Herzzeit - Ein Blick zurück (1.29)

Nächster Wipe: 1.29.2 am Freitag, den 14.08.2026
(Alle Server werden gewiped)
  • Herzzeit vom 03.06.2026 (Mittwoch) – Tag 056: Entscheidungen und ihre Folgen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen weniger die Schüsse nachhallen als die Entscheidungen, die Menschen treffen.

Manchmal entsteht der eigentliche Konflikt nicht auf einem Schlachtfeld, sondern lange vorher. In dem Moment, in dem jemand beschließt, einen bestimmten Weg einzuschlagen.
    Es ist nichts Neues, wenn ich sage: Jeder hat seine Gründe. Jeder glaubt, richtig zu handeln. Und doch bleibt am Ende keiner von den Folgen verschont.

📰 Fragen statt Urteilen

Am Morgen veröffentlichte Rita Kimmekorn ein Interview mit den drei CHAOS-Mitgliedern  Kallele , Davus und autisticdeer (TruboTommy). Darin schilderten sie ihre Sicht auf den Raid gegen Crippsy77 und erklärten auch, weshalb manche Basen von ihrer ausgerufenen Raid-Ruhe profitieren und andere eben nicht.

Ich gebe zu, beim Interview hatte ich stellenweise das Gefühl, dass dort vieles erklärt und manches auch gerechtfertigt wurde. Aber ich habe im Laufe der Zeit etwas gelernt.

Es ist leicht, sich sofort ein Urteil zu bilden. Schwieriger ist es, zuerst Fragen zu stellen und zuzuhören. Am Ende entscheidet jede Gemeinschaft selbst, nach welchen Grundsätzen sie handelt. Genau wie wir Samariter unseren eigenen Weg gehen, gehen auch die Leute von CHAOS den ihren.

Ob ich jede Entscheidung nachvollziehen kann, ist dabei eine ganz andere Frage.

Fest steht nur eines: Jede Handlung hat Folgen. Für die Beteiligten, für ihre Nachbarn und manchmal auch für Menschen, die mit der eigentlichen Auseinandersetzung gar nichts zu tun haben. Und genau mit diesen Folgen müssen wir am Ende alle gemeinsam leben. Auch das würde sich später wieder in einem anderen Zusammenhang bewahrheiten.

🏠 Abschied aus der BBA

Ein kleiner Abschnitt ging heute zu Ende.

Blitzo verließ die BBA und bezog gemeinsam mit Nockray5 ("Dr. Locke"), LiquidNexxus und Sickboy sein neues Zuhause. Solche Momente gehören dazu.
    Die BBA soll schließlich genau das sein: Ein Ort, an dem Menschen ankommen dürfen, bis sie bereit sind, ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich wünsche den vier jedenfalls alles Gute für ihren gemeinsamen Neuanfang.

🔧 Eine Rohrzange sorgt für Aufregung

Kurz darauf fuhr die Gruppe mit ihrer Olga am Camp in Prigorodki vorbei.

Wenig später erreichte mich die Nachricht, jemand aus unseren Reihen habe vom Camp aus auf sie mit einer Waffe gezielt. Solche Vorwürfe nehme ich ernst. Gerade deshalb erklärte ich sofort, dass wir einer solchen Sache selbstverständlich nachgehen würden, sofern es dafür Anhaltspunkte gäbe. Gleichzeitig kenne ich unsere Leute gut genug, um mich zunächst vor sie zu stellen.

Am Ende löste sich die Angelegenheit fast schon komisch auf: Der vermeintliche Gewehrlauf entpuppte sich als... Pinkys Rohrzange.

Manchmal spielt einem eben auch die eigene Fantasie einen Streich.

🌾 Ein ruhigeres Ende in Nizhnoye

Auch in Nizhnoye wurde es kurz unruhig.

The_GhostRider wurde beinahe von einer BK18 getroffen. Nockray5 und Blitzo hörten die Schüsse und wollten bereits eingreifen, doch noch bevor es dazu kam, sprachen die Beteiligten miteinander und die Situation beruhigte sich. Es war wohl der "Küstenreaper" gewesen, der sein Unwesen treiben wollte. Aber zum Glück blieb sein Versuch, The_GhostRider zu treffen ergebnislos. Unser Mann in Nizhnoye nahm es gelassen hin, der Küstenreaper suchte das Weite. Nicht jeder Schuss muss zwangsläufig in einer Eskalation enden.

Angriff auf die Kirche

Wesentlich ernster entwickelte sich die Lage in Svetlojarsk kurz vor Mitternacht.

Schwester Yeva meldete mehrere Explosionen sowie tote Zombies vor der Kirche. Sofort wurden Erzbischof Nickelus ( Nickel) und der austauschbare Akolyth Greeny_29 alarmiert.

Kurz darauf traf Schwester Yeva auf einen der Angreifer. Erzbischof Nickelus konnte ihn tödlich verletzen. Der zweite Raider wurde vom Akolythen mit mehreren Granaten unter Druck gesetzt und kam schließlich ebenfalls ums Leben.

Als die Kirche die Leichen untersuchte, fiel eine schwarze Armbinde auf. I.K.E.A.? Nein, wer genau hinter dem Angriff steckte, war zunächst unklar.

Bis sich später Nockray5 und @LiquidNexus selbst im Funk dazu bekannten und Nockray5 andere sogar regelrecht einlud, mit ihm zu raiden. Man sei schon fast durch...
    Rückblickend überraschte mich das kaum. Seit dem Vorfall, bei dem sie vor einiger Zeit auf Zombies in der Nähe der Kirche geschossen hatten und beobachtet worden waren, hatte ich den Eindruck, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt war.

Was sie allerdings offenbar nicht wussten: Ausgerechnet Blitzo war einst von der Kirche gerettet worden und heute waren die drei zusammengezogen...
    So treffen in Chernarus manchmal Lebenswege aufeinander, von denen die Beteiligten selbst nichts ahnen.

💥 Ein hoher Preis

Der Angriff blieb für die Gruppe nicht ohne Folgen.

Die Kirche brachte sowohl Blitzos weiße Olga als auch Sickboys Granatwerfer (beides Dinge, die sich die beiden Raider "ausgeliehen" hatten) in ihren Besitz. Schwester Yeva versteckte das Fahrzeug zunächst weit entfernt von der Kirche, bis entschieden werden sollte, wie weiter damit verfahren wird.

Auch außerhalb der Kirche sorgte die Aktion für Kopfschütteln.

I.K.E.A. reagierte alles andere als begeistert und WhiskeyMixer verurtelte die Aktion unter falscher Fahne. Selbst aus den Reihen von CHAOS war zu hören, dass man mit diesem Angriff nichts zu tun haben wolle. Blitzo und Sickboy wirkten entsprechend niedergeschlagen und versuchten nun, irgendwie zu retten, was noch zu retten war, denn der Angriff war nicht mit ihrem Einverständnis erfolgt. Doch auch sie mussten nun mit den Konsequenzen leben.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, dass jede Entscheidung ihren Preis hat.
    Das gilt für einen Raid ebenso wie für eine Rettung. Für eine Anschuldigung genauso wie für das Vertrauen, das man anderen entgegenbringt.

Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen sich manchmal bewusst für den schwierigeren Weg entscheiden. Aber ich habe gelernt, dass es nicht meine Aufgabe ist, über diese Entscheidungen zu urteilen.

Ich kann Fragen stellen.
    Ich kann zuhören.

Und ich kann versuchen, die Folgen aufzufangen, wenn sie am Ende auch diejenigen treffen, die mit all dem eigentlich gar nichts zu tun hatten.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 04.06.2026 (Donnerstag) – Tag 057: Zwischen Zufällen und zweiten Chancen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man kaum weiß, wo man zuerst hinschauen soll.

Während an einem Ende von Chernarus geschossen wird, werden am anderen Fahrzeuge entdeckt, die längst verloren geglaubt waren. Menschen räumen fremde Rucksäcke aus den Zelten, Wölfe heulen plötzlich vor Prigorodki und irgendwo dazwischen versuchen wir einfach nur, Ordnung in das Chaos zu bringen.

⚔️ Ein misslungener Raid

Der Tag begann mit einem Raidversuch auf I.K.E.A. Dieses Mal führte die Spur allerdings nicht zu CHAOS, sondern zu zwei Neuzugängen. Der Angriff scheiterte und die beiden mussten sich zurückziehen.

Als WhiskeyMixer anschließend das Gelände untersuchte, entdeckte er Menschenfleisch vor der Basis. Offenbar hatte einer der Angreifer den Überfall nicht überlebt.

Es war ein bedrückender Anblick und gleichzeitig ein weiteres Zeichen dafür, wie schnell manche Neuankömmlinge glauben, Gewalt sei der einfachste Weg.

🏕️ Ein merkwürdiger Besucher

Wenig später erschien einer dieser Fremden am Camp in Prigorodki. Er sprach kein Wort. Alles, was er mitteilen wollte, schrieb er auf Papier.
    Er stellte sich als Oskotomos vor und bedankte sich zunächst sogar für die Hilfe am Camp. Eigentlich eine Begegnung, wie wir sie täglich erleben.

Erst nachdem er weitergezogen war, fiel mir beim Kontrollgang durch die Zelte auf, dass sämtliche Rucksäcke auf dem Boden lagen.

Entwendet worden war nichts.

Nur herausgeworfen.

Warum?

Langeweile?

Eine Laune?

Oder einfach der Wunsch, ein wenig Unordnung zu hinterlassen? Manche Menschen hinterlassen Fragen statt Antworten.

🚗 Verlorene Fahrzeuge

Auch aus Krona kamen Neuigkeiten: Schwester Dasha hörte Schüsse, konnte jedoch niemanden ausfindig machen.
    Dafür entdeckte sie auf ihrem Weg zur Burg einen verlassenen blauen Gunter. Mitten auf einer kleinen Lichtung stand das Fahrzeug, bereits weitgehend ausgeschlachtet.

Nur wenig später fand sie außerdem einen weißen Ada, dem lediglich ein Reifen fehlte. Sofort machten sich Jannnik, janinesta (Selina) und Pinky auf den Weg.
    Der blaue Gunter stellte sich tatsächlich als das Fahrzeug heraus, das I.K.E.A. vor einiger Zeit verloren hatte und konnte zurückgebracht werden.

Den Ada nahm Jannnik mit.

In der Hoffnung, dass dieses Auto etwas länger durchhalten würde als seine Vorgänger...

🚙 Noch eine Rückkehr

Doch damit war der Tag der Fahrzeugfunde noch nicht vorbei.
    Schwester Dasha entdeckte außerdem eine aufgebrochene Garage.

Darin stand unverkennbar eine Olga der Kirche.

Sie nutzte die Gelegenheit und brachte das Fahrzeug sofort in Sicherheit bzw. zur uns in die BBA. So fand schließlich sogar der "Schneefuchs" seinen Weg zurück.

Manchmal kehren Dinge zurück, mit denen man längst abgeschlossen hatte.

🌲 Wölfe vor Prigorodki

Währenddessen arbeiteten wir in Prigorodki weiter.

Der blaue Gunter, "HERBERT 3.0" bekam seinen Platz und wir brachten ein wenig Ordnung ins Lager.

Plötzlich war Wolfsgeheul zu hören.

Direkt bei Prigorodki.

Ein ungewohntes Geräusch.

Wir hielten inne und lauschten.

Doch außer diesem einen Heulen blieb alles ruhig.

Vielleicht zogen die Tiere nur vorbei.

Vielleicht beobachten sie uns inzwischen genauso aufmerksam, wie wir sie.

Doch am Ende sahen wir nichts von den Tieren.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute war einer dieser Tage, an denen nichts wirklich zusammenzupassen schien.

Ein gescheiterter Raid.

Ein schweigender Besucher.

Verlorene Autos, die plötzlich wieder auftauchten.

Und Wölfe, die sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in unsere Nähe wagten.

Manchmal frage ich mich, ob Chernarus uns einfach nur daran erinnern möchte, dass nichts für immer verloren ist.

Nicht ein Auto.

Nicht die Hoffnung.

Und vielleicht nicht einmal ein Mensch.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 05.06.2026 (Freitag) – Tag 058: Zwischen Hoffnung und Sprengfallen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man glaubt, endlich einmal durchatmen zu können.

Man hilft hier, baut dort etwas auf, begrüßt neue Gesichter und versucht, die kleinen Baustellen des Alltags in Ordnung zu bringen. Doch Chernarus erinnert einen immer wieder daran, dass zwischen Hoffnung und Tragödie manchmal nur ein einziger Schritt liegt.

Oder eine einzige Sprengfalle...

🏠 Neue Wege

Am Morgen traf ich Toah, den Sohn des Nyarlathothep, der mit großem Eifer an seiner eigenen Basis arbeitete. Er hatte den Verlust seiner Unterstände offensichtlich doch verkraftet und war nun voller jugendlichem Tatendrang.

Ich konnte verstehen, dass er endlich irgendwo ankommen wollte. Trotzdem riet ich ihm dringend davon ab, sich ausgerechnet in der Nähe von Chernogorsk niederzulassen. Dort treffen zu viele Interessen aufeinander, zu viele Wege kreuzen sich und zu viele bewaffnete Gruppen ziehen regelmäßig vorbei.

Ich dachte an die Worte von Davus vor einigen Tagen und fürchtete, dort sei Ärger beinahe vorprogrammiert. Und Krieg wollte ich am Camp tunlichst vermeiden.

