Neu in DayZ aber..

  • Hallo ich bin neu in DayZ. Das Spiel ist mir bekannt aber damals war es mir zu verbuggt. Ich wollt aber mal ein Survival in der form endlich mal ausprobieren.

    Es wäre cool auch paar Spielgefährden zu finden. Alleine ist das Spiel zu heftig, vorallem am anfang. ;)


    ich nutze ps4 und da hätte ich gleich fragen, an Konsolen Spieler.

    Ich wieß nicht ob das Ps4 probleme sind.


    - In Serverauswahl habe ich nur 3 möglichkeiten. Favorit, Öffentlich und Community server. ich kann die Server wo ich zuletzt war nicht sehen. ich denke dafür müsste ich das auf PC spielen.

    Das problem ist, das ich ein Login fehler mit Wrnung und einem langen Code. Mein Charakter ist noch in einem anderen Server. Verlasse ich einen Vanilla Server ( egal warum ) , komme ich nirgendwo mehr rein. Modded Server nicht und die DLC Map Livonia auch nicht.

    Ich habe heute fast 2 Stunden gewarten und fand zufällig den einen Server wo ich zuletzt war. Ansonsten wäre ich wohl nie wieder reingekommen ins Spiel. Wenn das Serverhopping verhindern soll, dann sollten die das anders klären. :(


    - Die Nacht. Ich habe bei der ps4 kein gamma einstellung um das Spiel heller zu machen. Die Leuchtstäbe strahlen viel zu wenig ab um etwas zu sehen. Nachts ist das Spiel kaum Spielbar. Das ist auch ein grund warum ich dann doch mal aus dem server gehen muss.


    - Spawn am Meer. Ich komme fast immer bei bei einer Waldregion südlich und oberhalb einer Stadt rein . Die Wolken bewegen sich nicht. ich achte inzwischen auf den Wind und Blätter bei den Bäumen.

    ich hörte die bewegen sich immer richtung Osten. Könnte das an der ps4 liegen? Kp wie es bei ps5 ist.


    - Die inventar steuerung mit Controller ist ein Alptraum. Vorallem wenn es mal schnell gehen muss. Kann ich das mit einer Usb Maus und Tastatur spielen? Da gibt es wohl einige Server, die wohl nur das erlauben. Meine Konsole erkennt zwar das maus angeschlossen ist aber es muss wohl Bluetooth sein in den einstellungen.



    Freundlichst Gegrüßt

  • Hi Gamehausen und herzlich willkommen auf GDZ!

    Ja, DayZ hat wirklich eine lange Entwicklungszeit hinter sich, aber inzwischen ist es auf jeden Fall spielbar. Auf dem PC gibts natürlich durch die Mods ganz neue Möglichkeiten, aber auch unsere Playstation Server von GDZ bieten dir einige neue Elemente. Ich habe jetzt nicht ganz richtig verstanden, ob du auf der PS spielst oder auf dem PC.


    Aber falls du auf der Playstation unterwegs bist, dann würde ich dir gerne den Discord für unsere Playstation GDZ Community ans Herz legen:
    https://discord.com/invite/r4dFshSeE8


    CPUTestUnit hat auch mal ein schönes Videotutorial für die Playstation verfasst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die drei Auswahlmöglichkeiten sind übrigens normal. Egal, ob PC oder Konsole, es gibt öffentliche oder Community Server. Crossplay zwischen PC und Konsole oder XBox und PS ist aber leider nicht möglich.

    Serverhopping wird gewiss nicht durch Fehlermeldungen verhindert, sondern dass man einfach an eine andere Stelle auf der Map teleportiert wird. Aber das ist nur bei offiziellen Servern so, nicht bei den Community-Servern.

    Wegen deiner Fehlermeldung könnten wir mal schauen, aber dazu solltest du sie abschreiben und am besten im Forenbereich für Probleme posten, sonst geht das unter.

