BuildingScript Feedback | Update

  • Hallo,



    Zitat von Urs:

    Zitat

    Gebäude können entfernt werden, dies dauert jedoch eine gewisse Zeit, je nach Gebäude


    In Dayz+ können, von Spielern aufgebaute Gebäude nicht mehr entfernt werden, außer von dem konstruierenden Spieler selbst, z.M habe ich das so auf einigen Servern erlebt.


    So wie ich das verstanden hab, ist das hier nicht der Fall, was ich sehr Schade finde und gleichzeitig die Bitte ausspreche, für eine Änderung.


    Dazu möchte ich folgende Dinge erläutern:


    Viel Spieler mich eingschlossen, zieht die Vorstellungen ein "Camp" zu bauen, unfassbar an.
    Die Vorstellungen, das eine Person das Werk von mehreren Spielern in wenigen Minuten zu Nichte machen kann, lässt den Wunsch ein Camp zu erichten allerdings wieder in weite Ferne schwinden.


    Nun werden sich manche denken :" Wenn jeder x-beliebig Spieler etwas hinbaut, das nicht mehr entfernt werden kann, wird früher oder später die gesamte Map verschmutzt sein, eventuell nützen bösartige Spieler die Änderung auch aus um anderen Spielern den Zugang zu div. Gebäuden zu verwähren."


    Deswegen würde ich vorschlagen die Items : Wire-Fency-Kit, Tanktrap-Kit und normale Sandbags bleiben weiterhin von jedem Spieler mit dem dazugehörigen Gegenständen entfernbar, "Builidings" die man allerdings aus mehreren Teilen konstruieren muss, können nur noch vom "Baumeister" persönlich entfernt werden.
    Ganz einfach aus dem Grund, manche Spieler würden sicher aus "jucks und tollerei" diese Änderung missbrauchen, allerdings machen sich schließendlich nur die Wenigsten die Mühe und sammeln dafür auch benötigte Gegenstände, weil es für einen kleinen "Scherz" zu zeitaufwändig wäre.


    Abgesehen davon bin ich überzeugt das eine Community wie diese, verantwortungsvoll mit einer solchen Änderung umgehen kann und es zukünftig keine Problem bzgl "Buildings" die jemanden den Zutritt zu div. "Öffnungen" versperren, geben wird.


    Für Hobbyengineere wie mich, wäre die Angst genommen, das Spieler aus reiner Bösartigkeit "Buildings" zerstören, die man zuvor "mühevoll" aufgebaut hat, abgesehen davon bin ich mir sicher, dass durch diese "Sicherheit" weitere Spieler, die ähnliche Vorlieben für Housing haben, akquiert werden können.


    Der einzig nennenswerte Nachteil den ich darin sehe ist, das es nicht unbedingt realistisch ist.
    Andererseits hat man ja auch einen Sidechannel, Fahrzeuge die explodieren etc ... was auch ziemlich "Realitätsfremd" ist.


    Würde mich freuen wenn sich Jemand meiner Bitte animmt.


    Dreckiger Dan

  • *push*
    Hiho!
    Ich habe mich bisher noch nicht näher mit der Bauliste beschäftigt, geschweige denn irgendetwas gebaut, doch ist mir dieses Feature sehr sympathisch.
    Guter Vorschlag von Dir. Falls der Vorschlag so umsetzbar ist bin ich definitiv dafür, das so zu handhaben.


    Grüße,
    Jay

    Hakuna-Matata... Es heißt keine Sorgen! :)


  • Hallo,


    [img width=650 height=365]http://s7.directupload.net/images/130120/xhv6du3j.png[/img]



    LHON = Loothording on / erlaubt | LHOFF = Loothording off / verboten.



    Inwiefern Loothording relevant hierfür ist, erläutere ich später, zunächst einen Blick auf das oben eingefügte Bild.


    Mein persönlicher Vorschlag, wie lange div Gebäude stehen bleiben.


    Ich hab mir diese Zahlen natürlich nicht einfach aus den Finger gesogen, sondern den ganzen Nachmittag mit "Rechnen" verbracht.


    Spalte 1 - LHON, Loothording ist erlaubt
    Faktoren die wir/ich bei unseren Rechnungen brücksichtigt haben sind:


    Lootspawnchance, Lootspawnort ( dabei wurde jedes Industrielgebäude miteinbezogen ), zu einem geringen Teil die Transportfähigkeit ( wv. Slot belegt der Gegenstand, z.B ScrapMetal 3 ), Transportmittel ( z.B Auto), Störungen durch andere Spieler ( wir haben den Durschnittswert von 20 Spielern auf dem Server genommen, Zombies wurden nicht berücksichtigt) und persönliche Erfahrungen die wir auf diesem Server in den letzten 2 Tagen mit umgerechnet 6 Spieler zu je 20 Spielstunden, also 120Std gemacht haben, davon sind mind. 60 Stunden der reinen Beschaffungen der Gegenstände Scrap Metal, TankTrap-Kit, WireFency-Kit, Sandbags und Hatchet zuzuschreiben.


