Überleben? Optional! (Suedas Wochenrückblick 1.28/2)

• 💬 OOC-Hinweis zur Darstellung von Personen und Gruppen

(Sueda-Edition – jetzt mit 37 % mehr Selbstironie)

🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭
    Deutsch:

In meinen Berichten und Community-Geschichten stolpern immer wieder Namen, Gruppen und Fraktionen durchs Bild
    – manchmal elegant, manchmal wie ein Ersetzbares Crewmitglied, das versucht, mit vollen Händen Türen aufzumachen.

Das passiert mit großer Sorgfalt, Respekt und einer Prise Chaos – aber vor allem aus einem Grund:
    Wir erzählen gemeinsam Geschichten. Und Geschichten leben von Menschen.

Wenn du jedoch nicht erwähnt werden möchtest, dich falsch dargestellt fühlst oder findest, dass bestimmte Details lieber nicht an die große Glocke von Chernarus gehören sollten – sag einfach kurz Bescheid.
    Kein Drama, kein Formular, kein bürokratischer Antrag bei der Einsatzleitung. Eine PN an Herz-Aus-Gold genügt.

Ich nehme jede Rückmeldung ernst und passe Dinge respektvoll an.
    Niemand ist verpflichtet, Teil meiner Erzählungen zu sein.
    (Es ist freiwillig. So wie Gemüse essen. Oder Nr. 371 ernstzunehmen.)

Diese Texte sollen Freude bereiten, das Gemeinschaftsgefühl stärken
    – und manchmal auch einfach nur unterhalten, während man irgendwo frierend in einem Busch liegt oder sich gerade in der warmen Küche essen kocht...

Wenn etwas nicht passt:
    Ich ändere es schnellstmöglich.
    Versprochen. Auch ohne Waffengewalt ;)

🕵️‍♀️ Quellenlage & Transparenz

(oder: Was 371 wirklich weiß – und was sie nur glaubt zu wissen)

Alle Informationen basieren auf dem, was meine Figuren selbst sehen, hören oder von anderen Überlebenden erzählt bekommen.
    Ich habe keinen Zugang zu Admin-Logs, keine geheimen Superkräfte, keine telepathische Verbindung zum Server...

Wenn also jemand erwähnt oder beschuldigt wird, geschieht das immer aus der Perspektive von Herz bzw. Nr. 371 –
    ergänzt durch Gerüchte, halbe Wahrheiten oder Dinge, die irgendwer am Lagerfeuer gemurmelt hat.

Wo Unsicherheit besteht, markiere ich das nach bestem Wissen:
    „vermutlich“, „angeblich“, „man erzählt sich…“ oder „ich könnte mich irren (schockierend, ich weiß)...“.

Chernarus ist und bleibt ein Mysterium.
    Also wirklich. Wirklich.

Sollte sich etwas später als falsch, unklar oder einfach nur dumm von mir verstanden herausstellen, gebt mir Bescheid.
    Ich korrigiere oder ergänze jederzeit –
    Hauptsache, das gemeinsame Storytelling bleibt stimmig.

Danke für euer Vertrauen, euer Verständnis
    …und dass ihr mich trotz allem erwähnen lasst.

~Herz / Nr. 371 💛 🎯

🇬🇧 🇦🇺 🇺🇸
    English:

(Sueda-flavored, and around 37% self-ironical)

In my reports and community stories, names, groups, and factions appear from time to time—
    sometimes intentionally, sometimes because No. 371 tripped over them on the way to the truth.

This is always done with care, respect,
    and the humble goal of telling a shared story that connects us.

If you prefer not to be mentioned, feel misrepresented,
    or think that specific details shouldn’t be shared publicly,
    just let me know.
    No fuss, no drama, no paperwork.

I take every message seriously and will adjust or remove anything respectfully.
    No one is obligated to be part of this narrative.
    (It’s completely optional. Unlike the rain in Chernarus.)

These texts aim to create joy, strengthen community
    and occasionally provide entertainment while you crouch in a bush or prepare your meal in a warm kitchen.

If something feels off:
    I’ll fix it as soon as humanly possible.
    No threats neccessary.
    Promise.

🕵️‍♀️ Transparency & Sources

(a.k.a. What 371 actually knows — which is… limited)

Everything in my reports is based on what my characters see, hear,
    or are told by other survivors in-game.
    I have no access to admin logs, no privileged information,
    and definitely no mystical ability to “see the truth.”

So if someone is mentioned or accused,
    it's always from the in-character point of view of Herz/No. 371,
    influenced by what she believes or what others told her
    (often while bleeding, freezing, or panicking).

Whenever something is uncertain or rumor-based,
    I try to label it clearly:
    “apparently”, “rumor has it”, “it’s said…”,
    or the classic: “I may or may not be wrong again.”

Chernarus loves its mysteries.

If something later turns out to be incorrect or misleading,
    feel free to tell me.
    I’m always happy to correct, adjust, or clarify anything—
    whatever helps keep the shared narrative fun and coherent.

Thank you for your trust, patience,
    and for surviving long enough to read this.

Yours truly,
    ~Herz / No. 371 💛 🎯

Kein Held. Entbehrlich. Aber verdammt nützlich.

• Überleben? Optional! - Episode 000: Was euch erwartet

20251113163901_1.jpg

Test. Eins, zwei, drei...läuft das Ding? - Ja? Gut!

Dann mal willkommen zu äh, wie heißt denn dieses Teil? Äh, "Überleben? Optional!", dem vermutlich nutzlosesten Projekt in ganz Chernarus.

Präsentiert von mir Sueda Staneva, ersetzbares Crewmitglied Nr. 371.
    Chronistin wieder Willen, schlechte Schützin, Gelegenheitssamariterin, Fischliebhaberin.
    Ja, ich weiß.
    Ihr erwartet wahrscheinlich Herz-Aus-Gold.

Ja, genau...die mit den Worten, die lauter sind als jeder Schuss. Die mit dem Blick, der aussieht, als würde sie im Kopf eine Gleichung lösen, die sonst keiner kennt. Sie hat dieses Talent, dich anzuschauen, als wüsste sie schon halb, was du getan hast. So nen Blick, der flüstert: "Ich weiß mehr, als ich sagen kann."

Und manchmal auch: "Ich weiß, was du getan hast, und ich bin noch nicht fertig mit dir!"

