Vorwurf des Combatloggens / Beleidigens

  • Hallo Überlebende


    Ich wurde gestern nach meinem Serverwechsel von 1.2 auf 1.1 von ozzy darauf hingewiesen das gewisse Leute auf dem Server mich des Combatlogouts bezichtigen. Desweiteren soll ich Spieler beleidigt haben. Ich möchte dazu kurz Stellung nehmen wie es ozzy von mir verlangt hat und meine Sicht der Dinge schildern.


    Die Situation war die folgende, ich habe extra noch kurz bis 00:00 gewartet bevor ich schlafen geh um die aktuelle Position kurz nach Crashsites abzusuchen, bei der ich grad bin, das mach ich schon seit ich auf euren Servern umhergehe so. Es ist nämlich eher schwierig auf den GermandayZ Servern an Loot zu kommen wenn man nicht wirklich schnell ist. Anyway, ich logge mich um 00:05 ein und stehe im Wald nördlich von Vishnoye (südlich Stary). Ich sehe Zombies in Stary was darauf schliesst das ich hier wohl in Ärger reinlaufen könnte. Da ich eigentlich nicht auf einen Kampf aus bin, weil ich ja nur kurz die Umgebung checken wollte für Crashsites entscheide ich mich nur kurz einen Blick zu wagen und mich dann noch kurz auf den Nachtserver zu begeben um dort das selbe zu tun. Ich laufe los und in dem Moment werde ich auch schon beschossen, der Spieler Trickstaaaa war schlecht genug mich aus nächster Nähe, ohne das ich wusste das er da ist, zu verfehlen. Ich töte ihn und schaue kurz seine Leiche an. Wieder Schüsse auf mich - den Namen des Spielers konnte ich mir nicht merken, er trifft mich mit einer Lee Enfield ins Bein (welches sofort gebrochen ist) und ich töte auch diesen Spieler. Gebe mir eine Bandage, Morphin, laufe in den Wald da ich nicht wusste ob da noch 5 weitere kommen ... -.- Ich laufe rum, bewege mich über 2 bis 3 Minuten im Wald hin und her und checke die Umgebung. Sehe nichts, höre nichts, gehe zur zweiten Leiche hin, loote die zweite Leiche und laufe dann in den Wald zurück und da ist der Punkt wo ich auslogge. COMBATLOG? Man kann mir vieles vorwerfen, aber das ist komplett lächerlich. Es blieb nämlich nach den beiden Kills noch soviel Zeit um eine Konversation zu starten indem ich mich darüber geärgert habe aus Notwehr gehandelt zu haben und trotzdem einen Banditenskin zu kriegen. Dort ist mir das Wort "Idioten" entglitten, was natürlich überreagiert war und ganz sicher nicht in Ordnung war meinerseits. Dafür möchte ich mich bei den beiden Herren entschuldigen, das war einfach dumm von mir. Wie auch immer ich bin danach auf Server 1.1 rüber um noch die Crashsites dort abzusuchen in der groben Umgebung und bin dann pennen gegangen.


    Fazit, man kann mir vieles Vorwerfen aber kein Combatlogout. Die beiden Herren waren verärgert weil sie es tatsächlich geschafft haben aus einer komplett überlegenen Situation einen Spieler der sie noch nichtmal gesehen hat NICHT zu töten. Sollte tatsächlich ein weiterer Spieler da gewesen sein und auf mich geschossen haben, könnt ihr euch sicher sein das ich den noch mitgenommen hätte. Ich spiele dayZ nämlich des PvP's wegen, nicht um coole Fahrzeuge zu reparieren, nicht um die Endgear zu besitzen, nicht um einen coolen Squad zu haben, sondern um in dieser Welt zu überleben und andere Spieler zu töten.


    Peace out

    Einmal editiert, zuletzt von Krepieresel ()

  • komisch deine ansichten du spielst das spiel wegen pvp und nicht wegen dem anderren kram kleine frage warum beleidigst du dan anderre????
    weil du Banditenskin bekommen hast lol wo ist da der sinn du spielst wegen pvp hallo fällt dir da was auf oha naja soviel dazu

  • es ist ein unterschied ob man ein bambi zerlegt der mit ner axt auf einem zurennt oder einen fullequipten ghillie sniper der meint leute in stary abcampen zu müssen.


    bambis töten ist eher was für dich, killer.