💥 Ein Schritt zu viel

Währenddessen nahm der Tag für Blitzo eine unerwartete Wendung.

In der "Rostigen Axt" trat er direkt vor dem Medizinzelt auf eine Sprengfalle. Es blieb ihm keine Zeit zu reagieren; die Explosion riss ihn augenblicklich aus dem Leben.
    Als mich der Notruf erreichte, machte ich mich sofort auf den Weg, um ihn bei Solnichniy an der Küste abzuholen. Gemeinsam sicherten wir seine Ausrüstung. Viel mehr konnten wir in diesem Moment nicht tun.

Da Blitzo nun auch noch durch die unrühmliche Aktion seiner neuen Mitbewohner sein Fahrzeug verloren hatte, überließ ich ihm den "Schneefuchs", eine neu gefundene Olga. Manchmal helfen keine großen Worte. Manchmal hilft einfach nur eine kleine Geste.

🐗 Der Wildschweinraid

Während wir noch mit den Folgen der Explosion beschäftigt waren, meldete Pinky einen ungewöhnlichen Zwischenfall aus Prigorodki. Nachdem uns in den vergangenen Tagen bereits Wölfe auf Trab gehalten hatten, schienen nun Wildschweine beschlossen zu haben, unser Camp heimzusuchen.

Der Angriff endete allerdings schneller, als er begonnen hatte. Ein Fahrzeug von CHAOS fuhr zufällig vorbei und sorgte ganz ungewollt dafür, dass die Tiere das Weite suchten.

Nicht jeder Einsatz braucht Waffen. Manchmal genügt ein Motor oder ein CHAOS-Mitglied hinter dem Steuer...

🩸 Ein weiterer Verlust

Vor Elektrozavodsk wurde später ein Mitglied von CHAOS erschossen. Mehrere rote Armbinden lagen verstreut am Boden.

Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Toten um Kallele gehandelt hatte. Die Stimmung im Land bleibt angespannt. Fast täglich erreicht uns inzwischen die Nachricht von neuen Schüssen, neuen Toten oder neuen offenen Fragen.

🎒 Der Kampf um den Rucksack

Am Abend stand schließlich ein großes Ereignis bevor. Ein Militärkonvoi hatte einen Rucksack mit Zugangscodes zu einem geheimen Depot transportiert. Ursprünglich sollte dieser Staroye erreichen, wurde jedoch bereits bei Tulga angegriffen.

Vor seinem Tod versteckte der Soldat den Rucksack. Ein weiterer Soldat konnte ihn bergen und setzte den Marsch Richtung Staroye fort, wurde dort jedoch ebenfalls getötet.

Schließlich gelangte der Rucksack in die Hände von I.K.E.A., allen voran Jannnik. Mit den darin enthaltenen Zugangscodes machte sich die Gruppe auf den Weg zum Depot bei Radio Zenit.

Dort kam es zu einem Gefecht.

Auch Sickboy sowie ein neuer Überlebender namens Conni gerieten in die Auseinandersetzung.

Am Ende erreichte I.K.E.A. das Depot zuerst und konnte sich einen Großteil der Versorgungsgüter sichern. Nach einem kurzen Schusswechsel zog sich die Gruppe wieder zurück, woraufhin CHAOS die verbliebenen Ausrüstungsgegenstände an sich nahm. Es war eines dieser Ereignisse, bei denen am Ende fast jeder behaupten konnte, etwas gewonnen zu haben. Und sei es nur Erfahrung...

🏕️ Neue Gesichter

Später am Camp in Prigorodki begegnete ich Conni erneut.

Er stellte sich als Neuzugang vor und erzählte von seinem Freund Jasper, der sich derzeit ebenfalls irgendwo in Chernarus aufhalten soll.

Ich bin gespannt, wann und in welcher Form sich unsere Wege erneut kreuzen werden.

⚕️ Ein tödlicher Blick

Auch aus Nizhnoye erreichten uns später besorgniserregende Nachrichten.

The_GraveDigger berichtete zunächst, dass nahe dem Brunnen auf ihn geschossen worden war. Glücklicherweise konnte er sich zunächst retten.

Doch wenig später warnte Schwester Yeva, die sich zu Fuß auf dem Weg nach Svetlojarsk befand, vor verdächtigen Geräuschen nahe eines verbarrikadierten Hauses.

The_GraveDigger riskierte einen Blick aus seiner Basis im Hexenhaus am Camp. Ein einziger Moment genügte.

Er wurde sofort erschossen.

Schwester Yeva reagierte geistesgegenwärtig und konnte den Angreifer bewusstlos schießen. Zu einer Befragung kam es allerdings nicht mehr. Noch bevor jemand eingreifen konnte, wählte der Fremde den Freitod und erwachte vermutlich irgendwo an der Küste.

WhiskeyMixer machte sich mit der roten Olga "KARMA" auf den Weg, um The_GraveDigger abzuholen. Zahlreiche Zombies erschwerten den Einsatz zusätzlich, sodass The_GraveDigger schließlich den größten Teil des Weges selbst zurücklegen musste.

Immerhin gelang es, seine Ausrüstung zu sichern.

Doch die eigentliche Frage blieb zurück: Warum erschießt man einen Menschen wegen ein paar Versorgungsgütern, nach denen man auch einfach hätte fragen können?

🥕 Ein neues Rätsel

Als wäre das alles nicht schon rätselhaft genug gewesen, fand sich in Nizhnoye außerdem noch ein merkwürdiger Code aus Paprikaschoten.

Bis jetzt weiß niemand, was er bedeuten soll. Vielleicht ist es nur ein Streich, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter.

Wir werden die Augen offen halten.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, wie dicht Hoffnung und Verlust in Chernarus beieinander liegen.

Am Morgen hilft man noch einem Freund beim Neuanfang. Wenig später hebt man denselben Freund nach einer Explosion wieder auf. Man begrüßt neue Menschen am Lagerfeuer und erfährt gleichzeitig vom nächsten Hinterhalt irgendwo anders im Land.

Vielleicht ist genau das der Grund, warum kleine Gesten hier so viel bedeuten.

Ein geschenktes Auto, eine gesicherte Ausrüstung, ein offenes Lagerfeuer...oder einfach jemand, der kommt, wenn man ihn braucht.

In diesem Sinne:
    Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 06.06.2026 (Samstag) – Tag 059: Kleine Zeichen

Hallo ihr Lieben,

manchmal sind es nicht die großen Schlachten, die einen beschäftigen. Manchmal sind es die kleinen Dinge. Ein fast leeres Medikamentenregal. Ein verschwundener Regenwurm. Ein einzelner Buchstabe auf einem Schwarzen Brett.

Und doch erzählen gerade diese Kleinigkeiten oft mehr über den Zustand unseres Chernarus als jedes große Feuergefecht.

💊 Wenn selbst Verbandsmaterial knapp wird

Am Morgen schauten NiggoB und WhiskeyMixer am Camp vorbei. Schon von Weitem hörte ich NiggoB stöhnen. Cholera.

Zum Glück hatte ich noch die nötigen Medikamente, um ihm helfen zu können. Doch während ich die Vorräte zusammensuchte, fiel mir wieder auf, wie leer unsere Bestände inzwischen geworden waren. Nicht nur in Prigorodki. Auch in Berezino und Nizhnoye werden Medikamente langsam zur Mangelware.

Wer helfen möchte, ist deshalb herzlich eingeladen, bei seinen Reisen einmal in den Krankenhäusern vorbeizuschauen. Im Moment wird dort fast alles gebraucht.

WhiskeyMixer brachte NiggoB anschließend mit seiner roten Olga "KARMA" sicher wieder auf den Weg.

🐺 Die Wölfe kommen näher

Währenddessen berichtete Blitzo von einer Begegnung südlich von Chernogorsk. Er hatte einen einzelnen Wolf erlegt. Es war bereits die zweite Sichtung in unserer Gegend innerhalb kurzer Zeit.

Früher waren solche Begegnungen eher eine Ausnahme. Inzwischen scheint sich etwas zu verändern. Vielleicht sollten wir künftig wieder etwas vorsichtiger sein, wenn wir allein unterwegs sind.

💥 Ein Gruß mit Sprengkraft

Auch aus Krona gab es Neuigkeiten. WhiskeyMixer entdeckte dort eine Sprengfalle und konnte sie glücklicherweise entschärfen, bevor jemand zu Schaden kam.

Später stellte sich heraus, dass unser Neuzugang Homeless sie offenbar selbst gelegt hatte. Seiner Erklärung nach wollte er nach seinem Besuch im Klostergarten lediglich einen kleinen „Gruß“ hinterlassen.

Nun ja... Es gibt sicherlich freundlichere Arten, seine Anwesenheit in Erinnerung zu behalten und ob das stimmte, konnten wir nicht klären. Vielleicht wollte er sich auch einfach nur mit der Geschichte brüsten, denn er hatte hinterher auch behauptet bei Blitzo in der Axt die Sprengfalle aufgestellt zu haben, was er dann aber wieder als Scherz dementierte... Bei Homeless konnte man nie so genau sagen, was nun Fakt war und was Fiktion.

🚗 Ein Raid voller Fragezeichen

Im Laufe des Tages erreichten uns außerdem Berichte über einen Raid auf CHAOS. Größere Gegenwehr schien es nicht gegeben zu haben. Die Zahlenschlösser wurden geknackt und mindestens ein Fahrzeug verschwand.

Natürlich machten sofort die unterschiedlichsten Gerüchte die Runde. Einige vermuteten I.K.E.A. hinter der Aktion. So richtig überzeugte diese Theorie allerdings niemanden.

Denn warum sollte man ausgerechnet einen Sarka mitnehmen und gleichzeitig eine Olga zurücklassen? Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Fragen bleiben offen.

✉️ Ein Lebenszeichen?

Noch rätselhafter wurde es wenig später. Am Schwarzen Brett fand sich eine kurze Nachricht:

371 E

Mehr nicht. Nur drei Zahlen und ein Buchstabe.

Für viele bedeutungslos. Für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 allerdings nicht.

War es wirklich nur ein Zufall? Oder doch ein weiteres Lebenszeichen von E.C.H.O.?

Seit Wochen tauchen immer wieder kleine Hinweise auf. Nie eindeutig. Nie greifbar. Gerade genug, um Hoffnung zu wecken. Und gerade wenig genug, um an allem zu zweifeln.

🪱 Der Fall der verschwundenen Regenwürmer

Zum Abschluss des Tages stellte sich dann noch ein weiteres kleines Rätsel. Aus dem Angelzelt am Camp verschwanden plötzlich sämtliche Regenwürmer. Keine Angeln. Keine Spuren. Keine Erklärung.

Vielleicht war einfach jemand besonders motiviert, Fische zu fangen. Vielleicht steckt aber auch diesmal wieder eine Geschichte dahinter, die wir erst später verstehen werden.

🌅 Gedanken zum Schluss

Es sind oft nicht die großen Ereignisse, die mich am Ende eines Tages beschäftigen. Es sind diese kleinen Zeichen. Ein leeres Medikamentenregal. Ein einzelner Buchstabe. Eine entschärfte Sprengfalle. Oder ein paar verschwundene Regenwürmer.

Sie erinnern mich daran, dass Chernarus niemals stillsteht. Hinter jeder Kleinigkeit könnte eine Geschichte verborgen liegen. Und manchmal beginnt genau daraus das nächste Kapitel.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 07.06.2026 (Sonntag) – Tag 060: Wenn das Chaos regiert

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass sich die Welt immer schneller dreht.

Kaum glaubt man, irgendwo etwas Ordnung geschaffen zu haben, beginnt an anderer Stelle schon das nächste Durcheinander. Entscheidungen werden zurückgenommen, neue Konflikte entstehen und Menschen geraten zwischen Fronten, mit denen sie eigentlich gar nichts zu tun haben.

📰 Das Ende der Schonzeit

Am Morgen verkündete CHAOS überraschend das vorzeitige Ende der erst wenige Tage zuvor ausgerufenen Schonzeit für neue Basen. Als Begründung verwies man auf den Raid der eigenen Basis am Vortag. Wenn andere sich nicht an die Vereinbarung hielten, müsse man dies ebenfalls nicht mehr tun.

Kurz darauf bekannte sich I.K.E.A. zu eben diesem Raid.

Was mich dabei stutzig machte, war weniger der Raid selbst als die Begründung. Whiskey erklärte mir später, dass es aus Sicht von I.K.E.A. eine solche Absprache über eine gegenseitige Raidruhe nie gegeben habe. Für CHAOS hingegen schien genau dieser Vorfall der Anlass zu sein, die Schonzeit vorzeitig zu beenden.

Ich musste unweigerlich an den Angriff auf Crippsy denken. Auch dort hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sich immer wieder Gründe fanden, weshalb die eigenen Regeln gerade nicht gelten sollten. Mal waren es Definitionen, mal Ausnahmen, mal besondere Umstände. Irgendwo schien sich stets eine Hintertür zu öffnen.

Ob der Raid also tatsächlich der Auslöser war oder lediglich ein willkommener Anlass, lässt sich von außen kaum beurteilen.

Am Ende macht das für diejenigen, deren Zuhause geplündert wird, ohnehin kaum einen Unterschied. Getroffen werden meist nicht die, die solche Entscheidungen treffen, sondern die kleinen Gruppen und einzelnen Überlebenden, die gerade erst begonnen haben, sich etwas aufzubauen. Mit jeder aufgehobenen Regel wächst das Misstrauen ein Stück weiter.