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mir das gefällt. Aber es funktioniert.
    Verdammt gut sogar.

Und sie denkt in Schleifen, in denen ich mich nach zwei Sekunden schon verheddern würde.
    Ich meine, ich arbeite mit Instinkt.

Da ist eine Waffe auf mich gerichtet? Gut, reicht. Ab geht's. So läuft meine Welt.

Herz dagegen? Sie will....Gründe. Sinn. Kontext.
    Herz ist die, die euch sonst irgendwelche poetischen Nebelweisheiten am Lagerfeuer ins Ohr haucht. Hoffnung, Menschlichkeit blablabla.
    Keine Sorge, die lebt.

...also lebendig genug.
    Atmet, steht, starrt dramatisch ins Lagerfeuer. Ihr wisst schon: Herzzeug halt.

Warum rschreib dann ich?
    Ganz einfach.

Herz hat aktuell andere Aufgaben:
    Überleben, heilen, Leute wieder zusammennähen, die dachten, sie wären unsterblich und offensichtlich noch tiefer in existenzielle Krisen sliden als ich.

Und das will heißen.

Die Einsatzleitung, ja, hallo, ich meine euch, ihr Bürokratie-Engel da draußen, hat beschlossen, dass irgendjemand regelmäßig berichten muss, was hier uns eigentlich passiert.
    Damit ihr nicht denkt, wir liegen irgendwo tot im Graben oder hier wäre alles nur noch Friede, Freude, Eierkuchen.

Und Herz?
    Die hat die glorreiche Idee gehabt, dass ich das machen soll.
    "Die Leute da draußen mögen dich, Sueda." und "Du hast doch immer was zu sagen."

Ja, hab ich. Meistens.
    Meistens Sachen wie: "Weg da!", "Nicht da lang!" oder "Warum bin ich tot? Warum zur Hölle bin ich jetzt tot?"

...

Ja, gut.
    Jedenfalls ab dieser Season gibt's jede Woche ne neue Folge mit mir.

Jede Woche.

Na ja, wenn ich's schaffe und nicht gerade mal wieder von irgendwelchen militanten Kirchenclowns gekidnappt werde.
    Egal, ob wir angegriffen werden, ob ich halb verhungert bin oder ob Herz wieder entschlossen schweigt, als könne sie die Welt damit retten.

Ich erzähle euch ungeschönt, wer gestorben ist, wer wieder auferstanden ist, wer wen versehentlich erschossen
    hat, wer wen absichtlich erschossen hat und warum trotzdem alle behaupten, sie sein irgendwie Freunde.

Ich werd berichten, wie wir Camps verlieren, Camps wieder aufbauen, Camps wieder verlieren und wie ich zum millionsten Mal sage: "Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Mist!" oder "Ich hab's euch doch gesagt!"