    Probleme mit DayZ am PC:

    DayZ Standalone (PC) - Technik / Problembehebung


    Probleme mit DayZ auf der PS:
    DayZ Konsole - Fragen & Diskussion


    Was die Nacht angeht, jenachdem wie die Server konfiguriert sind, gibt es eine hellere oder eine dunklere Nacht. Das ist also ganz verschieden. Man Spawnt meist in der Küstenregion und wenn du Vanilla Server spielst, schaust du beim Spawnen in der Regel nach Norden, sofern du dich nicht bewegest. So kann man sich in etwa orientieren. Ich nutze gerne die Map https://www.izurvive.com und schaue da die Ortsnamen nach, wenn ich ein Schild entdeckt habe. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt wegen der kyrillischen Buchstaben in Chernarus, aber mit der Zeit kommt man dahinter.


    Wegen der anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben, da ich am PC und ohne Controller spiele. Eventuell kann dir da ja einer der PS-Spieler helfen.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und dass sich die Anfangsprobleme lösen lassen. DayZ ist lernen durch Schmerz, aber wenn man sich darauf einlassen kann, bietet es eine Tiefe, die es sonst nur selten in einem Spiel gibt.


    Viel Erfolg und bleib am Leben!


    Herz

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Also dann weiß ich nicht ob es am Internet Provider liegt oder an der ps4


    Ich verlasse den Server, mit 15 sek. Countdown. ist ja jedem bekannt.

    Ab da beginnt das problem, wenn ich weiterspielen will.

    Betrete ich einen anderen server kommt das:



    Warnung x0x00040046

    Du wurdest aus dem Spiel entfernt.

    Login- fehler :

    Verbindung fehlgeschlagen. Dieser Account ist bereits mit einem anderen server verbunden.



    Ich sollte eigl. nicht mehr im Server sein

    Wenn ich dann z.b. in einem Community Server will oder DLC Lovonia, dann kommt dauerhaft der abbruch und diese meldung.

    Da es die option, letzter Server ( ich weiß nicht ob das so heißt ) nicht gibt und ich mir das nicht gemerkt habe, habe ich den Salat. Ich muss dann alle EU- DE Server austesten bis es der richtige ist und der Countdown beginnt.




    Das Orientieren ist nicht das Problem. Das problem, ich kann mich nicht an den Wolken orientieren. Es heißt, die bewegen sich immer richtung Osten. Die Wolken stehen aber still und diese möglichkeit fällt weg. Es bleibt die Sonne. Wenn es dann zufällig regnet, bist du am Ar...

    Die Karte ist wirklich riesig.

    Wenn du da nicht rein zufällig den Kompass oder die Karte findest, dann hast du ein echtes Überlebensproblem ( In den vanilla Servern findest du ja so gut wie nichts, ausser endlos Klamotten )



    Das Spiel ist mehr auf Kontakte und Community angewiesen, als ich dachte. Alleine macht es keinen Sinn. Ein einziger nicht so freundlicher Spieler mit Waffe und du bist meißtens sofort Tot. Habe da jetzt auch die erste erfahrung machen dürfen. Direkt von hinten Headshot obwohl ich Bambi war. Wegen einer Birne im inventar zu töten.. Nun ja. Da sollte ein 5 Minuten Schutz rein um Spieler die gerade Online reingekommen sind, zu schützen. ich denke, dieser Spieler kannte die Spawn-punkte.


    Du hast recht. es wäre Sinnvoll Konsole Spieler zu fragen. Ich dachte so eine Community wäre für Dayz allgemein.


    Freundlichst gegrüßt

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamehausen ()

  • Hi nochmal!


    Das klingt echt ärgerlich. Die PC-Version und die Konsolenvariante unterscheiden sich in manchen Punkten, zumal es am PC ja die Möglichkeit externer Launcher oder Mods gibt. Daher haben wir im Forum zwei Bereiche, auch wenn es das gleiche Spiel ist.

    Technische Fragen kannst du hier stellen:


    DayZ Konsole - Fragen & Diskussion


    Ich habe deine Fragen mal als neue Themen ins Forum kopiert. Vielleicht hat ja ein Konsolenspieler noch eine Idee und so kann es leichter gefunden werden. Viel Erfolg!




    Du hast auf jeden Fall recht, dass der Einstieg in DayZ ziemlich hart sein kann und eine Community oder Freunde da helfen können. Daher nochmals der Tipp mit unserem Playstation Discord. Vielleicht hilft es dir ja :)


    Ich drück dir die Daumen und lass dich nicht entmutigen!