[Konzept] Klassen in DayZ

• mit vorher auswählen find ich doof, da biste doch gleich wieder bei den anderen fps... besser und authentischer wäre es wenn man die fähigkeiten die man während des spiels sammelt auch während des spiels steigen aber wie die humanity den tod überdauern (mit leichten einbußen)... sprich alle fangen als survivor an und wenn einer halt viele menschen fixt oder an sich rumdoktert, der bekommt dann eben eher medical-skills hoch... dann sollte es nur eine handvoll skillpoints haben, ist zwar nicht authentisch, aber so gibt es keine allrounder... alle starten in jeder hinsicht mit 0 skillpoints in jeder fähigkeit und
    pro fähigkeit gibt es 5 (*****) skillpoints zu erreichen, man hat aber nur max 7 zu vergeben.

zb das setting für einen voll qualifizierten doc:

medic *****
    mechanic *----
    military *----
    survivor -----

wenn der doc nun mehr survivor-fähigkeiten haben möchte, muss er die skillpoints von einer anderen fähigkeit wieder wegnehmen um diese neu zu vergeben.

wie bekommt man skillpoints? man macht was für die fähigkeit am sinnvollsten ist...

*medic: kann sich an die hunanitypoints stützen, bei so und soviel humanity gibts einen skillpoint dazu
    -> wenn skill voll, bandage stoppt wirkung sofort; keine überdosis bei morphium, bloodbags geben 12k blut...

*mechanic: 1. auto voll reparieren = 1. skillpoint, danach 2 autos voll reparieren für den 2. usw...
    -> wenn voll: jedes reperatur-bedürftige teil wird beim 1. versuch zu 100% ersetzt und ist somit voll grün...

*military: umgang mit waffen oder wieviel zombies habe ich schon getötet? - wie bei dem medic kann man die anzahl der insgesamt getöteten zombies zur rate ziehen
    -> kein zittern beim schießen, die einzige klasse die es drauf hat sich einen ghillie korrekt anzulegen :P
    ...

*survivor: jagen im wald ist das a+o für den kandidaten, survivor sind dazu angehalten zelte und stashes zu bauen und diese zu befüllen - analog zum mechanic 1. volles zelt = 1. skillpoint, 2 volle zelte/mittlere stashes=2. skillpoint usw...
    -> wasser wird zuverlässig abgekocht, fleisch bringt die max. heilung (zb hase 1000blut)...

was haltet ihr von so einer variante (die grafik oben passt ja dann trotzdem ;) ) es darf diskutiert werden :))

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

• Hm wäre sone Art Skillbaum wie aus nem Rollenspiel.

Ich zocke zb. ab und zu noch SWTOR , dort haste ja auch sonen Skillbaum zb. Heiler,Arsenal und Pyro beim Kopfgeldjäger.

Also wenn du so etwas für Dayz scripten könntest smurfi , wäre daß der Hammer ;)

Meine Stimme haste schomal.

" Wenn es blutet , können wir es töten ! "

• Ich mag diese Klassensystem in nem Spiel wie DayZ absolut nicht.

Das bisJETZT keine Anti-CoD Sprüche gekommen sind wundert mich ja echt (-spiele gerne CoD und hatte jetzt damit nicht vor CoD zu diffamieren).

Einfache Begründung: nach der Zombocalypse sind alle gleich -und das fand/find ich auch gut so.

WENN das Klassensystem automatisch anwächst mit dem was man tut; heisst man verbindet generell die Truppe, und dann das Verazten besser und profitabler bei demjenigen wird ist das aufgrund eines 'Lernprozesses' logisch, ... aber generell vordefinierte Klassen sind doch mal für'n Arsch.

Also das halteich davon 8) ... ihr fragt, ich antworte :) .