Doch der Name CHAOS ist nun einmal Programm, was auch im Interview mit Rita Kimmekorn deutlich geworden war. Vielleicht gehört genau diese Unberechenbarkeit zu ihrer Art, Chernarus zu begegnen. Für alle anderen bedeutet sie vor allem eines: sich auf noch unruhigere Zeiten einzustellen.

🎯 Der Schütze von Nizhnoye

Auch der unbekannte Schütze beschäftigte uns weiter.

Der Mann, den wir inzwischen "Selthofer" nennen, war erneut in Nizhnoye unterwegs. Erst gestern hatte vermutlich er The_GraveDigger angeschossen und später vor seiner Basis erschossen.

Schwester Yeva befand sich gerade auf dem Weg nach Svetlojarsk, als sie ihn wieder durch die Straßen huschen sah. Sofort gab sie seine ungefähre Position durch. Als Pinky eintraf, war es allerdings bereits dunkel. Er hatte sich auf einen Baum beim Brunnen zurückgezogen, während Schwester Yeva von einem Hausdach aus mit ihrem Nachtsichtgerät die Umgebung beobachtete.

Schließlich entdeckte sie ihn.

Versteckt zwischen den Ästen.... direkt über Pinky, der aber ohne Nachtsichtgerät nichts erkennen konnte. Da saßen die beiden, dicht an dicht und wussten nichts voneinander.

Ihr erster Schuss wurde vom Geäst abgelenkt und verletzte den Selthofer lediglich an der Schulter. Doch dieser Treffer genügte. Pinky wusste nun genau, wohin sie schauen musste und beendete den Einsatz. Selthofer war gefallen.

🚑 Eine weitere Rettungsmission

Kaum war diese Angelegenheit beendet, erreichte mich schon der nächste Hilferuf.

Toah, der Sohn des Nyarlathothep war nördlich von Novodimitrovsk in eine Sprengfalle geraten und benötigte dringend Hilfe.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich innerlich erst einmal wieder seufzte.

Schon wieder. Wieder hoch in den Norden...

Also schickte ich widerwillig unser stets gutgelauntes Crewmitglied mit dem "SCHRUNTER" los. Die Kommunikation gestaltete sich allerdings schwierig. Toahs Wegbeschreibung war... sagen wir einmal... ausbaufähig. Irgendwann verlor selbst das Crewmitglied die Geduld und setzte den Gunter kurzerhand gegen einen Baum.

Immerhin erreichten sie den Unglücksort noch rechtzeitig, um Toahs Waffe zu sichern. Seine Leiche war allerdings bereits verschwunden. Auf dem Rückweg entdeckte das Crewmitglied außerdem eine Basis, die später noch eine Rolle spielen sollte.

🎯 Schon wieder derselbe Baum

Am Abend meldete Rio erneut Bewegung bei Nizhnoye.

Und tatsächlich. Der Schütze war zurück.

Offenbar hatte ihm derselbe Baum vom Morgen noch nicht gereicht.

Diesmal waren neben den Samaritern auch Jannnik von I.K.E.A. vor Ort. Während Jannnik den Baum beobachtete, genügte unserem stets gutgelaunten Crewmitglied erneut ein einziger präziser Schuss.

Zum zweiten Mal an diesem Tag war der Schütze außer Gefecht gesetzt worden.

🌙 Der Raid von Novo

In der Nacht erreichte uns schließlich die Nachricht von einem Raid bei Novodimitrovsk.

Jannnik und der Engel von Novo, @Angelus Nov, machten sich sofort auf den Weg, um die Basis von Homeless und seinem Freund Varthik von "den Obdachlosen" zu verteidigen. Sie kamen jedoch zu spät. Vom Rathausturm in Novodimitrovsk aus konnte der Engel lediglich noch einen Schuss auf eine fliehende Olga abgeben.

Kurz darauf entdeckte sie bei Turovo den zurückgelassenen gelben Sarka. Offenbar war den Angreifern unterwegs eine Panne passiert und einer von ihnen setzte seinen Weg zu Fuß in Richtung Svetlojarsk fort. Zum Glück führte ihn sein Weg nicht zur Kirche. Erzbischof Nickelus ( Nickel) war ohnehin noch einer dicken Erkältung beschäftigt und hätte sich auf einen weiteren Zwischenfall wohl gern verzichtet.

Der Flüchtende entkam schließlich. Der Sarka hingegen blieb verschwunden.

Bis ich später in Elektrozavodsk einen frisch gespawnten gelben Sarka entdeckte. Da wurde mir klar, was passiert sein musste. Das Fahrzeug hatte das Zeitliche gesegnet. Eigentlich war es wohl für Homeless bestimmt gewesen.

Homeless und Varthik hatten ihre Basis übrigens durchaus verteidigt. Varthik fiel dabei. Homeless kam zu spät zurück und konnte lediglich seinen LKW retten. Kurz überlegte er noch, ihn zu Sickboy zu bringen, entschied sich dann aber um und stellte alles wieder in seiner offenen Basis ab. Den LKW parkte er vorsichtshalber außerhalb.

🔍 Ein Ghillie in Berezino

Auch in Berezino blieb es nicht ruhig.

Unser stets gut gelauntes Crewmitglied bemerkte einen Ghillie, der auffällig oft zur Garage von cookfrags hinüberschaute. Dort stand inzwischen der gelbe Sarka, den wir als Ersatz für den beschädigten roten Gunter untergestellt hatten.

Sie nahm die Verfolgung auf. Zwischendurch verlor sie seine Spur, entdeckte ihn später jedoch auf einem Industrieturm bei der Feuerwehr.

Zunächst fiel ein Warnschuss. Dann ein gezielter Schuss ins Bein.

Der Ghillie versuchte die Leiter hinunterzuklettern, verlor den Halt und stürzte ab. Für einen kurzen Moment glaubte das Crewmitglied bereits, ihn versehentlich getötet zu haben. Doch der Fremde bewegte sich noch.

Fast eine Stunde lang belauerten sich beide gegenseitig. Schließlich humpelte der Unbekannte in Richtung Süden davon.

War es CHAOS?

Davus und Kallele wussten angeblich von nichts. Eine rote Armbinde trug der Mann ebenfalls nicht. Vieles deutete auf den Küstenreaper hin, aber das Rätsel bleibt zunächst ungelöst.

🪱 Das Geheimnis der Regenwürmer

Zum Abschluss des Tages klärte sich dann wenigstens noch eines der kleineren Rätsel.

Homeless gestand, unsere verschwundenen Regenwürmer mitgenommen und in die Freiheit entlassen zu haben. Er hatte große Sorge, wir würden echte Regenwürmer auf Angelhaken aufspießen.

Ich versicherte ihm, dass es sich selbstverständlich um künstliche Köder handelte. Diese Erklärung schien ihn allerdings eher noch mehr zu verwirren. Für einen kurzen Moment wirkte er ernsthaft verzweifelt und meinte sogar, unter diesen Umständen könne man sich ja gleich umbringen.

Zum Glück ließ sich die Situation mit etwas Geduld wieder entschärfen. Ich glaube, der arme Kerl war einfach viel zu lange allein unterwegs gewesen und hatte angefangen, mit Regenwürmern zu reden... Und vielleicht sollte er künftig etwas weniger Zeit mit Regenwürmern verbringen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir einmal mehr bewusst, wie unterschiedlich Menschen mit derselben Welt umgehen.
    Die einen beenden Absprachen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Andere verteidigen ihr Zuhause bis zuletzt. Wieder andere retten Regenwürmer, weil sie glauben, damit etwas Gutes zu tun.

Vielleicht macht genau das Chernarus aus. Nicht nur das Chaos, sondern auch die Menschen, die darin versuchen, ihren eigenen Weg zu finden.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herz-Aus-Gold

2 Mal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold (3. August 2026 um 12:25) aus folgendem Grund: Beobachtungen und Fakten zur abgesagten Raidruhe ergänzt.

• Herzzeit vom 08.06.2026 (Montag) – Tag 061: Wenn die Stille trügt

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen erstaunlich wenig geschieht. Zumindest auf den ersten Blick.

Keine großen Schlachten. Keine dramatischen Verhandlungen. Kein Feuer, das den Himmel über Chernarus erhellt.

Und doch hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, dass sich unter dieser Ruhe etwas zusammenbraut.

🛻 Ein Zuhause auf Reisen

Während WhiskeyMixer sich eine wohlverdiente Auszeit gönnte und auch bei I.K.E.A. etwas Ruhe eingekehrt war, machten sich Jannnik und der Engel von Novo ( Angelus Novi) daran, den zurückgelassenen LKW von Homeless aus Novodimitrovsk zu bergen.

Gemeinsam brachten sie das Fahrzeug mitsamt den Überresten seiner ehemaligen Basis nach Prigorodki.

Noch weiß niemand so genau, was Homeless mit all den Dingen vorhat. Vielleicht wird er eines Tages zurückkehren und alles wieder aufbauen. Vielleicht spendet er die Materialien an Sickboy und Blitzo oder schlägt einen ganz anderen Weg ein.

Bis dahin bleibt alles sicher verwahrt.

🌲 Neue Wege gegen das Chaos?

Unterdessen machten Gerüchte die Runde, dass sich eine neue Guerilla-Gruppe bilde. Sie wolle sich dem Kampf gegen CHAOS stellen.

Nicht offen. Nicht als große Fraktion. Sondern nach ihren eigenen Regeln.
    Ob daraus tatsächlich etwas entsteht oder ob es nur eine jener Geschichten bleibt, die man sich am Lagerfeuer erzählt, wird die Zeit zeigen.

🥣 Ein seltsamer Wanderer

Auch der Engel von Novo ( Angelus Novi) berichtete von einer merkwürdigen Begegnung. Auf seiner Heimreise traf er in Solnichniy einen einzelnen Überlebenden, bewaffnet mit einer... Gartenharke. Zunächst schenkte er der Begegnung keine große Beachtung. Da der Überlebende offenbar mehr Angst vor dem Engel von Novo hatte als er vor ihm, ließ er ihn ziehen.

Doch wenig später tauchte derselbe Mann erneut auf. Dieses Mal in der Nähe unseres Camps.

Schließlich begegneten ihm Rio und der Engel gemeinsam.

Der Fremde sprach Englisch und stellte eine ungewöhnliche Frage: Ob sie zu CHAOS oder zu Herz gehörten.

Der Engel war sichtlich verwirrt. Statt lange darüber nachzudenken, gab er dem erschöpften Wanderer etwas zu essen.
    Danach trennten sich ihre Wege wieder.

Manche Begegnungen hinterlassen mehr Fragen als Antworten.

💥 Alte Gewohnheiten

Nicht weit von Olsha entdeckte Jannnik später eine Sprengfalle.

Zum Glück rechtzeitig.

Er entschärfte sie, bevor jemand zu Schaden kommen konnte.

Ob Homeless sie dort einst als Gruß hinterlassen hatte oder jemand anderes, ließ sich nicht mehr feststellen.

🎣 Ein kleiner Abschluss

Mit dem Angeln beendete Jannnik schließlich seine Zeit im Dienst der Samariter.

In den vergangenen Tagen hatte er geholfen, unsere Lager zu versorgen und Verantwortung für eines unserer Camps übernommen.
    Ich hoffe, dass er dabei nicht nur Fische gefangen hat, sondern auch verstanden hat, weshalb uns diese Orte so wichtig sind.

Vielleicht nimmt er davon etwas mit auf seinen weiteren Weg.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als die Nacht hereinbrach, erreichten uns erneut Berichte über einen weiteren Raid von CHAOS.

Noch wusste niemand, wen es diesmal getroffen hatte.

Vielleicht erfahren wir es morgen.
    Vielleicht erst in einigen Tagen.

Manchmal sind es gerade diese stillen Abende, die mich am unruhigsten schlafen lassen. Nicht weil bereits etwas Schlimmes geschehen ist, sondern weil man spürt, dass irgendwo da draußen schon die nächste Geschichte bereits begonnen hat...

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 09.06.2026 (Dienstag) – Tag 062: Wenn Vertrauen mal wieder auf die Probe gestellt wird

Hallo ihr Lieben,

Vertrauen ist eine seltsame Sache.

Es entsteht oft über Wochen oder Monate und manchmal genügt ein einziger Moment, um erste Risse sichtbar werden zu lassen. In Chernarus begegnen wir uns täglich mit Vorsicht. Wir beobachten, wägen ab und hoffen, dass unser Gegenüber dieselben Grenzen respektiert wie wir.

Doch nicht jeder Tag macht es leicht, an dieses Vertrauen zu glauben.

🚗 Einsatzfahrzeuge oder Freiwild?

Am Morgen entdeckte ich in Elektrozavodsk einen frisch gespawnten gelben Sarka. Kurz darauf bestätigte Davus, dass ihr roter Sarka inzwischen das Zeitliche gesegnet hatte.

Währenddessen fragte Crippsy77 nach einem Fahrzeug. So gern ich ihm geholfen hätte, musste ich ihn zunächst bremsen. Ein Auto nützt wenig, wenn es in der nächsten Nacht erneut aus einer aufgebrochenen Garage verschwindet. Bevor wir über Fahrzeuge sprechen, braucht es erst einen Ort, an dem sie sicher stehen können.

Nicht viel später bestätigte sich leider erneut, weshalb wir darüber überhaupt sprechen mussten.

janinesta (Selina), Pinky und s-tlk waren gemeinsam unterwegs, als sie plötzlich aus einem fahrenden LKW heraus beschossen wurden. Erst später stellte sich heraus, dass es sich um CHAOS gehandelt hatte. Glücklicherweise konnten alle entkommen.