  • Fazit, man kann mir vieles Vorwerfen aber kein Combatlogout. Die beiden Herren waren verärgert weil sie es tatsächlich geschafft haben aus einer komplett überlegenen Situation einen Spieler der sie noch nichtmal gesehen hat NICHT zu töten. Sollte tatsächlich ein weiterer Spieler da gewesen sein und auf mich geschossen haben, könnt ihr euch sicher sein das ich den noch mitgenommen hätte. Ich spiele dayZ nämlich des PvP's wegen, nicht um coole Fahrzeuge zu reparieren, nicht um die Endgear zu besitzen, nicht um einen coolen Squad zu haben, sondern um in dieser Welt zu überleben und andere Spieler zu töten.


    Erstmal denke ich persönlich, dass das ein grenz-wertiger Fall ist, den man sicher auch anders entscheiden kann, aber aus verschiedenen Gründen sollte es hier trotzdem Konsequenzen geben.

    • Punkt 1: Wie du in einem anderen Thread nachlesen kannst, ist ein Loggout nach 2-3 Minuten nicht wirklich sauber. Wenn ihr sowieso vorhabt, auf andere Server zu wechseln, ins Bett zu gehen oder sonstwas, dann lasst euch nicht auf Kämpfe ein.


    • Punkt 2: Warum auf den anderen Server wechseln, wenn deiner Meinung nach keine Gefahr bestand? Jetzt sag nicht, wegen der Crash-Sites. Dann hättest du dich auch direkt auf dem anderen Server einloggen können, anstatt erstmal auf den #1.2 zu kommen. Denn...


    • Punkt 3: ... Du hattest nicht nur einen Spieler, der dir ans Leder wollte, es waren ein paar mehr und obwohl du die wohl "alle noch mitgenommen hättest", bist du trotzdem vom Server runter. Du bist nicht weggelaufen und hast dich in Sicherheit gebracht, sondern du hast ausgeloggt. Das ist in meinen Augen ein Combat Logg.


    Vor allem wurden kürzlich in zwei anderen Threads ähnliche Situationen als Combat Logging bewertet. Ich selber fand beide Fälle auch grenz-wertig, aber am Ende wurde nunmal so entschieden. Ich sehe nicht, warum das in diesem Fall anders sein sollte.


    Und zu diesem "Ich wurde nicht mehr beschossen, deswegen habe ich ausgeloggt"... Schießt du alle 30 Sekunden und verrätst deine Position, nur um einen Spieler im Kampf zu halten? Ich auf jeden Fall nicht. Ich suche mir eine bessere Position, aus der ich bessere Chancen habe, mein Gegenüber zu erwischen.


    EDIT: Und hört doch bitte endlich mal auf, anderen Spielern bei jeder Gelegenheit zu erklären, wie verdammt geil ihr alle seid. Wenn man das so liest, möchte man meinen, in DayZ laufen nur gut bezahlte Pro-Gamer rum. Ich kann das echt nicht mehr lesen...

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • jetzt beruhigt euch mal wieder.


    ich bin der meinung, dass Krepieresel richtig gehandelt hat. ich hätte es nicht anders gemacht.


    ich hätte genauso den restart abgewartet um noch mal kurz zu gucken, ob ne crashsite neben mit liegt. gut, ich wäre gestorben weil ich ein grottenschlechtes aiming hab^^ aber egal..
    2-3 minuten halte ich als wartezeit für vollkommen ausreichend.
    ich wäre auch genauso nochmal auf den anderen server gewechselt um da auch noch mal nach "dem rechten" zu sehen.


    das einzige, was man ihm vorwerfen kann ist der tonfall in den die konversation abgedriftet ist und dafür hat er sich in aller form entschuldigt.


    ich für meinen teil betrachte die angelegenheit für erledigt.


    mfg Opti!

  • Punkt 1: Wie du in einem anderen Thread nachlesen kannst, ist ein Loggout nach 2-3 Minuten nicht wirklich sauber. Wenn ihr sowieso vorhabt, auf andere Server zu wechseln, ins Bett zu gehen oder sonstwas, dann lasst euch nicht auf Kämpfe ein.


