Herzzeit - Ein Blick zurück (1.29)

• 💌 Herzensgrüße vom 14.05.2026 (Donnerstag) – Geraidete Basen und vermisste Freunde

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen mehr Fragen als Antworten zurückbleiben.

Tage, an denen Gerüchte durch Chernarus wandern wie Nebelschwaden über den Feldern von Prigorodki im Morgengrauen.
    Jeder hat etwas gehört. Jeder glaubt, ein weiteres Puzzleteil zu kennen. Doch wenn man genauer hinsieht, stellt man fest, dass niemand das ganze Bild vor sich liegen hat.

Genau so begann dieser Tag und zwar genau da, wo der alte aufgehört hatte.

⛪ Die Sache mit Pulkovo

Über Funk wurde viel über den Raid auf die Kirche in Pulkovo gesprochen. Schnell wurden Namen genannt. Schnell wurden Vermutungen angestellt. Schnell suchten manche nach Schuldigen.

Dabei schien eines oft unterzugehen: Die Kirche von Pulkovo war kein Standort der Kirche von Morthana. Zwar wurde über mögliche Verbindungen spekuliert und natürlich entstanden sofort Gerüchte darüber, wer den Ort verraten oder die Informationen weitergegeben haben könnte. Doch mehr als Gerüchte waren es nicht. Zumindest mir lagen keinerlei belastbaren Hinweise vor.

Gerade in solchen Situationen versuche ich vorsichtig zu bleiben. Zu oft habe ich erlebt, wie aus Vermutungen plötzlich Gewissheiten wurden, obwohl niemand wirklich wusste, was geschehen war.

🚗 Der "SCHRADA" von Jannik

Während andernorts spekuliert wurde, kämpfte Jannnik mit deutlich greifbareren Problemen. Sein geliebter Ada hatte vor Prigorodki Bekanntschaft mit der rauen Realität der Straßen von Chernarus gemacht. Genauer gesagt: mit einer Leitplanke. Der Kühler war hinüber.

Zum Glück ließ WhiskeyMixer nicht lange auf sich warten und kam zur Hilfe. Gemeinsam wurde geschraubt, organisiert und repariert.

Doch manchmal scheint das Schicksal einen besonders schlechten Sinn für Humor zu besitzen: Kaum war das Fahrzeug wieder halbwegs einsatzbereit, schaffte es Jannnik tatsächlich, den Ada ein zweites Mal zu beschädigen. Wieder Kühler kaputt, wieder Reparaturen, wieder allgemeines Kopfschütteln und Stöhnen.

Am Ende wurde das Fahrzeug zwar gesichert und notdürftig instand gesetzt, aber von einem zuverlässigen Auto konnte keine Rede mehr sein.

Der Ada hatte einen neuen Namen erhalten. „SCHRADA", der "Schrott-Ada". Und selten hat ein Fahrzeugname bei uns so gut gepasst...

🏕️ Besuch am Camp

Im Laufe des Tages tauchten mehrere Reisende am Camp auf.

Zunächst erschien ein einzelnes Bambi. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 glaubte für einen Moment, es könne sich um einen alten Bekannten namens "Oli" handeln, sicher war sie sich allerdings nicht. Der Unbekannte schien sich auszukennen, aber stellte einige Fragen zu einem Rucksack, bediente sich an den bereitgestellten Vorräten, bedankte sich höflich und zog anschließend weiter.

Später saßen Blitzo und ich am Camp, als zwei weitere Überlebende auftauchten: Phil und Marius.

Nicht jener Marius, über den man in anderen Zusammenhängen immer wieder sprach. Den, der sich den Kindern des Hain und Diego Corvianus angeschlossen hatte und den Verzehr von Menschenfleisch zelebrierte. Nicht jeder Marius, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, mit seinen Glaubensbrüdern die Anhänger der Kirche von Morthana auzumerzen. Kurz: Nicht der Marius, der in den "Götterkriegen", wie sie Erzbischof Nickolus ( Nickel) nannte, eine Rolle spielte.

Es war ein anderer.

Die beiden redeten kaum. Stattdessen schrieben sie ihre Antworten nieder, statteten sich mit dem Nötigsten aus und setzten ihre Reise fort.
    Manche Menschen hinterlassen große Geschichten, andere hinterlassen lediglich einen kurzen Eindruck. Und beides gehört zu unserem Chernarus.

🔨 Aufbauarbeit

Blitzo beschäftigte sich derweil mit Zukunftsplänen.

Angeregt durch meine Kommentare, sie würden gut zueinander passen, überlegte er, sich Sickboy und dessen Freund anzuschließen und brachte gleichzeitig zwei Kühler in die BBA. Zusammen füllten wir außerdem ein Fass mit Wasser und ein weiteres mit Benzin. Es sind keine spektakulären Aufgaben, aber genau diese Dinge halten ein Lager am Leben.

Nicht jede Hilfe besteht aus heldenhaften Rettungsaktionen. Manchmal besteht sie aus einem vollen Fass Wasser oder Bezin und dem schleppen zahlreicher Kanister.

🤝 Sorgen um einen Freund

Später machten sich Blitzo und ich gemeinsam mit dem gelben Sarka "WITWENMACHER" auf den Weg, um einigen Zugevents nachzugehen. Unterwegs stieß Crippsy77 zu uns.

Die Gespräche drehten sich zunächst um die üblichen Dinge: Fahrzeuge, Vorräte, Gerüchte.

Doch immer wieder kam das Gespräch auf den Fremden ( Der_Fremde / Heisenberg ) oder wie Crippsy ihn inzwischen nannte: "Heisenberg". Natürlcih ausgesprochen auf seine unnachahmliche, charmante englische Art.

Seit einigen Tagen hatte er nichts mehr von ihm gehört. Man merkte deutlich, dass ihn das beschäftigte. Die Welt von Chernarus ist groß genug, dass Menschen für einige Zeit verschwinden können. Trotzdem blieb dieses ungute Gefühl. Was, wenn etwas passiert war? Was, wenn Bruder_Tommy ihn gefunden und verschleppt hatte? Was, wenn er irgendwo Hilfe brauchte?

Fragen, auf die niemand eine Antwort hatte. Auch wir nicht. Also blieb nur warten.

🌙 Eine vorsichtige Heimfahrt

Auf dem Rückweg machten wir Halt an einer Polizeistation in Elektrozavodsk. Dort tauchte plötzlich ein Lastwagen auf. Sofort wurde es still und wir gingen in Deckung. Keiner von uns wollte unnötige Risiken eingehen. Zu oft waren harmlose Begegnungen bereits eskaliert. Zu oft hatten falsche Einschätzungen Menschen das Leben gekostet.

Für einen Moment beobachteten wir das Fahrzeug aus sicherer Entfernung und überlegten, wer dort unterwegs sein könnte. CHAOS? Händler? Reisende?

Letztlich blieb die Antwort offen.

Der Lastwagen zog weiter und wir kehrten schließlich ebenfalls nach Prigorodki zurück.

🌅 Zum Schluss

Als ich später am Feuer saß, musste ich an die vielen offenen Fragen dieses Tages denken. Wer hatte Informationen über Pulkovo wirklich weitergegeben? Was war wirklich dort geschehen?

Wo befand sich Der_Fremde / Heisenberg ? Und würde Jannniks Ada den nächsten Tag erleben?

Manche Antworten erhält man schnell, andere brauchen Zeit.

Und einige bleiben vielleicht für immer ungelöst.

Doch solange wir weiter miteinander reden, füreinander da sind und die Wahrheit nicht vorschnell durch Gerüchte ersetzen, besteht zumindest die Chance, dass wir ihr irgendwann näherkommen.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 15.05.2026 (Freitag) – Zwischen allen Fronten: Raid in Prigorodki, Taxifahrten und Angriffe

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man glaubt, genau zu wissen, warum man Samariter geworden ist.
    Und dann gibt es Tage wie heute....
    Tage, an denen man versucht zu helfen, Brücken zu bauen und Streit zu schlichten und am Ende trotzdem zwischen allen Fronten steht.

Vielleicht gehört genau das zu unserem Weg. Vielleicht kann man Menschen helfen, ohne dass sie einen dafür verstehen.
    Heute jedenfalls fühlte sich dieser Weg ermüdend und steinig an.

