Feedback - Chernarus Survival Server

  • Hallo zusammen,


    mit Interesse verfolge ich die Diskussionen und Überlegungen der letzten Wochen. Eventuell hilft euch ein neutraler, nicht emotional verbundener Blick von außen bei euren weiteren Entscheidungen.

    Das Konzept GDZ ist einzigartig und richtet sich an einen sehr speziellen Spielerstamm mit spezifischen Erwartungen an ihr Spielerlebnis. Ich meine, dass insbesondere die Community und die “Kultur” auf den Servern hier der größte Pluspunkt ist. Danach kommen die GDZ Features im Spielerlebnis.

    Allgemein gibt es einen “Markt” (Dayz), “Kunden” (globale Spielercommunity) und ein “Angebot“ (Community, Server. Mods..).

    Es kommt nun nur auf eure GDZ Strategie an, wie ihr euch aufstellen wollt. Was wollt ihr als GDZ erreichen ? Wachstum ? Bekanntheit ? Tolle RP ? Beständigkeit? Modding ? Gemeinschaft ?

    Wenn das klar ist, müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden und ohne Kompromisse umgesetzt werden.

    Wenn ihr wachsen wollt und bekannter werden wollt, reicht es nicht ein tolles Produkt zu haben. Auch wenn das Produkt immer weiter verbessert wird: Wenn es keine Kunden anspricht und erreicht, verkauft ihr es nicht.

    Und um es auf den Punkt zu bringen: GDZ hat keine Kunden! Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber in der aktuellen Konstellation seid ihr nicht attraktiv oder sichtbar.


    Nur als Beispiel: Wenn Serverkultur und Community ganz oben stehen, warum gibt es 4 Server, die irgendwie versuchen diese Werte unter einen Hut zu bekommen, aber doch nicht vereinbar sind. Hier wird das GDZ Alleinstellungsmerkmal verwässert und auf 4 Server, 3 Konzepte (vanilla, modded, experimental), 3 Maps und einem Forum mit 4 Unterbereichen verteilt und doch irgendwie verknüpft... Alle wollen zusammen GDZ sein, aber irgendwie wird Jedem dann doch sein Spezial-Bereich zugestanden und ausgebaut.

    Als “Neu-Kunde” ist man davon sehr verwirrt und investiert auch keine Zeit das zu verstehen. Noch weniger spielt man auf Low-Pop Server ohne Interaktion, dafür ist die Zeit der Zielgruppe viel zu schade. Die Spielerzahlen der einzelnen Server sind einfach zu niedrig.

    Die Fragen die ihr euch stellen könntet (aber natürlich nicht hier beantworten müsst): Warum macht ihr das so ? Gibt es dafür Gründe ? Welchen Server wollt ihr boosten, was tragen die anderen dazu bei ? Was ist die Strategie ? Euer Ziel ?

    Die Umfrage war gut und toll, aber die Maßnahmen sind meiner Meinung nach nur marginale Produktverbesserungen, die die Bestandskunden ansprechen ->“ Echokammer”. Aber sprecht ihr damit Neukunden an ? Wollt ihr das überhaupt?

    Viel Erfolg weiterhin, ich behalte das Geschehen weiterhin im Blick. Eventuell bin ich 1.28 wieder dabei.


    Fred / Dick


  • Hallo liebe Community, :saint:

    ich halte mich ja meist doch etwas zurück bei Diskussionen, aber hier möchte ich dann doch mal meine Sicht der Dinge teilen ohne jemand anzugreifen.
    Ich bin mittlerweile seit nun mehr als 3,5 Jahre bei GDZ, durchgehend, davon ca. 3 Jahre ein CKRler. Vor GDZ habe ich mit größeren Pausen Vanilla auf Öffentlichen gezockt. Ich habe weit über 4000 Stunden Dayz auf der Uhr und glaube schon ich kann hier eine neutrale Meinung vertreten.

    Mein Blick von innen.

