Dayz "beste" Grafikeinstellung (Sweetfx)

  • PPA Einstellung würde ich auf "kenne den namen gerade nicht auswendig" FFX Sharp Filter LoW einstellen.


    Effekt bei mir : Die Objekte und die Umgebung werden schärfer eingeblendet

  • Super erklärt im Video.
    Habe genau deine Einstellungen mit sweetfx übernommen, allerdings habe ich meine G-Karte(ATi 6850) auf Very High stehen,dadurch habe ich mehr FPS als auf Default.
    Mit sweetfx sieht Arma 2 / Dayz viel lebendiger aus , vorher war alles so blass.

    " Wenn es blutet , können wir es töten ! "

  • An sich tolles Video,nur jeder hat nunmal andere Graikeinstellung,was am Rechner eines jeden einzelnen liegt,somit gibt es keine BESTE Grafikeinstellung,das muss jeder für sich selbst herausfinden was für ihn die Beste Grafikeinstellung ist.


    Damit ihr mal wisst,was die Grafikeinstellungen zu bedeuten haben:


    Visibility bestimmt die maximale Sichtweite. Die Sichtweite kann die Performance extrem beeinflussen wenn sie zu hoch eingestellt ist.


    Brightness bestimmt die Helligkeit der Farben. Hier muss man eigentlich nie etwas anpassen, es sei denn man will das Spiel Nachts einfacher gestalten.


    Gamma bestimmt den Kontrast und die Intensität der Lichteffekte. Dies zu erhöhen verbessert die Sicht im Spiel Nachts extrem, allerdings leidet dadurch die Farbeinstellung.


    Quality Preference ist eine Sammlung von Voreinstellungen der Einstellungen in der unteren Hälfte.


    Interface Resolution sollte deiner Desktop Auflösung entsprechen.


    3D Resolution kontrolliert die Auflösung in der im Spiel die 3D Welt gerendert wird. Setzt man es niedriger als die Interface Resolution sollte man eine erhöhte Performance spüren auf Kosten von visueller Schärfe. Setzt man Sie höher als die Interface Resolution erzielt man mehr Kantenglättung, was allerdings die Performance negativ beeinflusst. Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn man hier die gleiche Auflösung wählt wie bei Interface Resolution.


    Und nun zu dem unteren Teil der möglichen Einstellungen unter Advanced:


    Texture Detail bestimmt das Aussehen von Texturen. Diese werden an Charakteren, Häusern, Waffen, etc. benutzt. Hier kann man in der Regel eine hohe Einstellung wählen ohne die Performance des Spiels zu beeinflussen.


    Video Memory kontrolliert wieviel Grafikkarten-RAM ArmA nutzt. Nutzt hier die Einstellung Default damit soviel Grafikartenspeicher genutzt wird, wie verfügbar ist.


    Anisotropic Filtering kontrolliert das Rendering von Texturen und Terrain in hoher Entfernung. Mit der Einstellung Low wirken die Texturen unförmig in Entfernung. Dies auf High oder Very High zu stellen, sollte allerdings keine negativen Einwirkungen auf die Performance darstellen.


    Antialiasing dient dazu Ecken und Kanten weicher zu zeichnen. Dies sollte einfach ausgeschaltet werden, da hier eine hohe Performance Einbußen zu erwarten sind. Zum Kantenglätten empfiehlt es sich dann eher die 3D Resolution zu erhöhen.


    Terrain Detail kontrolliert wie detailliert das Terrain dargestellt wird. Zum Beispiel Bäume, Büsche, etc. - Kombiniert mit hoher Visibility Einstellung kann dies zu Performance Einbußen führen.


    Object Detail bestimmt wie detailliert Waffen, Spieler, Zombies und bestimmte Details von Häusern angezeigt werden. Dies kann in der Regel auf Very High gesetzt werden ohne Verlust von FPS (Frames per Second).


    Shadow Detail entscheidet ob der Schatten als schwarzer Punkt oder als korrekter Schatten von einer Person oder einem Objekt dargestellt wird. Diese Einstellung auf Very High nimmt viel Leistung von deiner Grafikkarte ein. Die Einstellung Low oder Normal sollte viel helfen wenn du FPS Probleme hast.


    HDR Quality bestimmt die Licht-Qualität. Eine hohe Einstellung sollte deine Nachtsicht verbessern, kann allerdings auch zu FPS Verlust führen.


    Postprocess effects dient nur dazu die Umgebung während Bewegung zu verwischen. Dies kann man getrost auf Disabled setzen.


    Interface Size kontrolliert die Größe der Menüs, Anzeigen und Icons im User-Interface.