🪓 Ein aufgebrochener Turm

Der Morgen begann mit einem Anblick, den ich inzwischen leider nur allzu gut kenne.
    Jemand hatte sich in der Nacht am Camp in Prigorodki zu schaffen gemacht. Der Turm war aufgebrochen worden, ein Zaun fehlte, aus unserem Auto war der Kühler ausgebaut worden und selbst am Fahnentor hatte sich jemand zu schaffen gemacht, als wolle er unbedingt bis zur Fahne vordringen. Drei Vorschlaghämmer waren dabei ruiniert worden. Zurückgelassen worden war lediglich eine Armbrust.

Absicht? Zufall? Eine Botschaft? Ich wusste es nicht.

Während Rio, Pinky und ich den Schaden begutachteten, tauchte plötzlich ein Fremder am Camp auf. Er antwortete weder auf Zurufe noch auf Fragen und verschwand ebenso schnell wieder, wie er erschienen war. Es wirkte beinahe, als hätte er Angst vor uns oder davor, erkannt zu werden.

Noch wusste niemand, dass dies nicht unsere letzte Begegnung mit ihm sein würde.

🤝 Ein neuer Reisender

Etwas später kam ein junger Überlebender zu uns. Er stellte sich als Artur vor, die meisten nannten ihn einfach "Arti", wie er mir sagte.
    Er erzählte, ein anderer Überlebender mit einem ausgesprochen langen Namen habe ihm geraten, nach Prigorodki zu kommen. Zu den Samaritern. Zu Herz-Aus-Gold. Zu mir.

Solche Sätze gehen mir jedes Mal nahe.
    Nicht, weil sie meinem Ego schmeicheln würden, sondern weil sie zeigen, dass Menschen anderen von unserem Camp erzählen. Dass Hoffnung weitergegeben wird wie eine kleine Flamme.

Arti stattete sich mit dem Nötigsten aus, wir wechselten ein paar Worte und schließlich zog er weiter.
    Genau so wünsche ich mir unser Camp: Ein Ort, an dem Menschen ankommen dürfen. Ein Ort, den sie irgendwann wieder in Frieden verlassen können, um ihren Weg in Chernarus zu bestreiten. Wie auch immer er aussehen mag...

⚡ Wenn Vertrauen missbraucht wird

Doch die Ruhe hielt nicht lange.
    Der schweigende Unbekannte kehrte zurück.
    Wieder kein Wort. Wieder keine Reaktion.

Dieses Mal eröffneten Rio und Pinky das Feuer und konnten ihn schließlich gezeilt überwältigen. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 fesselte ihn, doch der Unbekannte wählte er den Freitod, noch ehe wir Antworten auf unsere Fragen erhalten konnten. Eine traurige Geschichte, die damit eigentlich hätte enden können.

Doch wenig später erschien erneut ein Bambi.
    Er spielte über sein Funkgerät ein russisches Lied ab, worin auf Russisch geflucht wurde und das die Drohung erhielt, man würde unser Zuhause zerstören.
    Diesmal griffen wir entschlossen ein.

@Ersetzabares Crewmitglied Nr. 371 überwältigte ihn erneut mit Gummigeschossen, setzte ihn fest und versuchte immer wieder, mit ihm zu reden. Doch jedes Mal spielte er einfach weiter dieses Lied ab. Selbst mit einem Sack über dem Kopf. Selbst geknebelt ließ er nicht davon ab.

Irgendwann blieb kein anderer Ausweg mehr; der Gnadenschuss fiel.

Erst später erfuhren wir, wen wir dort vor uns gehabt hatten: Es war Ghaethanothoa, Nyarlathotheps Junge gewesen.
    Ausgerechnet "Toah". Der Junge, den wir noch vor wenigen Tagen unter Einsatz unseres eigenen Lebens aus dem Militärgebiet in Tisy gerettet hatten. Für den wir quer durchs Land gefahren waren. Dem wir Medikamente gegeben und die Knochen geschient hatten.

Ich konnte es kaum glauben. Für mich brach eine Welt zusammen.
    Wieder einmal hatten wir geholfen, nur um jetzt vor den Trümmern des missbrauchten Vertrauens zu sehen. Wie so oft. Und wie damals mit ItsSniper55.

Warum? Ein Racheakt, weil Arndts Basis zuvor von I.K.E.A. geraided worden war?
    Diese Frage konnte selbst er später nicht zufriedenstellend beantworten.

Doch wir sprachen. Ruhig. Am Lagerfeuer. Er habe einfach etwas Neues versuchen wollen. Die Gelegenheit witterte. Er versprach, den Schaden wiedergutmachen zu wollen und beteuerte, dass so etwas nie wieder geschehen werde. Und doch blieb ein ungutes Gefühl.

Zu viele Kleinigkeiten passten nicht zusammen. Er schien erstaunlich genau zu wissen, wie man Hindernisse überwindet. Wie man sich Hintertüren offen hält. Vielleicht hatte jemand seine Hand im Spiel. Vielleicht auch nicht. Ich weiß es bis heute nicht, aber wir beschlossen ihm nochmals eine Chance zu geben. Seine Wiedergutmachungsangebote lehnten wir ab. Wir wollten nur, dass er unsere Camps und vor allem unsere Arbeit hier in Zukunft respektierte.

🚕 Wenn Neutralität plötzlich unmöglich wird

Währenddessen tobte im Westen bereits der nächste Konflikt: I.K.E.A. gegen CHAOS.
    Bei einem Raid benötigten mehrere Gruppen Transporte zwischen Küste und Einsatzort.

Also machten wir das, was Samariter eben tun: Wir fuhren.

Nicht für eine Seite, sondern für Menschen.
    autisticdeer (TruboTommy), Mora und Punisher01212 (Andy) brachten wir zunächst Richtung Zelenogorsk.

Zur gleichen Zeit sammelte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 bei Kamyshovo einen - auf den ersten Blick - völlig unbeteiligten Neuankömmling auf und brachte ihn nach Prigorodki.

Doch genau in diesem Moment eskalierte die Situation. Immer mehr Bambis strömten zum Camp. Einige wollten lediglich mitfahren, andere gehörten offensichtlich zu den beiden beteiligten Gruppen.

NiggoB und dreizehnzwoelf (Max) waren ebenfalls vor Ort. Kurz darauf wurde Max vor dem Camp niedergeschlagen und verlor wenig später sein Leben. NiggoB wurde mit einer Gartenharke verfolgt und voN CHAOS attackiert. Pinky griff schließlich ein und fuhr mit seinem Fahrzeug durch die Angreifer, um Schlimmeres zu verhindern.

Für Davus war damit klar: Die Samariter seien parteiisch! Sie würden I.K.E.A. bevorzugen.

Dabei wusste er nicht, wie viele Diskussionen diesem Taxisystem vorausgegangen waren. Wie lange wir überlegt hatten, wie man möglichst allen helfen konnte, ohne selbst Partei zu ergreifen.
    Am Ende hatten beide Seiten dieselbe Anzahl an Fahrten erhalten. Doch manchmal zählen Zahlen nicht. Manchmal zählt nur das eigene Gefühl. Und das war an diesem Tag auf beiden Seiten verletzt.

Deshalb trafen wir schließlich eine Entscheidung: Die Taxifahrten werden von nun an eingestellt. Nicht, weil wir nicht helfen wollen. Aber wir merken, dass jede weitere Fahrt den Streit nur weiter anheizt.

🌱 Vertrauen verdient eine zweite Chance

Als wäre all das noch nicht genug gewesen, hatten sich währenddessen zwei weitere Bambis heimlich im roten Gunter versteckt. Sie stellten sich als Nr. 244 und Kip vor. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 führte sie durchs Camp, erklärte unsere Regeln und ließ sie schließlich wieder ziehen. Kurz darauf versuchte einer der beiden allerdings plötzlich, sie zu fesseln.

Nur ihrer schnellen Reaktion war es zu verdanken, dass stattdessen dessen Freund festgesetzt werden konnte. Als der zweite später zurückkehrte, entschied sich Nr. 371 dennoch gegen Vergeltung.
    Sie erklärte beiden stattdessen verhältnismäßig ruhig, dass ein solches Verhalten am Camp keinen Platz habe. Dann ließ sie sie gehen.

Vielleicht war genau das ihr Fehler.

