Herzzeit vom 23.06.2026 (Dienstag) – Tag 076: Die Geburtsstunde der Roten Allianz Chernarus (RAC)
Hallo ihr Lieben,
es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass sich etwas verändert. Nicht von heute auf morgen, sondern langsam.
Fast unbemerkt.
Neue Bündnisse entstehen, alte Fronten verhärten sich und irgendwo dazwischen versuchen wir Samariter weiterhin einfach nur das zu tun, was wir immer getan haben: helfen.
🚚 Ein LKW kehrt zurück
Assault und Luk hatten sich gerade erst niedergelassen, als sie in der Nacht bereits Opfer eines Raids wurden. Kaum hatten sie begonnen, sich ein kleines Zuhause aufzubauen, war ein großer Teil ihrer Arbeit schon wieder zunichtegemacht.
Zur gleichen Zeit formierte sich eine neue Gruppierung: die Rote Allianz Chernarus, kurz RAC. Einige ihrer Mitglieder waren zuvor Teil der Rostigen Axt gewesen, unter anderem Sickboy und LiquidNexxus. Offiziell bestätigte niemand einen Zusammenhang, doch ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Überfall auf Assault vielleicht mehr mit dieser neuen Gruppierung zu tun hatte, als zunächst sichtbar wurde.
Kurz darauf erhielt der Engel von Novo ( Angelus Novi) über den offenen Funk zwei Koordinaten. Der Unbekannte erklärte ihm, er habe in der Vergangenheit immer wieder Basen Unbeteiligter geschützt und als Dank dürfe er nun mit diesen Informationen machen, was er wolle.
Am angegebenen Ort stand tatsächlich ein LKW; es war Assaults gestohlenes Fahrzeug.
Der Engel brachte ihn nach Prigorodki und ich nahm sofort Kontakt zu Assault auf. Natürlich sollte er seinen LKW zurückbekommen. Genau dafür sind wir schließlich da.
🪵 Man hilft sich
Da NiggoB und WhiskeyMixer gerade am neuen Boxring arbeiteten und unser eigener LKW nach WhiskeyMixer s unglücklichem Zusammenstoß endgültig ausgemustert werden musste, fragte ich Assault, ob wir seinen LKW bis zur Rückgabe noch kurz nutzen dürften.
So transportierten wir Stämme und Bretter für das Bauprojekt.
⚔️ Unruhige Zeiten
Lange hielt die Ruhe jedoch nicht an.
In Novodimitrovsk wurde die Basis von @Dreizehnzwölf (Max) angegriffen. Kurz darauf rückten WhiskeyMixer und Jannnik aus, um zu helfen. Die Hinweise deuteten auf CHAOS hin und schließlich entwickelte sich ein Gefecht, bei dem nach ersten Berichten wohl jeweils zwei Kämpfer auf beiden Seiten fielen.
Am Ende konnte I.K.E.A. die Basis sichern und CHAOS zog sich mit einigen erbeuteten Gegenständen zurück. Doch noch bevor sich der Staub gelegt hatte, wurde auch Jannniks Turm in der Nacht zum Ziel eines weiteren Raids.
Zum Glück befand sich dort kaum noch etwas von Wert.
Trotzdem zeigte der Vorfall erneut, wie angespannt die Lage inzwischen geworden war.
🗨️ Ein längst überfälliges Gespräch
Während andernorts geschossen wurde, suchte ich das Gespräch mit Greeny_29.
Dabei stellte sich heraus, dass er jenes schweigende Bambi gewesen war, das Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 vor einigen Tagen am Camp mit Gummigeschossen überwältigt, gefesselt und schließlich erschossen hatte. Seine Erklärung war einfach: Er habe Angst gehabt.
Angst, erschossen zu werden, wenn er sprechen würde.
Ob das der Wahrheit entsprach, vermag ich bis heute nicht zu sagen.
Was ich jedoch wusste, war etwas anderes.
Greeny_29 hatte monatelang mit uns am Camp gearbeitet. Er kannte unsere Regeln. Er wusste, dass wir zuerst reden und erst sehr spät zur Waffe greifen. Ich ging stark davon aus, dass er auch davon wusste, dass wir in den vergangenen Wochen immer wieder gezielt von schweigenden oder sich verstellenden Bambis provoziert worden waren.
Gerade deshalb konnte ich seine Erklärung nicht einfach stehen lassen.
Ich erklärte ihm ruhig, aber deutlich, dass ich ihn bitte, künftig einen Bogen um unsere Camps zu machen. Nicht aus Feindschaft, sondern weil das Vertrauen im Moment schlicht nicht mehr da war.
Wenn er irgendwann wieder dazugehören möchte, dann führt der Weg dorthin nicht über Missverständnisse oder Spielchen, sondern über Taten. Vor allem die Geschichte um janinesta (Selina) und den Raid auf ihr Haus muss aus unserer Sicht erst aufgearbeitet werden.
Wir lassen uns helfen. Wir helfen anderen.
Aber wir lassen uns nicht dauerhaft für dumm verkaufen.
im Übrigen stellte sich heraus, dass er die LKW Batterie für Davus und Kallele besorgen wollte, die gerade den LKW von Crippsy77 aus Krona holen wollten... ob Davus wirklich nichts davon gewusst hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich gebe zu, dass mich die ganze Aktion mit einem faden Beigeschmack zurückgelassen hat.
⛪ Ein rätselhaftes Projekt
Zum Abschluss fragte ich den Erzbischof der Kirche von Morthana, Nickel, noch, ob sie sich vielleicht mit einigen Baumaterialien am Boxring beteiligen möchten.
Seine Antwort überraschte mich.
Alle verfügbaren Ressourcen würden derzeit für ein „Projekt in Elektro“ benötigt. Mehr verriet er nicht.
Ich kenne den Erzbischof inzwischen gut genug, um zu wissen, dass hinter solchen Antworten meist mehr steckt. Was auch immer dort geplant wird – ich habe das Gefühl, dass wir schon bald mehr darüber erfahren werden. (Anmerkung von Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371: Oder auch nicht, wenn die Eminenz von Kirchenknilch sich erstmal aus seiner Gurkenmaske schälen muss...oder waren es Tomaten? Egal...)
🌅 Gedanken zum Schluss
Heute hatte ich das Gefühl, dass Chernarus sich langsam verändert.
Neue Gruppen entstehen. Alte Bündnisse verschieben sich. Menschen, die gestern noch Seite an Seite gekämpft haben, gehen heute getrennte Wege oder stehen sich plötzlich gegenüber.
Und trotzdem gibt es diese kleinen Momente, die mir Hoffnung machen.
Ein gestohlener LKW findet den Weg zurück zu seinem Besitzer. Menschen leihen sich gegenseitig Fahrzeuge, damit ein Boxring entstehen kann. Es wird gebaut, geholfen und weitergemacht, obwohl ringsherum wieder geschossen und geraided wird.
Vielleicht ist genau das der Unterschied.
Man kann sich entscheiden, was man hinterlassen möchte: Noch mehr Trümmer, oder einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen können.
Ich hoffe, dass wir uns auch in Zukunft immer wieder für Letzteres entscheiden.
In diesem Sinne:
Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