Verhaltensweisen auf Germandayz?

  • Hallo,


    heute gegen 0:57 fuhr ich mit meiner Gruppe in stockfinsterer Nacht mit zwei Autos auf der Suche nach Crashsites von Novy Sobor richtung Gorka, als das erste Auto von einer AS50 kurz vor Gorka beschossen wurde. Das Auto ging nach einem (!) abgegebenen Schuss in Flammen auf.


    Die Frage, die sich hier stellt ist, wie hat es der Schütze geschafft im komplett dunkeln mit einem einzigen Schuss (kein Spam) bei ca. 100 km/h direkt den Motor des Autos zu treffen (NV ist nicht mit AS50 kompatibel) ?


    Der Fahrer ging nach einem weiteren Schuss down (Schütze war nach Kill-Message Zero), am Auto war noch ein Spieler der vor der Explosion ausstieg, der aber unversehrt blieb und trotz, dass er auf offener Fläche stand nicht beschossen wurde. Zu diesem Zeitpunkt ist das zweite Auto mit mehreren Leuten an Bord kurz dahinter angehalten und alle waren bereits in Richtung Zero unterwegs, da loggte sich dieser einfach aus!


    Da wir kurz vorher Quirianus (oder so ähnlich), der ebenfalls am Straßenrand auf uns geschossen hat und bekannterweise zu Team-GD gehört, in deren Channel auch Zero war, ohne Verluste getötet haben, ist davon auszugehen, dass Zero bescheid wusste, dass wir da kommen und wie viele wir waren. Einer von uns ging danach direkt auf den Germandayz Teamspeak, in der Absicht den Vorfall direkt persönlich zu klären, wo Quirianus und weitere noch online waren, die auf Nachfrage aber antworteten, Zero war zwar da, aber sei gerade schlafen gegangen.


    Achso, ich schiesse mal eben im Bewusstsein, dass da zwei Autos mit Leuten unterwegs sind auf eines davon, töte einen, lasse einen leben und sag dann innerhalb von nichtmal einer Minute "och ich bin müde, ich geh jetz schlafen"? Also komm.


    Nach der allgemein vorherrschenden Meinung der Gruppe, wusste er ganz genau, dass er gegen die Übermacht unserer Gruppe alleine keine Chance hatte, fürchtete um sein Equip und hat einfach ganz feige den Schwanz eingezogen und sich ausgeloggt.


    Und meines Erachtens nach ist das, abgesehen von diesem fast unmöglichen Schuss ein astreiner Combatlogout, der durch das DayZ-eigene Combatlogsystem nicht erfasst werden konnte. Zudem ist das, egal wie man es sieht, keine Verhaltensweise, die ich von einem Germandayz-VIP erwarten würde.


    Eine nachvollziehbare Stellungnahme zu diesem Logout wäre unsererseits sehr erwünscht, vielleicht kann der Sachverhalt dadurch ja aufgeklärt werden.


    Gruß,


    medic

    Einmal editiert, zuletzt von medic ()

  • Schlechtes Verhalten, sollte definitiv bestraft werden.


    medic mit gewissen Grafiksettings kann man "nachts" sehr gut auch ohne NV sehen. Die bringen einem leider einen gewissen Vorteil und können Serverseitig nicht unterbunden werden. Schade :-/

  • Die von Donni beschriebene Änderung in den Grafiksettings kann ich nicht unterstützen, wenn er sich nur auf das Gamma bezieht.
    Wenn ich dort alle Regler hochschraube sehe ich zusätzlich des grauenhaften Athmosphäre Killers villeicht 15-20 % mehr.


    Das würde trotzdem nicht reichen um auf so eine Empfernung ein Auto zu schrotten.


    Zu Medic: Ich stimme dir da voll zu. Wenn da keine Maßnahmen getroffen werden, wäre dies sehr ungerecht!!


    ps: welches Auto war das denn und besonders wo spawnt das wieder ? :D

    Die Nornen spinnen unsere Schicksalsfäden am Fuße des Baumes von Yggrassil und lachen über Uns...


  • Die von Donni beschriebene Änderung in den Grafiksettings kann ich nicht unterstützen, wenn er sich nur auf das Gamma bezieht.
    Wenn ich dort alle Regler hochschraube sehe ich zusätzlich des grauenhaften Athmosphäre Killers villeicht 15-20 % mehr.


    Die Regler bringen dir leider nichts! Um ein klare Schwarz/Weiß bild zu bekommen, muss man schon sehr genau wissen was man wo einstellen muss.


    Darum geht es aber auch nicht ;) Es geht um das Verhalten und das war in keinsterweise Korrekt!

  • Gilt das nicht schon als Cheating?
    Oder liegt das noch an der Toleranzgrenze...
    Ich denke mal man kann es nicht prüfen von daher... Im stockdunkeln bringt aber auch seinen Reiz mit und bringt mir mehr Spaß als wenn es total komisch aussieht.