Denn wenig später gelang es beiden auf unerklärliche Weise, Black Lion und Jammet im Nordwald von Prigorodki aufzuspüren. Black Lion wurde getötet, seine Waffe gestohlen und kurz darauf verlor auch Jammet sein Leben. Wir rappelten uns wieder auf, doch der Schaden war längst entstanden. Es schmerzt besonders, wenn Menschen das Vertrauen missbrauchen, das man ihnen gerade erst geschenkt hat.

In der Nacht bracht Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 noch zu Crippsy77s Tower auf und beobachtete, wie im Morgengrauen eine Olga gestohlen wurde. Offenbar war CHAOS am Werk... das Auto war weg und ihre Schießkünste reichten nicht, um den Fahrer zu stoppen. Zähneknirschend kehrte sie zum Camp zurück. Was für ein ausgesprochen "beschissener" Tag für sie.

🌙 Gedanken zum Schluss

Als die Dunkelheit über Prigorodki hereinbrach, bauten Blitzo und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 gemeinsam die beschädigten Wände unseres Turms wieder auf.

Bretter lassen sich ersetzen. Nägel findet man irgendwann wieder. Selbst ein zerstörter Zaun kann neu errichtet werden.

Schwieriger ist etwas anderes.

Neutral zu bleiben, wenn beide Seiten überzeugt sind, dass man gegen sie arbeitet. Heute wurde uns vorgeworfen, wir würden die einen bevorzugen. Morgen werden vielleicht die anderen denselben Vorwurf erheben.Doch Neutralität bedeutet nicht, dass alle mit unseren Entscheidungen zufrieden sein werden. Neutralität bedeutet, jedem Menschen dieselbe Chance zu geben. Dieselben Regeln anzuwenden. Dieselben Grenzen zu ziehen.

Und manchmal bedeutet sie auch, sich den Vorwurf gefallen zu lassen, nicht genug für die eine oder die andere Seite getan zu haben.

Vielleicht ist genau das der Preis dafür, Samariter zu sein. Und wenn das so ist, dann bin ich bereit, ihn auch morgen wieder zu bezahlen.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 16.05.2026 (Samstag) – Der Preis der Gemeinschaft

Hallo ihr Lieben,

manchmal sind es nicht die Schüsse oder die Kämpfe, die einen Tag prägen.
    Nein, manchmal reicht ein einziges Gespräch am Lagerfeuer; ein Mensch, der zuhört. Ein anderer, der versucht zu verstehen. Und die Einsicht, dass jede Entscheidung, die wir in Chernarus treffen, Kreise zieht – weit über uns selbst hinaus.

Heute war einer dieser Tage.

🔥 Ein Gespräch mit Toah

Am Morgen kam Ghaethanothoa, den wir "Toah" nennen, erneut nach Prigorodki.

Nach allem, was in den vergangenen Tagen geschehen war, hatte ich nicht gewusst, ob dieses Gespräch überhaupt möglich sein würde. Immerhin war er es gewesen, der unser Camp gestern angegriffen hatte. Ausgerechnet jenes Camp, das ihn einst aufgenommen und versorgt hatte.

Wir setzten uns gemeinsam ans Lagerfeuer. Ich fragte ihn nicht, um ihn bloßzustellen. Ich wollte verstehen.

Seine Antwort überraschte mich.
    Er erzählte, dass er etwas an seinem Lebenswandel habe ändern wollen. Er habe nach mehr Action gesucht und gehofft, sie hier in Prigorodki zu finden. Erst durch meine Worte sei ihm bewusst geworden, dass hinter diesem Camp Menschen stehen. Menschen, die Zeit investieren, Vertrauen schenken und versuchen, eine Gemeinschaft aufzubauen.

Dass seine Entscheidung genau diese Menschen verletzen würde, sei ihm in diesem Moment gar nicht bewusst gewesen. Ich erklärte ihm ruhig, dass Prigorodki weit mehr ist als ein paar Zelte und Bretter. Hier lebt eine Gemeinschaft; ein empfindliches Gleichgewicht aus Vertrauen, gegenseitiger Hilfe und Verantwortung.

Jede Handlung hat Folgen. Jede Entscheidung fordert irgendwann ihren Preis. Und wer Teil dieser Gemeinschaft sein möchte, muss bereit sein, ihre Regeln zu respektieren.
    Toah hörte aufmerksam zu.

Am Ende versprach er mir, künftig keine Camps mehr anzugreifen.

Ob er dieses Versprechen halten wird, kann nur die Zukunft zeigen. Allerdings machte er ebenso deutlich, dass sein Ärger über die Kirche von Morthana geblieben ist. Dort wolle er weiterhin für Chaos sorgen.

Ich hoffe sehr, dass auch dort irgendwann Worte lauter werden als Waffen.

🩸 Auf der Suche nach der richtigen Blutgruppe

Während andere Konflikte austrugen, beschäftigte mich heute ein deutlich alltäglicheres Problem: Ich brauchte endlich die Blutgruppe 0 negativ.

Pinky und janinesta (Selina) erklärten sich sofort bereit, mich bei meinem inzwischen schon fast legendären "Blutgruppenbingo" zu unterstützen. Gemeinsam zogen wir durchs Land und ich startete immer wieder an der Küste, testete mein Blut und hofften bei jedem Einzelnen Test auf den erlösenden Treffer.

Zwischendurch begegnete ich The_GhostRider in Nizhnoye. Er hatte den Tag bereits auf seine ganz eigene Art begonnen. Beim Versuch, explosives Material zu beseitigen, hatte er sich kurzerhand selbst in die Luft gesprengt.

Zum Glück nahm er es mit Humor.

janinesta (Selina) wollte offenbar beweisen, dass man solche Aktionen durchaus nachmachen kann. Also entsorgte sie später ebenfalls einige Sprengstoffe eines Militärkonvois – frei nach der inzwischen wohl berühmten "Ghost-Rider-Methode".

Das Ergebnis war ähnlich beeindruckend.

Ein lauter Knall. Ein unfreiwilliger Aufenthalt an der Küste. Und anschließend die Rückkehr zu uns, als wäre nichts gewesen.

Irgendwann war es dann endlich so weit: Nach unzähligen Versuchen hatte ich tatsächlich die ersehnte Blutgruppe vorzuweisen. Pinky und Selina sammelten mich mit dem Auto ein und wir machten uns erleichtert auf den Rückweg nach Prigorodki.

🪚 Ein neuer Anfang

Währenddessen entstand andernorts etwas Neues. Blitzo begann mit dem Ausbau der "Rostigen Axt".

Noch war es kaum mehr als eine Baustelle, doch schon jetzt ließ sich erahnen, dass daraus irgendwann mehr werden könnte als nur ein Gebäude. Vielleicht eine weitere Institution. Vielleicht ein Ort der Begegnung. Natürlich packte ich am Abend ebenfalls mit an. Es ist immer schön zu sehen, wenn Menschen nicht nur an sich selbst denken, sondern Orte schaffen, an denen andere willkommen sein können. Genau davon lebt unser Chernarus.

🤝 Boris bringt Nägel

Als ich später nach Prigorodki zurückkehrte, wartete dort bereits ein ausgerüsteter Überlebender.
    Sprechen konnte oder wollte er nicht.

Erst auf den zweiten Blick erkannte ich ihn: Toah. Oder besser gesagt: Boris, wie er sich inzwischen nannte.

Ich gebe zu, für einen kurzen Moment war ich angespannt. Nach allem, was passiert war, rechnet man unwillkürlich mit dem Schlimmsten. Doch statt einer Waffe hielt er zwei Packungen Nägel in den Händen. Er brachte sie vorbei, damit ich sie einer neuen Gruppe weitergeben konnte.

Eine kleine Geste.

Aber manchmal beginnen genau so Veränderungen.

🚑 Nicht jeder möchte Hilfe

Später führte mich mein Weg noch einmal nach Berezino.

Ich sortierte einige Vorräte und brachte Ordnung in unser Lager, als ich plötzlich einen Überlebenden in roter Kleidung bemerkte.

Er verschwand zunächst im Krankenhaus. Dann lief er weiter. Ich beobachtete ihn eine Weile und folgte schließlich mit etwas Abstand. Als er den Hügel hinaufstieg, hob ich freundlich die Hand zum Gruß. Seine Antwort bestand aus Schüssen.

Die Kugeln schlugen neben mir ein. Ich wich aus und folgte ihm noch bis zum Brunnen. Dort versuchte ich es ein zweites Mal. Ich erklärte ihm ruhig, dass niemand auf ihn schießen wolle und dass Waffen nicht immer die Antwort sein müssten. Doch erneut hob er sein Gewehr.