    -> Ich habe mich gewehrt und der "Gruppe" genügend Zeit gelassen mich zu töten oder zumindest auf sich aufmerksam zu machen. Es waren weder Schüsse, noch Bewegung zu sehen, in der Zeit kann ich auch einfach über alle Berge gerannt sein? Ganz ehrlich da 15 Minuten warten zu müssen nachdem man sich 2km entfernt hat vom Kampfgebiet kann keiner verlangen. Ich habe 2 bis 3 Minuten gewartet am selben Ort wo ich sie abgeschossen habe, habe mich erst dann getraut die Leiche Nummer 2 zu looten und bin dann abgehauen in den Wald, dort habe ich ausgeloggt. Wer hier auf Combatlog plädiert ist ein vorsätzlicher hater oder hat keine Ahnung von dem Spiel. Das werfe ich Dir hier einfach mal so vor.


    Punkt 2: Warum auf den anderen Server wechseln, wenn deiner Meinung nach keine Gefahr bestand? Jetzt sag nicht, wegen der Crash-Sites. Dann hättest du dich auch direkt auf dem anderen Server einloggen können, anstatt erstmal auf den #1.2 zu kommen. Denn...


    -> Der Serverwechsel war wegen den Crashsites, hab ich oben erwähnt, warum soll das jetzt auf einmal nichtmehr so sein? Dein Argument von wegen ich hätte auch direkt auf den anderen Server loggen können ist komplett hinfällig? Ich will beide Server checken nach CS's in meiner Nähe das kann und darf nicht zu schwer zu verstehen sein. Ich werde in einen Kampf verwickelt, warte checke die Umgebung, gehe Looten, renne weg und loge aus? Null fehlbares verhalten, combatlog ist per definition das ausloggen während man unter Beschuss steht. Ich hoffe das ist für dich verständlich cody.


    Punkt 3: ... Du hattest nicht nur einen Spieler, der dir ans Leder wollte, es waren ein paar mehr und obwohl du die wohl "alle noch mitgenommen hättest", bist du trotzdem vom Server runter. Du bist nicht weggelaufen und hast dich in Sicherheit gebracht, sondern du hast ausgeloggt. Das ist in meinen Augen ein Combat Logg.


    -> Dieser Punkt 3 ist pure Provokation indem du versuchst meine Aussage die etwas an Überheblichkeit grenzt zu unterstreichen. Wir wollen uns aber nicht von den Fakten wegbewegen und hättest du meinen Text gelesen müsste ich hier garkeine Antwort drauf geben. Ich habe nämlich geschrieben das ich von einer 3. oder 4. Person _NICHTS WUSSTE_. Es waren nach dem Gefecht mit den 2 Personen weder Schüsse für mich zu hören, zu sehen noch habe ich andere Spieler gesehen oder gehört. Wie zum Teufel soll ich wissen das mir da noch "jemand ans Leder will". Das ich sie mit Links zerlegt hätte steht ausser frage, wenn du verstehst was ich meine.


    Konsequenzen hin oder her, wer hier auf Combatlog plädiert ist ein Freund der beiden getöteten :)

  • Also höre ich in meinem nächsten Gefecht mal 2-3 Minuten keinen Schuss, kann ich wirklich ohne Konsequenzen ausloggen und auf dem anderen Server weiterspielen?

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Ich habe mich aufs offene Feld begeben um die Leiche zu looten nachdem ich mich 2 Minuten im Wald versteckt habe und abgwartet habe. Selbst da waren keine Schüsse auf mich zu sehen oder zu hören. Ich bin hier sogar nahe dran an der Behauptung da war garniemand mehr und man wirft es mir einfach vor weil man verärgert ist..


    Wie gesagt, ich habe mich entschuldigt für meine unnötige Beleidigung im Chat, das wird mir auch sicher nichtmehr passieren. Aber Combatlog vorwurf ist hier ganz sicher fehl am Platz.

  • Es geht mir weniger um die Zeitspanne. Wenn ich nach 2-3 Minuten "flüchten" irgendwo an einer sicheren Stelle auslogge, ist das völlig in Ordnung. Aber eben nicht am Ort des Gefechts. In einem anderen Thread weist Ozzy extra darauf hin, wenigstens die Position so zu wechseln, dass man in Sicherheit ist, um sowas zu vermeiden.


    Und Esel, ich bin nicht verärgert. Ich möchte nur verstehen, warum eine Aktion in einem anderen Thread bestraft wird, wieder eine andere mit einer "Verwarnung" endet und diese hier keine Konsequenzen nach sich zieht, obwohl sie sich meiner Meinung nach sehr ähneln.