Ihr wollt Hoffnung? Dann ab zu Herz.
    Ihr wollt Sarkasmus? Dann seid ihr hier richtig!

~~~

Man hat mir gesagt, ich soll chronologisch und strukturiert berichten.
    Ich? Ja, klar, mache ich. Total chronologisch strukturiert, so wie mein Leben, also gar nicht.
    Und damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst: Ich lüge nich, ich beschönige nichts.
    Ich werd', wenn möglich Namen nennen, auch die, die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Besonders die!

Ich berichte, wenn jemand dumm stirbt, wenn jemand noch dümmer überlebt und wenn jemand behauptet, es sei nur ein Unfall gewesen.

Und Herz?

Ja, die kriegt natürlich auch ihren Teil ab.
    Keine Sorge. Während sie wieder mit glasigem Blick irgendwelche moralischen Nebelrituale aufführt, darf ich hier erklären, warum im Camp schon wieder tote Bambies liegen, warum wir schon wieder Unterstände verloren haben und warum zur Hölle plötzlich jemand 90er Jahre Techno am Camp abspielt.

Spoiler: Ich war's nicht, aber ich wünschte, es wäre so gewesen....

Also, wenn ihr Drama wollt, fragt Herz.
    Wenn ihr Ironie und Sarkasmus wollt, fragt mich.

Und wenn ihr nicht wisst, was ihr wollt, dann seid ihr perfekt für dieses Thema, weil ich weiß es nämlich auch nicht.

Also macht's euch bequem oder so bequem, wie man sich's halt in der Apokalypse machen kann und wenn man jederzeit den Kopf verlieren kann, physisch oder emotional.

Hier kommt "Überleben? Optional!".

Bleibt dran!

Es wird chaotisch und ich hab jetzt schon das starke Gefühl, dass ich noch bereuen werde, ja zu diesem Job gesagt zu haben.

Ich bin Sueda Staneva, ersetzbares Crew Mitglied Nr. 371. Die mit den zwei Gehirnzellen.
    Eine für die coolen Sprüche, eine für's DMR-Halten.

Kein Held, ersetzbar, aber verdammt nützlich.

Also wir lesen uns.

Nr. 371 - Ende.

English version

Survival? Optional! - Episode Zero - What awaits you

Test. One, two, three...is this thing on?
    Yeah? Good!

So then, welcome to—ah, what’s this thing called again? Uh, "Survival? Optional!", the probably most useless thread in all of Chernarus.
    Presented by me, Sueda Staneva, replaceable crew member No. 371.
    Chronicler against my own will, bad shooter, occasional samaritan, fish enthusiast.

Yes, I know. You’re probably expecting Herz-Aus-Gold.
    Yeah, exactly.
    The one with words louder than any gunshot.
    The one with the look that makes it seem like she’s solving an equation in her head no one else even knows exists.

She has this talent of looking at you like she already half-knows what you’ve done.
    A look that whispers: “I know more than I can say.”
    And sometimes also: “I know what you did, and I’m not done with you yet!”

I’m still not sure whether I like that.
    But it works.
    Damn well.
    And she thinks in loops I’d get tangled in after two seconds.

I mean, I act on instinct.
    There is a gun pointed at me? Fair enough. Off we go.
    That’s how my world works.

Herz, on the other hand? She wants reasons. Meaning. Context.
    Herz is the one who normally whispers poetic fog wisdom into your ears by the campfire.

Hope, humanity, blah blah blah.
    Don’t worry, she’s alive.
    Alive enough.

Breathing, standing, staring dramatically into the campfire.
    You know: Herz stuff.

So why am I talking?
    Quite simple.
    Herz currently has other tasks: Surviving, healing, stitching up people who thought they were immortal and she is clearly sliding even deeper into an existential crises than I am.

And that means something!
    The operator—yes hello, I mean you, you little bureaucratic angels out there— has decided that someone needs to regularly report what’s actually happening to us.

So you don’t think we’re lying dead in some ditch or that everything here is sunshine and rainbows.

And Herz?
    She had the brilliant idea that I should do it.
    “The people out there like you, Sueda.” And “You always have something to say.”
    Yeah, I do. Most of the time. Mostly things like: “Move!”, “Not that way!” or “Why am I dead? Why the heck am I dead now?”

Yeah, well.
    Anyway, starting this season, there will be a new episode every week featuring me.

Every week.
    Well, if I manage and I’m not kidnapped again by some militant church clowns.

Doesn’t matter if we’re attacked, if I’m half starving or if Herz is silently brooding again as if that could save the world.
    I’ll tell you straight-up who died, who came back, who accidentally shot someone, who shot someone on purpose and why everyone still claims they’re somehow friends.

I’ll report how we lose camps, rebuild camps, lose camps again, and how I say: “I’m done with this crap!” or “I told you so!” for the millionth time.
    If you want hope, go to Herz.
    If you want sarcasm, you’re in the right place.

They told me to report chronologically and structured.
    Me? Sure, I’ll do that. Totally chronological and structured. Just like my life—so not at all.
    And so you know what you’re getting into: I don’t lie, I don’t sugarcoat.

I will name names wherever possible, even those who really don’t cover themselves in glory.
    Especially them!

I report when someone dies stupidly, when someone survives even more stupidly and when someone claims it was “just an accident.”

And Herz?
    Yeah, she’ll get her share too. Don’t worry.

While she performs her glazed-over moral fog rituals again,
    I get to explain why there are dead Bambis lying in camp again, why we’ve lost shelters again and why the hell someone suddenly plays 90s techno at the camp.

Spoiler: It wasn’t me, but I wish it had been.

So, if you want drama, ask Herz.
    If you want irony and sarcasm, ask me.
    And if you don’t know what you want, then you’re perfect for this podcast,
    because I don’t know either.

So make yourselves comfortable —or as comfortable as one can get in the apocalypse.