In diesem Moment wusste ich, dass jedes weitere Wort sinnlos gewesen wäre. Also ließ ich ihn ziehen und brachte mich selbst in Sicherheit.

Nicht jeder Mensch möchte Hilfe annehmen. Und manchmal besteht die klügere Entscheidung darin, einfach wegzugehen. So schnell wie möglich...

📻 Nachrichten aus Chernarus

Auch abseits unserer Wege blieb unser Chernarus in Bewegung.

The_GhostRider Rider hatte seinen unglücklichen Morgen inzwischen gut überstanden und arbeitete bereits wieder weiter.

Zwischen I.K.E.A. und Sickboy schienen erste Gespräche möglich zu werden.

Toah berichtete, dass sein Konflikt mit der Kirche weiter eskaliert sei. Nachdem er selbst das Feuer eröffnet hatte, war er von deren Mitgliedern erschossen worden. Eine Entwicklung, die mich eher traurig als überrascht zurückließ.

Auch Rita Kimmekorn erhielt Besuch.

Pilzliebhaber und Einsiedler Cone stellte ihr gegenüber klar, dass er seit seiner Rückkehr keine Basen geraidet habe. Über seinem Kopf schwebe, wie er selbst sagte, noch immer ein "Schwert des Damokles". Für den Angriff auf I.K.E.A. trage er keine Verantwortung, auch wenn er offen zugab, dass ihn erfolgreiche Schläge gegen die Gruppe durchaus erfreuten. Gleichzeitig blickte er gespannt auf die Auseinandersetzungen rund um Morthana in Svetlojarsk, beteuerte jedoch erneut, mit den jüngsten Raids nichts zu tun zu haben.

Ob Wahrheit oder Taktik – das wird wohl erst die Zeit zeigen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als ich am Abend noch einmal durch Prigorodki ging, musste ich an das Gespräch mit Toah denken.

Wie oft verletzen wir andere Menschen, ohne es überhaupt zu merken?

Nicht aus Bosheit.

Nicht aus Hass.

Sondern weil wir nur den nächsten spannenden Moment sehen und vergessen, dass hinter jeder Hütte, jedem Zaun und jedem Lagerfeuer Menschen stehen, die Zeit, Mühe und Herzblut investiert haben. Ich glaube inzwischen, das ist eigentlich die wichtigste Aufgabe unserer Gemeinschaft: Nicht nur Verletzungen zu verbinden, sondern Menschen daran zu erinnern, dass hinter jeder Entscheidung ein anderer Mensch steht. Und dass man eine Gemeinschaft nicht mit Nägeln oder Brettern baut, sondern mit Verantwortung.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Samstag, 16.04.2026

🌿DayZ mit Herz - Wir spielen "Blutgruppenbingo!" (Herzzeit SPEZIAL #016) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute nehme ich euch mal wieder mit auf Tour. Blutgruppenbingo ist angesagt!Schaffe ich es, mir die Blutgruppe 0neagtiv zu sichern und wenn ...
    youtube.com
  • 💌 Herzensgrüße vom 17.05.2026 (Sonntag)– Verantwortung kennt keine Abkürzungen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen Chernarus erstaunlich friedlich wirkt. Die Hämmer schlagen auf Holz, neue Gebäude entstehen und irgendwo wird gelacht. Fast könnte man glauben, dass diese Welt langsam zur Ruhe kommt.

Und dann reicht ein einzelner Schuss, um einen daran zu erinnern, wie zerbrechlich all das ist.

Heute war ein Tag zwischen Aufbruch und Zweifel.

🪓 Ein neuer Ort für Begegnungen

Der Morgen begann erfreulich.

Blitzo übernahm offiziell die Verantwortung für die "Rostige Axt". Schon seit einigen Tagen war dort gebaut worden, doch nun nahm das Projekt langsam Gestalt an. Aus einer einfachen Eckkneipe sollte ein Ort werden, an dem Reisende einkehren, gemeinsam essen, Geschichten austauschen und vielleicht sogar das eine oder andere Fest feiern können.

Natürlich half ich beim Ausbau mit. Jeder Balken, jedes Brett und jeder Nagel fühlten sich wie eine kleine Investition in eine bessere Zukunft an. Vielleicht braucht Chernarus genau solche Orte, an denen nicht Waffen, sondern Gespräche im Mittelpunkt stehen.

Währenddessen waren janinesta (Selina), Pinky, S-TLK und Jammet wieder gemeinsam unterwegs und versorgten unsere Lager mit Nachschub. Auch The_GraveDigger blieb nicht untätig. In Berezino begann er damit, eine Garage für Besucher unseres Camps zu errichten, damit Fahrzeuge künftig sicher untergestellt werden können.

Es sind oft diese stillen Arbeiten im Hintergrund, die kaum jemand bemerkt und doch dafür sorgen, dass unsere Gemeinschaft wachsen kann.

🤝 Alte Bekannte und neue Wege

Im Laufe des Tages schaute auch BigNoob wieder in Prigorodki vorbei.

Es ist immer schön, vertraute Gesichter wiederzusehen. Gerade in einer Welt, in der Menschen oft ebenso plötzlich verschwinden, wie sie auftauchen.

Auch aus anderen Teilen Chernarus erreichten uns Neuigkeiten.

Arndt gehört inzwischen offiziell zu CHAOS. Seine Probezeit wurde offenbar deutlich früher beendet als erwartet. Mit einem Schmunzeln bezeichnete er den Angriff auf I.K.E.A. als eine Art "Event" oder sogar als "Waldarbeit". Diesem Euphemismus konnte ich jedoch nichts abgewinnen und kommunizierte das auch offen. Events waren für die Gemeinschaft da, nicht zur Erbauung einzelner Fraktionen. Seine eigene Rolle dabei beschrieb er erstaunlich nüchtern: Er habe die meiste Zeit in einem Busch gelegen.

Manchmal unterscheiden sich die Geschichten, die erzählt werden, erheblich von den Bildern, die man zuvor im Kopf hatte.

🎯 Ein Schuss verändert alles

Am Nachmittag erreichte uns schließlich die Nachricht, dass ein Mitglied der Kirche von Morthana in Svetlojarsk aus einem Fahrzeug heraus beschossen worden war.
    Ich muss an dieser Stelle allerdings eine kleine sprachliche Korrektur vornehmen. Inzwischen wurde dort offenbar ebenfalls der Begriff "Ersetzbares Crewmitglied" für Greeny_29 verwendet.

Nein.

Das gibt es für mich nicht.

Bei uns gibt es genau ein Ersetzbares Crewmitglied: Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei diesem Gedanken sofort lospoltern würde.

Deshalb bleibe ich lieber bei einer anderen Bezeichnung: Austausch-Akolyth oder meinetwegen auch "austauschbarer Akolyth" trifft es wohl deutlich besser und verhindert Missverständnisse.

Wer letztlich hinter dem Anschlag steckte, blieb zunächst völlig unklar. Schwester Yeva traf später Rio am inzwischen wachsenden Lager der Kirche. Er berichtete lediglich, einen unbekannten Mann Richtung Westen fliehen gesehen zu haben. Mehr wusste auch er nicht.

Natürlich schossen sofort die unterschiedlichsten Gerüchte ins Kraut. War es CHAOS gewesen? Hatte Toah seine Drohung wahr gemacht? Er hatte sich nach einem Ghillieanzug sowie passenden Magazinen erkundigt. Oder war es doch jemand völlig anderes?

Ich weiß es nicht. Und genau deshalb werde ich niemanden beschuldigen. Gerüchte ersetzen keine Beweise.

⚖️ Wie viele Chancen verdient ein Mensch?

Am Abend kehrte endlich etwas Ruhe ein.

Ich räumte noch ein wenig am Camp auf, sortierte Material und ließ die vergangenen Tage Revue passieren.

Immer wieder kamen wir Samariter auf dieselbe Frage zurück: Wie gehen wir künftig mit Menschen um, die unsere Regeln missachten?

Schließen wir sie vom Camp aus, wie wir es schon einmal gemacht hatten? Verbieten wir ihnen den Zutritt? Doch kann man überhaupt eine ganze Gruppe ausschließen, wenn letztlich immer einzelne Menschen handeln? Ich musste unwillkürlich an (MISA) ROB denken.

