschließbare Fahrzeuge und Safezones diese Mod sehr lange Zeit meiden lassen. Und ich habe an Epoch auch schneller wieder den Spaß verloren, als an allen anderen Mods. Mal abgesehen vielleicht von Fehlgriffen wie Celle. Das mag zum Teil an meinen eigenen Vorlieben liegen, aber zu einem anderen Teil auch daran, dass es den Servern hier an einem richtigen Konzept fehlt. Scripts werden eingebaut, ohne dass ein Nutzen zu erkennen wäre und die Probleme werden nicht bei der Wurzel gepackt. Warum muss ich dicke Sniper Rifles bei Händler kaufen können? Würde es dem Spielgeschehen nicht viel besser tun, wenn man richtig gutes Equipment generell nicht kaufen könnte, sondern sich eben nur mit einer gewissen Grundversorgung eindecken kann? Muss man wirklich massig Gold dafür bekommen, Klamotten zu verkaufen, sodass man für fünf Mal zivile Kleidung, die an jeder Ecke zu finden ist, schon richtig gute Waffen bekommt? Braucht es wirklich Scripte, die dafür sorgen, dass Gruppen, die einmal einen Vorsprung haben, diesen auch rapide ausbauen können, indem sie mit nem Heli die ganz Map von Fahrzeugen befreien?


    Wie hexxcode schon sagt. Die Admins hören sich an, was die Spieler so wollen. Sie stecken viel Zeit hier rein und ich weiß das durchaus zu würdigen. Sie geben sich generell wirklich Mühe. Allerdings denke ich auch, dass es nicht immer die beste Idee ist, den Spielern alles zu geben, was sie wollen. Erstens denken die nämlich ihre Ideen meist nicht zu Ende und zweitens sind es, wie auch in vielen anderen Spielen, sehr oft die unpopulären Entscheidungen, die Projekte wirklich nach vorne bringen. Hatende und flamende Spieler gibt es immer zu Hauf. Man sollte sich aber nicht so viel daraus machen. Besser finde ich es, ein Konzept zu verfolgen, dass erstens durchdacht ist und zweitens zu einem Spielerlebnis führt, dass auch auf Dauer noch herausfordernd sein kann.


    Aber wie ich schon gesagt habe. Ich fordere hier gar nichts. Ich will nur mal meinen Senf abgeben und vielleicht zum Nachdenken anregen. Von mir aus kann auch alles weiter seinen gewohnten Gang gehen. Mich zwingt ja keiner dazu, hier Epoch zu spielen. Seit gestern gibt es ja auch noch eine wunderschöne zusätzliche Möglichkeit der Beschäftigung. :)

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Deine Interpretation von Epoch sehe ich ähnlich.
    Basebau, sammeln, töten.


    Machen hier halt wenige - blöd.


    Handelssystem schlecht?
    Ja auf jeden Fall! Für ne AKM bekomme ich 7 Gold...Unglaublich viel wie ich finde. M4A3 CCO ebenfalls..
    Ein SUV kostet 10. Ein bewaffnetes Fahrzeug 40....Wo ist da die Relation?


    Aber bedenke Folgendes:
    Dieses Handelssystem UNTERSÜTZT doch dein Verständnis von Epoch.
    Super schnell kommt man an viel Kohle. Basebau ist damit auch mega easy, da der Wholesaler lächerlich billig ist.


    Da soll mir einer sagen er bekommt kein Geld zusammen (und du sagst ja, dass dies einige tun).


    Der einzige Grund, warum hier Leute "benachteiligt" werden bzw. arm sind ist, weil sie benachteiligt sind. Nicht vom Server. Von ihrer Spielweise.
    Die Leute schmeissen dir ihr Gear und Geld nur so hinterher!


    Der Grund warum Reiche hier reich sind, ist nicht, weil sie 24/7 früher Helis gefarmt und verkauft haben, sondern weil die Armen einfach...nicht geschickt spielen (um das mal wertungsneutral auszudrücken).


    Wenn du möchtest lege ich dir hier täglich neue Beispiele hin, wie sich die Leute hier anstellen
    (nicht missverstehen - ich freu mich :D macht mich ja reich ;) ).
    Nur wenn diese Leute dann mit ihrem Mimimi kommen "ich bin soooo arm, so helft mir doch mit neuen Scripts damit ich meinen Verstand nicht benutzen muss" bekomm ich n Hals.


    Das er Kram dann so billig ist beim Trader ist einfach ein Ergebnis der großen Nachfrage (so denke ich?). Damit eben auch den "Armen" auch mal rein technisch die Chance bekommen gegen die "Reichen" was auszurichten. Das das nicht klappt und im Endeffekt die "Reichen" nicht mal die Mühe haben, zum Trader zum Kaufen zu fahren ist eben so. Thats DayZ ;) Da braucht der Server keine Balance.


    /ironie


    Man könnte natürlich auch eine Reichensteuer/Vermögenssteuer einführen.
    Pro Tresor einfach 5 BC am Tag vor die Füße der Admins legen ;)
    /ironie off


    Obwohl das sogar mit dem Maintain z.T. gemacht wurde.

  • Sicher bekommt man schnell Geld zusammen, aber das ist nichts im Vergleich zu den Massen an Geld, die zu Anfang durch Helikopter und Co. erwirtschaftet werden konnten.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Ja schlichtweg Pech gehabt. Jeder fängt auf Servern neu an und wenn man sich zu blöd anstellt um sein Zeug zusammen zu bekommen (Anm.: wir haben einen oder zwei Helis zu Beginn gefunden und verkauft, der Rest waren meist normale Fahrzeuge und hauptsächlich Waffen) der hat einfach Pech.




    Cheers!