    Wie oben geschrieben hab ich hier schon einiges erlebt, gute Zeiten, schlechte Zeiten, leere Server, volle Server, feindliche Spieler, freundliche Spieler, Toxische Com, entspannte Com und vor allem coole Bekanntschaften und sogar Freundschaften nur über ein Spiel und eine Community die hier bei GDZ verankert ist. Da muss ich ganz klar sagen, das ist mir persönlich lieber als ein beliebiger dauervoller Server der viel anonymer ist als GDZ. Ich lese oft, Beschwerden über Server und Servereinstellungen, Community teilhaben, macht doch mal dies, macht doch mal das wenn ihr einen vollen Server haben wollt. Aber nicht immer ist der Sender mit den höchsten Einschaltquoten der mit dem besten Content. Es wird nie passieren das alle Spieler 100%tig zu frieden sind, jeder Spieler hat andere Wünsche wie er Dayz erleben möchte, aber dann bräuchte man noch 50 Server um allen nur halbwegs gerecht zu werden und die Server wären dann sehr einsam. Der Kompromiss ist der Schlüssel und das „wie ich finde“ machen die Admins mittlerweile schon echt gut. Ich möchte auch nicht in Ihrer Haut stecken, und verstehe auch das man sich über die Zeit ein dickes Fell zulegen muss um nicht jeden negativen Post an sich ran zu lassen.

    Ich selber spiele hier Modded und für mich bräuchte man auch kein Vanilla oder PVP Server aufsetzen, aber ich kann verstehen warum sie ihre Berechtigungen haben, und der Vanilla hat ja auch seine recht gute Stammspieler-Schaft. Genauso viel Cherno und Deer. Ich habe beides ausgiebig gezockt und sehe die beiden immer mehr als ein Ganzes. Darum kann ich es auch immer nicht verstehen warum Deer bei einigen Cherno Spielern immer als das Schwarze Scharf angesehen wird, die Urlaubsinsel und dergleichen. Seit dem der Loot wie auf Cherno angepasst wurde, ist hier nix wie Urlaub, außer die Landschaft :love: , sondern es fühlt sich sogar magerer an wie Cherno, was vielleicht mit der Verteilung der Tierzonen zusammen hängt.

    Cherno (Bohemia) hat 4 Zonen (V1.27)
    Deer (J.McClane) hat 6 Zonen (V5.9.0) und vieles ist durch Wasser getrennt.
    Und nicht fahlsch verstehen, ich finde gut wie es grade ist!


    Noch ein paar Worte zum Thema „Streamer auf Deer

    Wenn wir von dem gleichen sprechen, war ich ja mehr oder weniger Beiwerk und muss ganz klar sagen das ist so nicht korrekt. Natürlich kommt es von außen so rüber als wenn die Deerländer nix anderes tun als Bunker, wenn man das an ein paar Abende im Stream sieht. Aber wie im echten Leben ist nicht alles immer so wie es Scheint. Ich war in meinem Deer Leben (ca.2,5Jahre) 4 mal im Bunker, davon einmal vor ca.2 Jahen mit tödlichen Ende ;o) und jetzt 3 mal in den letzten Wochen bei Constantin im Stream, aber nur weil einiges zusammen kommt, Season Ende, wenig Spieler, Langeweile, und wie Zara schon sagte, man will im Steam ja auch was lustige zeigen, und was bietet sich da mehr an als 2 unwissende PVE Bunkeranfänger im Bunker verrecken zu sehen ;o) ! Auf Deer findet ansonsten genau das gleich statt wie auf Cherno und jeder der meint hier ist das Süß Leben, kommt und macht eure eigenen Erfahrungen.

    Kurz zum Thema neue Spieler.

    Wie ich finde sind in dieser Season viele neue Spieler gekommen, natürlich bleiben nicht alle aber wir vom CRK haben mit einigen durch Hilfe Stellung gesprochen und man hört raus das ihnen der Server gut gefällt, nicht zu leicht, nicht zu schwer, nette Besonderheiten und eine nette Community wo nicht gleich jeder die Waffe anlegt. Ich bin echt guter Dinge das die kommende Season sehr gut laufen kann (trotz Sommer) und wir auf einem echt guten Weg sind.

    Wir Spielen hier alle ein Spiel, nehmt es nicht zu ernst, bleibt locker und vermehret euch :love: :love: :love:

    Gruß euer Franky :saint:

  • Hey, hallo Freunde!

    Nun auch mal ein paar Worte von mir zur aktuell scheidenden GDZ-Version.

    Ich bin jetzt schon einige Jahre auf dem Server unterwegs – mal intensiver, mal eher als Wochenend-Überlebenskünstler – und komme inzwischen auf knapp 5000 Stunden Spielzeit. Und nein, das heißt nicht, dass ich ein Pro bin. Ganz im Gegenteil: Ich bin eher der gemütliche Casual-Gamer. Frau, Kinder, Arbeit – ihr kennt das.

    Früher war ich stolzes Mitglied der legendären Gomorrha Gang – ja genau, die GG, nach der unser geliebter Server benannt wurde. Heute schlage ich mich aber seit rund zwei Jahren als Einzelspieler durch. Man braucht ja auch mal seine Ruhe zwischen all den Explosionen und Banditenüberfällen.