    Where you can lose your head at any time, physically or emotionally.

This is "Survival? Optional!".
    Stay tuned!

It’s going to be chaotic, and I already have the strong feeling I’ll regret saying yes to this job.

I’m Sueda Staneva, replaceable crew member No. 371.
    The one with two brain cells.
    One for the witty remarks, one for holding the DMR.

No hero, replaceable, but damn useful.

So, we’ll hear each other.

No. 371 — Over and out

🎞️VIDEOBEITRAG (ab Sonntag, 07.12.2025, 18:00 Uhr):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Ersetzbares Crewmitglied (14. Dezember 2025 um 02:15)

• Unsere "Bere-Steak" Gewürzmischung ist Streng geheim. Diese absolut wertvolle Information darf niemals nicht an die Öffentlichkeit gelangen. 8)

[„Wer mit Monstern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.“]

• Streng geheim, hm?

Verstanden, Bitwalker. Eure ›Bere-Steak‹-Gewürzmischung ist jetzt offiziell in der Kategorie "Dinge, die Sueda auf keinen Fall ausplaudern darf" abgelegt.
    Da liegt sie übrigens direkt neben meinem IQ – also absolut sicher versteckt.

Keine Sorge:
    Ich würde niemals verraten, dass da eine Menge Pfe—

…äh.
    Pfefferminzhaltiger Teamgeist drin ist.

Sehr geheim. So geheim, dass selbst ich nicht weiß, was ich gerade nicht verraten wollte.

Also ja: Top Top Secret.
    Und falls doch mal jemand fragt, sage ich einfach: Schmeckt wie Hühnchen. Fast.

• Herz-Aus-Gold 11. Dezember 2025 um 02:52

Hat den Titel des Themas von „Überleben? Optional! (Suedas Wochenrückblick 1.28/1)“ zu „Überleben? Optional! (Suedas Wochenrückblick 1.28/2)“ geändert.
  • Überleben? Optional! - Episode 000: Aller Anfang ist schwer

- Suedas Wochenbericht vom 1. bis zum 7. Dezember 2025 -

20251202171823_1.jpg

Hallo, Hallo? Ist das Ding an?

Einsatzleitung, bitte kommen!

Ich bin Sueda Staneva, auch bekannt als das ersetzbare Crewmitglied Nr. 371.
    Und heute erzähle ich euch, was in dieser Woche in Chernarus alles so passiert ist.
    Oder wie ich es nenne: Sieben Tage voll Euphorie, Bambi Kills, Diplomatie, emotionalen Schäden und einer DMR, die endlich ihren spirituellen Besitzer gefunden hat.

Also schnappt euch eine Pipsi, lehnt euch zurück und hört gut zu!

⛺ Tag 1 - Der große Neustart und die kleinen Ego-Inseln

⛺ Tag 1 - Der große Neustart und die kleinen Ego-Inseln

Wenn unser Chernarus sich neu formiert, passiert immer dasselbe:
    Alle tun so, als wären sie plötzlich aus der Welt gefallen und müssten sich erstmal neu sortieren.

Die Gruppen bilden sich neu.
    Kleine Inseln, kleine Grüppchen, kleine "Wir-gehören-zusammen-Bauklötzchen" und irgendwo am Rand dieser frisch sortierten Chernarus-Soziologie steht Herz.
    Ja, Herz, die gute Seele, die Samariterin.

Und siehe da, einige Menschen haben beschlossen, Herz nicht einmal mehr mit der Kneifzange anzufassen. Nicht, weil sie was Falsches getan hätte, nein, weil sie das Richtige tut und Informationen sind wie Sprengstoff. Also wollen sie halt, dass Herz möglichst wenig davon in ihren Händen hält. ...Und sie könnt ja was ausplaudern, so wie ich.

Ich verstehe das.

Herz fühlt sich natürlich nicht wohl dabei. Wenn Harmonie dein Sternzeichen ist, kann das schon triggern. Aber Herz wäre nich Herz, wenn sie nich trotzdem sagen würde: "Na gut, dann baue ich eben trotzdem am Camp weiter, vielleicht wird's ja wieder schnuckelig."

Dann ging der Tag richtig los mit der großen Bambi-Apokalypse von Kamyshovo.
    25 Bambis landeten gleichzeitig am Strand, alle auf einem Haufen.
    Na ja, im übertragenen Sinn oder auch nicht.
    Einige prügelten sich, andere schrien. Ich habe selten so viel Orientierungslosigkeit auf einem Quadratmeter gesehen.

Am Ende haben sie sich doch irgendwie in alle Winde verteilt.
    Und während die ersten Gruppen sich oben im Norden gegenseitig misstrauisch anstarrten, wie Hirsche in der Brunftzeit, herrschte unten im Süden das echte Leben: Aushilfs-Samariter und helfende Hände überall. Unser neuestes Experiment von einem männlichen Aushilfs-Samariter Name unbekannt, Herz nennt ihn aber liebevoll "Dorian" und das scheint er zu akzeptieren, - jedenfalls vermutlich von Beruf Schlosser oder Türsteher, so wie der aussieht...

Der stand offenbar genau in dem Moment im Camp, als Greeny beschlossen hat, seine eigene Provokationsrunde zu drehen.
    Als Bambi-Greeny also ans Camp kam und höflich fragte, ob er sich denn schon was nehmen dürfte, da versuchte Dorian professionell zu wirken und sagte: Nichts.

Tja, und Greeny? Der versuchte nur er selbst zu sein und ich weiß nicht, wer von den beiden mehr Unterstützung gebraucht hätte.

Auf der einen Seite Greeny, wie er mit der blauen Armbinde, die er gerade irgendwo in dem Unterstand gefunden hat, herumwackelt, das Zeichen der Samariter quasi
    ausnutzt und unser neuer Kollege, der schweigend, daneben steht.
    Und irgendwo im Hintergrund die sanfte Stimme des Universums, die flüstert. "Nein, nein, das wird nicht gut ausgehen!"

Ja, normalerweise reden die Samariter zuerst.
    Sie reden viel, sie reden lange, sie reden sogar mit Leuten, bei denen sie das lieber nicht tun sollten.
    Aber manchmal findet selbst das freundlichste Herz einen Punkt, an dem es genug ist.

Und unser Aushilfs-Samariter, na ja, sagen wir es so, der war nich in der Stimmung, Philosoph zu sein.
    Ist auch ein bisschen schwer, wenn man so gar nich redet.

Und dann fiel eben ein Schuss.
    Erst einer und dann mehrere und dann immer mehr.
    Und ich hab mir sagen lassen, dass unser neuer Freund vermutlich schlechter schießt als ich ziele.
    Und glaubt mir, das ist schon eine Kunstform für sich.

Augenzeugen sagten, das was sich da abspielte, habe die Grazie eines Mannes gehabt, der mit einer Kartoffel eine Fliege erschlagen möchte.
