Plötzliches Verschwinden von Fahrzeugen - der Analyse-Thread

• Hallo allerseits,

Ein Fahrzeug kann plötzlich verschwinden, wenn man beispielsweise einen Client-Crash hat und daher das Fehrzeug nicht abdecken kann. Es wäre verständlich, dass das Fahrzeug dann nach einigen Stunden verschwindet, aber es ist manchmal direkt nach dem Login verschwunden.

Das hat zur Folge, dass man durch einen Client-Crash, wenn man alleine spielt, innerhalb von Sekunden das Fahrzeug verliert.

Das passiert offenbar erst, nachdem das Fahrzeug einmal mit einem Tarnnetz abgedeckt war.

Fragen:

* ist das Absicht?

* ist der Fehler bekannt?

* kann man mithelfen, den Bug zu beheben?

* was kann man bis dahin tun, um diesem Fehler zu entgehen?

Beste Grüße

svarni, der lootige Anfänger

• Es besteht auch die Möglichkeit, das das Fahrzeug noch da ist aber du es nicht gefunden hast. Beim fahren und einem Server-Crash zb , steht man in der Regel nach dem Relog nie an der selben Stelle wie das Fahrzeug. Meistens steht das Fahrzeug dann weiter vorne auf der Strecke. Es gab aber auch schon Zeiten da stand das Fahrzeug dort wo man losgefahren ist und der Char auf der Strecke.

Beim Client-Crash ist es nicht ganz so krass, aber ähnlich. Dort wo du dich wieder einloggst kann das Fahrzeug ja nicht sein, es wird sich irgendwo vor dir befinden.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es despawnt, weil zu lange nicht mit dem Fahrzeug interagiert wurde UND es vorher eine weile abgedeckt war. Das Auf-/Abdecken ist keine interaktion mit dem Fahrzeug, das Fahren auch nicht, daher wird der Timer der die Lifetime auf 24h begrenzt nicht von neuem gestartet. Das abdecken verhindert zwar den despawn aber setzt den Timer nicht zurück. Das Auto despawnt nach abgelaufen Timer sobald du aus der Range bist. Deckst du also dein Auto ab und hast nicht mit dem Inventar des Fahrzeuges interagiert und fährst dann los, bewegest du dich quasi mit einem Fahrzeug dessen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und von dir nicht erneuert wurde. Wenn du dich dann zu weit entfernst oder einen Crash hast, despawnt es sofort. Das kann man ganz leicht vorbeugen in dem man das Tarnnetz was zu zum Abdecken benutzt einfach in das Auto legst bevor du los fährst. Das Inventar wurde benutzt und somit ist die Liefe-Time wieder 24h. Dann kannst du auch crashen oder dich weit vom Fahrzeug entfernen und es wird nicht despawnen.

• Hätte ich für jedes verschwundene Auto in DayZ nen Euro bekommen, würde ich vermutlich auf meiner eigenen Insel in der Karibik sitzen und alkoholfreie Magaritas in der Sonne schlürfen ..

• Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es despawnt, weil zu lange nicht mit dem Fahrzeug interagiert wurde UND es vorher eine weile abgedeckt war. Das Auf-/Abdecken ist keine interaktion mit dem Fahrzeug, das Fahren auch nicht, daher wird der Timer der die Lifetime auf 24h begrenzt nicht von neuem gestartet. Das abdecken verhindert zwar den despawn aber setzt den Timer nicht zurück. Das Auto despawnt nach abgelaufen Timer sobald du aus der Range bist. Deckst du also dein Auto ab und hast nicht mit dem Inventar des Fahrzeuges interagiert und fährst dann los, bewegest du dich quasi mit einem Fahrzeug dessen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und von dir nicht erneuert wurde. Wenn du dich dann zu weit entfernst oder einen Crash hast, despawnt es sofort. Das kann man ganz leicht vorbeugen in dem man das Tarnnetz was zu zum Abdecken benutzt einfach in das Auto legst bevor du los fährst. Das Inventar wurde benutzt und somit ist die Liefe-Time wieder 24h. Dann kannst du auch crashen oder dich weit vom Fahrzeug entfernen und es wird nicht despawnen.