    Aspect Ratio steuert das Seitenverhältnis. Die meisten Monitore haben 16:9 oder 16:10.


    Vsync dient dazu die Game FPS der Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen. Die meisten Monitore haben 60 hz, wenn deine FPS bei 60 ist, sollte ein ausschalten dieser Option zu einer im Schnitt höhren FPS Rate führen.


    ATOC alias Alpha to Coverage beeinflusst Antialiasing bei Grass und Bäumen. Die Einstellung hebt den Realismus von Grass und Bäumen. Wenn man Antialiasing nutzt sollte man dies auf "All trees + grass" setzen, ansonsten einfach auf disabled.


    PPAA alias Post Processing Antialiasing ist ein Objektfilter. Hier kann die Verwendung stark vom verwendeten Monitor abhängig sein und muss daher für jeden selbst getestet werden.


    Unter Game Options findet man noch zwei weitere einstellungen,die aber nicht mit Grafik zu tun haben:


    Headbob Stellt die Kopfbewegung beim Rennen dar und kann getrost ausgestellt werden.


    AimingDeadzone ist für Häuserkampf(Close oder Urban Combat)gedacht,damit bewegt ihr erst die Waffe ein stück,bevor der Arm sich mit bewegt,somit kann man Gefahrlos um Häuserecken feuern ohne das man den Kopf hervor stecken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • Hab deine Einstellungen mal übernommen, aber seltsamerweise ist die Mausempfindlichkeit jetzt sehr viel höher. Wenn ich die Einstellungen wieder zurücksetze ist sie wie vorher. Man kann die Mausempfindlichkeit aber auch nicht einstellen, nur bei "Steuerung" die Mausglättung (oder so ähnlich) und das bringt nichts. Weiß einer woran das liegt?

  • Zwar habe ich keine Veränderung der Mausgeschwindigkeit bei mir bemerkt,
    aber mit Arma und Mausgeschwindigkeit ist es so eine Sache.


    Je nach dem was du für eine Maus hast, kannst du ja per Software die dpi Zahl runter stellen.
    Kannst aber bei Windows bei "Systemsteuerung" dann "Maus" dann "Zeigeroption" den Wert runterstellen und auf jeden fall den Haken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" entfernen.


    Per Software wäre es aber viel besser und viel einfacher je nachdem was für eine Maus es ist.
    Aber vllt bringt es was wenn du nur den Haken bei "zeigerbeschleunigung verbessern" entfernst.

  • RuShEr


    Wieder klasse Video von dir , habe deine Sweetfx Seetings übernommen und für mich persönlich 2 Änderungen vorgenommen.


    Code
    #define USE_HDR 1
    #define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0 (ich denke mal dadurch wird DirectX 10 aktiviert)


    Maus-Smothing habe ich auf 0.
    Ich benutze die Logitech G3 geht ab wie Schmitz Katze.
    Bin nun sehr zufrieden mit diesen Einstellungen , Arma/Dayz sieht nun noch schärfer aus und die Wetterbedingungen bzw. das Farbenspiel der Sonne ist der Zeitentsprechend real.
    Wird die Sonne zb. durch eine Wolke verdeckt , wird es auch dunkler logisch.
    Wer immer an seinem Gamma rumfummelt , der versaut sich die schöne Kullise in Arma 2 ::)


    Helligkeit + Gamma = 1.0
    HDR im Game bei Tag = Normal
    HDR Nachts = Very High


    Muss sagen Sweetfx hat für mich ein neues Arma 2 Deluxe erstellt.


    Der Rusher issne Fuchs ;D


    Greetings Stooker

    " Wenn es blutet , können wir es töten ! "

    Einmal editiert, zuletzt von Stooker ()

  • Naja SweetFx ist eigentlich schon ein Alter Hut, kann bei allen Spielen verwendet werden.
    Benutze es auch bei BF3.


    Wollt es nur weiter verbreiten, damit halt auch einige mehr davon erfahren.


    ps. Danke fürs Kompliment ;)

  • Ja, hab´s rausgefunden. Man kann die Mausempfindlichkeit im Game sehr wohl einstellen. Das ist unter Steuerung zu finden. Da steht über der Mausglättung (oder so ähnlich) irgendwas mit der X- und der Y-Achse, wo jeweils darunter ein Balken ist, den man frei verstellen kann. Damit lässt sich die Mausempflichkeit zur Seite und nach oben/unten separat anpassen. Damit läuft jetzt alles wieder wie geschmiert. Und deine Einstellungen sind im Kampf super. Die haben sich schon mehrmals bewährt. Vielen Dank dafür.