    Ist halt mal wieder nur unfair wenn sich 2 Spieler begegnen mit unterschiedlichen Configs.. ::)

    Die Nornen spinnen unsere Schicksalsfäden am Fuße des Baumes von Yggrassil und lachen über Uns...

  • Ich kann in deinem Text nicht erkennen, dass ihr gewusst hättet, wo Zero sich denn aufhält? Für mich hört sich das mal wieder nach Geheule an, weil's euch erwischt hat. Wie lang hätte er denn deiner Meinung nach liegen bleiben sollen. AS50 schießt 1600 Meter. Und du rennst nur 352 m/min. Selbst wenn ihr genau gewusst hättet, wo er ist, hättet ihr erstmal hinkommen müssen. Und ich persönlich würde auch nicht 10 Minuten irgendwo liegen bleiben, wenn ich doch genau weiß, dass ihr mich sowieso nicht findet.


    Und mal wieder werden Leute beschuldigt, zu hacken, weil sie einfach spielen können. Wie dieses Spiel mit Neidern und Hatern gefüllt ist...

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • Also die nacht war auf dem Server bis ca 11:00 sehr Hell, ich habe mit knapp 3/4 Gamma und Kontrast besser gesehen als am Tag. Und Zero ist normal niemand der den Schwanz einzieht. Müsste er mal selbst antworten was er da gemacht hat.

  • Es geht ja eigl nicht darum das er im dunkeln das Auto getroffen hat sondern um der, die, das oder den Combatlogout. Natürlich ist es nunja komisch aber ich hab ehrlich gesagt satt mit dem Cheat/Hack Beschuldigungen( es ist ja noch keiner aber es zielt in die Richtung).
    Vielleicht hatte er ja einfach Glück oder was weiß ich.....
    Und ich würde sagen es ist kein wirkliches Cheating es nicht gerne gesehen/gewünscht aber naja

  • ja das Problem von Medic war ja das er nicht verstanden hat wie Zero trotz Nacht und AS50 treffen konnte - aber ich kann nur bestätigen das die Nacht sehr hell war und man deshalb teilweise genauso gut wie am Tag sehen konnte.


    Zum Thema Combatloggout würde ich gerne die Situation aus Zeros Sicht sehen - bis dahin denke ich kann niemand darüber etwas sagen.

    "All great things are simple, and many can be expressed in single words: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope." Winston Churchill

  • Mahlzeit : )
    Um Zeit zu sparen schreibe ich deinen Beitrag mal auf meine Sicht um:



    Von ca. 18 bis 1 Uhr hab ich u.a mit Quirianus zusammen gezockt. Gegen 0:05 entdeckte ich eine Crashsite mit AS50 und Nato-Mun und legte mich in die Nähe von Gorka um auf Quirianus zu warten. Dort fuhr ein weißes Auto in stockfinsterer Nacht auf der Suche nach Crashsites entlang. Ich schoss - das Auto ging in Flammen auf. Ich setzte einen weiteren Schuss ab, um die Aussteigenden unter Druck zu setzen, und ein Spieler starb. Darauf hin wich ich nach Hinten aus und loggte mich aus.




    Die Frage, die sich hier stellt ist, wie hat es der Schütze geschafft im komplett dunkeln mit einem einzigen Schuss (kein Spam) bei ca. 100 km/h direkt den Motor des Autos zu treffen (NV ist nicht mit AS50 kompatibel) ?


    Es war wirklich schweinedunkel, aber ihr seid da mit einem WEISSEN Auto durch die Gegend geheizt. Hab euch einfach ins Visier fahren lassen und bei richtiger Nullung abgedrückt. Mir hier Hacken, oder das benutzen illegaler Waffen zu unterstellen ist haltlos. Das Auto stand beim Schuss mit dem Heck zu mir. Ob die ARMA-Engine den Schuss durch das komplette Auto auf den Motor lenkt, oder es einfach Glück Skill war, kann ich nicht sagen.




    Zu diesem Zeitpunkt ist das zweite Auto mit mehreren Leuten an Bord kurz dahinter angehalten und alle waren bereits in Richtung Zero unterwegs, da loggte sich dieser einfach aus!


    Da wir kurz vorher Quirianus (oder so ähnlich), der ebenfalls am Straßenrand auf uns geschossen hat und bekannterweise zu Team-GD gehört, in deren Channel auch Zero war, ohne Verluste getötet haben, ist davon auszugehen, dass Zero bescheid wusste, dass wir da kommen und wie viele wir waren.