Im öffentlichen Funk entstand daraufhin eine lebhafte Diskussion. Für janinesta (Selina) und Pinky war es bereits der zweite Vorfall innerhalb kurzer Zeit. Erst die Schüsse auf meinen roten Gunter, nun dieser Angriff.

Davus erklärte, man habe damals den roten Gunter nicht erkannt. Auch diesmal sei unklar gewesen, wem das Fahrzeug gehöre.
    janinesta (Selina) hielt dagegen: Ihr blauer Gunter Herbert sei inzwischen doch nun wirklich bekannt. Immerhin habe das Auto inzwischen sogar sein eigenes Lied bekommen.

Loewe9797 gab zu bedenken, dass Neuankömmlinge all das nicht wissen könnten. Also fragte Davus ganz offen nach, welche Fahrzeuge überhaupt zu den Samaritern gehören.

Die Antwort war eigentlich einfach: Mein rote Gunter ("SCHRUNTER"), Selinas blaue Gunter "HERBERT" und natürlich Nr. 371s gelber Sarka "WITWENMACHER". Unsere offiziellen Einsatzfahrzeuge.

Ob uns diese Klarstellung künftig schützen wird, weiß ich allerdings nicht. Wer schießen möchte, findet vermutlich auch weiterhin einen Grund. Vielleicht künftig aus dem Hinterhalt. Vielleicht ohne Armbinde. Uns allen in klar. Einsatzfahrten werden wohl auch in Zukunft immer ein Risiko bleiben. Aber das bedeutete nicht, dass wir uns über Angriffe nicht empören dürfen.

🏕️ Noch ein Opfer

The_GraveDigger kümmerte sich derweil um unsere Lager in Berezino und Nizhnoye.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit blieb es dort ruhig. Der Schütze, den wir "Selthofer" nannten, ließ sich nicht blicken und die Camps konnten einmal durchatmen.

Dafür traf es an anderer Stelle.

Der LKW, den janinesta (Selina) und Pinky zuvor gesehen hatten, gehörte tatsächlich CHAOS. Die Gruppe befand sich auf dem Rückweg von einem Raid. Dieses Mal hatte es Blitzos Scheune erwischt.

Als wir dort ankamen, bot sich ein trauriges Bild. Die wichtigsten Gegenstände waren verschwunden. Einige Zelte und Fässer standen noch, doch das eigentliche Herzstück war geplündert worden.
    Ich holte @Homeless' LKW aus der BBA und gemeinsam räumten wir die verbliebenen Sachen ein, bis Blitzo entscheiden konnte, wie es nun weitergehen sollte.

Wieder war eine Gruppe gezwungen worden, von vorn zu beginnen.

🏠 Das Wohnheim von Berezino

Währenddessen arbeiteten cookfrags und Sense weiter an ihrer Unterkunft im Wohnheim von Berezino.

Ich hatte ihnen vor einiger Zeit den gelben Sarka sowie einige Waffenspenden einer befreundeten Gruppe überlassen. Dankbar machten sie sich an den Ausbau ihres neuen Zuhauses. Als sie von einer Loot-Tour zur Polizeistation zurückkehrten, hörten sie plötzlich gedämpfte Hilferufe aus ihrem Zimmer.

Sie öffneten die Tür und trauten ihren Augen nicht: Auf dem Boden lag eine gefesselte und geknebelte Frau. Nur mit Unterwäsche bekleidet...

Noch bevor einer der beiden überhaupt verstand, was dort geschah, befreite sie sich selbst, ging wortlos an ihnen vorbei und verließ das Gebäude. cookfrags und Sense standen einen Moment völlig regungslos da. Erst als die Fremde bereits draußen war, rief cookfrags ihr hinterher und nahm sie ins Visier. „Wenn du nicht redest, erschieß ich dich! Was wolltest du da drin und wie bist du überhaupt hereingekommen?“ Die Frau antwortete nicht.

Sie schlug Haken und verschwand in Richtung Camp. Bis heute wissen wir nicht, wer sie war oder weshalb sie sich dort aufgehalten hatte. cookfrags vermutet inzwischen einen Zusammenhang mit dem unbekannten Schützen, der sie vergangene Woche angegriffen hatte. Sicher ist das jedoch nicht.

Der Vorfall zeigt erneut, wie schwierig unser Wohnheim geworden ist. Wir bemühen uns um größtmögliche Transparenz. Jeder soll verstehen, dass dort Überlebende vorübergehend Unterkunft finden können. Doch Offenheit schützt leider nicht vor Einbrüchen. Manchmal macht sie sie sogar leichter.

🌙 Unruhige Nacht

Zurück in Prigorodki begann ich damit, die BBA weiter aufzuräumen. Je weniger Waffen dort offen herumliegen, desto besser.

Denn wer weiß schon, wann auch bei uns eines Nachts jemand an die Tür klopft. Während ich noch sortierte, hörte ich plötzlich ein Rütteln am Tor.

Mitten in der Nacht. „Für heute ist die Besuchszeit vorbei. Komm morgen wieder.“ Kaum hatte ich den Satz ausgesprochen, hörte ich nur noch schnelle Schritte, die sich entfernten.

Ich blieb noch eine Weile stehen und lauschte. Doch außer der Stille antwortete niemand.

🌅 Gedanken zum Schluss

Auch Jannnik bereitete sich inzwischen auf mögliche Angriffe in seinem kleinen Haus in Novodimitrovsk vor. Gleichzeitig hörte ich von einer neuen Gruppierung, die sich gegründet haben soll. Sie nennt sich Rote Allianz Chernarus. Noch weiß niemand so genau, welchen Weg diese Gemeinschaft einschlagen wird.

Eines verbindet ihre Mitglieder allerdings schon jetzt: Sie alle wurden bereits von CHAOS ausgeraubt.

Vielleicht entstehen genau so neue Bündnisse. Nicht aus gemeinsamen Idealen, sondern aus gemeinsam erlebten Verlusten. Welche Folgen das für unser Chernarus haben wird, vermag ich heute noch nicht zu sagen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 10.06.2026 (Mittwoch) – Tag 063: Erschütterung

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man spürt, dass etwas zu Ende geht.
    Nicht eine Geschichte. Nicht eine Freundschaft. Sondern eine Gewissheit.

Heute war einer dieser Tage.

Ich habe immer gesagt, dass wir Samariter keine Soldaten oder Söldner sind. Dass wir reden, bevor wir schießen. Helfen, bevor wir verurteilen. Vermitteln, bevor wir Grenzen ziehen. Und doch gibt es Augenblicke, in denen man sich fragen muss, ob Menschlichkeit bedeutet, alles geschehen zu lassen, oder ob sie manchmal gerade darin besteht, diejenigen zu schützen, die einem ihr Vertrauen geschenkt haben.

🚗 Ein Auto gegen Vertrauen

Der Morgen begann überraschend ruhig. Ich traf Kallele am Camp in Prigorodki. Gemeinsam mit Davus fragte er nach einem Fahrzeug.

Der Hintergrund war schnell erzählt: Kallele war im Norden aus seiner weinroten Olga geschossen worden. Später stellte sich heraus, dass der Schütze niemand anderes als der freundliche Nachbar von Homeless gewesen war. Er hatte das Fahrzeug entdeckt, verfolgt und schließlich sowohl Kallele als auch seinen dortigen Handelspartner Toah überwältigt, nachdem das Auto zum Stehen gekommen war. Anschließend verlegte er sogar vorsichtshalber seine Basis.

Als Kallele nun vor mir stand, war die Stimmung unter den Samaritern alles andere als eindeutig. Viele fragten sich, ob wir CHAOS überhaupt noch ein Fahrzeug überlassen sollten. Neutralität bedeutete schließlich nicht, jede Entscheidung ohne Nachdenken zu treffen.

Gleichzeitig standen bei uns einige Autos, die niemand mehr beanspruchte. Also schlug ich einen Weg vor, mit dem ich leben konnte.

Keinen Handel. Keine Bezahlung.

Stattdessen sollten sie unsere Camps mit Lebensmitteln, Baumaterial oder anderen nützlichen Dingen unterstützen – allerdings nur dann, wenn diese Dinge nicht aus Raids oder geplünderten Lagern stammten. Diese Einschränkung war mir wichtig geworden, nachdem wir in der Vergangenheit erlebt hatten, wie großzügige "Spenden" plötzlich aus fremden Lagern stammten und sich manche dafür auch noch besonders klug vorkamen. Ich erinnerte mich an einen Vorfall, bei dem Ein Mitglied von MISA und Greeny_29 uns für ein Auto Kleidung bringen sollten. Diese hatten einige von der Gruppe dann "großzügig" von SebastianThe1st.s "Last Hope" mitgehen lassen, wie man mir hinterher schelmisch grinsend offenbarte. Uns war das damals bereits klar gewesen, aber diese Aktion sagte mehr über die Methoden unserer Tauschpartner aus, als über unsere Integrität. Aber wir waren vorsichtig geworden.

Eine zweite Bedingung war mir jedoch fast noch wichtiger: Das Fahrzeug sollte nicht zum Raiden verwendet werden.

Natürlich beruhte diese Vereinbarung auf Vertrauen. Und natürlich wusste ich, dass Vertrauen missbraucht werden konnte. Doch wenn wir niemandem mehr vertrauten, würden wir irgendwann genau zu der Welt werden, gegen die wir jeden Tag anarbeiten. CHAOS zog sich kurz zurück und beriet sich.

Dann kam Kallele zurück.

Sie akzeptierten unsere Bedingungen.

So wechselte die weinrote "Teufelsolga", die wir von Schwester Dasha überlassen bekommen hatten, den Besitzer. Ein alter Unfallwagen, den wir wieder instand gesetzt hatten und dessen ursprünglicher Eigentümer längst kein Interesse mehr daran gezeigt hatte. Doch sie fuhr und sie würde ihren Dienst leisten.

Ich hoffte, dass dieses Vertrauen nicht enttäuscht werden würde.

⚖️ Der gelbe Sarka

Nur wenige Stunden später wurde genau unser Vertrauen an anderer Stelle auf eine harte Probe gestellt. The_GraveDigger meldete einen gelben Sarka am Camp in Berezino.

Schon nach den ersten Worten war uns klar, welches Fahrzeug das sein musste: Es gehörte nicht den Samaritern, es gehörte CookFrags und Sense.

Oder besser gesagt: Es sollte ihnen gehören. Es stand in der Garage neben unserem Wohnheim, das wir für Neuankömmlinge und Überlebende eingerichtet hatten, die gerade alles verloren hatten. Für sie war dieses Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es war ein Stück Hoffnung. Ein kleiner Neuanfang und daher stand es auch unter unserem Schutz.

The_GraveDigger versuchte den Fahrer von seinem Turm aus anzusprechen.

Keine Reaktion.

Der Wagen fuhr weiter, da eröffnete eine der Wache am Camp das Feuer.
    Über Funk wurden nach und nach alle Campwachen an den umliegenden Camps informiert. Immer wieder versuchten wir, das Fahrzeug friedlich zu stoppen. In Nizhnoye. Später bei "Little Prigo". Schließlich vor Prigorodki.

Jedes Mal wurde gerufen. Jedes Mal wurde gewarnt. Jedes Mal bestand die Hoffnung, dass der Fahrer einfach anhielt und wir die Situation klären konnten.

Doch nichts geschah.

Mit jedem Kilometer wurde mir deutlicher, worum es eigentlich ging.
    Nicht um einen gelben Sarka.
    Nicht um Besitz.

Sondern um die Menschen, denen wir versprochen hatten, dass ihr neuer Anfang bei uns nicht gleich wieder zerstört werden würde.
    Wenn wir in diesem Moment einfach zugesehen hätten – welchen Wert hätte unser Wort dann überhaupt noch gehabt?

Irgendwann waren alle Möglichkeiten ausgeschöpft und wir ahnten, dass der Sarka vermutlich auf dem Weg zur Basis von CHAOS in Zelenogorsk war.

In Prigorodki wurde eine Straßensperre errichtet, die Campwache in Prigorodki erhielt schweren Herzens die Schuss-Freigabe.

Das Fahrzeug wurde wenige Meter vor unserem Auffanglager gestoppt. Erst danach erfuhren wir, wer am Steuer gesessen hatte. Es war niemand von CHAOS gewesen. Nein, es war Toah, der Sohn des Nyarlathothep. Ausgerechnet Toah. Ein junger Mann, dem wir selbst geholfen hatten. Mit dem wir am Lagerfeuer gesessen hatten. Dem wir erklärt hatten, warum unsere Camps anders sein sollten als der Rest dieser Welt.

Später tauschten wir schriftliche Nachrichten aus. Toah war zunächst außer sich vor Wut. Aus seiner Sicht war er völlig zu Unrecht direkt vor unserem Camp beschossen worden. Er verlangte, dass wir ihm das Fahrzeug bis Freitag ersetzen würden. Sollten wir das nicht tun, werde er mit Freunden zurückkehren und unsere Camps angreifen.

Er machte dabei deutlich, dass er jedes Recht habe, Basen zu raiden. Schließlich sei das nicht verboten.

Ich nickte. „Ja“, antwortete ich. „Da hast du recht.“ Ich habe nie behauptet, dass Raiden verboten sei.

Dann sah ich ihn an und erklärte ihm ruhig unsere Sicht.

