DayZ 1.28 bei GermanDayZ
Hallo Community,
üblicherweise würde ich zum Start einer neuen Season einen längeren einleitenden Text für euch schreiben. Aber da der Changelog zum Seasonstart so lang geworden ist, überzeuge ich euch lieber mit Inhalt und Content als mit Text.
Öffentlicher Change Log 1.133
Veröffentlicht am 03. Juni 2025
Neuerungen:
Sommer!
Der Frühling ist mit dieser Season beendet. Das Grass ist wieder länger und die Temperaturen steigen
Questsystem komplett überarbeitet:
Alle Quest wurden auf Fehler, Loot sowie Schwierigkeit geprüft und um viele Punkte erweitert, ebenso euer Feedback mit umgesetzt.
Es müssen jetzt nicht mehr alle Questgeber gefunden werden um eine Quest zu bekommen, somit die Zugänglichkeit verbessert. Jeder Questgeber hat sofort mindestens eine Quest für den Spieler.
Leisere Schalldämpfer gegen Infizierte:
Alle Schalldämpfer sind jetzt gegen Infizierte deutlich leiser und damit eine Alternative zur Lautstärke einer Armbrust
Die Lautstärke für Spieler bleibt aber unverändert
Neues Kochsystem:
Die CookZ Mod übernimmt zukünftig alle Kochfeatures bei GDZ
- Dutzende neue Rezepte von einfach bis komplex
- Rezepte benötigen entweder eine leere Metalldose, eine leere Papierschachtel oder Eingeweide für Würste
- Leere Metalldosen müssen gefunden und können nicht hergestellt werden
- Leere Papierschachtel können aus 2x Papier hergestellt und 10x gestapelt werden
- Mechanik hinzugefügt, die visuell anzeigt, sobald alle Teile eines Rezeptes vorhanden sind
- Alle Kochrezepte können in folgenden Grafiken nachgelesen werden
- Des Weiteren kann ein Kochbuch gefunden werden, indem alle Rezepte Ingame nachlesbar sind
- Neue Nahrungsmittel können in einem Kühlschrank gelagert werden
- Kochbuch passt in ein Bücherregal
- Bisheriges Suppen (Tomaten, Kürbis, Milchreis) deaktiviert, ausgenommen der Eintopf
- Link zur Mod mit mehr Infos: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3302732231
Waffen gravieren:
Alle Schusswaffen können jetzt graviert werden (inkl. Armbrust, Pistolen, Raketenwerfer)
- Der Name des Spielers und Kills von Infizierten / Überlebenden wird an gravierter Waffe in der Beschreibung bzw. Tooltip angezeigt.
- Das Lackieren der gravierten Waffe setzt die Gravierung zurück
- Neues Rezept: Waffe am Boden + 25% Messer
Neue Spieler Animationen:
- Die Survivor Animations Mod ist jetzt voll mit unserem Content kompatibel. Damit viele neue Animationen wie Sitzen, Liegestütze, Beten etc. über das Animations-Rad auswählbar
- Link zur Mod: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2918418331
Neuer Reparatur Tooltip:
Alle Items, die mit Repariert-Items wie Nähset, Schleifstein etc. repariert werden können, wird im übersichtlich im Tooltip angezeigt
Reparatur-Items und Werte von diverses Items angepasst / ausbalanciert
Tishina auf Chernarus ausgebaut:
Unser Tishina Lager wurde um viele Ecken umfangreich erweitert, ebenso wird dieses durch Survivor Bots vor jeglichen Angriffen oder Bedrohungen geschützt.
Die Bots können getötet aber nicht gelootet werden, nach einen Restart sind diese wieder da.
Neue Fahrzeuge:
Neue 4x4 Offroad Fahrzeug Inkl. Türen hinzugefügt, die es normal nur als Schrottmodell in DayZ gibt
- Police & Medic Variante
Neues Olga 24 Fahrzeug Inkl. Türen hinzugefügt, die es normal nur als Schrottmodell in DayZ gibt
- Police Variante
Neues LKW Fahrzeug in 3 Ausführungen hinzugefügt. Der KAMAZ.