    Aber Opti hat mir meine Frage ja jetzt beantwortet. Danke ;)

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]


  • Cody:
    der andere thread den du meinst kenne ich und hätte in dem anderen fall genauso entschieden wie in diesem hier.
    ich versuche mich immer in die situation des beschuldigten hinein zu versetzen. und wenn man, wie in diesem fall, die angreifer erledigt, 2-3 minuten abwartet ob sich irgendwas tut, dann noch die leichen plündert (und immernoch nicht beschossen wird) und sich dann in sicherheit begibt und ausloggt sehe ich kein fehlverhalten.


    man muss sich immer mal vor augen halten wie man selbst in dieser situation reagiert hätte. (ich rede hier von normal denkenden leuten ;) )

  • opti: Ich sehe das ganz genauso. Im Fall chinon war es zum Beispiel so, dass ich ihn persönlich über TS angeschrieben habe, um ihn drauf hinzuweisen, dass sein Loggout nicht so sauber war, aber eben auch grenz-wertig und deswegen nicht ins Forum muss. Ich wollte damit vor allem vermeiden, dass er wieder zurück loggt und mich von hinten erschießt. Und ich denke, dass es nicht mehr lang dauert, bis der erste Fall dieser Art hier aufschlägt, da immer noch keine 15-Min Sperre eingebaut ist. Im Fall Zero war ich derselben Meinung. Das war auch hart an der Grenze, aber nicht zwingend Combat Logg. Wenn ich dann aber zweimal lese, dass solche Fälle (entgegen meiner Meinung) als Combat Logg zu bewerten sind, ist es doch klar, dass ich diese Konsequenz vor allem dann fordere, wenn ich auch mal (indirekt) betroffen bin. Die unterschiedliche Handhabe dieser Fälle sorgt dafür, dass Combat Logging zur Glückssache wird. Bei dir käme ich mit Sachen durch, bei der andere Admins die Linie schon überschritten sehen. Kommt man also mal in eine solche Situation, lässt man es demnächst vielleicht eher drauf ankommen und loggt aus, denn man kann ja immer noch Glück mit dem Admin haben. Und das find ich hier das Bedenkliche.


    Esel: Ganz einfach. Position wechseln oder weiter spielen. Man muss doch "immer" damit rechnen, dass Leute in Gruppen unterwegs sind und irgendwo noch jemand steckt, der nur wartet, dass du einen falschen Schritt machst (und auch wenn du es nicht glaubst, du warst in Sichtweite eines Spielers). Ich selber bin noch nie in einer solchen Situation gewesen, da ich mich fair verhalte. Ich empfinde selbst 5 Minuten noch als unfair (nicht gegen die Regeln, aber für mich eben ein no-go). Wenn man ausloggen will, haut man erstmal ab, checkt die Lage und dann loggt man aus. So kann es auch nie zu Missverständnissen kommen. Wenn an am Ort des Gefechts ausloggt, muss man sich nachher über Anschuldigungen nicht wundern. Und du kannst mir glauben oder es lassen. Genauso spiele ich. Deswegen hatte ich auch noch nie Probleme mit sowas...


    EDIT: Um das nochmal klar zu machen. Mir geht es weniger darum, dass hier jetzt ne Strafe folgt. Ich fände es einfach nur gut, wenn ähnliche Fälle auch ähnlich behandelt werden. Entweder ist sowas ein Combat Logg oder er ist es nicht. Aber nicht mal so, mal so.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • das ist halt das problem an den "combat logouts". es ist sehr situationsabhängig und der grat zwischen bewusstem/beabsichtigetem CL und normalem logout ist sehr schmal.
    eine richtige grenze kann man da nicht ziehen. wobei ich 2-3 minuten ohne beschuss ok finde.


    ich werde das aber nochmal im team besprechen, dass wir eine einheitliche linie fahren (soweit möglich).
    ich bin aber erst am donnerstag wieder da.


  • ich werde das aber nochmal im team besprechen, dass wir eine einheitliche linie fahren (soweit möglich).
    ich bin aber erst am donnerstag wieder da.


    Das fände ich gut. Denn sind wir mal ehrlich. Am Ende behauptet immer jemand, er habe niemanden mehr gesehen und er habe die Situation "anders wahrgenommen".