„Aber wir Samariter haben genauso das Recht, das zu verteidigen, was uns andere Menschen anvertrauen. Und genau das haben wir heute getan.“

Nicht das Auto war für uns entscheidend gewesen, sondern die beiden Menschen, denen wir dieses Fahrzeug zugesagt hatten. Das Wohnheim war entstanden, damit Menschen nach einem Verlust wieder Fuß fassen konnten. Wir hatten die Position des Wohnheims offen kommuniziert. Wenn wir tatenlos zusähen, wie genau dort Fahrzeuge gestohlen würden, wäre all das, wofür wir standen, irgendwann nichts weiter als schöne Worte.

Langsam wurde das Gespräch ruhiger.

Ich fragte ihn schließlich, woher dieses Auto ursprünglich gekommen war.

Da wurde es still. Offenbar war ihm in diesem Moment erst bewusst geworden, dass auch er sich auf ein Fahrzeug berief, das nicht ihm gehört hatte.

Am Ende gingen wir respektvoll auseinander, aber wir Samariter blieben bei unserer Entscheidung. Es würde keinen Ersatz geben, weil jede Entscheidung in Chernarus Folgen hat.

Ich sage es immer wieder: Wir sind keine Soldaten, wir sind keine Räuber. Wir sind Samariter.

Aber wer glaubt, Menschlichkeit sei dasselbe wie Wehrlosigkeit, der verwechselt Freundlichkeit mit Schwäche.

So schwer es mir fiel, aber ich fürchtete auch wenn er sich einsichtig zeigte, würde dieser Tag noch Folgen haben. Etwas war erschüttert worden. Auf beiden Seiten.

🚚 Ein Stück Verantwortung weniger

Am Abend holte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 schließlich noch Homeless und Sickboy in Svetlojarsk ab. Unterwegs fanden sie mehrere Fässer, die sie den beiden überließen. Zurück in Prigorodki erhielten sie außerdem den gelben Sarka zurück, den wir einst gegen den LKW getauscht hatten, sowie @Blitzos weiße Olga, die seine Freunde beim Raid auf die Kirche verloren hatten. Inzwischen schon bessere Tage gesehen hatte.

Sie bedankten sich herzlich und machten sich wieder auf den Heimweg.

Nach dem heutigen Tage war mehr als deutlich: Je weniger Fahrzeuge dauerhaft in unserer Obhut standen, desto besser.

🌱 Neue Gesichter und eine kleine Überraschung

Im Laufe des Tages meldete sich außerdem ein alter Bekannter zurück.

Assault war schon vor Jahren einmal in Chernarus unterwegs gewesen. Begegnet sind wir uns bislang noch nicht, doch den Erzählungen nach wusste er genau, was er suchte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sein Weg ihn irgendwann in das andere Chernarus führen würde, auch wenn ihm dieses Tor aus... sagen wir mal technischen Gründen bislang verschlossen blieb.

Später erschien sogar CHAOS am Camp.

Sie brachten Fleisch mit, brieten es über unserem Feuer und überließen es den Händen von Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371.

Sie war sichtlich überrascht und nahm die Gabe an.

Anschließend verschwanden sie wieder in Richtung Westen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als es dunkel wurde, fragte ich mich unwillkürlich, wen es in dieser Nacht treffen würde.

Irgendwo würden wieder Türen aufgebrochen werden. Irgendwo würde wieder jemand das verlieren, was er sich mühsam aufgebaut hatte.

Vielleicht ist genau das der Grund, weshalb wir unsere Grenzen heute so deutlich gezogen haben. Nicht weil wir stärker sein wollen als andere, aber weil Menschen, die bei uns Schutz suchen, darauf vertrauen dürfen sollen, dass wir nicht einfach wegsehen. Und genau dieses Vertrauen ist am Ende vielleicht das Wertvollste, was wir überhaupt besitzen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 11.06.2026 (Donnerstag) – Tag 064: Kleine Gesten

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen nicht die großen Ereignisse in Erinnerung bleiben, sondern viele kleine Begegnungen. Manchmal reicht ein einziges Gespräch oder eine unerwartete Geste aus, um den ganzen Tag in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Heute war so ein Tag.

🤝 Ein alter Bekannter

Am Vormittag traf ich in Prigorodki auf TomTeeJay.

Ich kannte ihn noch aus meiner kurzen Zeit in Livonia und auch hier in unserem Chernarus war er vor vielen Jahren schon einmal unterwegs gewesen. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass er von der Küste aus zahlreiche kleine UNterstände in den Norden errichtet hatte. Seine "FOB", "Forward Operating Bases".
    Inzwischen hatte es ihn ins andere Chernarus verschlagen. Umso schöner war es, dass sich unsere Wege heute noch einmal kreuzten.

Er setzte sich kurz ans Lagerfeuer, bedankte sich für unsere Arbeit und erzählte, wie sehr er sich freue, dass es die Camps noch immer gebe. Wir unterhielten uns nur wenige Minuten, dann zog er weiter.

Aber manchmal reichen genau solche Begegnungen aus, um sich daran zu erinnern, weshalb man all das hier eigentlich macht.

🚙 Janniks neue Olga

Nicht ganz so erfreulich begann der Tag für Jannnik. Seine frisch erbeutete Olga hatte den Dienst bereits wieder quittiert. Zum Glück machten sich Pinky und NiggoB sofort auf den Weg und suchten nach Ersatz. In Novaya Petrovka fanden sie schließlich eine neue Olga und nach und nach kamen Reifen, Kühler und die restlichen Ersatzteile zusammen.

Als das Auto schließlich fahrbereit vor ihm stand, war Jannnik sichtlich erleichtert.

Ich hoffte nur, dass diese Olga etwas länger durchhalten würde... Jannnik sah das wie immer etwas anders.

Wenn ihr mir nicht immer solche Schrottkarren bringen würdet, würde ich sie auch nicht so schnell kaputtfahren.

Ich musste lachen.

Manche Dinge ändern sich wohl nie...

📻 Eine kleine Funkdiskussion

Später meldete sich "Selthofer" über den offenen Funk und fragte nach einem Vorschlaghammer. Offenbar hatte er beschlossen, sich eine eigene Basis aufzubauen. CHAOS wollte mit ihm handeln, aber noch bevor man sich einig werden konnte, versprach NiggoB ihm großzügig einen Hammer, sobald er einen finden würde. Ich wusste ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten sollte. Nach allem, was zwischen "Selthofer" und The_GraveDigger vermutlich vorgefallen war, überraschte mich dieses Angebot doch etwas.

Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, wem er hilft.

Ich konnte mir trotzdem einen kleinen Hinweis nicht verkneifen und antwortete ihm über Funk, dass ihm ein etwas freundlicheres und respektvolleres Verhalten an unseren Camps vermutlich ebenfalls weiterhelfen würde. Wie erwartet blieb darauf jede Antwort aus.

Stattdessen entwickelte sich eine interessante Unterhaltung darüber, ob Basen überhaupt sinnvoll seien, ob Raids einfach dazugehören und ob diese Welt uns verändert oder ob wir selbst Einfluss auf die Welt nehmen können. Eine endgültige Antwort fanden wir nicht. Vielleicht gibt es sie auch gar nicht.

🌅Gedanken zum Schluss

Zum Schluss erzählte mir Jannnik noch voller Begeisterung, dass Assault ihm eine Batterie aus seiner eigenen Basis geschenkt hatte, damit seine neue Olga endlich wieder fahren konnte.

Es war keine große Sache, keine spektakuläre Geschichte. Aber genau solche Erlebnisse machen für mich oft den Unterschied.

Jemand hilft einem anderen, ohne etwas dafür zu verlangen. Das reicht schon aus, um einen Tag ein kleines bisschen heller zu machen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 12.06.2026 (Freitag) – Tag 065: Wenn Menschen glauben, im Namen des Guten zu handeln

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man versucht, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen, und doch nur noch mehr Fragen zurückbleiben.

Heute war so ein Tag.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht Hass die größte Gefahr für Chernarus ist, sondern Überzeugung. Denn Menschen, die glauben, für einen höheren Zweck zu handeln, sind oft bereit, Dinge zu tun, die sie unter anderen Umständen niemals tun würden.

Ein Angriff auf die Kirche

Am Morgen meldete sich Toah, der Sohn des Nyarlathothep, über den offenen Funk.

Seine Worte klangen wie ein Rätsel.

Zitat

„Hallo liebe Kirche von Morthana, ich habe euer Eigentum misshandelt. Innos gab mir einen Teil seiner göttlichen Kraft, auf dass ich das Tier besiege. Adanos meinte zu Innos, dass er dem Menschen die göttliche Kraft nehme, sobald das Tier besiegt sei. Doch das ist noch nicht passiert. Wir werden mehr erfahren, wenn der Schleier der Zeit sich lüftet.“

Ich hörte aufmerksam zu, aber so recht ergab das für mich keinen Sinn. Ich wusste weder, welches "Tier" er meinte, noch welches Eigentum er „misshandelt“ haben wollte. Und ehrlich gesagt war ich mir auch nicht sicher, was Innos und Adanos mit all dem zu tun haben sollten...

Aber eines habe ich in den vergangenen Jahren gelernt.

Die größten Fehler begehen Menschen oft nicht aus Bosheit. Sie begehen sie, weil sie überzeugt sind, das Richtige zu tun.

Wenn dieser Adanos tatsächlich über ihn wachte, dann hoffe ich, dass er ihm nicht nur seine göttliche Kraft wieder nimmt, wenn seine Aufgabe erfüllt ist, sondern ihm auch die Weisheit schenkt zu erkennen, wann diese Kraft niemals hätte eingesetzt werden dürfen.

Kurz darauf meldete sich Erzbischof Nickolus ( Nickel).

Schwester Yeva machte sich sofort auf den Weg und bestätigte, was Toahs rätselhafte Worte bereits angedeutet hatten: In die Kirche war eingebrochen worden.

Sie begann sofort damit, die Schäden notdürftig zu beseitigen, stellte Kisten wieder auf, sammelte verstreute Gegenstände ein und versuchte Ordnung in das Chaos zu bringen. Vieles war verschwunden. Anderes lag achtlos auf dem Boden verteilt. Ob sich die Kirche davon erholen würde?

Schwester Yeva war sich da nicht sicher. @Erzbischof Nickolus ( Nickel) hingegen blieb erstaunlich ruhig.

Er wirkte, als verfolge er längst einen Plan, den nur er selbst kannte.

Während Schwester Yeva bereits darüber nachdachte, ihre Aufgabe als Wanderpredigerin wieder aufzunehmen, entschied sie sich zunächst dafür, dort zu bleiben und das wieder aufzubauen, was andere mutwillig zerstört hatten.

🏕️ Nicht jede gute Absicht endet gut

Auch an anderer Stelle zeigte sich heute, wie schmal der Grat zwischen guter Absicht und ihren Folgen manchmal sein kann. Jannnik wollte eigentlich nur ein wenig Draht aus Homeless' Basis holen... ohne dessen Zustimmung. Am Ende wurde daraus deutlich mehr als ursprünglich geplant. Nun musste ausgerechnet NiggoB für die Angelegenheit gerade stehen.

Manchmal entwickelt ein einzelner Schritt eine Eigendynamik, die niemand mehr wirklich aufhalten kann.

🕊️ Ein stiller Fund

In "Little Prigo" machte eine Campwache einen traurigen Fund.

Auf einer Toilette lag ein totes Bambi.

Keine Zeugen.

Keine Hinweise.

Nur wieder eine dieser Geschichten, bei denen man sich fragt, wer dieser Mensch gewesen ist und ob irgendjemand überhaupt bemerken wird, dass er nicht mehr zurückkehrt.

🚛 Schmugglergut und alte Feindschaften

Am Abend verlagerte sich das Geschehen schließlich in den Westen. I.K.E.A. war unterwegs, um mehrere Schmugglerkisten zu sichern.

Dabei gerieten sie in einen Hinterhalt von CHAOS.

Zunächst gingen wir davon aus, dass WhiskeyMixers bekannte rote Olga KARMA gestohlen worden war. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine andere weinrote Olga gehandelt hatte.

CHAOS entkam mit dem Fahrzeug. I.K.E.A. ließ sich davon jedoch nicht aufhalten.

WhiskeyMixer, NiggoB, dreizehnzwoelf (Max) und Jannnik konnten die Schmugglerfracht bei Rog schließlich sichern und in Sicherheit bringen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als ich den Tag noch einmal Revue passieren ließ, musste ich immer wieder an Toahs Worte denken.

An Innos. An Adanos. An das geheimnisvolle Tier.

Vielleicht braucht jeder Mensch eine Geschichte, um seine Entscheidungen vor sich selbst rechtfertigen zu können.

Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass es am Ende nicht die Worte sind, die unsere Welt verändern. Es ist das, was wir daraus machen. Und manchmal wünsche ich mir, dass wir alle etwas häufiger überlegen würden, welchen Preis andere für unsere eigenen Überzeugungen bezahlen müssen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 13.06.2026 (Samstag) – Tag 066: Ein Lebenszeichen von E.C.H.O.

Hallo ihr Lieben,

manchmal hinterlassen Menschen Spuren, ohne dass man ihnen jemals begegnet.

Ein paar Armbinden am Schwarzen Brett. Ein verrücktes Bild aus Kürbiskernen. Ein Auto mitten im Wald. Oder ein Name, den man viel zu spät erfährt.
    Es sind diese kleinen Dinge, die mich oft länger beschäftigen als manches Feuergefecht.