    Was mich richtig gefreut hat, war das Wiedereinschalten des Global Chats. Gerade als Einzelspieler – und jemand, der TS eher meidet wie eine Zombiehorde – war’s oft ziemlich einsam. Der Chat bringt da wieder Leben in die Bude! Und was ich richtig gut finde: Der Umgangston hat sich echt verbessert. Früher war’s manchmal eher „Toxic Tuesday“, heute eher „Friendly Friday“.

    Jetzt aber mal zu den Server-Features:

    Airdrops:

    Puh, Airdrops sind nicht so meins. Ich bin im PvP etwa so talentiert wie ein Zombie im Ballett – und die dicken NPCs dort machen’s auch nicht leichter. Klar, ich könnte mal bei den Jungs von NWACS oder Co anfragen, ob ich mitlaufen darf. Die würden das bestimmt machen. Aber seien wir ehrlich: Ich würde trotzdem nach zwei Minuten wie ein Schweizer Käse am Boden liegen.

    Mein Ding ist eher das gepflegte Campen und Weggebombtwerden. Einer muss ja im Double Green sitzen und auf bessere Zeiten hoffen, während draußen der Krieg tobt. Hatte da schon herrlich-chaotische Erlebnisse – Grüße an DoT, die mich aus Gorka bomben wollten!

    Questsystem:

    Hab ich bislang auch eher links liegen lassen. Die Einstiegsquests hab ich mal ausprobiert, aber als Casual-Spieler mit nur 20–30 Minuten Tageszeit war das eher ein kleiner Hürdenlauf. Als dann noch zwei Quests nach dem Abschluss verbuggt waren – naja, da war die Motivation erstmal im Keller.

    Aber: Neues Update, neues Glück! Ich hab mir inzwischen ein paar Tipps geholt (Dank an HD an dieser Stelle), und ich will dem Ganzen nochmal ’ne faire Chance geben.

    Chernarus Modded – allgemein:

    Läuft, würde ich sagen! Loot, Essen, Zombies – für mich ist das Balancing gerade ziemlich on point. Die Zombies sind fordernd, aber nicht unfair. Und wenn’s mal zu wild wird: einfach Beine in die Hand nehmen. Oder noch besser: Armbrust schnappen, Bolzen bunkern und in Ruhe durchlooten wie ein mittelalterlicher Ninja.

    In letzter Zeit hatte ich auch einige richtig schöne PvE-Momente – ob im Newbie-Camp bei Cherno mit nettem Plausch, oder durch spontanen Handel ohne TS, einfach über den Chat. Und ja, auch der eine oder andere PvP-Kontakt war dabei. Mal hab ich verloren, mal die anderen – insgesamt war’s ziemlich fair. Gefällt mir!

    Wunschliste:

    Was ich mir für die Zukunft wünsche: Die Rückkehr der Funkmissionen! Die waren immer ein Highlight für mich – kleine Aufgaben, potenzieller PvP-Kontakt, und am Ende ein bisschen Belohnung. Das war genau mein Ding. Bitte wieder einführen!

    Ziel für den neuen Patch:

    Aufnahme in die Liste der Einzelspieler – und meine eigene Flagge!

    Vorschlag: CinZane die Katzedas wär ein Traum! 🐾

    Es grüßt euch charmant wie immer,

    CinZane,

    aka

    der gutaussehende, unwiderstehliche, stets frisch duftende – Prinz Edelhart!

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • GuMo

    @DeerIslandSpieler

    Die meisten Chernarussen sehen DeerIsle als Urlaubsinsel oder Lootparadies an, weil die Lootverteilung und Verfügbarkeit sehr berechbar ist.
    Portland und die Arktis sind da nur zwei Beispiele, welche garantierten Loot bieten. So etwas gibt es in dem Maße nicht auf Cherno, deswegen ist DeerIsle auch ein Lootparadies was zB DOT gerne etwas aussaugt. Es ist schlichtweg einfach an manche Waffen, Materialen und Klamotten zu kommen.
    Ich spreche damit keinem von euch eure Lootzeit ab, sie ist einfach effizienter als auf Chernarus, auch wegen der Konzentration der Lootorte.