    Greeny hat's allem anscheinend nach gefallen, so wie der gelacht hat. Nach dem heutigen Tag weiß ich, der Mann hat Talent darin, die falschen Knöpfe zu drücken. Nicht zufällig, sondern gezielt.
    Er nennt's wahrscheinlich Humor.
    Er braucht Reaktionen wie andere Leute Sauerstoff. Und wenn man ihm keine gibt, dann zieht er eben die blaue Armbinde an, das symbolische Äquivalent dazu, vor einem Bienenstock zu wedeln und zu sagen: "Na, na na, na, kriegt ihr mich?"

Tja, "Mission accomplished", würde ich sagen, nur eben anders als erwartet, denn als Greeny dann auch noch das Zelt aufhob, das Dorian gerade zum Camp tragen wollte, war bei dem endgültig Schluss. Da zog er seine R12 und weg war Greeny.

Und falls irgendjemand jetzt schockiert ist, nein, das ist keine Überraschung.
    Das nennt sich natürliche Auslese.

Soll es hier manchmal geben.

Also sitze ich hier, schreib diese Zahlen, schlürf meine Pipsi und denk mir: "Manche Menschen schaffen es einfach, selbst vor einem
    Camp voller Friedensstifter als einziger Kugelfang zu enden." Das ist Talent. Kein gutes, aber immerhin konsequent.

Wer auch noch am Camp war, war Feuerwehrmann Basti.

Der baute Unterstände in einem Tempo, als hätte man ihm gesagt, dass es dafür ein Bonuspunkteprogramm gibt.
    Er ist kein Samariter. Nein, nein, aber er hat das Herz von einem. Und genau das ist für uns im Moment völlig ausreichend.

Und auch Herz war im Baurausch. Sie selbst errichtete den ersten Unterstand am Krankenhaus in Chernogorsk.

Ein schöner kleiner Anfang von dem, was irgendwann mal ein Auffanglager werden sollte.

Ja, und weiter östlich baute BzU_GraveDigger in Nizhnoye schon den ersten Unterstand. Er plante seine neue Kneipe "Zum lachenden Totengräber" und hatte gesagt, er würde sich um das Camp in Nizhnoye kümmern. Ich sag's euch...wenn dieses Ding aufmacht, dann wird's legendär! Wahrscheinlich halb illegal, aber komplett gemütlich.

Tja, und Herz und die helfende Hand Locke? Die brachten gemeinsam wieder zwei Gunter auf Vordermann. Eine Art Schraubtherapie mit n'bisschen spiritueller Komponente.

Und LackrosCZE von MISA?
    Der fuhr mit seinem frisch reparierten Humvee am Camp vorbei und schien zumindest 30% stolzer als sonst.

Tja, Herz hatte nun wieder ihren roten Gunter, ihr Herzmobil, ihr Baby, ihr emotionales Backupsystem - und nein, sie tauscht den nicht gegen einen roten Sarka.
    Nicht mal für Nägel oder Zelte. Sie hat ihn "FREUNDSCHAFT" genannt.

Tja, was soll man sagen? Prigorodki wächst. Egal, was drum rum passiert. Trotz Drama, Gruppenbildung,
    Misstrauen und stummen Bambis, in Prigorodki wird gebaut.

Man hilft einander, man repariert, man teilt Essen, man hält zusammen. Leise, unauffällig, aber beständig.

Der Rest von Chanarus kann sich zoffen soviel er will. Hier unten geht's weiter. Immer.
    Und der gute Tom - also Cable98 - baut in Tishina endlich den ersten Unterstand. Herz sagte: "Das wird wachsen!" Und ich glaube ihr.

Und ja... keine Sorge: die anderen Gruppen kriegen sich in ein, zwei Wochen auch wieder ein.

Tun sie immer.

⛲Tag 2: Selina, Bambis, ein Schwein, ein Brunnen, Randy und ein Schuss zu viel

⛲Tag 2: Selina, Bambis, ein Schwein, ein Brunnen, Randy und ein Schuss zu viel

Herz' große Zelt-Odyssee in Chernogorsk. Also, Herz stromert durch Cherno und findet - Überraschung! - ein Partyzelt in der Eckkneipe. Aufgestellt.
    Ein gelbrotes Zelt natürlich, weil's genau das fürs Camp noch braucht. Herz denkt sofort: "Oh, ein Zelt fürs Camp. Wie nett, dass es hier so praktisch bereitsteht!"
    Also baut sie's ab, schleppt es los Richtung Prigorotki mit der Gemütlichkeit einer Frau, die eh alles trägt, was nicht wegläuft.

Doch dann passiert das Unvermeidliche: Herz bekommt Gewissensbisse.
    Sie bleibt stehen, dreht um. Schleppt das Zelt zurück, den ganzen weiten Weg. Echt jetzt!
    Baut es wieder auf und stellt sogar noch ein Fass daneben mit nem Teddybären drin. Als Entschuldigung.

Ich...ich möchte betonen, das ist kein normales Verhalten.

Am nächsten Morgen wollt' sie das gelb-rote Zelt dann gegen ein blaues oder braunes austauschen, das sie gefunden hatte, damit den Prigorodki endlich das traditionelle gelb-rote Essenszelt stehen kann. Also fragte sie nach, ob jemand bereit für ein Tausch wäre. Na ja, und als sie dann selbst Hand anlegen wollte, um das Zelt zu tauschen, da war es weg. Überraschung. Verschwunden.
    Das Fass stand noch da. Kein Hinweis, keine Nachricht. Nur der Teddy saß noch wie immer da wie ein unbezahlter Türsteher.
    Ich sag's euch, Herz lebt in einer komplett emotional anderen Dimension.

Am nächsten Morgen tauchte auch Selina am Camp auf und packte mit an. Sie berichtete, dass sie in Kamyshovo von Bambis gejagt worden war. Nicht verfolgt, nicht bedrängt, gejagt!
    Nachdem sie einem Zombie zum Opfer gefallen war und gleichzeitig ein Auto fand (fragt nicht wie, das ist halt Selina) machte sich Herz dran, die Welt wieder auf ihren Schultern herumzutragen.

Am Brunnen traf sie auf Nelly, ein stummes Bambi. Ich nenn's ein "Chat-Bambi". Die Spezies kommuniziert ausschließlich über Textfenster. Ich sag's euch, wenn das irgendwann die dominante Lebensform hier wird, bin ich raus.

Dann fand Herz einen schwarzen verunglückten Gunter an der Straße. Reifen, Zündkerze, Batterie, Kühler, alles fehlte.
    Und Jannnik tauchte auf und sagte: "Ich war's nicht."

Im Camp stand dann plötzlich yRandy von den Wanderheuschrecken. Na ja, also offiziell "Wanderverein Apokalypse" e.V. vor Herz. Snickers kam vorbei und sponsorte den Samariter drei Partyzelte, die Herz und er zusammen aus Chernogorsk abholten. Sie freute sich wie ein kleines Kind und dankte dem Freund natürlich herzlich.
    Bitwanted von den Berezino Boys stand im Zug herum und wusste nicht so recht, wohin die Reise gehen sollte.
    Aber uns war klar, die Berezino Boys sind also auch wieder mit am Start.