- KAMAZ Materialtransport: Viel Lagerraum, Extra Slots für Baumaterial, Fässer, Kisten
- KAMAZ Personentransport: Viel Lagerraum, Platz für bis zu 10 Spieler
- KAMAZ Tankwagen: Viel Lagerplatz für Benzin, eine Abzapffunktion ist noch ausstehend
- Brauchen wie ein V3S LKW nur ein LKW Batterie um starten zu können
Neue Humvee Fahrzeug Farbvarianten hinzugefügt
- Grün & Beige(Tan) Variante
Neue Landrover Fahrzeug Farbvarianten hinzugefügt
- Weiß Variante
Neues Hescobox Safebase Buildung System:
Kann ein neues Drahtgeflecht / Hescobox Item gefunden werden. Dies kann überall platziert bzw. zusammengepackt werden und mit einer Schaufel unbeweglich aufgefüllt werden
Eine gefüllte Hesobox kann gestapelt bzw. auf dieser geklettert werden, wie bei einem Klemmbausteinen-System, Besonderheit ist das diese nur von 2 Seiten wieder mit einer Schaufel entfernt werden kann
- Mit mehreren Boxen, anderen Basebuilding Teilen und etwas Kreativität kann damit Nagellos ein Bereich einbruchsicher gemacht werden.
- Hescoboxen sind Kugel und Explosionssicher und können in LKWs in den Kisten-Slots gelagert werden.
Neue Tiertrophäen und Tierteppiche:
Das bisher bekannte System mit den Tiertrophäen wurde komplett mit Doc_Animals Mod ersetzt und stark überarbeitet
Fast alle Tiere und Farbvarianten können jetzt zu einer Trophäe gecraftet werden, aktuell fehlen noch einige Wolfsvarianten
- Alle Tierfell können zu einem Fellteppich gecraftet werden
- Neues Rezept: 1x Tierfell + Dünger/Gardenlime = Tierfellteppich
- Neues Rezept: 1x geschlachter Tierkopf + 10x Holzbretter/Woodenplank = Tiertrophäe
Alle Helicrash Spawnpunkte und dazugehöriger Highloot überarbeitet
Alle Absturzpunkte auf Chernarus/DeerIsle wurden geprüft bzw. neu erstellt
Jetzt sind wirklich alle Vanilla Helicrash Spawnpunkte ein möglicher Abstürzpunkt für unsere animierten Abstürze
- Helicrash Loot komplett überarbeitet
Neue GDZ Container:
- Die 3 Vanilla Unterstände / Shelter sind jetzt ebenso ein GDZ Container und muss geöffnet werden. Dies dient der allgemeinen Performance.
- Die Holzbank / WoodenLogBench sind jetzt ebenso ein GDZ Container und muss geöffnet werden. Dies dient der allgemeinen Performance.
- Dadurch wurde ein Bug behoben, dass Attachments von der Holzbank in der Hand verschwinden
GDZ Container schließen jetzt automatisch:
- Alle GDZ Container schließen nach 15 Minuten automatisch. Aber nur, wenn sich kein Spieler im Umkreis des Containers befindet. Dies dient der allgemeinen Performance.
- Ein Server Restart schließt weiterhin alle geöffneten GDZ Container
Dynamische Events 1.28 hinzugefügt:
Alle neuen Events, die 1.28 auf Sakhal hinzugefügt hat (Hausboot, Militärboot, Krankenwagen) spawnen bei uns ebenso auf Chernarus & DeerIsle
- Dutzende Spawnpunkte dafür exklusiv erstellt
HT Content:
Die komplette Überarbeitung der seit 2021 unveränderten HT Mod ist abgeschlossen. Diese beihalten diese Punkte:
HT Codelock komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen
- Der eingegebene Code wieder für andere sichtbar. Inkl. Licht bei Nacht
- Eine falsche Codeeingabe zieht keine Gesundheit mehr ab
- Das Codeeingabe Overlay kann mit ESC geschlossen werden
- Die Halteanimation jetzt perfekt
- Ein Abbau über Draht zerstört nicht mehr den ganzen Zaun und kann wieder neu angebracht werden
- Bug behoben, dass es nach einem Abbau ruiniert wurde
HT Elektroniksystem komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen
- Alle dazugehörigen Modelle und Inventargrößen wurde verbessert / überarbeitet
- Visuelles Schadensmodell an Items hinzugefügt und können repariert werden
HT Platzierungssystem komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen
- Bilder und Elektronik kann wieder mit STRG / ALT / SHIFT + Mausrad pixelgenau angebracht bzw. gedreht werden
- Bilder können jetzt korrekt mit einem Schraubendreher fest montiert bzw. entfernt werden
HT Hütte komplett integriert
- Die Hütte kann unverändert in 90+ Einzelschritten aufgebaut werden
- Inkl. einer Schleuse und Platz für 2 unabhängigen Codelocks
- Rezept für das Kit: Wachturm Kit + Wachturm Kit
HT Zäune (Kleiner, Mittlerer) komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen
- Items, die hinter einer Tür platziert bzw. gelegt wurden, waren nicht mehr greifbar. Dies wurde behoben.