    Für mich ist das Thema dann gegessen. Danke für deine Geduld mit mir Nervensäge. ;)

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Es kann eigentlich nicht sein das man sicht auf mich hatte, ich bin nämlich vor dem Logout noch ziemlich weit gerannt. Und wenn es nicht du selbst warst der mich in Sicht hatte, dann wäre ich vorsichtig mit Spielern die solche aussagen machen. Ich sehe nämlich keinen Grund warum er nicht hätte auf mich schiessen sollen wenn er Sicht auf mich hat während ich davonlaufe. Oder warum wird nicht auf mich geschossen während ich an der Leiche Nummer 2 sitze und am Looten bin? Ganz ehrlich da bin ich doch ein leichtes Ziel. Insofern kann und will ich das mit der "Sicht auf mich gehabt" nicht glauben.


    Was die anderen Situationen betrifft kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das vergleichbares vorliegt. Meiner Meinung nach geht es hier immer um das sicherstellen ob der Spieler der ausloggt gewusst hat ob er sich im Kampf befindet oder nicht. Wenn ein Spieler ausloggt um seine Gear zu saven / nicht zu sterben obwohl er bereits angeschossen wurde oder sich mitten in einem Gefecht befindet, das ist ein Combatlogout. Aber in meiner Situation hab ich 1. Zeit gegeben 2. gedacht es waren nur 2 und mich dann in sicherheit gefühlt - was mich dazu bewogen hat die Leiche zu looten und 3. während dem ganzen prozedere keinerlei schüsse auf mich zu vernehmen waren oder ich bewegung registriert hätte. Wenn sie mich über 2km flanken wollen und noch einen ausflug in cherno machen für ne coke, tuts mir leid.


  • Es kann eigentlich nicht sein das man sicht auf mich hatte, ich bin nämlich vor dem Logout noch ziemlich weit gerannt. Und wenn es nicht du selbst warst der mich in Sicht hatte, dann wäre ich vorsichtig mit Spielern die solche aussagen machen. Ich sehe nämlich keinen Grund warum er nicht hätte auf mich schiessen sollen wenn er Sicht auf mich hat während ich davonlaufe. Oder warum wird nicht auf mich geschossen während ich an der Leiche Nummer 2 sitze und am Looten bin? Ganz ehrlich da bin ich doch ein leichtes Ziel. Insofern kann und will ich das mit der "Sicht auf mich gehabt" nicht glauben.


    Du weißt, dass man das Gebiet ewig weit einsehen kann? Du weißt auch, dass ein Fernglas nicht schießen kann? Und du weißt, dass es sowas wie einen TS-Client gibt, über den man mit anderen Spielern kommunizieren kann und ihnen eventuell beschreibt, wo wieder andere Spieler sich aufhalten? Und du weißt, dass man in einer Minute nur 350 Meter weit laufen kann? (Du warst ja allein von Stary schon 2 Minuten entfernt)


    Du magst hier Glück gehabt haben und in diesem Fall im Recht sein, aber das heißt noch nicht, dass du jetzt behaupten kannst, ich würde mir hier was ausdenken. Es gibt immer noch 50 Szenarien, an die man nicht gedacht hat. Das sollte man sich immer vor Augen halten, bevor man sich mit solchen Vorwürfen unbeliebt macht.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Da magst du recht haben was die Szenarien betrifft. Allerdings möchte ich mich hier aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es nicht ok ist wenn Leute die abgeschossen wurden dann im TS zu anderen Leuten gehen und sagen "schau da mal vorbei der muss da irgendwo sein". Das habe ich nämlich schon oft erlebt das dann im Sidechat steht "wo bist du gestorben?" und dann heisst es "komm ts". Das dann ein Spieler sich zu mir hinbewegt der eigentlich mit dem Gefecht garnichts zu tun gehabt hat, das mag schon möglich sein. Das würde für mich aber erklären warum keine Schüsse auf mich zu vernehmen waren. Weil genau besagte Situation eintrat, das im TS erklärt wurde wo ich bin worauf folgt "oh da bin ich in der nähe, ich lauf da schnell hin und hau ihn um". Sowas ist natürlich ok, aber dann darf bitte bitte nicht von Combatlogout geredet werden wenn ich dann nach geschilderter Situation ausloge ohne zu wissen das jetzt noch 5 Spieler denen im TS meine Position verraten wurde hinter mir her jagen. Glaube mir cody, hätte ich nicht ins Bett gemusst weil ich heute früh raus muss, ich hätte das Katz und Maus spiel bis zu meinem oder deren bitteren Ende mitgemacht :)


    Und nebenbei möchte ich sagen, versuche ich mich hier gegen Vorwürfe zu verteidigen die meiner Ansicht nach unangemessen sind und du schiesst hier aus allen rohren. Soviel zum Thema unbeliebt machen, cody.