🎭 Botschaften am Schwarzen Brett

Als ich am Camp in Prigorodki vorbeischaute, erwartete mich wieder einmal eine kleine Überraschung.
    Jemand hatte schwarze, rote und gelbe Armbinden am Schwarzen Brett hinterlassen. Direkt daneben lagen Kürbiskerne, die zu einer kleinen Fußballszene arrangiert worden waren.

Ich musste unwillkürlich lächeln.

Wer auch immer sich diese Mühe gemacht hatte, wollte offenbar einfach eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht war es nur ein Scherz. Vielleicht steckte mehr dahinter. In Chernarus weiß man das nie so genau.

Weniger erfreulich war dagegen, dass unser Steinkreis und das Lagerfeuer verschwunden waren. Gerade diese kleinen Orte laden Menschen dazu ein, einen Moment innezuhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Vielleicht bauen wir sie einfach wieder auf. Ich bin mir sicher, das ist genau die passende Antwort.

🚗 Ein neuer Fund

Währenddessen waren janinesta (Selina) und Pinky wieder unterwegs.

Sie entdeckten einen frisch gespawnten blauen Ada und brachten ihn sicher zur BBA. Langsam wurde unsere kleine Fahrzeugsammlung wieder größer. Hoffentlich fanden die Autos diesmal etwas länger ein Zuhause.

🤝 Nicht jeder möchte Wiedergutmachung

NiggoB suchte heute noch einmal das Gespräch mit Homeless. Nach den Ereignissen der vergangenen Tage wollte er den entstandenen Schaden wieder gutmachen und Verantwortung übernehmen. Doch Homeless lehnte ab. Er wollte keine Wiedergutmachung.

Ich hatte den Eindruck, dass die ganze Angelegenheit I.K.E.A. deutlich unangenehmer war als Homeless selbst. Vielleicht gerade deshalb, weil niemand wollte, dass weiter Misstrauen entstand.

🌲 Eine Begegnung, von der ich nichts wusste

Im Laufe des Tages erzählte mir janinesta (Selina) schließlich ganz beiläufig, dass sie E.C.H.O. bereits vor knapp einer Woche am Camp in Prigorodki begegnet war.

Ich musste erst einmal innehalten. E.C.H.O. war dagewesen? Warum hatte sie das nicht erzählt?

Gerade für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 wäre diese Information wichtig gewesen.

Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr fügte sich für mich ein Bild zusammen. Vermutlich war das genau der Tag gewesen, an dem E.C.H.O. seine Nummer und sein Zeichen am Schwarzen Brett hinterlassen hatte.

Manchmal laufen Menschen aneinander vorbei und ahnen nicht, welche Bedeutung diese Begegnung später einmal bekommen wird.

🚙 Ein Ada mitten im Wald

Später meldete sich Rio über Funk.

Er erzählte von einem grünen Ada, den er bereits vor einigen Wochen irgendwo in der Wildnis entdeckt hatte. Das Fahrzeug stand noch immer dort. Den Kühler hatte er vorsichtshalber ausgebaut. Offenbar hatte der Fahrer beim Einsteigen einen "kleineren Unfall" gehabt und den Wagen anschließend zurückgelassen.

Als Rio mir schließlich erzählte, was sich noch im Fahrzeug befand, horchte ich auf.

Ein rotes Fass.

Ein Schraubenschlüssel.

Für mich klang das sofort nach I.K.E.A.

Ich bat Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 deshalb, nachzusehen, ob der Ada noch dort stand und ob wir ihn vielleicht sichern konnten, bevor jemand anderes darauf aufmerksam wurde.

🌅 Gedanken zum Schluss

Nicht jeder Tag schreibt große Geschichten.

Manche hinterlassen nur kleine Zeichen.

Ein Symbol am Schwarzen Brett.

Eine vergessene Begegnung.

Ein Auto im Wald.

Oft versteht man ihre Bedeutung erst viele Tage später. Und manchmal auch gar nicht.

Genau das ist das Besondere an unserem Chernarus. Dass sich die Geschichte nicht nur aus den großen Ereignissen zusammensetzt, sondern aus unzähligen kleinen Spuren, die Menschen hinterlassen, ohne zu wissen, wer sie eines Tages entdecken wird.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 14.06.2026 (Sonntag) – Tag 067: Vertrauen schenken heißt auch loslassen

Hallo ihr Lieben,

manchmal nimmt ein Tag einen ganz anderen Verlauf, als man am Morgen noch erwartet hätte.

Eigentlich begann dieser Tag mit einer Nachricht von Toah. Doch am Ende sollte es um jemanden ganz anderen gehen. Um Vertrauen, um Schuld, um Vergebung und um die Frage, ob man manchmal loslassen muss, damit etwas Neues entstehen kann.

📻 Eine merkwürdige Anfrage

Am Nachmittag erreichte uns eine Nachricht von Toah, dem Sohn von Nyarlathothep. Er fragte, ob wir bereit wären, uns auf einen „gefährlichen Handel“ einzulassen. Als Gegenleistung stellte er Nägel und ein Zahlenschloss in Aussicht. Gleichzeitig schrieb er, dass dieser Handel für alle Beteiligten gefährlich werden könne.

Ich las die Nachricht mehrmals und begann zu grübeln.

Vielleicht war es nur eine ungeschickte Formulierung. Vielleicht wollte er einfach unser Interesse wecken, aber nach den Ereignissen der vergangenen Tage konnte und wollte ich das jedoch nicht einschätzen. Also lehnte ich freundlich ab.

Nicht, weil wir ihm grundsätzlich nicht helfen wollten. Nach allem, was zuletzt geschehen war, hatten wir uns jedoch bewusst dazu entschieden, vorerst keine Handelsgeschäfte mehr einzugehen. Unsere Camps verlangten im Moment ohnehin unsere ganze Aufmerksamkeit.

Trotzdem ließ mich diese Nachricht nicht los. Gerade weil Toah uns nach der Sache mit dem gelben Sarka bereits einmal gedroht und sein Ultimatum später wieder zurückgenommen hatte, fragte ich mich, ob hinter seinen Worten mehr steckte als bloßer Übermut.

Aus diesem Grund nahm Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371 Kontakt zu E.C.H.O. auf. Nicht, damit er eingriff oder jemanden zur Rede stellte. Er sollte lediglich die Augen offenhalten. Mehr wollten wir gar nicht.

🚙 Ein grüner Ada und eine unerwartete Begegnung

Währenddessen sicherten Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 und Jannnik den grünen Ada, den Rio einige Tage zuvor tief in der Wildnis entdeckt hatte. Im Fahrzeug hatten sich ein rotes Fass und ein Schraubenschlüssel befunden. Für mich klang das damals sofort nach I.K.E.A., weshalb ich Sueda gebeten hatte, das Auto vorsorglich in die BBA zu bringen.
    Dass dieses Fahrzeug eigentlich E.C.H.O. gehörte, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand von uns.

Tja und E.C.H.O. sendete.
    - *Krrrccchz* 19:00 - 16-18-9-7-15 6-5-5-20 8-21-18-20. 23-15-18-14 19-8-15-5-19 *Krrrccchz*
    - Krrrccchz 19:00 – PRIGO FEET HURT. WORN SHOES. Krrrccchz

Am Abend fielen dann plötzlich drei Schüsse vor Prigorodki. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 antwortete ebenfalls mit drei Schüssen, doch anschließend blieb es längere Zeit ruhig. Erst als erneut drei Schüsse zu hören waren, diesmal aus einer anderen Waffe, wurde sie aufmerksam. Wenig später entdeckte sie E.C.H.O., der langsam die Straße entlanglief.

Barfuß.

Seine Schuhe waren fast vollständig aufgetragen.

Da sie kein Leder-Nähset dabeihatte, zog sie kurzerhand ihre eigenen Schuhe aus und gab sie ihm. Anschließend bat sie ihn, mit zur BBA zu kommen. Zunächst schien er zu zögern. Vielleicht fiel es ihm nach allem, was zwischen ihnen geschehen war, nicht leicht, ihr zu vertrauen. Schließlich folgte er ihr jedoch.

Dort öffnete sie den grünen Ada. Als E.C.H.O. seine Armbinde, seine Masken, seine Blaze und die übrigen Ausrüstungsgegenstände darin entdeckte, blieb er einen Moment einfach stehen und betrachtete schweigend das Auto. Erst später wurde mir bewusst, dass es sich dabei vermutlich um sein Fahrzeug gehandelt haben musste. Rio hatte damals berichtet, der Fahrer sei wohl einer Sprengfalle zum Opfer gefallen. Ob E.C.H.O. tatsächlich dieser Fahrer gewesen war oder was an jenem Tag wirklich geschehen ist, wissen wir bis heute nicht.

🕊️ Eine alte Schuld wird ein wenig leichter

Nachdem E.C.H.O. seine Sachen an sich genommen hatte, erzählte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihm, weshalb sie überhaupt Kontakt zu ihm aufgenommen hatte. Sie berichtete von Toahs merkwürdiger Anfrage und bat ihn lediglich darum, ein wenig Ausschau zu halten. Nicht mehr. Außerdem berichtete sie ihm auch noch von den seltsamen Zeichen, die am Camp immer mal wieder aufgetaucht waren und berichtete von ihrer Besorgnis.

E.C.H.O. nickte. Dann nahm die Begegnung jedoch eine Richtung ein, mit der wohl keiner von uns gerechnet hätte.

E.C.H.O. wollte ihre DMR. Ausgerechnet ihre DMR.

Später erzählte mir Sueda zähneknirschend, dass sie ihn regelrecht angefleht habe, sich doch eine andere Waffe auszusuchen. Vergeblich...

Schließlich legte sie ihm ihre DMR auf den Boden und erhielt dafür seine VS-89. Sie sagte mir später, dass sie sich in diesem Moment beinahe nackt gefühlt habe. Gleichzeitig hatte sie das Gefühl, damit etwas wiedergutzumachen. Vielleicht war es ihre Art, sich für alles zu entschuldigen, was zwischen ihnen gestanden hatte. Und vielleicht verstand sie in diesem Augenblick auch zum ersten Mal, weshalb damals alle versucht hatten, sie zu beschützen, als sie selbst an Kuru erkrankt gewesen war. Nicht, um ihr etwas wegzunehmen, sondern weil sie Angst um sie gehabt hatten.

Bevor E.C.H.O. aufbrach, blieb sein Blick immer wieder an dem grünen Ada hängen. Schließlich deutete er auf das Auto und anschließend auf sich selbst. Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371 nickte lächelnd und erklärte ihm immer wieder, dass er den Wagen selbstverständlich mitnehmen könne.

Er wirkte ehrlich überrascht.

Und dankbar.

Erst später fiel mir auf, dass wir ihm vermutlich gerade sein eigenes Auto zurückgegeben hatten, aber er hatte es uns ja nicht sagen können...

🚚 Eine neue DMR?

Am Abend machten sich Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 und Pinky noch gemeinsam auf den Weg zu einem Konvoi. Tatsächlich fanden sie dort wieder eine DMR.

Doch sie schüttelte nur den Kopf und seufzte. „Das ist nicht meine.“

Natürlich hätte sie diese Waffe mitnehmen können.

Aber ihre DMR war inzwischen bei E.C.H.O.

Und irgendwie war das für sie inzwischen auch in Ordnung.

🌅 Gedanken zum Schluss

Während ich diese Zeilen schreibe, denke ich noch immer über diesen Tag nach.

Vor einigen Wochen hätte ich mir kaum vorstellen können, dass Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 irgendjemandem eines Tages freiwillig ihre liebste Waffe überlassen würde.

Und doch geschah genau das.

Vielleicht besteht Vertrauen nicht darin, niemals enttäuscht zu werden. Vielleicht beginnt es genau in dem Moment, in dem man sich trotz aller Erfahrungen entscheidet, einem Menschen noch einmal die Hand zu reichen. Manchmal braucht es dafür nicht viele Worte. Manchmal reichen ein Paar Schuhe, ein zurückgegebenes Auto und eine DMR.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 15.06.2026 (Montag) – Tag 068: Die Spuren, die Menschen hinterlassen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen erstaunlich wenig passiert und man trotzdem das Gefühl hat, dass sich im Hintergrund langsam etwas zusammenfügt. Fast jeder ging heute seinen Aufgaben nach. Es wurde gefahren, beobachtet, gearbeitet und gesprochen. Und doch blieb bei mir das Gefühl zurück, dass einzelne Fäden langsam ein Bild ergeben. Noch erkenne ich es nicht. Aber vielleicht werden wir eines Tages verstehen, warum manche Begegnungen genau so stattfinden mussten.

🚑 Alltag und ein leeres Holster

Während Pinky und janinesta (Selina) wieder auf Tour waren, kümmerte sich Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 um unsere Lager und räumte in der BBA auf. Eigentlich war es ein ganz gewöhnlicher Tag. Später erzählte sie mir jedoch, dass sie immer wieder unbewusst nach ihrer DMR greifen wollte. Erst dann fiel ihr ein, dass sie diese E.C.H.O. überlassen hatte. Sie bereute ihre Entscheidung nicht. Trotzdem fehlte ihr die Waffe. Manche Gegenstände begleiten einen so lange, dass sie irgendwann einfach dazugehören.

