Orientierung anhand der Wolken? (war: Neu in Dayz aber...)

  • Edit von Herz-Aus-Gold:

    Teil des Beitrags zwecks Übersichtlichkeit aus dem Thema Neu in DayZ aber.. kopiert und daraus ein neues Thema erstellt



    [...]

    Das Orientieren ist nicht das Problem. Das problem, ich kann mich nicht an den Wolken orientieren. Es heißt, die bewegen sich immer richtung Osten. Die Wolken stehen aber still und diese möglichkeit fällt weg. Es bleibt die Sonne. Wenn es dann zufällig regnet, bist du am Ar...

    Die Karte ist wirklich riesig.

    Wenn du da nicht rein zufällig den Kompass oder die Karte findest, dann hast du ein echtes Überlebensproblem ( In den vanilla Servern findest du ja so gut wie nichts, ausser endlos Klamotten )


    [...]

    3 Mal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Edit von Herz-Aus-Gold: Teil des Beitrags zwecks Übersichtlichkeit aus dem Thema Neu in DayZ aber.. kopiert und daraus ein neues Thema erstellt

  • Es heißt, die bewegen sich immer richtung Osten. Die Wolken stehen aber still und diese möglichkeit fällt weg.


    Bedenke, dass das Spiel schon relativ alt ist. Mit der 1.23 im vergangenen Jahr wurde beispielsweise die Skybox, also der Himmel und die Wolken komplett überarbeitet. Inzwischen bewegen sich die Wolken bei Wind und Sturm oder bleiben bei Windstille stehen. Zumindest in etwa.

    Lass dich nicht frusten.Anfangs habe ich auch einen Kompass gebraucht und immer sofort bei den

    Ortschildern mithilfe der https://www.izurvive.com Karte geschaut, wo ich mich befinde. Kleine Eselsbrücke: Die Buchstaben "O.K. M.A.T.E" sind im Kyrillischen wie unsere Buchstaben. Bei den anderen musst du aufpassen, es sei denn natürlich du kennst das kyrillische Alphabet ;)

    Auf Livonia entfällt das natürlich, da sind die Ortsnamen in lateinischen Buchstaben geschrieben.


    Inzwischen habe ich aber einige Jahre in Chernarus auf dem Buckel und daher fällt es mir zumindest in der Küste und ganz im Norden nicht mehr schwer, mich zurechtzufinden. Die Spawnpunkte sind auf Vanilla-Karten in Chernarus ja überschaubar und immer an der Küste. Mal im Süden oder im Osten. Das zu wissen hilft auch etwas und dann gibt es halt ein paar Orientierungspunkte, wie Containerhäfen, gesunkene Schiffe, Leuchttürme, Eisenbahnlinien, etc. mit denen man sich zurechtfinden kann. Und halt die Ortsschilder, die man natürlich entziffern muss.


    Bleib am Leben :)


    ~Herz

  • Hey Gamehausen,


    gerade zu Beginn lohnt es sich, jeden Hochsitz und Jäger-Unterstand zu durchsuchen. Hier findet sich, gerade auf Vanilla, nützliches.

    Jägercamps sind nicht umsonst "hinter" fast jeder Spawnlocation zu finden. Hier gibt es die essentiellen Dinge wie: Messer, Trinkflasche, Chlortabletten, oft Medikamente und Waffen. Ohne in der Innenstadt 50 Zombies killen zu müssen 😉