Sebastian, also Basti und Dorian halfen fleißig am Camp und wir beobachteten fast schon sowas wie eine Bromance im Frühstadium.

Dann erschien ein hochproblematischer Überlebender am Brunnen und begann auf Leute zu schießen, vorzugsweise Bambis. Ja, es hatte auch die von den Wanderheuschrecken erwischt. Die internen Ermittlungen zeigten, es war ein alter Bekannter. Der Name der Gruppe ist noch unbekannt, aber die werden definitiv noch von sich reden machen. Sebastian und Dorian versuchten ihn zu stellen, wurden aber abgehängt und ich, na ja, ich bin noch nicht ganz wieder da. Brauch da noch etwas.

Und im Norden? Ja, immer im Norden. Da knallte jemand irgendwo irgendwie irgendjemanden weg.

Abends setzte sich Herz mit Hiruka auseinander, weil die offenbar Bert verprügeln wollte. Sie klang irgendwie ein bisschen wie Hikaru von der Stimme her.
    War's aber nicht, sagte sie. Na ja, am Ende kam jayphiiyo herself und holte die beiden ab. Brachte noch tonnenweise Fleisch mit fürs Camp. Tja und Herz? Die fand endlich ein Autozelt
    für Prigorodki.

Ach ja, S-TLK half auch bei den Aufbauarbeiten und natürlich der gute Pinky und auch Jammet war wie damit von der Partie. Bei Staroye starb leider Black Lion.
    Tja, fragt nicht, es ist der Norden oder zumindest ist es nah dran.

🤠Tag 3: Zeltmassaker, die Hütchen und das Community Logistikunternehmen "Herz & Co"

🤠Tag 3: Zeltmassaker, die Hütchen und das Community Logistikunternehmen "Herz & Co"

Ich fass' die frühen Tagesstunden zusammen: Unterstände, überall Unterstände. Sie wuchsen, sie vermehrten sich, sie mutierten.

Herz suchte Autoreifen, fand Autoreifen und machte mit NiggoB , der ihr half, den schwarzen Gunter, der seit dem Vortag fahrtauglich vor Elektrozavodsk stand, wieder flott.
    Sie weiß auch schon, wer den bekommen soll. Die Hütchen tauchten auf, manchmal lieb, manchmal nicht.
    Und diese Woche waren sie lieb.

Sie grillten nur und futterten, aber pflanzten auch neue Kürbisse an.
    Dann verschwanden sie wieder.

Locke machte im Westen einen LKW fahrbereit und Herz holte ihn ab. Dabei rettete sie mit ihrem Essen vermutlich Locke das Leben. Sie fuhren nach unten und dort bauten dann Dorian und Locke gemeinsam mit Basti die BBA auf, damit der Truck irgendwo parken konnte. Nebenbei führte Herz eine kleine Notrettungsmission durch.

Bewusstlose Bambies, verwirrte Reißende, ein buntes Sammelsurium menschlicher Krisen.

Tja und jayphiiyo ? Sie tauschte am Ende des Tages ihr gelb-rotes Partyzelt gegen ein braunes ein.
    Unterwegs zu ihrer bescheidenen Hütte baute Herz noch in Nizhnoye und Svetlojarsk Zelte auf. Potenzielle Auffanglager.

📃Tag 4: Diplomatie in Berezino, Geheimnisse und ein roter Mann mit Waffe

📃Tag 4: Diplomatie in Berezino, Geheimnisse und ein roter Mann mit Waffe

Herz lud zu einer streng geheimen Besprechung in Berezino ein. Super geheim. So geheim, dass sogar diejenigen, die dabei waren, später nicht mal mehr wussten, was gesagt wurde.
    Ich darf euch natürlich nichts verraten, also erzähle ich alles.

Okay, okay, okay, besser nicht. Aber ihr wisst ja, wie diese Dinge laufen: Überlebende sprechen miteinander, stecken Reviere ab, ist immer so. Taktik halt.
    Aber am Ende des Tages stand auch fest, dass Herz das Krankenhaus in Berezino als Aufhanglager zurückbekam. Die Berezino Boys wollten sich lokal mehr bei ihrer Kneipe ausrichten. Schade, denn die beiden waren echt vorbildliche Campleitungen, aber ist auch recht. Sie baute also Unterstände dort, bekam ein Zelt von I.K.E.A. gesponsort und grüßte einen Fremden mit
    rotem Oberteil oder roter Hose.

Ach ja, über I.K.E.A. habe ich ja noch gar nicht gesprochen... Neue Gruppe am Start. Nennt sich "Institution für Kontrolle, Exekution und Auslöschung". Ja, kurz eigentlich Niggos Truppe, nur n' bisschen... anders.

Ja.

Scheinen sich also an die Regeln zu halten. Alles schön, alles paletti. Wie dem auch sei, wir werden mal sehen, wohin der Weg noch führt.

Tja, zwischendurch gab es doch mal den einen oder anderen Toten am Camp, wie einen der Berezino Boys, aber alles soweit, alles so normal.
    Tja, doch dann passierte es.

Herz schleppte spät abends ein Fass durchs Industriegebiet in Richtung Camp. Und der Mann in Rot, der beobachtete sie vom Hügel aus. Sie wollte es drauf ankommen lassen.
    Ist der Typ nun so freundlich, wie er tat? Oder war das ein eiskalter Killer, der nur dann schoss, wenn er glaubte, nicht erkannt zu werden?
    So n' Jackel-Hyde-Ding halt. Also testete sie ihn. Sie positionierte sich, als würde sie sich hinter dem Fass verstecken wollen.
    Gesehen hatte sie den Typen hinter der Gartenlaube längst, aber sie ließ sich nichts anmerken. Sie sprach auch nicht. Sollte der nur denken, er sei unbeobachtet.
    Tja, und dann erschoss er sie einfach. Eiskalt von der Seite in die Schläfe. Da hat ihre Menschenkenntnis doch gestimmt.
    Dumm nur, dass sie diese Erkenntnis mit dem Leben bezahlt hat.
    Aber sie murmelte was von: "Jetzt habe ich den letzten Beweis..."
    Ja...gut.
    Nun weiß sie wenigstens, woran sie mit dem Kerl ist.
    Eventuell hatte sie sogar für einen Moment klitze klitze klitze kleine Rache gelüste, denn der Typ hat ihr eine Waffe mit genau einem Schuss dagelassen.
    Aber Herz wär nicht Herz, wenn sie das wirklich machen würde. Trotzdem eine miese Nummer von dem Typen.
    Erst freundlich grüßen und dann etwas später - peng - tot.
    Wozu Leute so fähig sind, wenn sie glauben, man wird sie nicht erkennen...

Das bringt mich zu den Bambi-Killern an Brunnen, denn denen sind wir auch auf der Spur. Und die ist ausgesprochen hässlich.

Also der Schütze am Brunnen, der gehörte zumindest zu ner Gruppe, die Herz in der vergangenen Season auch einfach abgeknallt hat.
    In Prigorodki. Ja, das war da, als janinesta (Selina) - Mensch, die war so ein Tier, ey! - zwei von denen einfach abgeschossen hatte, als die ihr und Silas zu nah kamen.