    Aber nun btt:

    1. Performance
    10/10 Punkte. Autofahren, Fliegen, PVP, alles maximal Lagfrei für DayZ Verhältnisse

    2. Questsystem
    Mir gefällt die Überarbeitung und der Wegfall einer festen Reihenfolge sehr gut. Tolle Arbeit.

    3. Schwierigkeit
    Mir persönlich ist es aktuell schon wieder zu leicht. Ich finde sehr schnell Messer und Essen und ab da ist das Spiel dank der neuen Holzangelhaken sowie keine Herausforderung mehr, zumindest auf den Survival Aspekt bezogen. Zombies sind aktuell etwas zu langsam um wirklich eine Bedrohung bei wenig Ausdauer zu sein, da gibt es kaum Strafen für falsches Staminamanagement.

    4. PVP Events/AirDrop
    Die Bots halte ich immer noch für unnötig, besonders aufgrund des aktuellen Loot Balancings.
    Wieso sollte ich mir einer dickeren Waffe zum AirDrop gehen müssen, als ich am Ende durch das Loot erhalte?
    Ich bin für weniger AirDrops (einmal bis zweimal die Woche insgesamt auf beiden Servern) und dafür deutlich besseres Loot. Für eine M4 Howl, eine AK Hyperbeast und ein Gemälde überlege ich mir zweimal eine halbe Stunde Fußmarsch anzutreten. Wäre der Loot aber ein Tresor, zwei Codelocks und noch mehr, dann hätten wohl mehr Spieler auf dem Server ein großes Interesse am Loot und würden dementsprechend mehr investieren.

    Grüße
    Dendi


    Edit:
    So nett das Feature des Gravierens auch ist, komme ich nicht drum rum direkt zu sehen, dass es direkt als Killfeed missbraucht wird.
    Die Frage "Nur Uncon oder Tod?" erübrigt sich durch das Feature. Ich finde dies nimmt einen Teil des Skills (Erkennen der Fallanimation) und der Spannung (Gegner liegt verdeckt nach dem Umfallen).

  • Hallo,

    Habe mit Gdz angefangen Dayz zu entdecken und aktiv bisher nur hier gespielt. Also vielleicht auch einmal ein Feedback von einem recht frischen Spieler :)

    Generell muss man sagen das neue Spieler hier sehr gut Aufgenommen werden, zumindest ist es mir so ergangen. Dank der Krabbelgruppe habe ich gut ins Spiel reingefunden und konnte mir schnell meine erste Base bauen.

    Die aktuelle Diskussion bezüglich Änderungen am Spiel/ Server, betreffen mich als neuen Spieler eigentlich eher weniger, das es für mich noch sehr viel zu entdecken/erlernen gibt und ich meinen "Way to Play" eh noch finden muss.

    Das einzige was mich ein wenig Demotiviert ist die eher geringe Spielerzahl. So richtigen "Nervenkitzel" bekomme ich erst so ab 30 Spielern wo ich dann mal wirklich Angst haben muss überall jemanden anzutreffen.

    Aber man versucht ja aktuell neue Spieler zu finden und zu halten. Ich hoffe sehr auf Erfolg, das wäre nämlich der einzige Punkt für mich Dayz und Gdz ruhen zulassen: Zu wenig Spieler! Mit dem Rest bin ich persönlich momentan sehr zufrieden :)

    Hier nochmal eine Idee von mir bzgl. eines Mods. Da ich relativ neu bin, weiß ich nicht ob es sowas schon gibt oder ob so etwas überhaupt umsetzbar ist:

    Es gibt ja eine Leuchtpistole. Wie wäre es wenn man dafür eine Bestimmte Patrone finden könnte, die dafür sorgt das am Abschuss Ort ein Heli Absturz oder kleiner Lootdrop erscheint? Seltenheit der Pistole und Patrone, Sichtbarkeit und Lautstärke sowie Loot müssten dann halt feinjustiert werden.

    Ich denke das könnte zu einem Cool sein wenn man sowas findet und zum anderen ein cooles Dynamisches PvP Event hervorrufen.

    Hey, jedem der das ließt wünsche ich einen tollen Tag!

    Peace,

    Küken

  • Da mein eigener Post hier der letzte war wird es mal wieder Zeit. Denn nur spielen und sich über sachen beschweren, hilft uns allen nicht weiter. Vielleicht motiviere ich hiermit ja noch andere Leute, vielleicht auch nochmal ein Feedback zu verfassen. Auch wenns noch so klein ist, stellt das jedoch die einzige Möglichkeit da, die Admins darüber zu informieren was genau wir uns als Spieler wünschen.

    Nur wer fragt kann Antwort kriegen.