    Spalte 2 - LHOFF, Loothording ist verboten ( wie es zurzeit ist )
    Ergebnis von Spalte 1 x2 ( da stecken mehr Gedankengängen dahinter als man vermuten mag)


    Am Ende sind selbstverständlich andere Zahlen herausgekommen, als jetzt im Bild verzeichnet, diese wurde von uns in eigenem Ermessen auf/abgerundet um auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen.



    Nungut, warum ist LH relevant für das gesamte Building Script.


    Wir müssen hier 2 Faktoren gegenüberstellen : Beschaffungszeit : Ablaufdatum der Gebäude.


    lt. Raptor Forum


    Zitat

    Decay-Times der Gebäude nach denen die automatische Entfernung ansteht:


    Bunker (Large) - 14 Tage
    Bunker (Small) - 7 Tage


    Unseren Erfahrungen zu Folge ist dieses Verhältnis nicht optimal
    In Anbetracht das lt. aktuellem Regelwerk Loothording untersagt ist, ist dieses Verhältnis sogar absurd.


    Ganz akut zum Loothording:


    Loothording ist das ausnützen einer Game Mechanik ( Exploit ), es ist weder Bug-using, Dupen etc ...
    Das die Qualität des Servers beeinträchtigt wird, durch "Loothaufen" ist bei regelmäßigen Restarts ausgeschlossen.


    Das zu erlauben/verbieten entscheiden die jeweiligen ServerStaff's, weil es halt eine Grauzone ist.


    Ich respektiere eurer Regelwerk und ich bin absolut gegen Loothording, auf Servern die kein "BuldingScript" haben, allerdings wird es hier nicht ohne Regeländerung funktionieren.


    Mein Vorschlag wäre deshalb, Loothording in Industrials zu erlauben, in den restlichen Gebäuden bleibt es verboten.


    Die Gründe :


    Spieler die ausschließlich Loothording betreiben um im Sinne des "Bulding Scripts" weiter voranzukommen, schränken andere Spieler nicht in ihrem eigenem Spiel ein.


    Spieler auf anderen Servern ( ohne Building Script ) verschaffen sich damit eventuell einen Vorteil ( bessere Waffen, Rucksack etc.. ) gegenüber anderen Spielern die das "Lootsystem" nicht durschaut haben, was je nach Betrachter unfair ist. Da gehört es verboten / hier nicht, z.M nicht in Industrials.


    Früher lief der Server ohne "BuldingScript" und der Regel LH-verboten
    Heute läuft er mit "BuldingScipt" und der Regel LH-verboten ( vielleicht erkennt jemand den Fehler)


    Es ist eure Entscheidung ob ihr mit diesem BuildingScript eine neue, vielfältige Aufgabe in DayZ Raptor schafft.
    Oder ob es wie aktuell, nur eine kleine Nebenbeschäftigung bleibt, die kaum jemand wahrnimmt, geschweigedenn nutzt.


    Verbesserungsvorschläge sowie Fragen sind gerne von jedem einzelnen Spieler erwünscht.


    Dreckiger Dan
    Danke an meinen Squad.



    Anmerkung:


    Für div Rechnungen wurde u.A die Lootwahrscheinlichkeit der Hatchet und nich von Wood Pile hergenommen, da man sich ja theo. unendlich mit einer Hatchet "erhacken" kann.


    Wir haben in unserer gesamten Spielzeit, kein einziges mal das Item: Wire-Fency Kit gefunden, was nicht normal sein kann, eventuell stimmt da etwas nicht, ansonsten würden wir auch empfehlen die Lootwahrscheinlichkeit dieses Items hochzustellen ( falls das möglich ist).
    Nach einer einfachen Prozentrechnung in der die Anzahl, Bestandteile von allen Gebäuden vorkommen, kommt man auf einen WireFency-Kit Wert von 41%,
    bei 5 verscheidenen Baumaterialien ziemlich hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hey Dan,


    es freut mich das du dich so Aktiv mit einbringst in die ganze Sache. Es ist toll wenn sich Spieler mit Neuerungen auf unserem Server befassen und uns dementsprechend Feedback geben.


    Wir werden das sicherlich nochmal zur Diskussion bringen und ein paar Änderungen vornehmen.


    Aus gegeben Anlass habe ich noch deinen Alten Thread mit diesem hier zusammengeführt ;)


    LG,
    Deacon [#raptor]

  • Erstmal Danke für das ausführliche Feedback Dan.


    Gerade die Decay-Times waren natürlich ganz grob geschätzt und sollten auch anfangs nur als Orientierungshilfe dienen und aufzeigen, dass die Gebäude nunmal nicht unendlich stehen sondern eben gewissen Aufräumaktionen unterworfen sind.


    Das da vieles nicht perfekt ist... vollkommen klar. Aber ich schau mir das Ganze auch heute Nacht nochmal an und wir werden da sicher die ein oder andere Änderung durchführen.


    Hatten ja bereits im TS schon gesprochen und die Lootchance vom Wire Fencing wird sicher dabei sein.



    Gruß Star