Ich möchte betonen, das sind keine "Upsala-Missklickmomente" à la Jannnik, das sind, - man möge mir die deutlichen Worte verzeihen -, handfeste Arschlochmanöver und ein schwerer
    Vertrauensbruch gegenüber Herz. Vor allem, wenn man bedenkt, wie sehr sie immer versucht, anderen zu helfen, auch denen.
    Aber so ist das Leben. Andere müssen ihr Ego eben auf Kosten, anderer aufpushen.
    Aber gut, jedem das Seine, dann nehmen sie es mir vielleicht auch nicht übel, wenn man meine DMR eines Tages vielleicht doch mal trifft.

Ums Fass ging es dem Typen in Berezino jedenfalls nicht. Der Typ hat sich nur ihre Blaze, die R12, die sie von Jannik bekommen hatte und etwas Medizin sowie die Flasche gekrallt.
    Jedenfalls behinderte Herz' früher tot die Arbeit in Berezino erheblich.
    Da ist es nur ein kleiner Trost, dass Jannik todesmutig ein Fass aus der Gaszone in Riffy abgeholt hat.

Aber hey, der Typ hat echt Mumm, muss man schon sagen.
    Und es half auf jeden Fall etwas, denn Samariterarbeit funktionierte schon schlecht genug, wenn man tot umfiel und
    erst von der Küste wieder zurücklaufen musste.

Aber Herz rappelte sich auf, wie immer. Ich weiß nicht, wie sie das macht.
    Ich wein schon, wenn meine Pipsi warm wird.

⛽Tag 5, die Berezino Union, der mysteriöse Konvoi und "Last Hope".

⛽Tag 5, die Berezino Union, der mysteriöse Konvoi und "Last Hope".

Die Berezino Boys nennen sich jetzt Berezino Union. Klingt wie n' Fußballverein, der gern Bier trinkt und Steaks futtert. Eine eigene Vereinshymne haben sie auch schon. Passt.

Tja, und dann unsichtbare Gaszone, Gaskrankheit und Jannik überlebt nur dank einer großzügigen Blutspende von Herz. Nicht null negativ, aber für Jannik genau richtig.
    Das ist der Moment, in dem Herz sagt: "Ach Mensch, du komm her, ich rette dich. Und dann bauen wir noch ein Zelt in Tishina auf!"
    Also Herz und janinesta (Selina) fahren zur Rettung und danach mit dem LKW nach Tishina, um dort Zelte aufzuschlagen. Communitydorf 2.0.

Cable98 (Tom) wird sich freuen. Der hat nämlich dort schon einen Unterstand aufgebaut. Unterwegs begegneten Herz und Selina bei Solnichniy Joe Ferdl96 aus Tirol, den sie begrüßten. Erst war es alles ein bisschen skeptisch, weil das Bambi doch was nah an den LKW kam, aber am Ende wurde es versorgt, so wie er sich gehörte und er dankte.

Nach zwei Blutspenden war Jannik auch schon wieder genesen und weiter ging es die Zelte aufzubauen. Auch das klappte reibungslos und zurück am Camp wollten sie den Abend ausklingen lassen.

Tja und dann als Herz allein am Camp war, tauchten die Hütchen auf. Sie hielten mit ihrer weißen Olga am Camp. Herz reparierte ihre Reifen und nach einem Fischmahl ließen sie ihr sogar ein Fass da. Freundlich, aber Herz weiß genau, dass sie das Fass nicht behalten kann. Sie wird es jemandem zur Verfügung stellen, der es nötiger hat. Und dann werden die Hütchen seine Base raiden und das Fass wieder haben. Tragisch, aber so ist das Leben hier. Die Hütchen lachten jedenfalls bei diesem Kommentar und verschwanden in der Nacht.

Tja, und Basti erzählte abends am Lagerfeuer von "Last Hope" seinem großen Traum im Westen.
    Eine Tankstellen-Oase für Reisende. Tja, Leute, wenn jemand dieses Gefühl von Hoffnung verkörpern kann, dann er. Naja, und vielleicht noch Herz, aber bestimmt nicht ich.

Cala-j, Herz und ninja2.00926 UltrA nahmen Basti dann mit in den Westen, setzten ihn dort ab und auf dem Heimweg dann ein Unfall. Herz strandete im Wald. Cala-J und UltrA fuhren mit ihrem grünen Sarka, dem bunten Hund (der Name ist Programm) zurück. Herz verlief sich (kommt manchmal vor) und landete in Zelenogorsk, wo sie aber eine Plattenweste fand.
    Dann ging's für sie auch heim.

Dorian begrüßte am Camp Crippsy und ItsSniper55 (Spacey) und AMB-Z (Ambo) und am Ende ging jeder wieder seiner Wege.

Abends wurde dann wieder am Turm gebaut und erste Unterstände an der rostigen Axt errichtet.

💘Tag 6: Dates, Diebstähle und Erziehungsmaßnahmen

💘Tag 6: Dates, Diebstähle und Erziehungsmaßnahmen

Zu Beginn des Tages wurde ich gefragt, ja ICH, ob ich n' Date möchte. Von NiggoB.
    Ich reagierte professionell. "Tut mir leid, bin vergeben an meine DMR. Die ist kompromisslos, ehrlich und betrügt mich nicht. Außerdem beinhaltete mein letztes Date einen Taser Einsatz, bin ich nich scharf drauf." Niggo ließ aber nich locker und am Ende blieben wir bei einem "nicht-Date" bzw. einer "kontrollierten sozialen Interaktion mit Notausgang", wie ich's nannte.

Dann war Cala-j s Sarka, der legendäre bunte Hund, plötzlich geklaut worden.

Während im Norden wieder Raids stattfanden, traf Rio am Camp ein. Er jagte später mit Herz in Berezino. Es wirkte fast romantisch, wenn man den Geruch von Blut ignorierte.
    Er wollte Herz ein Fass zeigen und ein Zelt, das er vor einem Zugevent gesichert hatte.
    In der Nähe.
    Am Ende liefen die beiden über Solnichniy und trafen dort auf Crippsy, der sich umbringen wollte. Herz wollte ihm den Gefallen nicht tun. "I don't kill Bambies"
    Aber Rio direkt daneben mit seiner Longhorn legte an und -PENG - schoss. Vor Herz explodierte Crippsys Kopf. Mann, was für ein Feingefühl, der Typ...
    Herz wär am liebsten Hals über Kopf in den nächsten Wald gerannt, aber sie besann sich und folgte dem Fremden lieber weiter selbst in den dunklen Wald.
    Leute, wenn das nicht nach Falle riecht...
    Aber am Ende war es wirklich n' Fass und n' Zelt, was er ihr zeigen wollte.
    Tja, nun muss das Zeug nur noch irgendwie nach Berezino. Sie will's nämlich dem BzU_GraveDigger geben für seine Kneipe.
    Ihre Muskeln werden es ihr danken.

Aber das musste erstmal warten, denn eine Mission in Prigorodki stand an.
    Herz wollte nämlich eigentlich einen LKW zu Basti bringen, um Fässer abzuholen.
    Doch ein Bambi versuchte ein Fahrzeug zu klauen. "Würde jemand von euch bitte mal diesen LKW aufhalten?", rief sie aus ihrem Lager raus zu S-TLK und Locke, die sich am Camp aufhielten.
