Herzzeit vom 03.06.2026 (Mittwoch) – Tag 056: Entscheidungen und ihre Folgen
Hallo ihr Lieben,
es gibt Tage, an denen weniger die Schüsse nachhallen als die Entscheidungen, die Menschen treffen.
Manchmal entsteht der eigentliche Konflikt nicht auf einem Schlachtfeld, sondern lange vorher. In dem Moment, in dem jemand beschließt, einen bestimmten Weg einzuschlagen.
Es ist nichts Neues, wenn ich sage: Jeder hat seine Gründe. Jeder glaubt, richtig zu handeln. Und doch bleibt am Ende keiner von den Folgen verschont.
📰 Fragen statt Urteilen
Am Morgen veröffentlichte Rita Kimmekorn ein Interview mit den drei CHAOS-Mitgliedern Kallele , Davus und autisticdeer (TruboTommy). Darin schilderten sie ihre Sicht auf den Raid gegen Crippsy77 und erklärten auch, weshalb manche Basen von ihrer ausgerufenen Raid-Ruhe profitieren und andere eben nicht.
Ich gebe zu, beim Interview hatte ich stellenweise das Gefühl, dass dort vieles erklärt und manches auch gerechtfertigt wurde. Aber ich habe im Laufe der Zeit etwas gelernt.
Es ist leicht, sich sofort ein Urteil zu bilden. Schwieriger ist es, zuerst Fragen zu stellen und zuzuhören. Am Ende entscheidet jede Gemeinschaft selbst, nach welchen Grundsätzen sie handelt. Genau wie wir Samariter unseren eigenen Weg gehen, gehen auch die Leute von CHAOS den ihren.
Ob ich jede Entscheidung nachvollziehen kann, ist dabei eine ganz andere Frage.
Fest steht nur eines: Jede Handlung hat Folgen. Für die Beteiligten, für ihre Nachbarn und manchmal auch für Menschen, die mit der eigentlichen Auseinandersetzung gar nichts zu tun haben. Und genau mit diesen Folgen müssen wir am Ende alle gemeinsam leben. Auch das würde sich später wieder in einem anderen Zusammenhang bewahrheiten.
🏠 Abschied aus der BBA
Ein kleiner Abschnitt ging heute zu Ende.
Blitzo verließ die BBA und bezog gemeinsam mit Nockray5 ("Dr. Locke"), LiquidNexxus und Sickboy sein neues Zuhause. Solche Momente gehören dazu.
Die BBA soll schließlich genau das sein: Ein Ort, an dem Menschen ankommen dürfen, bis sie bereit sind, ihren eigenen Weg zu gehen.
Ich wünsche den vier jedenfalls alles Gute für ihren gemeinsamen Neuanfang.
🔧 Eine Rohrzange sorgt für Aufregung
Kurz darauf fuhr die Gruppe mit ihrer Olga am Camp in Prigorodki vorbei.
Wenig später erreichte mich die Nachricht, jemand aus unseren Reihen habe vom Camp aus auf sie mit einer Waffe gezielt. Solche Vorwürfe nehme ich ernst. Gerade deshalb erklärte ich sofort, dass wir einer solchen Sache selbstverständlich nachgehen würden, sofern es dafür Anhaltspunkte gäbe. Gleichzeitig kenne ich unsere Leute gut genug, um mich zunächst vor sie zu stellen.
Am Ende löste sich die Angelegenheit fast schon komisch auf: Der vermeintliche Gewehrlauf entpuppte sich als... Pinkys Rohrzange.
Manchmal spielt einem eben auch die eigene Fantasie einen Streich.
🌾 Ein ruhigeres Ende in Nizhnoye
Auch in Nizhnoye wurde es kurz unruhig.
The_GhostRider wurde beinahe von einer BK18 getroffen. Nockray5 und Blitzo hörten die Schüsse und wollten bereits eingreifen, doch noch bevor es dazu kam, sprachen die Beteiligten miteinander und die Situation beruhigte sich. Es war wohl der "Küstenreaper" gewesen, der sein Unwesen treiben wollte. Aber zum Glück blieb sein Versuch, The_GhostRider zu treffen ergebnislos. Unser Mann in Nizhnoye nahm es gelassen hin, der Küstenreaper suchte das Weite. Nicht jeder Schuss muss zwangsläufig in einer Eskalation enden.
⛪ Angriff auf die Kirche
Wesentlich ernster entwickelte sich die Lage in Svetlojarsk kurz vor Mitternacht.
Schwester Yeva meldete mehrere Explosionen sowie tote Zombies vor der Kirche. Sofort wurden Erzbischof Nickelus ( Nickel) und der austauschbare Akolyth Greeny_29 alarmiert.
Kurz darauf traf Schwester Yeva auf einen der Angreifer. Erzbischof Nickelus konnte ihn tödlich verletzen. Der zweite Raider wurde vom Akolythen mit mehreren Granaten unter Druck gesetzt und kam schließlich ebenfalls ums Leben.
Als die Kirche die Leichen untersuchte, fiel eine schwarze Armbinde auf. I.K.E.A.? Nein, wer genau hinter dem Angriff steckte, war zunächst unklar.
Bis sich später Nockray5 und @LiquidNexus selbst im Funk dazu bekannten und Nockray5 andere sogar regelrecht einlud, mit ihm zu raiden. Man sei schon fast durch...
Rückblickend überraschte mich das kaum. Seit dem Vorfall, bei dem sie vor einiger Zeit auf Zombies in der Nähe der Kirche geschossen hatten und beobachtet worden waren, hatte ich den Eindruck, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt war.
Was sie allerdings offenbar nicht wussten: Ausgerechnet Blitzo war einst von der Kirche gerettet worden und heute waren die drei zusammengezogen...
So treffen in Chernarus manchmal Lebenswege aufeinander, von denen die Beteiligten selbst nichts ahnen.
💥 Ein hoher Preis
Der Angriff blieb für die Gruppe nicht ohne Folgen.
Die Kirche brachte sowohl Blitzos weiße Olga als auch Sickboys Granatwerfer (beides Dinge, die sich die beiden Raider "ausgeliehen" hatten) in ihren Besitz. Schwester Yeva versteckte das Fahrzeug zunächst weit entfernt von der Kirche, bis entschieden werden sollte, wie weiter damit verfahren wird.
Auch außerhalb der Kirche sorgte die Aktion für Kopfschütteln.
I.K.E.A. reagierte alles andere als begeistert und WhiskeyMixer verurtelte die Aktion unter falscher Fahne. Selbst aus den Reihen von CHAOS war zu hören, dass man mit diesem Angriff nichts zu tun haben wolle. Blitzo und Sickboy wirkten entsprechend niedergeschlagen und versuchten nun, irgendwie zu retten, was noch zu retten war, denn der Angriff war nicht mit ihrem Einverständnis erfolgt. Doch auch sie mussten nun mit den Konsequenzen leben.
🌅 Gedanken zum Schluss
Heute wurde mir wieder bewusst, dass jede Entscheidung ihren Preis hat.
Das gilt für einen Raid ebenso wie für eine Rettung. Für eine Anschuldigung genauso wie für das Vertrauen, das man anderen entgegenbringt.
Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen sich manchmal bewusst für den schwierigeren Weg entscheiden. Aber ich habe gelernt, dass es nicht meine Aufgabe ist, über diese Entscheidungen zu urteilen.
Ich kann Fragen stellen.
Ich kann zuhören.
Und ich kann versuchen, die Folgen aufzufangen, wenn sie am Ende auch diejenigen treffen, die mit all dem eigentlich gar nichts zu tun hatten.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