💌 Herzensgrüße vom 14.05.2026 (Donnerstag) – Geraidete Basen und vermisste Freunde
Hallo ihr Lieben,
es gibt Tage, an denen mehr Fragen als Antworten zurückbleiben.
Tage, an denen Gerüchte durch Chernarus wandern wie Nebelschwaden über den Feldern von Prigorodki im Morgengrauen.
Jeder hat etwas gehört. Jeder glaubt, ein weiteres Puzzleteil zu kennen. Doch wenn man genauer hinsieht, stellt man fest, dass niemand das ganze Bild vor sich liegen hat.
Genau so begann dieser Tag und zwar genau da, wo der alte aufgehört hatte.
⛪ Die Sache mit Pulkovo
Über Funk wurde viel über den Raid auf die Kirche in Pulkovo gesprochen. Schnell wurden Namen genannt. Schnell wurden Vermutungen angestellt. Schnell suchten manche nach Schuldigen.
Dabei schien eines oft unterzugehen: Die Kirche von Pulkovo war kein Standort der Kirche von Morthana. Zwar wurde über mögliche Verbindungen spekuliert und natürlich entstanden sofort Gerüchte darüber, wer den Ort verraten oder die Informationen weitergegeben haben könnte. Doch mehr als Gerüchte waren es nicht. Zumindest mir lagen keinerlei belastbaren Hinweise vor.
Gerade in solchen Situationen versuche ich vorsichtig zu bleiben. Zu oft habe ich erlebt, wie aus Vermutungen plötzlich Gewissheiten wurden, obwohl niemand wirklich wusste, was geschehen war.
🚗 Der "SCHRADA" von Jannik
Während andernorts spekuliert wurde, kämpfte Jannnik mit deutlich greifbareren Problemen. Sein geliebter Ada hatte vor Prigorodki Bekanntschaft mit der rauen Realität der Straßen von Chernarus gemacht. Genauer gesagt: mit einer Leitplanke. Der Kühler war hinüber.
Zum Glück ließ WhiskeyMixer nicht lange auf sich warten und kam zur Hilfe. Gemeinsam wurde geschraubt, organisiert und repariert.
Doch manchmal scheint das Schicksal einen besonders schlechten Sinn für Humor zu besitzen: Kaum war das Fahrzeug wieder halbwegs einsatzbereit, schaffte es Jannnik tatsächlich, den Ada ein zweites Mal zu beschädigen. Wieder Kühler kaputt, wieder Reparaturen, wieder allgemeines Kopfschütteln und Stöhnen.
Am Ende wurde das Fahrzeug zwar gesichert und notdürftig instand gesetzt, aber von einem zuverlässigen Auto konnte keine Rede mehr sein.
Der Ada hatte einen neuen Namen erhalten. „SCHRADA", der "Schrott-Ada". Und selten hat ein Fahrzeugname bei uns so gut gepasst...
🏕️ Besuch am Camp
Im Laufe des Tages tauchten mehrere Reisende am Camp auf.
Zunächst erschien ein einzelnes Bambi. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 glaubte für einen Moment, es könne sich um einen alten Bekannten namens "Oli" handeln, sicher war sie sich allerdings nicht. Der Unbekannte schien sich auszukennen, aber stellte einige Fragen zu einem Rucksack, bediente sich an den bereitgestellten Vorräten, bedankte sich höflich und zog anschließend weiter.
Später saßen Blitzo und ich am Camp, als zwei weitere Überlebende auftauchten: Phil und Marius.
Nicht jener Marius, über den man in anderen Zusammenhängen immer wieder sprach. Den, der sich den Kindern des Hain und Diego Corvianus angeschlossen hatte und den Verzehr von Menschenfleisch zelebrierte. Nicht jeder Marius, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, mit seinen Glaubensbrüdern die Anhänger der Kirche von Morthana auzumerzen. Kurz: Nicht der Marius, der in den "Götterkriegen", wie sie Erzbischof Nickolus ( Nickel) nannte, eine Rolle spielte.