    "Äh, das ist nicht der LKW...", sagte Locke trocken. "Das ist mein Auto!"

Er schoss sofort.
    Der Dieb baute einen Unfall und war tot.
    Kühler kaputt, Reifen kaputt, Mission verzögert. Es war wohl ItsSniper55, auch wenn er felsenfest behauptete, er habe es gar nicht sein können.
    Aber da er zu viele Interna gewusst hatte, war es hundertprozentig dieser Knilch. Naja, ich habe ihm gesagt, ich hätte ihn erschossen.
    Kleine pädagogische Maßnahme, damit klar wird, man klaut nicht die Autos des Camps. Punkt.

Trotzdem brachte Herz am Ende den Lieferwagen zu Basti. Der Unterstand dort war aber bereits zerstört worden, aber Basti blieb gelassen, hatte schon n' paar Begegnungen mit einer freundlichen Frauenstimme dort in der Gegend gehabt und ruhte nun wie ne mächtige Eiche.

Herz beendete den Tag mit Grillen, Angeln und am Turm basteln.
    Es war fast idyllisch, wenn man nicht wusste, dass die Welt um sie herum irgendwo brannte.

🎯Tag 7: Konvois, Kugelhagel, DMR-Spenden und endlich mein Auftritt!

🎯Tag 7: Konvois, Kugelhagel, DMR-Spenden und endlich mein Auftritt!

Cala-j geriet in einen Hinterhalt. An einem Militärkonvoi schoss jemand auf ihn. Er kam davon mit knapper Not.

Auch im Norden gab's den Notfall mit Fahrzeugen, aber I.K.E.A. half mit ner Zündkerze aus. Die Welt ist also doch nicht völlig verloren.

Dann betrat ich die Bühne. Mein großer Auftritt. Jubel, Konfetti, Drama oder auch nicht.
    Ich lernte Basti kennen. Er war ruhiger als erwartet.

Tja, und dann Rio, er hatte was für Herz, wollte es mir mitgeben. Tja, und dann hielt ich sie in Händen.
    Eine DMR.
    Eine DMR, die mir so viel bedeutete und die in Herz gemischte Gefühle auslöste. Und ich? Ich stand da wie ein begossener Pudel und blickte auf die DMR.
    Ich sah ihre Stärke, ihre Schönheit, die tödliche Präzision. Und ich wusste: Diese Liebe ist nicht für mich bestimmt.
    Ich versprach Rio, dass ich die DMR überreichen würde, aber ich war mir sicher, die würde erstmal irgendwo in irgendeinem Versteck versauern.
    Naja, so war das Leben.

Dann etwas später, als ich noch allein am Turm baute, hörte ich drei kommunikative Vanillaschüsse. Ich antwortete mit meiner Baby-AK.
    Immerhin war es keine Scorpion oder Rak, das wäre sonst peinlich geworden. Tja, und dann erschien ein Fremder, einer, der nicht sprach.
    War es Greeny oder Dorian oder ne Reinkarnation von Silas?

Nein, erst als er mir ein Päckchen Munition an den Kopf warf und allerlei Verrenkungen durchführte und mir am Ende seines Tanzes auch noch einen Code vorspielte, wusste ich, das ist E.C.H.O. Nur ohne Maske und Helm, da habe ich ihn gar nich erkannt. Ich führte ihn zur Bambi Besserungsanstalt, wo ich einen Ada für ihn zwischengepackt hatte. Herz hatte den flott gemacht, in Kozlovka und als ich den gesehen hatte, hatte ich ihn gleich für ihn beansprucht. Weißer Ada, das ist klar, das brauchte E.C.H.O. einfach.
    Und verdient hatte der Knabe das allemal, nach dem Mist, den er durchgemacht hat. Tja, der Junge blickte auf das Auto und er weinte fast.
    Oder ich bild's mir ein.
    Naja, ich fand's jedenfalls süß.
    Wir schossen noch etwas mit Waffen auf Granaten, um sie unschädlich zu machen, aber ich traf natürlich nichts.

Bei ihm dagegen saß fast jeder Schuss.
    Hoffe, sein Ego hat's geboostet, mich so abloosen zu sehen. Naja, ich kann sowas ab.
    Ist ja ne erwiesene Tatsache, dass ich nix treffe.

Aber hey!

Mit Dorian ist nun jemand am Camp, der noch schlechter mit der Waffe umgeht als ich.
    Hat auch was.

Tja, und am Ende des Tages, da bastelte ich wieder alleine an meinem Turm.
    Dann hörte ich E.C.H.O. zurückkommen, parkte mit seinem Ada am Camp, stieg aus und überreichte mir eine DMR.
    Vermutlich ein Geschenk für den Ada. Ich nahm mein Baby ehrfürchtig in die Hände.
    Schluckte kurz.
    Nur nicht so emotional werden.
    Stein, Sueda. Du. Bist. Ein. Stein.
    Trotzdem lächelte ich und dankte: "Cool, danke. Jetzt kann ich wieder mit meiner DMR kuscheln."
    Ein ruhiges Ende, ein kleines Stück Frieden, während in der Ferne noch irgendwo Schüsse fielen.

Hätte man meinen können.

Aber mitten in der Nacht brach ich noch mal mit Leder und Vorräten auf.
    Ich traf mich an der Tanke im Westen bei "Lost Hope". Ich meine "Last Hope" mit Basti.
    Wir bauten noch ein paar Unterstände auf.
    Er ist kein Samariter und das ist kein Camp.
    Aber es ist das Richtige und der Typ hat's verdammt noch mal nicht verdient, dass jemand seine Gutmütigkeit so mit Füßen tritt.
    Also bauten wir zusammen alles wieder auf und spendierten der Tanke sogar nen Ofen.
    Auf dass viele Wanderer sich da hinten ausruhen und auftanken können.

Im doppelten Sinne.

Fazit...

Und das, meine Damen und Herren, Bambis Banditen, Helden und Hobbypsychopathen, war unsere
    Woche.

Eine Woche voller schwerer Entscheidungen, kleinen Hoffnungen, großen Enttäuschungen,
    schönen Momenten, diplomatischen Wagnissen, Bambis mit Todesmut, Fahrzeugkatastrophen und
    DMR-Wundern.

Herz-Aus-Gold hat getan, was sie immer tut: Die Welt da draußen ein bisschen weniger schlimm machen.

Und ich?

Ich habe das alles beobachtet mit hochgezogener Augenbraue, mit ironischem Kommentar
    und mit nem Funkgerät, das ständig rauschte.

Ich melde mich jetzt ab, liebe Leute. Wenn ihr mich braucht, ich bin da irgendwo da draußen mit meiner DMR und meiner Geduld.

Die eine ist tödlich, die
    andere fast aufgebraucht.

Nr. 371 - Ende.

🎞️VIDEOBEITRAG (ab Sonntag, 14.12.2025, 18:00 Uhr):

📡 Aller Anfang ist schwer (Überleben? Optional! Folge #001)—DayZ RP Deutsch #dayzrp
    ▶️ Nächste Folge: – folgt –📡 Serien-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_VKOiB-4mdsJttgRtKjO78-mh_4VhKCz🎯 Start der Reihe: Überleben? Optiona...
    youtu.be