    Quirianus hat im TS nur gesagt, dass er gestorben ist und das die ganze Situation sehr verwirrend/laggy war. Wäre nett, wenn er sich selbst noch äußern würde. Seiner Aussage nach, ist EIN Auto (Richtung Süden) an ihm vorbeigefahren. Mir war überhaupt nicht klar, dass es ein zweites Auto gibt.




    Nach der allgemein vorherrschenden Meinung der Gruppe, wusste er ganz genau, dass er gegen die Übermacht unserer Gruppe alleine keine Chance hatte, fürchtete um sein Equip und hat einfach ganz feige den Schwanz eingezogen und sich ausgeloggt.


    Ich verstehe, dass ihr das so wahrgenommen habt, aber wenn ihr die von mir oben geschilderte Sichtweise mit einbezieht, sollte meine Verhaltensweise für euch plausibel erscheinen. Erstens habe ich das zweite Auto weder wahrgenommen noch im TS davon erfahren. Zweitens sind die Survivor im beschossenen Auto schon vor meinem Ausweichen eine größere Strecke entfernt gewesen. Drittens hat von den/dem Überlebenden keinerlei Gegenangriff stattgefunden, bevor (relativ ungedeckt) oder während ich (zwischen nem Haufen Bäumen) ausgewichen bin. Ich habe von euch einfach nicht mehr als Gefahr wahrgenommen. Selbst wenn du mir unmittelbar nachdem euer Fahrer gestorben ist, hinterhergesprintet wärst, wären zwischen dir und mir 400m hügeliger Wald und schwärzeste Nacht gewesen.


    Zum Thema Ausrüstung: Alice-Pack [FN-FAL (1 Mag)] , AS50, Karte, Axt. Da wurde mir am selben Tag (vielleicht sogar durch euch) schon wesentlich besseres Equipment abgenommen.




    (...) die auf Nachfrage aber antworteten, Zero war zwar da, aber sei gerade schlafen gegangen.
    Und meines Erachtens nach ist das (...) ein astreiner Combatlogout


    Ich und Quirianus wollte uns in der Nähe von Stary Treffen und uns dort ausloggen (IMO ist 1 Uhr Nachts eine durchaus sinnvolle Zeit dafür). Nachdem er gestorben, haben wir uns (aus gegebenen Anlass) noch kurz über evtl. Bugs in der Standalone unterhalten. Dann bist du mit dem Auto an mir vorbeigefahren.


  • ziemlich uncoole aktion und sowas auf dem 1er .. oO



    Meiner Meinung zählt das eindeutig als Combatlogout und sollte auch so bestraft werden.........am dreistesten ist denn ja noch diese Lüge: Er ist schlafen gegeangen^^


    Voll nett von euch, dass ich mich vorher auch mal äußern darf ;D




    Also die nacht war auf dem Server bis ca 11:00 sehr Hell (...)


    (...)ich kann nur bestätigen das die Nacht sehr hell war und man deshalb teilweise genauso gut wie am Tag sehen konnte (...)


    Bis zum Serverrestart war es bei mir auch so, aber nach 0 Uhr war 3-farbennacht: Grau, Schwarz, Dunkelschwarz. Wie oben schon geschrieben; weißes Auto ist halt Nachts ein leichtes Ziel.




    Ich kann in deinem Text nicht erkennen, dass ihr gewusst hättet, wo Zero sich denn aufhält? (...) Wie lang hätte er denn deiner Meinung nach liegen bleiben sollen. (...) Und ich persönlich würde auch nicht 10 Minuten irgendwo liegen bleiben, wenn ich doch genau weiß, dass ihr mich sowieso nicht findet.


    Das fasst meine Sicht des Vorfalls recht gut zusammen.

  • Medic hätte auch mal rein schreiben können,dass es sich um den Weißen Pickup gehandelt hat und mal im ernst wer fährt denn auch Nachts mit einen Weißen Pickup über die Map,da kann man sich ja gleich mit Leuchtender Neofarbe ein Ziel auf die Brust malen und wenn ZeroSeven gut 1 Km von euch weg war,hättet ihr zufuß gut 3 minuten gebraucht um bei seiner posi zu sein,da ich aber bezweifel,dass ihr wusstet von wo er geschossen hat und sich dann entfernte ist die in meinen Augen kein Combatlogout sonder einfach nur skill und bitte unterlasst diese behauptungen wegen cheaten,wenn dann hätte das Medic auf mit ZeroSeven über Ts oder per pm klären können,ich selbst bin hier im Forum auch unter cheat verdacht gestellt worden,nur weil ich und ein teammate nach gut 20-30 minuten nach unserem tot wieder einigermasen gut equipt waren(NVG,Rucksack und Waffe) und
    wir uns mit dem Heli rum geschlagen haben,da sie aber meinten,dass sie looten wollen und wir ihnen ihn en in Kamenka begegnet sind und sie nach Nordost flogen,war die einzige schlussfolgerung,das sie Crashsites abfliegen oder das NWA.