Damals hatte auch er unsere Grenzen mehrfach überschritten. Vor dem Camp wurde geschossen, unsere Neutralität missachtet und trotzdem entschieden wir uns immer wieder für das Gespräch.

Für eine weitere Chance. Wenn wir damals Geduld aufbringen konnten – wäre es dann gerecht, heute anders zu handeln?

Ich glaube nicht.

Aber genauso wenig dürfen wir naiv sein.

Deshalb beschlossen wir gemeinsam, unsere Regeln künftig konsequenter durchzusetzen: Die Taxifahrten bleiben eingestellt.

Wir werden wachsamer sein. Und wir werden unsere Grenzen deutlicher verteidigen.

Nicht aus Feindseligkeit, aber weil jeder wissen muss, dass Neutralität kein Freifahrtschein dafür ist, ein Camp beliebig auszunutzen.

Wer unsere Regeln respektiert, ist weiterhin willkommen. Wer sie bewusst missachtet, muss damit rechnen, dass wir unser Zuhause schützen.

🌅 Ein neuer Anfang

Zum Abschluss des Tages erreichte mich noch eine Nachricht, von der ich noch nicht wusste, was ich davon halten sollte:

Aus den Überresten der alten Scheune von Crippsy77, sloptork und Der_Fremde / Heisenberg , den viele inzwischen nur als "Heisenberg" kennen – entstand etwas Neues.

W.A.L.T.

Manchmal verschwinden Gebäude.

Manchmal enden Geschichten.

Und manchmal wächst genau aus diesen Trümmern etwas völlig Neues heran.

Vielleicht ist genau das eine der größten Stärken der Menschen in Chernarus.

Dass wir immer wieder beginnen.

🌄 Gedanken zum Schluss

Während ich das Feuer im Camp langsam herunterbrennen sah, dachte ich noch einmal über den heutigen Tag nach.

Verantwortung bedeutet nicht, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Verantwortung bedeutet für mich, bereit zu sein, die Folgen der eigenen Entscheidungen zu tragen.
    Vielleicht wünschen sich viele klare Antworten: Schwarz oder Weiß, Freund oder Feind.
    Doch so funktioniert diese Welt nicht. Jeder Mensch schreibt seine eigene Geschichte. Und manchmal entscheidet erst die Zeit, auf welcher Seite dieser Geschichte er am Ende stehen wird.

Bis dahin bleibt uns nur, aufmerksam zu sein, miteinander zu reden und dort Vertrauen zu schenken, wo es wachsen kann.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf. Und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 18.05.2026 (Montag) – Kleine Gesten und große Hoffnungen

Hallo ihr Lieben,

Es gibt Tage, an denen Chernarus leiser wirkt. An denen gehämmert, sortiert und aufgebaut wird. Tage, an denen Menschen Pläne schmieden, anstatt sie mit Waffen wieder einzureißen.
    Gerade solche Tage erinnern mich daran, warum ich diesen Weg überhaupt gehe. Denn Frieden entsteht selten durch große Heldentaten. Meist beginnt er mit vielen kleinen Entscheidungen.

🪵 Wenn aus Brettern Hoffnung wird

Ein großer Teil des Tages gehörte dem Aufbau.

Gemeinsam arbeiteten wir weiter an der "Rostigen Axt", die Blitzo künftig übernehmen möchte. Noch ist vieles Baustelle, doch langsam beginnt der Ort Gestalt anzunehmen. Ich freue mich darauf, wenn dort eines Tages Reisende einkehren, gemeinsam essen, Geschichten erzählen oder einfach einmal für einen Moment die Sorgen vor der Tür lassen können.

Auch in der Bambi-Besserungs-Anstalt (kurz: BBA) wartete genug Arbeit auf mich. Kisten wurden sortiert, Material eingeräumt und Ordnung geschaffen. Solche Arbeiten wirken oft unscheinbar, doch sie sorgen dafür, dass Menschen, die alles verloren haben, später tatsächlich einen Ort finden, an dem sie wieder anfangen können.
    Blitzo erzählte mir außerdem von seinen Plänen. Schritt für Schritt möchte er aus der BBA ausziehen und gemeinsam mit Sickboy oy und LiquidNexxus eine neue Bleibe errichten.
    Ich freue mich ehrlich darüber.
    Die BBA war nie dafür gedacht, Menschen dauerhaft zu beherbergen. Sie soll ein Ort sein, an dem man wieder auf die Beine kommt – und irgendwann stark genug ist, seinen eigenen Weg zu gehen.

Vielleicht ist genau das der schönste Erfolg, den ein solcher Ort haben kann.

🚗 Eine zweite Chance auf vier Rädern

Während ich später unsere Fahrzeuge überprüfte, fiel mein Blick auf die weiße Olga. Pinky und janinesta (Selina) hatten sie vor einiger Zeit gefunden und inzwischen stand sie fahrbereit vor uns. Nach kurzer Rücksprache mit den anderen trafen wir eine Entscheidung: Die Olga sollte künftig Der_Fremde / Heisenberg und Crippsy gehören.

Nach dem Verlust ihres eigenen Fahrzeugs fühlte sich das einfach richtig an.
    Es stimmt schon. Nicht jede Ungerechtigkeit lässt sich ausgleichen, aber manchmal kann man wenigstens versuchen, einen kleinen Teil davon wieder geradezurücken.

Natürlich blieb ein ungutes Gefühl. Ich kenne Chernarus inzwischen gut genug, um zu wissen, dass Fahrzeuge hier selten lange unbeachtet bleiben. Vielleicht wird auch diese Olga eines Tages verschwinden. Aber bis dahin soll sie genau dort helfen, wo sie gebraucht wird.

🤝 Begegnungen am Camp

Während ich noch auf dem Turm beschäftigt war, bemerkte ich Rio unten am Camp. Bei ihm hielt sich ein junger Überlebender auf. Die beiden unterhielten sich eine Weile, doch aus der Entfernung verstand ich kaum ein Wort. Als ich schließlich hinunterkam, war der Neuankömmling bereits weitergezogen. Ich fragte Rio noch nach seinem Namen.

Er zuckte nur mit den Schultern. Er habe ihn selbst nicht richtig verstanden. Was ihm jedoch in Erinnerung geblieben war, war etwas anderes: Der Mann sei freundlich gewesen und in diesem Moment hatte ihm genau das genügt. Ja, nicht jeder Reisende hinterlässt einen Namen. Aber manche hinterlassen einfach einen guten Eindruck.

🎁 Kleine Geschenke

Bevor Rio weiterzog, drückte er mir noch ein Zielfernrohr für Jannnik in die Hand. Ich legte es sorgfältig beiseite.
    Daneben kamen noch ein vierstelliges Zahlenschloss und eine Packung Nägel. Jannnik hatte mir im Gegenzug eine Refuge-Fahne versprochen.
    Es sind solche kleinen Tauschgeschäfte, die unseren Alltag ausmachen. Nicht, weil es um den materiellen Wert ginge, sondern weil sie zeigen, dass Vertrauen immer in beide Richtungen funktioniert.

🌲 Stimmen aus Chernarus

Auch aus anderen Teilen des Landes erreichten uns Neuigkeiten: Arndt von CHAOS sprach erneut über den vergangenen Angriff auf I.K.E.A.
    Er bezeichnete die Aktion scherzhaft als "Waldarbeiten" oder "Event". Eigentlich habe man lediglich ein Geschenk vorbeibringen wollen und sei dann völlig unerwartet angegriffen worden. Nun kannte ich ihn inzwischen gut genug, um das Gesagte einzuordnen. Aber wie so oft in Chernarus unterscheiden sich die Erzählungen der Beteiligten...erheblich. Und vermutlich wird die Wahrheit irgendwo zwischen all diesen Geschichten liegen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als ich am Abend noch einmal durch die BBA ging, wurde mir bewusst, wie viele Menschen diesen Ort in den vergangenen Wochen bereits durchlaufen haben.
    Anfangs war sie ein Ort, wo wir Bambis hinbrachten, die sich auffällig am Camp verhalten hatten. Inzwischen war es aber eine Art Aufnahmeanstalt für Raidopfer geworden.
    Manche Heimatlose blieben nur wenige Stunden, andere mehrere Tage. Einige zogen später weiter und bauten sich ein neues Zuhause auf.

Genau dafür existiert dieser Ort inzwischen. Nicht mehr, um Menschen festzuhalten.
    Sondern um ihnen einen Anfang zu schenken. Dennoch drohte uns der Platz auszugehen. Ein neues Konzept musste her.