👣 Toahs Spur

Auch Toah beschäftigte uns weiter. Ohne voneinander zu wissen, hatten sowohl E.C.H.O. als auch der Engel von Novo ( Angelus Novi) begonnen, seine Bewegungen im Auge zu behalten. Beide stießen schließlich unabhängig voneinander auf seine Basis. Mehr geschah zunächst nicht und genau das war auch unser Wunsch gewesen. Es ging nicht darum, jemanden aufzuhalten oder eine Auseinandersetzung zu suchen. Nach seinen rätselhaften Nachrichten und den Drohungen der vergangenen Tage wollten wir lediglich verstehen, was der Junge vorhatte. Beobachten. Nicht mehr.

🤝 Ein Missverständnis weniger

Etwas später wurde Crippsy77 bei der sogenannten Nicht-Base von I.K.E.A. entdeckt. Für einen kurzen Moment hielt man ihn für einen möglichen Angreifer. Zum Glück blieb es bei diesem Verdacht. Man sprach miteinander und das Missverständnis war schnell aus der Welt geschafft. Solche Momente zeigen mir immer wieder, wie viel sich vermeiden lässt, wenn man sich die Zeit nimmt, zuerst Fragen zu stellen.

📖 Fragen statt Antworten

Am Abend veröffentlichte @Niggo einen Bericht über den Vorfall, bei dem @Jannnik vor einigen Tagen auf eine Olga geschossen hatte. Kurz darauf meldete sich Davus zu Wort und korrigierte einen wichtigen Punkt: Nicht zwei CHAOS-Mitglieder hätten im Fahrzeug gesessen, sondern lediglich eines. Der zweite Mann sei ein Zivilist gewesen.

Diese Aussage ließ mich nachdenklich zurück. Wer hatte damals eigentlich zuerst geschossen? Welchen Eindruck machte dieser angebliche Zivilist? Warum war er überhaupt mitgefahren und weshalb folgte er einer solchen Situation? Inzwischen wissen wir, dass es sich dabei um Toah gehandelt hatte. Dadurch ergeben manche seiner Handlungen zwar ein etwas schlüssigeres Bild, gleichzeitig entstehen aber neue Fragen. Hatte er inzwischen mehr mit CHAOS zu tun, als wir bislang wussten? Erklärte das seinen Drang, immer wieder in Konflikte hineinzugeraten, Autos zu entwenden oder in die Kirche einzubrechen? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich habe gelernt, mit solchen Vermutungen vorsichtig zu sein. Aus einzelnen Puzzleteilen entsteht noch lange kein fertiges Bild.

🌅 Gedanken zum Schluss

Manchmal glaube ich, dass die schwierigste Aufgabe in Chernarus nicht darin besteht, Hunger, Kälte oder Schüsse zu überstehen. Viel schwerer ist es, Menschen richtig einzuschätzen. Jeder trägt seine eigene Geschichte mit sich herum und oft erkennen wir erst Wochen später, warum jemand gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Bis dahin bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als aufmerksam zu bleiben und nicht vorschnell zu urteilen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 16.06.2026 (Dienstag) – Tag 069: E.C.H.O. greift ein und der Papierkram beginnt

Hallo ihr Lieben,

es gibt Momente, in denen man sich fragt, ob das eigene Bauchgefühl einen täuscht. Und dann gibt es Tage wie heute, an denen sich zeigt, dass eine leise Sorge vielleicht doch nicht ganz unbegründet gewesen ist.

Vor einigen Tagen hatte Toah, Sohn des Nyarlathothep, uns diesen merkwürdigen „gefährlichen Handel“ vorgeschlagen. Irgendetwas daran ließ mich nicht los. Deshalb hatten wir E.C.H.O. gebeten, ein wenig die Augen offen zu halten. Nicht einzugreifen. Nur zu beobachten.

Heute wurde klar, warum dieses Gefühl mich nicht losgelassen hatte.

🏚️ Toahs Basis fällt

Der Tag begann mit einem Raid auf Sickboy s Basis. Vieles wurde entwendet, doch dieses Mal wusste man erstaunlich schnell, wer dafür verantwortlich war: Toah.

E.C.H.O., der seine Bewegungen bereits seit einigen Tagen beobachtet hatte, stellte ihn schließlich an seiner Basis. Er übernahm das Lager, tauschte das Zahlenschloss aus und sorgte dafür, dass Sickboy seine gestohlenen Gegenstände zurückerhielt.

Als ich davon hörte, musste ich unweigerlich an Toahs Angebot denken. Hätten wir damals seinen „gefährlichen Gefallen“ angenommen, hätten wir am Ende womöglich unwissentlich gestohlene Schmugglerware transportiert oder uns in Dinge hineinziehen lassen, mit denen wir nichts zu tun haben wollten.

Ich bin froh, dass wir damals Nein gesagt haben.

Manchmal schützt einen das eigene Bauchgefühl besser als jede Waffe.

🚗 Zweimal Hilfe auf vier Rädern

Kaum war diese Angelegenheit geklärt, stand schon die nächste Rettungsmission an. E.C.H.O. benötigte einen Kühler für sein Fahrzeug. Pinky und janinesta (Selina) machten sich sofort auf den Weg und versorgten ihn mit dem dringend benötigten Ersatzteil.

Wenig später erreichte uns bereits der nächste Hilferuf.

Dieses Mal hatte Black Lion einen Unfall. Auch hier rückten unsere Leute aus und halfen mit Ersatzteilen und einem neuen Reifen aus, sodass die Fahrt schließlich weitergehen konnte.

An solchen Tagen merkt man wieder, wie viel Zeit eigentlich damit vergeht, andere wieder mobil zu machen.

📦 Leere Zelte

Als ich später nach Berezino kam, fiel mir auf, dass einige Vorräte fehlten. Noch ehe ich lange darüber nachdenken konnte, meldete sich Sickboy. Er erklärte offen, dass er sich an den Beständen bedient habe, nachdem seine eigenen Vorräte verloren gegangen waren. Gleichzeitig versprach er, alles wieder aufzufüllen.

So wünsche ich mir das.

Nicht jeder, der etwas nimmt, denkt automatisch nur an sich.

🚙 Noch mehr Fahrzeuge wechseln den Besitzer

Auch I.K.E.A. veröffentlichte heute wieder einen Einsatzbericht.

Sie waren bei CHAOS eingestiegen und hatten dabei ihre eigene Olga zurückgeholt. Außerdem brachten sie Crippsy77 s LKW wieder in Sicherheit und nahmen eine weitere Olga mit, die anschließend einem Bedürftigen überlassen wurde. Zwei weitere Fahrzeuge – eine Olga und ein Gunter – wurden auf dem Nordwestflugplatz abgestellt.

In Chernarus wechseln Autos inzwischen fast häufiger den Besitzer als Schuhe.

Besuch auf Burg Krona

Währenddessen beobachtete Schwester Dasha das Geschehen auf Burg Krona.

Ein LKW und eine Olga näherten sich der Burg. Vorsichtshalber blieb sie verborgen und beobachtete alles aus sicherer Entfernung. Nach einiger Zeit verließen zwei Unbekannte die Burg mit der weinroten Olga, während der LKW zurückblieb. Vielleicht hätten sie gar nichts getan. Vielleicht aber auch doch.

Schwester Dasha entschied sich, dieses Risiko gar nicht erst einzugehen.

Manchmal besteht Mut eben auch darin, nicht entdeckt zu werden.

📑 Papierkrieg

Zum Abschluss des Tages gab es noch etwas, das deutlich ungefährlicher war als Raids oder Schusswechsel und trotzdem erstaunlich viel Geduld erforderte. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Blitzo seine "Rostiger Axt" endlich offiziell eröffnen wollte. Dies rief jedoch den Bürokratiehengst Karl-Heinz Meyer-Pimpel auf den Plan. Er hatte gedroht, die benötigten Bescheinigungen nicht auzustellen, wenn diverse Formulare nicht vorgelegt werden würden. Tja und Blitzo machte das Umögliche möglich: Er reichte endlich seine fehlenden Formulare nach. Nun fehlte nur noch eine Rückmeldung von Herrn Meyer-Pimpel.

Manchmal scheint selbst der Papierkram in Chernarus länger zu dauern als ein Basenraid.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, wie wichtig es ist, auf das eigene Gefühl zu hören. Nicht jeder Verdacht bestätigt sich. Aber manchmal bewahrt uns gerade dieses leise Unbehagen davor, in etwas hineingezogen zu werden, das wir später bereuen würden. Und vielleicht ist genau das eine der wichtigsten Aufgaben eines Samariters.

Nicht nur zu helfen. Sondern auch zu erkennen, wann Hilfe den falschen Menschen oder dem falschen Zweck dienen würde.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 17.06.2026 (Mittwoch) – Tag 070: Ein "Pseudo-Aggro-Russe" am Camp

Hallo ihr Lieben,

heute war einer dieser Tage, an denen ich mich gefragt habe, wie viel Chernarus eigentlich von uns verlangt.

Nicht nur Vorräte. Nicht nur Fahrzeuge oder Munition.

Sondern Vertrauen.

Denn Vertrauen ist wohl das Wertvollste, was man hier verlieren kann.

🚗 Der nächste Schlagabtausch

In der Nacht setzte CHAOS zum Gegenraid bei I.K.E.A. an. Offenbar wollte man die verlorenen Fahrzeuge zurückholen. Als sich diese jedoch nicht befreien ließen, wurden sie kurzerhand zerstört.

Ich muss gestehen, dass mir so etwas immer leidtut. Ein Auto bedeutet in Chernarus oft viele Stunden Arbeit, gemeinsame Touren und manchmal auch ein kleines Stück Hoffnung. Es einfach zu zerstören, weil man es nicht mitnehmen kann, fühlt sich für mich nie richtig an.

I.K.E.A. reagierte wenig später wieder mit einem Gegenangriff. Doch als sie die Basis erreichten, waren die Fahrzeuge bereits verschwunden. Vermutlich hatte sie jemand rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

🏚️ Ein Bambi am Turm

Währenddessen wurde in der Nähe von Crippsy77 s Turm ein Bambi dabei beobachtet, wie es offenbar versuchte einzubrechen.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 war zufällig in der Nähe.

Sie griff ein.

Der Fremde überlebte die Begegnung nicht.

Als sie mir später davon erzählte, blieb bei mir ein ungutes Gefühl zurück. Ich konbnte ihre Entscheidung in dieser Situation grundsätzlich verstehen, aber ich merke, wie sehr die vergangenen Wochen sie verändert haben. Seit Kuru, seit den Überfällen und seit all den Menschen, die ihre Hilfsbereitschaft ausgenutzt haben, scheint sie ständig damit zu rechnen, dass hinter jedem Fremden eine neue Gefahr lauert.

Ich hoffe, dass Chernarus ihr dieses Vertrauen eines Tages wieder zurückgibt.

⚰️ Ein Toter in Berezino

Auch in Berezino gab es keine Antworten, sondern nur neue Fragen. Vor dem Camp wurde eine Leiche entdeckt.
    Wer dieser Mensch gewesen war und wie er ums Leben gekommen ist, wusste zunächst niemand. Für einen kurzen Moment kam sogar der Gedanke auf, es könne Toah sein.

Doch Gewissheit gab es nicht.

🏕️ Der Jungspund im Kochhaus

Später wurde es auch in Prigorodki unruhig.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 begegnete zunächst einem schweigsamen Neuankömmling. Sie saß im Turm und bewachte das Camp.
    Erst nach einiger Zeit begann er zu reden. Seinen Namen verstand sie nicht richtig. Irgendetwas Russisches. Viel wichtiger war jedoch sein Auftreten.

Er verschanzte sich im Kochhaus und rief mit erstaunlich viel Selbstbewusstsein, er werde sie im Boxkampf besiegen und anschließend verspeisen.

Noch vor einigen Wochen hätte sie vermutlich gelächelt oder versucht, ihn mit ein paar gezielten Schüssen wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Heute beobachtete sie ihn einfach.

Vielleicht fiel ihr genau das schwerer, als sie selbst zugeben wollte. Als janinesta (Selina) ebenfalls am Camp eintraf, blieb zunächst alles ruhig. Solange der Jungspund nur redete, bestand für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 kein Grund einzugreifen.

Doch dann fiel plötzlich ein Schuss. Der Junge hatte die ganze Zeit eine Waffe bei sich getragen, obowhl er ständig behauptete unbewaffnet zu sein und sie nur in einem Boxkampf schlagen zu wollen.

Die Kugel traf Sueda an der Brille. Für einen kurzen Augenblick wurde alles schwarz. Als sie wieder zu sich kam, war sie weniger erschrocken als stinkwütend.

Schon wieder.

Schon wieder hatte sie jemandem Zeit gegeben.

Schon wieder hatte sie gehofft, dass Worte reichen würden.

Und schon wieder war auf sie geschossen worden.

Jannnik traf kurz darauf am Camp ein und sprach ruhig auf den Pseudo-russischen Aggressor ein. Tatsächlich gelang es ihm sogar, ihn aus dem Kochhaus zu locken. Erst als der Fremde draußen stand und weiterhin keinerlei Bereitschaft zeigte, die Situation friedlich zu lösen, griff Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ein.

Mit der VS-89. Ausgerechnet mit der Waffe, die E.C.H.O. ihr gegen ihre DMR gegeben hatte. Sie fluchte. Das war nicht ihre Waffe nicht ihr Schuss... aber der Schuss traf.
    Der Jungspund brach bewusstlos zusammen. Jannnik und Sueda fesselte ihn und gemeinsam versuchten sie herauszufinden, wer da eigentlich vor ihnen lag.

Doch selbst gefesselt dachte der Fremde nicht daran aufzugeben. Immer wieder versuchte er, sich zu befreien, erzählte von seinen Freunden Vladimir und allerhand russisch klingenden Namen. ERund gab sich kämpferisch bis zuletzt. "Ein Russe gibt niemals auf!" und er drohte, dass seine Freunde kommen und das Camp in Schutt und Asche legen würden.