    Mein Teammate hat sich ein Fahrzeug gesorgt und ist richtung NWA,ich bin von Kamemka richtung Zelte,habe mich equipt und dann auch auf dem weg zum NWA gemacht und bin dem Heli in Stary Sobor begegnet,wo auch eine Crashsite war,habe mir die Fn Fal+3 Mags geschnappt und bin richtung NWA,als mein Teammate über TS meinte das er von Heli beschossen wurde,gunner traf,er Blutete und hatte keine Bandagen dabei hat sich in sicherheit gebracht und ausgeloogt,da ich eh auf dem weg zu ihm war.


    Ende der Story:Server neustart,Heli der Bandits weg :),aber dafür einen neugespawnten Heli am NWA gefunden ;D

  • Um mal auch meinen Kommentar dazu abzugeben.


    1. Es war kein weißer Pickup :P


    2. Niemand hat hier etwas von Hacks oder Cheats verlauten lassen. Ich schätze in den Text wird jetzt schon zuviel interpretiert.


    3. Soweit warst du auch nicht weg, denn ich habe das Mündungsfeuer gesehn beim ersten Schuss.


    4. Die Nacht war Pechschwarz nach dem Restart. Sprich keine Helligkeit wie vor 12 Uhr.


    5. Wir hatten NVG's, sprich der tiefe schwarze Wald ist nicht sehr dunkel. Wenn dem nicht so gewesen wäre hätte ich mit Licht fahren müssen.


    6. Das ganze hat keine Minute gedauert. Der Wagen wurde zerlegt und dann wurde ich erschossen. Soweit ist ja auch alles noch legit. Ich war vllt. 10-20sec im Deathscreen und habe die Infos geteilt die hatte, das waren die Position, Entfernung und Bewaffnung. Danach bin in die Lobby. 5 Sekunden nachdem ich drin war hab ich gesehn wie Zero ausgeloggt ist und darum geht es im großen und ganzen. Aus unserer Sicht ist das ein Combatlogout und kommt mir bitte nicht mit der 30 Sekunden Dayz Regelung denn es gibt für die GermandayzServer eine ganz eigene Regelung. Und die wenn Zero wirklich so müde war und schlafen gehen wollte warum zettelt er dann noch ein Feuergefecht an? Ich mein, ich sitz auch nicht aufm Airfield, erschieß jemanden aus einem Squad und log dann fröhlich aus weil ich mein Nickerchen halten muss.


    Ausserdem bitte ich euch das mal objektiv zu betrachten, wir wollen hier keinen Flame War oder ähnliches starten sondern lediglich eine Stellungsnahme sowie mindestens eine Verwarnung erreichen.


    Denn große Verluste hatten wir nicht bis auf unsere Karre. Und in unseren Augen sollte das Verhalten nicht tolleriert werden oder sind wir z.b bei Stary einfach hinter den Hügel gelaufen und haben uns ausgeloggt? Nein wir sind ingame geblieben und haben alles was bei einem Feuergefecht dazugehört ertragen (Tod und Itemverlust). Wir hätten nämlich genauso gut Serverhoppen können oder einfach warten.


    edit für Adebar:


    Die Sichtweite war weit unter einem Kilometer und bei den Lichtverhältnissen wäre es ein Wunder gewesen den überhaupt sehen zu können. Hinzukommt das ein Schuss auf ein Auto aus 1km entfernung nahezu unmöglich ist. Denn du musst um allein eine laufende Person zu treffen bei 700m schon 5 Mildots vorhalten. Und eine Person läuft ca. 18km/h in Dayz. Versuch jetzt mal ein Auto mit 100 km/h zu erwischen :D


    Und eine Klärung war nicht möglich da Zero einfach verschwunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorlol ()

  • Immer wieder schön wenn Leute die nichtmal beurteilen können was an dem Abend passiert ist die gesamte Aktion revue passieren lassen und meinen sie könnten jetzt den Sachverhalt genau darstellen...Danke cody wie immer großes Kino von dir :D


    Und Zero das möchte ich sehn wie weit du in den Wald gelaufen bist. Als du unseren Kollegen gekillt hast und er wieder in der Lobby war hat er gesehn dass du ebenfalls schon ausgeloggt warst. Bist vielleicht 10 Sekunden gelaufen wenn überhaupt.


    Und was redet ihr denn überhaupt von nem Cheatverdacht? Also man kann echt zu viel hinein interpretieren in so einem Post. In meinen Augen ist und bleibt es ne feige und lächerliche Aktion vor allem mit der Ausrede er sei so müde gewesen dass er schlafen wolle.
    Naja aber da ja scheinbar eh schon klar ist, dass die Admins in diesem Fall erneut nichts machen ist die Sache für MICH persönlich gegessen.