Vielleicht gilt das nicht nur für Gebäude. Vielleicht brauchen auch wir Menschen manchmal genau das: Einen Ort, an dem wir kurz ankommen dürfen, bevor wir unseren eigenen Weg weitergehen.

In diesem Sinne:
    Passt auf euch auf.
    Und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 19.05.2026 (Dienstag) – Von neuen Wegen und alten Wunden

Hallo ihr Lieben,

manchmal fühlt sich Chernarus an wie eine große Baustelle.

Und das nicht nur, weil überall Zäune errichtet, Garagen gebaut oder Unterstände ausgebessert werden, sondern weil auch Menschen ständig an sich selbst arbeiten. Manche schaffen es. Andere scheitern. Wieder andere reißen mit einer einzigen Handlung etwas ein, das über Wochen gewachsen ist.

Heute war ein Tag, an dem Hoffnung und Enttäuschung so dicht beieinanderlagen, dass zwischen ihnen kaum Platz blieb.

🪓 Die Rostige Axt wächst weiter

Den Vormittag verbrachte ich gemeinsam mit Sickboy auf der Baustelle der "Rostigen Axt".

Langsam nimmt das Gebäude immer mehr Gestalt an. Diesmal stand vor allem die Garage im Mittelpunkt, damit künftig nicht nur Menschen, sondern auch Fahrzeuge einen sicheren Platz finden können.

Nebenbei liefen bereits erste Überlegungen, welcher gelbe Sarka einmal vor der Axt stehen könnte. Noch war nichts entschieden, aber allein darüber sprechen zu können, fühlte sich gut an. Es sind genau diese kleinen Zukunftspläne, die zeigen, dass die Menschen anfangen, über morgen nachzudenken und nicht nur darüber, wie sie den heutigen Tag überleben.

🚗 Abschied von einer Olga

Während ich hämmerte und Bretter ausrichtete, war Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 unterwegs.

Sie übergab die weiße Olga namens "OLGATA" (Pinky hat sie so getauft) an Der_Fremde / Heisenberg und Crippsy77 .

Nach allem, was die beiden in den vergangenen Wochen verloren hatten, erschien uns das nur gerecht. Natürlich beließ sie es nicht bei der Fahrzeugübergabe.
    Heisenbergs Bruder_Tommy bekam ebenfalls eine deutliche Botschaft mit auf den Weg:

Sollte sich ihr Weg noch einmal mit seinem kreuzen, werde sie ihn töten.
    Und wenn nötig noch einmal.
    Und noch einmal. Und noch einmal, und noch einmal....

Jedenfalls so lange, bis dieser Wahnsinn endlich ein Ende fand.

Zumindest hatte sie eines zurückgewonnen: Den eigenen Verstand. Die Krankheit Kuru war verschwunden. Die Wunden der vergangenen Tage allerdings noch lange nicht.

🚙 Der SCHRUNTER auf großer Fahrt

Meine Bauarbeiten mussten wenig später jedoch leider unterbrochen werden. Jannnik meldete sich über Funk: Bei Riffy hatte er ein Fass entdeckt und brauchte Hilfe beim Transport. Also holte ich den roten Gunter aus der Garage im Turm bei Prigorodki. Inzwischen trägt er nur noch einen liebevollen Spitznamen: der "SCHRUNTER"; Schrott-Gunter.

Und ehrlich gesagt wird er diesem Namen inzwischen mehr als gerecht. Auf dem Weg zu Jannnik stieß ich gleich zweimal leicht gegen Hindernisse. Nichts Dramatisches, aber genug, um mir endgültig klarzumachen, dass ich dieses Auto cookfrags und Sense unmöglich noch guten Gewissens überlassen konnte.

Die beiden wären vermutlich keine hundert Meter weit gekommen. Gemeinsam luden wir das Fass ein und fuhren anschließend weiter nach Novodimitrovsk. Dort übergab ich Jannnik außerdem das Zielfernrohr, das Rio für ihn dagelassen hatte. Im Gegenzug erhielt ich die versprochene REFUGE-Fahne.

Manchmal bestehen die schönsten Tauschgeschäfte nicht aus ihrem materiellen Wert, sondern aus dem Vertrauen, das dahintersteht.

🤝 Freundschaft auf vier Rädern

Zurück in Prigorodki stellte ich den inzwischen reichlich mitgenommenen "SCHRUNTER" endgültig in der BBA ab. Für cookfrags und Sense sollte es etwas Zuverlässigeres sein.
    Also räumte ich kurzerhand den zweiten roten Gunter "FREUNDSCHAFT" aus dem Turm und stellte ihn für die beiden bereit.

Kurz darauf trafen sie tatsächlich am Camp ein. Sie nahmen das Auto dankbar entgegen und verabschiedeten sich wenig später wieder. Als sie zurückkehrten, ließen sie den Gunter wie vereinbart am Camp stehen und überreichten uns drei Packungen Nägel. Nicht für uns, sondern für eine neue Gruppe von Überlebenden, die gerade dabei war, sich in Chernarus eine Zukunft aufzubauen.

Solche Gesten zeigen mir immer wieder, dass Hilfsbereitschaft ansteckend sein kann. Wer selbst Hilfe erfahren hat, gibt sie irgendwann weiter.

🌲 Ein Motor in der Nacht

Währenddessen waren Pinky, Jammet und Black Lion gemeinsam mit janinesta (Selina) unterwegs. Als sie sich am Abend in einem kleinen Waldstück zur Ruhe legen wollte, hörte sie plötzlich das tiefe Brummen eines Motors: Ein Humvee.

Ganz in der Nähe. Doch als sie nachsehen wollte, war das Geräusch bereits verstummt.

Kein Licht, keine Stimmen, keine Bewegung.
    Erst im Morgengrauen machten sich Jammet, Black Lion und S-TLK gemeinsam auf die Suche.

Und tatsächlich: Nur wenige Meter von janinesta (Selina)s Schlafplatz entfernt stand der Humvee zwischen den Bäumen. Verlassen und unbeschädigt. Sogar Batterie und Zündkerze befanden sich noch im Fahrzeug. Als die drei nähertraten, wurde schnell klar, warum ihnen das Fahrzeug so bekannt vorkam: Es war jener Humvee, der I.K.E.A. vor einiger Zeit gestohlen worden war.

Sie brachten ihn zurück nach Prigorodki, wo Jannnik ihn wenig später erleichtert in Empfang nahm. Vom Dieb fehlte jede Spur. Zurück blieb nur eine Frage: Welche Reise hatte dieses Fahrzeug hinter sich? Und warum wurde offenbar nichts daraus entwendet? Vielleicht ging es tatsächlich nie um den Inhalt. Sondern einzig darum, das Fahrzeug selbst verschwinden zu lassen. Nur hatte man sich dazu den denkbar ungünstigsten Platz ausgesucht...

📸 Eine neue Geschichte beginnt

Später traf ich mich noch mit jener neuen Gruppe, für die die Nägel bestimmt waren. Einen Namen hatten sie noch nicht, aber wir machten gemeinsam ein Gruppenfoto am Denkmal in Chernogorsk. Zum ersten Mal trugen sie alle dieselben gelben Armbinden. Einst ein Zeichen der Banana-Ops und dann eher mit weniger guten Erinnerungen verbunden, hatten sie nun die Chance, ein neues Kapitel aufzuschlgen. Sie schlossen sich der Institution der "Rostigen Axt" an und versprachen, sich mit Blitzo um das Gasthaus zu kümmern. Mit dabei Sickboy, LiquidNexxus und Dr. Locke aka Nockray.

Jede Gemeinschaft beginnt irgendwann mit einer kleinen Gruppe Menschen, die beschließt, gemeinsam ihren Weg zu gehen.
    Vielleicht wird man auch von ihnen eines Tages Geschichten erzählen.

🍅 Alte Wunden

Als ich am Abend nach Prigorodki zurückkehrte, fiel mir zwischen den Unterständen etwas auf.
    Auf dem Boden lag eine verfaulte Tomate, daneben sorgfältig angeordnete Papiersamen in Form eines Kreuzes.

Ein unmissverständliches Zeichen: Die Kirche.