Es war ein anderer.
Die beiden redeten kaum. Stattdessen schrieben sie ihre Antworten nieder, statteten sich mit dem Nötigsten aus und setzten ihre Reise fort.
Manche Menschen hinterlassen große Geschichten, andere hinterlassen lediglich einen kurzen Eindruck. Und beides gehört zu unserem Chernarus.
🔨 Aufbauarbeit
Blitzo beschäftigte sich derweil mit Zukunftsplänen.
Angeregt durch meine Kommentare, sie würden gut zueinander passen, überlegte er, sich Sickboy und dessen Freund anzuschließen und brachte gleichzeitig zwei Kühler in die BBA. Zusammen füllten wir außerdem ein Fass mit Wasser und ein weiteres mit Benzin. Es sind keine spektakulären Aufgaben, aber genau diese Dinge halten ein Lager am Leben.
Nicht jede Hilfe besteht aus heldenhaften Rettungsaktionen. Manchmal besteht sie aus einem vollen Fass Wasser oder Bezin und dem schleppen zahlreicher Kanister.
🤝 Sorgen um einen Freund
Später machten sich Blitzo und ich gemeinsam mit dem gelben Sarka "WITWENMACHER" auf den Weg, um einigen Zugevents nachzugehen. Unterwegs stieß Crippsy77 zu uns.
Die Gespräche drehten sich zunächst um die üblichen Dinge: Fahrzeuge, Vorräte, Gerüchte.
Doch immer wieder kam das Gespräch auf den Fremden ( Der_Fremde / Heisenberg ) oder wie Crippsy ihn inzwischen nannte: "Heisenberg". Natürlcih ausgesprochen auf seine unnachahmliche, charmante englische Art.
Seit einigen Tagen hatte er nichts mehr von ihm gehört. Man merkte deutlich, dass ihn das beschäftigte. Die Welt von Chernarus ist groß genug, dass Menschen für einige Zeit verschwinden können. Trotzdem blieb dieses ungute Gefühl. Was, wenn etwas passiert war? Was, wenn Bruder_Tommy ihn gefunden und verschleppt hatte? Was, wenn er irgendwo Hilfe brauchte?
Fragen, auf die niemand eine Antwort hatte. Auch wir nicht. Also blieb nur warten.
🌙 Eine vorsichtige Heimfahrt
Auf dem Rückweg machten wir Halt an einer Polizeistation in Elektrozavodsk. Dort tauchte plötzlich ein Lastwagen auf. Sofort wurde es still und wir gingen in Deckung. Keiner von uns wollte unnötige Risiken eingehen. Zu oft waren harmlose Begegnungen bereits eskaliert. Zu oft hatten falsche Einschätzungen Menschen das Leben gekostet.
Für einen Moment beobachteten wir das Fahrzeug aus sicherer Entfernung und überlegten, wer dort unterwegs sein könnte. CHAOS? Händler? Reisende?
Letztlich blieb die Antwort offen.
Der Lastwagen zog weiter und wir kehrten schließlich ebenfalls nach Prigorodki zurück.
🌅 Zum Schluss
Als ich später am Feuer saß, musste ich an die vielen offenen Fragen dieses Tages denken. Wer hatte Informationen über Pulkovo wirklich weitergegeben? Was war wirklich dort geschehen?
Wo befand sich Der_Fremde / Heisenberg ? Und würde Jannniks Ada den nächsten Tag erleben?
Manche Antworten erhält man schnell, andere brauchen Zeit.
Und einige bleiben vielleicht für immer ungelöst.
Doch solange wir weiter miteinander reden, füreinander da sind und die Wahrheit nicht vorschnell durch Gerüchte ersetzen, besteht zumindest die Chance, dass wir ihr irgendwann näherkommen.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