Dann passierte etwas, das niemand wollte.

Ein weiterer Schlag von Jannnik.

Einer zu viel.

Plötzlich war es still.

Später fragten wir uns lange, ob es vielleicht Toah gewesen sein könnte. Manche Dinge hätten dazu gepasst. Andere wiederum überhaupt nicht. Seine Stimme wirkte deutlich älter.
    Sein ganzes Auftreten erinnerte eher an einen Halbwüchsigen, der sich unbedingt beweisen wollte.

Vielleicht werden wir die Wahrheit nie erfahren.

🤝 Ein schönes Wiedersehen

Noch während wir den Vorfall aufarbeiteten, traf E.C.H.O. wieder in Prigorodki ein.

Und er brachte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihre DMR zurück.

Ich glaube, ich habe sie selten so glücklich erlebt.

Manche Waffen sind eben mehr als nur ein Werkzeug; sie tragen Erinnerungen. Und manchmal geben sie einem auch ein kleines Stück Sicherheit zurück.

🙂 Zum Glück erst geredet

Später kamen noch zwei weitere Neuankömmlinge ins Camp.

Julian und Moritz.

Sie stellten sich freundlich vor, statteten sich aus, bedankten sich und zogen anschließend weiter.

Ich musste unwillkürlich daran denken, wie anders dieser Abend auch hätte verlaufen können.

Zum Glück hatte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 zuerst zugehört und nicht gleich geschossen, weil er sie für Toah und seinen Freund gehalten hatte.

Nicht jeder Fremde bringt Ärger mit.

🚙 Ein Irrtum

Am Abend wurden schließlich zwei weinrote Olgas in der Gegend um Nizhnoye gemeldet. Sofort entstand der Verdacht, dass es sich um CHAOS handeln könnte. Als wenig später eine passende Olga in der Nähe des Militärgeländes bei Chernogorsk auftauchte, eröffnete Jannik das Feuer. Erst danach stellte sich heraus, dass am Steuer gar kein CHAOS-Mitglied saß, sondern der Rheingauer!.

Entsprechend verärgert war er.

Jannnik suchte sofort das Gespräch und erklärte offen seinen Irrtum. Trotzdem blieb ein seltsamer Beigeschmack. Denn zuvor waren tatsächlich zwei weinrote Olgas gemeinsam in Nizhnoye gesehen worden. Vielleicht war alles nur ein Zufall. Vielleicht aber auch nicht.

🌅 Gedanken zum Schluss

Zum Abschluss des Tages entdeckten wir am Schwarzen Brett noch eine weitere Nachricht.

Eine schwarze Armbinde.

Daneben ein Kreuz aus Kürbiskernen.

Mehr nicht.

Manchmal erzählen gerade die kleinsten Zeichen die größten Geschichten.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 18.06.2026 (Donnerstag) – Tag 071: Wenn Sekunden entscheiden

Hallo ihr Lieben,

manchmal braucht es keinen großen Raid und keine langen Funkgespräche, damit einem bewusst wird, wie schnell sich in Chernarus alles verändern kann. Manchmal reicht ein einziger Schuss.

🚑 Ein Angriff aus dem Nichts

janinesta (Selina) und Pinky waren wie so oft gemeinsam unterwegs. Eigentlich war es eine ganz gewöhnliche Versorgungsfahrt. Sie fuhren mit unserem blauen Gunter "HERBERT" durch die Gegend, versorgten Menschen und hielten Ausschau nach allem, was unseren Camps helfen könnte.

Doch auf Höhe Vavilovo beziehungsweise Sinystok änderte sich die Lage schlagartig.

Ein Schuss.

Pinky wurde aus dem fahrenden "HERBERT" getroffen. Wer geschossen hatte, konnten die beiden in diesem Moment nicht erkennen.
    Es ging plötzlich nicht mehr darum herauszufinden, wer der Täter war. Es ging nur noch darum, heil aus der Situation herauszukommen.

janinesta (Selina) behielt die Nerven.

Statt anzuhalten oder in Panik zu geraten, brachte sie "HERBERT" aus der Gefahrenzone und fuhr bis nach Tulga. Dort konnte schließlich Hilfe organisiert werden.

"HERBERT" hatte überlebt.

Und manchmal klingt das fast merkwürdig, wenn man einem Auto diese Worte zuschreibt. Aber wer unsere Berichte kennt, weiß, dass unsere Fahrzeuge weit mehr sind als bloße Fortbewegungsmittel. Sie bringen Hilfe dorthin, wo sie gebraucht wird. Umso wichtiger war es, dass wenigstens Herbert heil nach Hause kam.

Anschließend machten wir uns daran, Pinkys Ausrüstung zu sichern und seine sterblichen Überreste zu bestatten. Solche Wege gehören leider inzwischen fast schon zum Alltag. Trotzdem hoffe ich, dass sie niemals selbstverständlich werden.

🌅 Gedanken zum Schuss

Wer hinter dem Angriff steckte, wissen wir bis heute nicht.
    War es CHAOS?
    War es ein anderer Überlebender?

Oder einfach jemand, der in jedem vorbeifahrenden Auto nur ein mögliches Ziel sieht?
    Ich weiß es nicht.
    Fest steht nur, dass unsere Wege langsam gefährlicher werden. Selbst einfache Versorgungsfahrten sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Und trotzdem werden wir auch morgen wieder losfahren.

Nicht, weil wir leichtsinnig sind.

Sondern weil irgendwo da draußen Menschen auf Hilfe warten.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 19.06.2026 (Freitag) – Tag 072: Auf der Suche nach einem verschwundenen LKW

Hallo ihr Lieben,

manchmal fragt man sich, ob Chernarus einen Sinn für Humor hat.

Da kämpft man tagelang ums Überleben, repariert Fahrzeuge, baut Camps wieder auf und streitet sich um jedes einzelne Fass. Und dann scheitert plötzlich alles an... verschwundenen Akten.

🚚 Der verschwundene LKW

Heute erhielt Blitzo endlich eine vorläufige Genehmigung von Herrn Meyer-Pimpel. Eigentlich hätte damit alles erledigt sein können.

Eigentlich.

Denn ausgerechnet die Unterlagen mit dem Aufbewahrungsort des LKW waren verschwunden. Immerhin hatte der zuständige Sachbearbeiter wohl einige Eselsbrücken an den Orten hinterlassen, an denen er unterwegs gewesen war. Also machte sich I.K.E.A. auf den Weg und begann eine regelrechte Schnitzeljagd quer durch Chernarus.

Die Spur führte zunächst nach Prigorodki, anschließend weiter nach Gorka, von dort zum Green Mountain und schließlich bis nach Bor.

Ich muss gestehen, dass ich unterwegs immer wieder damit gerechnet hatte, dass CHAOS die Gelegenheit nutzen würde, den Suchtrupp abzufangen. Doch entgegen aller Befürchtungen blieb alles ruhig. Stattdessen wartete man bereits an der Kneipe auf den Beginn der Feierlichkeiten. Auch Blitzo unterstützte die Suche nach Kräften.

Am Ende traf der LKW zwar mit gut einer Stunde Verspätung ein, doch das störte kaum noch jemanden. Die Feier konnte beginnen und obwohl die Musik nun wirklich nicht meinen Geschmack traf, blieb der Abend friedlich. Man unterhielt sich, lachte miteinander und ging schließlich wieder seiner Wege.

Solche Abende erinnern mich immer daran, dass unser Chernarus eben nicht nur aus Schüssen und Raids besteht.

🤝 Ein vertrautes Gesicht

Später führte mich mein Weg zurück nach Prigorodki.

Später führte mich mein Weg zurück nach Prigorodki. Dort wartete eine Begegnung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Vor mir stand plötzlich AceBlackWolf.

Ich musste zweimal hinschauen, denn ich konnte meinen Augen kaum trauen.

Vor knapp einem Jahr gehörte er fast schon zum Alltag am Camp. Wir hatten gemeinsam gearbeitet, geredet, gelacht und unzählige kleine Geschichten erlebt, wie sie nur das Leben in Chernarus schreiben kann. Irgendwann war er dann einfach verschwunden. So wie es hier manchmal geschieht. Man hört nichts mehr voneinander und irgendwann beginnt man sich zu fragen, ob dem anderen etwas zugestoßen ist oder ob ihn sein Weg einfach in ein anderes Chernarus geführt hat.

Ehrlich gesagt hatte ich mir Sorgen gemacht.

Umso schöner war es, ihn nun gesund und munter wiederzusehen. Es sind genau diese Momente, die mich daran erinnern, weshalb sich all die Arbeit an unseren Camps lohnt. Nicht wegen der Gebäude oder der Vorräte. Sondern wegen der Menschen, die irgendwann wieder den Weg zu uns finden.

Manchmal fühlt sich ein Wiedersehen fast ein bisschen wie Heimkommen an.

Ein tragisches Ende

Währenddessen waren Assault und der Rheingauer! unterwegs, sicherten einen Ada und hielten gleichzeitig Ausschau nach einem LKW. Außerdem tauschten sie den roten Sarka gegen ein Fahrzeug der Kirche von Morthana aus.

Eigentlich schien alles ruhig zu verlaufen.

Doch als Greeny_29 das Lager der Kirche öffnete, fiel plötzlich ein Schuss. Ein Unbekannter hatte ihn erschossen.

Der Engel von Novo ( Angelus Novi), WhiskeyMixer und Jannnik machten sich sofort auf die Suche nach dem Täter, während der Rheingauer! die Kirche absicherte.

Doch der Schütze blieb verschwunden. Als hätte ihn die Erde verschluckt.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute lagen Freude und Trauer wieder einmal dicht beieinander. Ein LKW, der nach langer Suche doch noch seinen Weg fand.

Ein alter Freund, der plötzlich wieder auftauchte. Und gleichzeitig ein Mensch, der ohne Vorwarnung sein Leben verlor.

Chernarus...man weiß morgens nie, ob der Tag mit einem Wiedersehen endet oder mit einem Abschied.

Und vielleicht ist genau deshalb jede friedliche Begegnung kostbarer, als sie uns manchmal erscheint.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Herzzeit vom 20.06.2026 (Samstag) – Tag 073: Der Küsten-Reaper

Hallo ihr Lieben,

heute stand Chernarus ganz im Zeichen des Black General II. Schon seit Tagen hatten sich viele auf das Event gefreut und entsprechend war überall zu spüren, dass etwas Besonderes bevorstand. Für viele ging es heute um Taktik, Teamarbeit und spannende Gefechte.

Ich selbst bekam davon jedoch nur einen kleinen Teil mit und kommentierte fleißig mit der guten Criosdan das, was ich sehen konnte.

🏴 Ein unerwarteter Besucher

Als Sueda später am Camp in Prigorodki ankam, wollte sie eigentlich nur wie so oft unsere Fahne hissen und nach dem Rechten sehen. Alles schien ruhig zu sein.

Bis ich plötzlich im Kochhaus nicht mehr allein war.

Für einen kurzen Moment erschrak ich gewaltig. Instinktiv ging sie auf Abstand. Nach den vergangenen Wochen überrascht sie kaum noch etwas so sehr wie ein Fremder mitten im Camp.

Der Unbekannte blieb jedoch ruhig. Er stellte sich als der „Küsten-Reaper“ vor. Das war er also... wir hatten bereits Geschichten gehört.

Die beiden unterhielten sich eine Weile. Nichts Besonderes eigentlich. Kein Streit, keine Drohungen, keine Schüsse. Nach einiger Zeit verabschiedete er sich wieder und zog weiter seines Weges.

Erst viel später, als ich den Namen noch einmal Revue passieren ließ, fiel mir ein, woher ich ihn kannte. Es war jener Mann, der vor einigen Tagen in Nizhnoye auf GraveDigger geschossen hatte.

Ich musste einen Moment innehalten. Hätte Sueda das gewusst... was hätte sie getan?

Wieder einmal hatte sich gezeigt, wie unterschiedlich Begegnungen in Chernarus verlaufen können. Der Mensch, der an einem Tag zur Waffe greift, sitzt am nächsten vielleicht friedlich im Kochhaus eines Camps und führt ein ganz normales Gespräch.

Ob das bedeutet, dass Menschen sich ändern können?

Ich weiß es nicht.

Aber ich wünsche es mir.

🎖️ Black General II

Währenddessen tobten auf den Schlachtfeldern des Black General II heftige Gefechte. Aus allen Richtungen erreichten uns Berichte über erbitterte Kämpfe, mutige Vorstöße und tapfere Verteidiger.

Heute gehörte die Bühne den Soldaten.

Und das war auch gut so.

Nicht jeder Tag muss aus Sicht eines Samariters erzählt werden. Manchmal genügt es, zuzusehen und sich darüber zu freuen, dass andere ihre eigenen Geschichten schreiben.

🌅 Gedanken zum Schluss

Vielleicht war es heute genau diese eine Begegnung im Kochhaus, die mir am stärksten im Gedächtnis bleiben wird.

Sie erinnerte mich daran, wie vorsichtig wir inzwischen geworden sind. Und gleichzeitig daran, dass hinter jedem Namen mehr steckt als nur die letzte Geschichte, die man über jemanden gehört hat.

Vielleicht begegnen wir Menschen nie nur so, wie sie sind. Sondern immer auch so, wie wir sie in Erinnerung haben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.