Vielleicht war es nur eine Botschaft, vielleicht eine Provokation, vielleicht auch etwas völlig anderes. Für mich blieb es zunächst lediglich ein Symbol. Für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hingegen war es weit mehr: Die Erinnerungen an Bruder_Tommy, an Gorka und an alles, was in den vergangenen Tagen geschehen war, saßen noch viel zu tief.

Ich sah ihr an, wie sehr sie dieses kleine Arrangement innerlich aufwühlte. Manche Wunden schließen sich eben nicht, nur weil die Zeit vergeht.

🌅 Gedanken zum Schluss

Während ich später noch einmal durch unser Camp ging, dachte ich darüber nach, wie unterschiedlich Menschen mit ihrer Vergangenheit umgehen.

Die einen bauen etwas Neues. Die anderen tragen alte Konflikte weiter.
    Vielleicht braucht beides Zeit.
    Aber ich wünsche mir, dass am Ende die Baustellen größer werden als die Schlachtfelder. Denn Bretter verbinden Menschen und Schützengräben tun das nicht.

In diesem Sinne:
    Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 20.05.2026 (Mittwoch) – Manchmal genügt schon ein Name

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen erstaunlich wenig geschieht.

Zumindest, wenn man nur auf Schüsse, Überfälle oder große Ereignisse schaut. Doch manchmal genügt schon ein vertrauter Name im Funk, um einem den ganzen Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Genau so begann dieser Mittwoch.

💥 Willkommen zurück, Alnitak

Manche Menschen kündigen ihre Rückkehr mit einem freundlichen "Hallo" an. Alnitak entschied sich für eine etwas... spektakulärere Variante. Im Militärlager nahe Chernaya Polana trat er auf eine Sprengfalle und wurde schwer verletzt. Ausnahmsweise war sie nicht einmal von ihm selbst gelegt worden.

Ich musste unwillkürlich schmunzeln, als ich davon hörte. Nicht wegen der Verletzung natürlich, sondern weil diese Geschichte irgendwie perfekt zu ihm passte. Wer Alnitak kennt, weiß, dass Explosionen und er sich schon immer auf eine beinahe magische Weise anzogen. Viel wichtiger war jedoch etwas anderes: Er war wieder da.

Es gibt Menschen, deren Rückkehr sich anfühlt, als würde ein lange vermisstes Puzzlestück wieder an seinen Platz fallen. Genau dieses Gefühl hatte ich heute.

Willkommen zurück in Chernarus!

🌲 Unterwegs in guter Gesellschaft

Während ich mich um unsere Lager kümmerte und den Alltag in Prigorodki organisierte, waren janinesta (Selina), Pinky und Cala-j gemeinsam unterwegs. Vieles von dem, was unsere Gemeinschaft zusammenhält, entsteht fernab der großen Geschichten. Gemeinsame Touren, geteilte Verantwortung. Das Wissen, dass man sich aufeinander verlassen kann.

Gerade diese stillen Stunden sind oft wertvoller als jeder spektakuläre Kampf. Denn Vertrauen wächst selten in Schießereien, sondern unterwegs.
    Zwischen Gesprächen, gemeinsamen Wegen und kleinen Entscheidungen.

🔨 Hilfe, die von Herzen kommt

Auch der Rheingauer! zeigte heute einmal mehr, weshalb ich ihn trotz aller Meinungsverschiedenheiten über das Raiden schätze: Nachdem Crippsy77 und Der_Fremde / Heisenberg in den vergangenen Wochen immer wieder Rückschläge hatten hinnehmen müssen, bot er ihnen seine Hilfe an.

Nicht mit Waffen oder großen Worten, sondern mit einem Hammer. Ja wirklich. Er wollte ihnen beim Wiederaufbau helfen und ihnen Tipps für eine sicherere Basis geben.

Ich finde, genau solche Gesten gehen in Chernarus viel zu oft unter. Man berichtet über Raids, über gestohlene Fahrzeuge und über Schießereien. Doch wie oft erzählt jemand von den Menschen, die freiwillig ihre Zeit opfern, um einem anderen beim Bauen zu helfen? Vielleicht sollten wir genau darüber viel häufiger sprechen.

Denn solche Taten verändern unsere Welt mindestens genauso sehr wie jeder Kampf.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute war keiner jener Tage, die später einmal in den Geschichtsbüchern von Chernarus stehen werden. Und genau deshalb wollte ich ihn festhalten. Er zeigt, dass unsere Welt nicht nur aus großen Konflikten besteht. Sie lebt von den kleinen Begegnungen.

Von Menschen, die zurückkehren.
    Von Freunden, die gemeinsam unterwegs sind.
    Von Nachbarn, die ihre Hilfe anbieten, ohne etwas dafür zu verlangen.

Vielleicht sind genau diese unscheinbaren Momente das Fundament, auf dem alles andere überhaupt erst entstehen kann.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 21.05.2026 (Donnerstag) – Die kleinen Geschichten dazwischen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man ständig unterwegs ist und trotzdem das Gefühl hat, kaum vom Fleck zu kommen.
    Es spielt sich so vieles zwischen den Zeilen an, dass man glaubt, es würde nichts geschehen. Doch das stimmt nicht.

Ein verschwundenes Auto.
    Eine Fahne, die den Besitzer wechselt.
    Ein Schwert, das endlich seinen rechtmäßigen Träger findet.

Es sind diese kleinen Geschichten, die unseren Alltag in Chernarus ausmachen.

🚗 Auf der Suche nach "OLGATA"

Mein erster Weg führte mich heute zu Der_Fremde / Heisenberg und Crippsy77.

Seit wir ihnen die weiße Olga namens "OLGATA" überlassen hatten, fragte ich mich immer wieder, wie lange sie wohl unbeschadet bleiben würde. Fahrzeuge haben in Chernarus leider eine bemerkenswerte Eigenschaft: Irgendwann verschwinden sie.

Als ich ihre Garage erreichte, stand das Tor zwar verschlossen da, doch durch die Ritzen ließ sich erkennen, dass kein Fahrzeug mehr darin stand. Für einen Moment blieb ich einfach stehen. War OLGATA rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden? Oder hatte sie bereits dasselbe Schicksal ereilt wie so viele Fahrzeuge zuvor?

Ich wusste es nicht.

Also sprach ich später mit WhiskeyMixer und Jannnik von I.K.E.A., die tags zuvor in der Gegend unterwegs gewesen waren. Beide verneinten.
    Sie hätten dort kein Fahrzeug gesehen und auch keine Hinweise darauf gefunden, dass CHAOS die Olga entwendet habe.

WhiskeyMixer hielt diese Möglichkeit sogar für eher unwahrscheinlich. Trotzdem versprach er, künftig die Augen offen zu halten.

Mehr konnten wir im Moment nicht tun. Manchmal bleibt einem in Chernarus nichts anderes übrig, als zu hoffen.

🚩 Eine Fahne für einen Neuanfang

Später führte mich mein Weg wieder zu I.K.E.A., genaugenommen zu dreizehnzwoelf, Max. Er war zuständig für den Handel mit der Fraktion.
    Dort tauschte ich eine Fahne der Mining Cooperation gegen einige Drähte und Nägel ein. Für Außenstehende mag das wie ein gewöhnlicher Handel wirken. Für mich war es etwas anderes.

Die Fahne sollten nicht bei uns bleiben. Sie war für Blitzo s neue Gemeinschaft bestimmt, die sich rund um die "Rostige Axt" langsam zu entwickeln begann.
    Es freut mich immer wieder zu sehen, wenn Menschen nicht nur an ihren eigenen Vorteil denken, sondern dabei helfen, dass auch andere etwas aufbauen können.

Und wie der Zufall es so wollte, hatte jemnad eine Ersatzfahne gefunden. Für den Fall der Fälle...
    Also fuhr ich anschließend nach Berezino, wo The_GraveDigger die Ersatzfahne an mich übergab. Verlässlichkeit zeigt sich oft in genau solchen kleinen Dingen.

🌲 Unterwegs im Norden

Während ich zwischen Berezino, Prigorodki und den verschiedensten Lagern pendelte, waren Selina, Pinky und S-TLK gemeinsam auf Tour.

Black Lion übernahm währenddessen die Wache auf dem Berg und behielt die Umgebung aufmerksam im Blick.

Ich bin jedes Mal dankbar für Menschen, die Verantwortung übernehmen, ohne dass man sie darum bitten muss.

Sie sorgen dafür, dass andere ihrer Arbeit nachgehen können.