- Der Punkt, auf dem ein Schloss-Slot liegt, wurde vergrößert und kann besser über die Mitte des Zauns geöffnet werden
- HT Kühlschrank Lautstärke, bei angeschlossener Batterie, reduziert
Weitere Neuerungen:
- Das Vanilla Gebäude Modell des Pubs bzw. Kneipe überarbeitet und den Platz um den Ofen von Tischen und Stühlen bereinigt
Neues Spielzeug hinzugefügt
- Panzer, Humvee, Jeeps und noch einige mehr
Neue Flaggen hinzugefügt
- GrootsHill, BBS, HdS
- Neue BBS Armbinde hinzugefügt und kann auch mit Farbe hergestellt werden
- Bandagen können jetzt an Westen gelagert werden
- Neues Modell einer Feldbandage hinzugefügt
- Fast alle vorhandenen VHS Kassetten wurden entfernt und durch 20+ neue Kassetten hinzugefügt
Änderungen:
- Alle Werkzeuge können jetzt repariert werden, je nach Modell, mit Schleifstein, Klebeband, Epoxy, Elektronikkit etc.
- Die Unbekannten Tabletten in Zyanid-Tabletten unbenannt, um Anfängern die Funktion bzw. Wirkung besser zu zeigen
- Alle Flaggen an Fahrzeugen um 20% verkleinert, um Fahren in 3PP zu verbessern
- Sirene umbenannt in Blaulicht und kann repariert werden
- Alle Türen des Landrovers können jetzt mit einer Spraydose lackiert werden
- Alle Mooboxen passen jetzt in ein Spielzeugregal
- Gewicht von allen Tierfellen auf max. 3kg reduziert
- Die Trefferpunkte aller Gürtel deutlich erhöht, da diese zu schnell ruiniert wurden
- Benzinverbrauch von allen Landfahrzeugen 15-20% erhöht
- Landrover Fahrzeug Inventar von 500 auf 400 reduziert
- Wagenheber Gewicht deutlich von 15kg auf 5kg reduziert
- Lagerschrank / Cabinet Lagerplatz von 500 auf 300 reduziert
- Das Joint Modell in der Hand oder im Mund verkleinert
- Sobald ein Joint aufgebraucht / ruiniert ist, wird dieser entfernt
- Porsche Teile können nicht mehr zu Metall zerlegt werden
- K63 Helm und Stahlhelm kann jetzt mit einer Blowtorch repariert werden
- Lautstärke von allen Fahrzeug wieder 100% Vanilla zurückgesetzt und somit lauter auf Entfernung
- Geöffnete Comics können jetzt auch mit ESC geschlossen werden
- Zombie Sounds vorübergehend komplett Vanilla, weil Sound Ortungsbugs gemeldet wurden.
- Bannerhalterung und Banner wurden etwas überarbeitet
- Die Halteanimation von Sticker und Uhren in der Hand verbessert
Bugfixes:
- Geblockte Schläge von Infizierten führt nicht mehr fälschlicherweise zu einem roten Hit-Indikator
- GDZ Kopfhörer funktionieren wieder mit den N Hotkey, Earplug Mod wird wieder entfernt
- Die Fahrzeugpanzer bei einem UAZ, war nach dem Abdecken verschwunden
- Bug beim Comic lesen behoben, dass der Spieler sich nicht mehr bewegen konnte
- Bug behoben, dass mit einem 120er-Rucksack in der Hand nicht gerannt werden konnte
- Farbeimer mit Stofffetzen kann jetzt nicht mehr unendlich mit einem weiteren Stofffetzen hergestellt werden
Zum Schluss noch eine eigentlich nicht geplante Änderungen aber aufgrund eines nicht schnell bzw. sauber lösbaren Problems mit unsere CombinationLock Funktion mussten wir alle CombinationLocks restlos entfernen. In dieser Season gibt es somit nur Codelocks. Der Spawn wurde natürlich dementsprechend erhöht. Das ist doch auch mal eine Abwechslung bei GDZ.
Wie ihr seht haben wir wieder einmal an keiner Stelle Pay2Win eingebaut. Vergesst trotzdem nicht uns zu unterstützen.
GermanDayZ greift in DayZ 1.28 wieder voll an und wir freuen uns auf eure rege Teilnahme. Sagt bitte allen Bescheid, dass eine neue Season am Start ist!