Vielen Dank für diese Ausführung! Es ging beim Vorfall heute um ein im Stehen verschwindendes Auto. Ich werde mal recherchieren ob mit dem Inventar zu lange nicht interagiert wurde.

Könnte es sein, dass der Interaktions-Timer zurückgesetzt wird, wenn man das Tarnnetz anbringt oder abnimmt? Dieses Zurücksetzen würde nicht auffallen, wenn man systematisch nach dem Aufdecken mit dem Inventar interagiert, denn mann müsste zurück rechnen, wann man vor dem Abdecken zuletzt etwas hineingelegt (oder herausgenommen) hat.

Wenn es noch nie passiert ist, dass ein Auto trotz Inventar-Interaktion nach dem Aufdecken kurzfristig (früher als 24 Stunden) verschwunden ist, dann war es vielleicht eine falsche Erinnerung.

Hansdieter beschreibt da aber eine andere Erfahrung. Man interagiert ja auch ständig mit dem Inventar des Autos (dafür fährt man ja damit herum). Ich habe schon den Eindruck, dass es noch einen Bug geben könnte.

Ich melde mich da nochmal :)

• Naja gut sie können auch im stehen verschwinden wenn nach dem Abdecken nicht mit dem Inventar interagiert wurde und der Time bereist abgelaufen ist. Da reicht es, sich ein stück zu entfernen oder eben zu crashen.

Das Abdecken des Autos hat im Prinzip gar keinen Einfluss auf den Timer. Durch das Abdecken ist es kein Fahrzeug mehr, sondern ein Server-Objekt was nicht despawnen kann.

Ja gut Hans-Dieter meint aber auch über den gesamten Zeitraum seiner Dayz-Spielzeit, da gab es unzählige Bugs mit verschwindenden Fahrzeugen. Es geht ja jetzt um die aktuelle Situation und mir persönlich ist ewig kein Fahrzeug mehr despawnt.

Natürlich wenn das Auto zum beladen benutzt, dann kann es Theoretisch nicht verschwinden. Es geht eher um den Fall das man es Abdeckt, dann los fährt und sich bevor man mit dem Inventar interagiert, zu weit entfernt. Daher immer direkt nach dem Abdecken das Invenar benutzen.

Aber werfe gerne mal ein Blick in die Tickets. Da gibt es ein Ticket das von einem verschwundenen Auto berichtet, als eine Person einen Crash hatte genau während er das Fahrzeug abgedeckt hat. Vielleicht gibt es wirklich aktuell ein BUG.

Wir sind diese Version fast nur mit dem Auto unterwegs und das meist mit mehreren gleichzeitig und bisher haben wir keine Verluste durch despawn.

• Aber werfe gerne mal ein Blick in die Tickets. Da gibt es ein Ticket das von einem verschwundenen Auto berichtet, als eine Person einen Crash hatte genau während er das Fahrzeug abgedeckt hat. Vielleicht gibt es wirklich aktuell ein BUG.

Genau wegen diesem Ticket (ich habe mit dem Betroffenen gerade im TS gesprochen) habe ich das Thema aufgemacht. Der Spieler hatte gerade einige Items - Baseballschläger - in das Fahrzeug gelegt und dann beim Abdecken einen Crash, wonach das Auto weg war. Wegen ausgebauter Teile konnte in so kurzer Zeit auch niemand das Auto fahrbereit machen.

Darum ganz konkret die Frage, ob auch anderen kurz nach Interagieren mit dem Fahrzeuginventar das Fahrzeug verschwunden ist. Vielleicht ist es ein extrem seltener Bug, oder vielleicht passiert es häufiger und die Leute nehmen es einfach hin ;)

• Auf Vanilla versinkt das Auto manchmal im Boden, wenn du aussteigst.

Sieht dann aus, als wenn du über das Ende der Map gefahren bist, und das Auto versinkt im Boden, bis es weg ist.

Nach Aus- und Einloggen ist das Auto aber wieder da.

Bitte beachten: § 328 StGB:

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer (...) eine nukleare Explosion verursacht.