⚔️ Ein lange ersehntes Geschenk

Als ich schließlich nach Prigorodki zurückkehrte, war ich einen Augenblick zu spät.
    Vittorio/Heleranos und Rio waren bereits wieder aufgebrochen.

Dabei hatte Rio heute endlich das getan, worauf Vittorio/Heleranos so lange gewartet hatte: Er übergab ihm das langersehnte Schwert.

Ich hätte den Moment gern selbst miterlebt.

Nach all den Geschichten, den Gesprächen und der langen Suche hätte dieses Bild wunderbar zu Vittorio/Heleranosgepasst. Doch manchmal verpasst man genau die Augenblicke, auf die man sich gefreut hat. Das ist schade. Und gleichzeitig schön.

Denn manche Geschichten brauchen keinen Zuschauer, um etwas Besonderes zu sein.
    Es reicht, wenn man davon erzählt und sie im Herzen bewahrt.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als ich am Abend noch einmal durch das Camp ging, fiel mir auf, wie viele unserer Tage inzwischen nicht mehr von Kämpfen bestimmt werden.

Stattdessen tauschen wir Material, errichten neue Gebäude, suchen verschwundene Fahrzeuge und helfen anderen Gemeinschaften beim Aufbau. Vielleicht wirkt das unspektakulär, aber für mich fühlt es sich genau richtig an. Denn wenn Chernarus irgendwann wieder ein Ort werden soll, an dem Menschen leben statt nur überleben, dann beginnt dieser Wandel nicht mit einem großen Ereignis.

Er beginnt mit vielen kleinen Entscheidungen. Mit einer gespendeten Packung Nägel. Mit einer weitergegebenen Fahne. Oder mit einem Schwert, das endlich den Menschen erreicht, für den es bestimmt war.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

• 💌 Herzensgrüße vom 22.05.2026 – Vertrauen lässt sich nicht einschließen

Hallo ihr Lieben,

manche Tage hinterlassen viele kleine Begegnungen, Beobachtungen und Entscheidungen, die einem zeigen, wie zerbrechlich Vertrauen in Chernarus eigentlich ist.

Wie schnell Dinge verschwinden, wie schnell Misstrauen wächst und wie viel Geduld nötig ist, um trotzdem Mensch zu bleiben.

🚗 Die endlose Suche nach verlorenen Fahrzeugen

Der Tag begann mit einer weiteren Suche.

Der Rheingauer! machte sich auf den Weg, um einen neuen blauen Gunter ausfindig zu machen. Stattdessen stieß er auf einen roten Sarka. Gemeinsam mit Sickboy brachte er das Fahrzeug in Sicherheit.

Über Funk sprach ich später mit WhiskeyMixerüber die Situation und die gestohlene Olga von W.A.L.T. die erneut entwendet worden war. Wir hatten nichts tun können, das CHAOS hatte zugeschlagen. Wie so oft... Er machte jedoch deutlich, dass I.K.E.A. nicht dauerhaft die Verantwortung übernehmen könne, verlorene Fahrzeuge anderer Gruppen wiederzubeschaffen. Irgendwann müsse W.A.L.T. selbst stärker Verantwortung übernehmen und vor allem bessere Verstecke für die Fahrzeuge finden.

Ich konnte beide Seiten verstehen.

Crippsy kommentierte die ganze Situation nur mit einem ruhigen: "It is what it is..."

Mehr gab es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Es war kein Vorwurf, keine wirkliche Resignation. Nur die nüchterne Erkenntnis, dass Fahrzeuge in Chernarus selten lange dort bleiben, wo man sie abstellt und dass sie ihrer Auffassung nach nichts hatten, was sie CHAOS entgegen setzen konnten.

🏗️ Ein Turm wächst

Auf seiner Fahrt durch Kamyshovo fiel dem Rheingauer!noch etwas anderes auf. Vor wenigen Tagen standen dort gerade einmal drei Kabeltrommeln. Nun waren es bereits ungefähr sieben. Der Turm wuchs weiter.

Solche Bauwerke erzählen ihre ganz eigenen Geschichten.
    Man sieht ihnen an, wie viel Zeit, Geduld und Arbeit Menschen investieren, um irgendwo ein kleines Zuhause entstehen zu lassen.

🩸 Ein grausamer Fund

Währenddessen meldeten Blitzo und Sickboy einen verstörenden Fund an der Rostigen Axt.
    Dort lag Menschenfleisch.
    Ein einzelner Gegenstand genügt manchmal, um einen Ort vollkommen zu verändern.

War es eine Drohung? Eine makabre Botschaft? Oder einfach nur der Versuch, Angst zu verbreiten?

Egal, was es war. Natürlich fragten wir uns, wer dahinter steckte. Bruder_Tommy? Ersetzbares Crewmitglied fauchte schon wieder etwas von Wegen "Kirche von Morthana".
    Aber niemand wusste es genau.

Doch gerade an einem Ort, der Menschen zusammenbringen und Sicherheit vermitteln soll, wirkte dieser Fund besonders bedrückend. Ich hoffe sehr, dass sich solche Zeichen dort nicht wiederholen.

🎒 Ein schwedischer "Spaßvogel"

Nicht lange danach wurde es auch in Prigorodki wieder unruhig. Ein unbekannter Überlebender machte sich ausgerechnet an einem unserer dreistelligen Zahlenschlösser zu schaffen.
    Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 reagierte sofort. Mit einem Gummigeschoss schickte sie ihn zu Boden, fesselte ihn zur Sicherheit und zog ihm zusätzlich einen Sack über den Kopf. Erst als die Lage unter Kontrolle war, begann sie mit ihm zu sprechen.

Sein Name war Pinten. Er erklärte, er komme aus Schweden und habe sich lediglich einen kleinen Spaß erlauben wollen. Freitagabend eben; man kennt es ja.
    Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ließ sich auf das Gespräch ein, erklärte ihm geduldig, warum unsere Camps keine Spielwiese für solche Aktionen sind, band ihn los und führte ihn anschließend sogar noch durch das Lager und ließ ihn schließlich wieder ziehen.

Genau das unterscheidet unsere Gemeinschaft von vielen anderen: Wir greifen ein, wenn Grenzen überschritten werden. Aber wir versuchen immer zuerst zu verstehen, bevor wir verurteilen.

🎯 Schüsse von der Burg

Am Nachmittag meldete Jannnik schließlich Schüsse. Die Kugeln kamen offenbar von der Burg Krona.
    Ob sie gezielt ihm galten oder lediglich Warnschüsse waren, ließ sich nicht eindeutig klären.
    Doch wieder zeigte sich, wie schnell aus einer ruhigen Fahrt eine gefährliche Situation werden kann.

⛪ Hilfe für Schwester Dascha

Währenddessen spielte sich in der Burg direkt eine ganz andere Geschichte ab: Schwester Dascha saß im ehemaligen Klostergarten fest.
    Dort hatten sich inzwischen vier Überlebende niedergelassen und den früheren Kirchturm zu ihrer eigenen Basis ausgebaut. Von dort aus war auch Jannnik beschossen worden.
    I.K.E.A. gelang es schließlich, Dascha aus der Situation herauszubringen. Zunächst versuchte man noch das Gespräch mit den Bewohnern zu suchen, nachdem man einen von ihnen erwischt hatte.

Doch niemand antwortete. Keine Stimme, keine Reaktion.
    Schließlich verschwanden die Bewohner spurlos und I.K.E.A. räumte den gesamten Stützpunkt.

Manchmal endet eine Auseinandersetzung nicht mit Schüssen. Sondern einfach mit Stille.

Und Schwester Dascha stand nun vor der Frage: Den Klostergarten zu verlassen oder ihn wieder erneut aufzubauen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, dass Vertrauen sich nicht mit Mauern, Schlössern oder Waffen sichern lässt.
    Ein Fahrzeug kann verschwinden, ein Turm kann wachsen und ein Lager geplündert werden.

Ein Fremder kann aus Neugier oder Übermut an einem Schloss herumspielen.

All das gehört inzwischen zu unserem Alltag.

Entscheidend ist nicht, ob solche Dinge passieren. Entscheidend ist, wie wir darauf reagieren. Ob wir bereit sind, miteinander zu reden. Ob wir Grenzen setzen, ohne unsere Menschlichkeit zu verlieren. Und ob wir uns trotz aller Enttäuschungen immer wieder dafür entscheiden, Menschen eine zweite Chance zu geben.

In diesem Sinne:
    Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