    Bevor mein Feedback dann jetzt auch nochmal richtig los geht:

    Es ist mein persönliches Empfinden, hinter dem betreiben des Servers steckt natürlich viel Arbeit und das weiss ich auch zu schätzen. Ich selber kenne mich garnicht aus was z.B aktuell Verbuggt ist oder welcher meine Ideen (wie im voherigen Post) einfach vielleicht nicht umzusetzen sind.

    Deswegen appelliere ich hier an die Admins vielleicht auch mal in Schriftform auf Feedback zu antworten. Das gibt einem das Gefühl gehört und gesehen zu werden.

    Da wir grade dabei sind starte ich mit dem für mich unangenehmsten Thema.

    Ich möchte hierbei betonen das ich niemanden persönlich anspreche, angreife oder das folgendes die Regel ist oder immer vorkommt.

    Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren auf GDZ. In dieser Zeit ist mir öfter aufgefallen (und das liegt vielleicht auch nur an meinem Empfinden) das manche Antworten einzelner Admins gegenüber Spielerfragen etwas „schnippig“, „genervt“ oder mit einem sehr ironischen Unterton verfasst werden.

    Ich kann verstehen das es nervt wenn man die gleiche Frage zum X Mal beantwortet. Ich kann verstehen wenn es nervt fragen zu beantworten die mit einer Google suche oder einem Blick ins Forum geklärt sein könnten. Ich kann verstehen das es frustrierend ist immer wieder die selben Themen diskutieren zu müssen.

    Nur ist nicht jeder ein DayZ Profi und selbst ich der mit Youtube und PC aufgewachsen ist, hatte schon dank DayZ fette Fragezeichen im Kopf.

    Ein nettes, hilfsbereites und kommunikatives Adminteam ( wie ihr es ja in 99% der Fälle ja auch seid) ist meiner Meinung nach der Grundpfeiler für ein gut gespielten Server und eine zufriedene Community.

    Das Admin Team wird trotz der ganzen Arbeit noch mit dem Bewahren von Professionalität bestraft, während der einzelne Spieler nur konsumieren muss. Eigentlich Unfair :/

    Da wir jetzt bei Community und Spielern gelandet sind, mache ich mal hier weiter.

    Ich lese immer wieder neue Namen, was ich sehr gut finde. Diese müssen natürlich auch gehalten werden.

    Die aktuelle Spielerzahl zu Wipe beginn ist auch zufriedenstellend (mehr geht immer). Leider ist meines Wissens DOT und BB aktuell nicht so aktiv wie sonst. Wären die beiden Fraktion noch regelmäßig mit voller Mann/Frau stärke da, wäre ja sogar richtig Action im guten Chernarus.

    Wichtig hierbei ist, die online Zahl auch gegen Ende des Wipes zu halten. Wie genau man das schaffen kann entzieht sich leider meiner Vorstellungskraft und Erfahrung (bin ja recht neu). Wenn man nichts mehr zu bauen oder zu sammeln hat und der (pvp) Spielerkontakt nicht gegeben ist, fehlt bei mir persönlich die langzeit Motivation.

    Appropros PvP:

    -dynamische Minievents wären cool um spielerkontakt zu erzwingen (siehe z.B meinen ersten Feedback post)

    -Exklusivere Deko Items bei PvP events würde vielleicht auch Chernarussische Architekten motivieren an PvP events teilzunehmen (z.B Goldenes Dogtag Case, Pvp Teddys)

    -Aktueller Airdrop loot ist unverhältnismäßig zur Gefahr. Wenn du den Airdrop nicht verlierst, ist es dank der für alle sichtbaren Nachricht, super gefährlich die Fracht in Sicherheit zu bringen. Für mich gehört es zum Airdrop auch dazu die Fracht in Sicherheit zu bringen, sie woanders zu stashen oder sich damit auszuloggen (nach Regel natürlich) und die in aller stille und Heimlichkeit weg zubringen finde ich persönlich doof (kann ja jeder machen wie er will). Aber dank der Nachricht mit Namen ist es für jeden Spieler die nicht aktiv am Drop teilgenommen haben möglich, die Base abzucampen (vorausgesetzt sie kennen alle Standorte). Dies sollte nur durch infos, die direkt beim bespielen des Drops ergattert werden möglich sein (Dogtags/Verfolgen).

    -Prototyp. Hab gehört da gab es schon öfter mal diskussionen. Hier von einem „neuen“ Spieler. Die Waffe ist ja mal viel zu stark :(

    Man kann nicht immer gewinnen. Sand abschütteln und loslaufen.

    Anderes Thema. Deko. Wenn man mal nicht lootet oder schießt, die Suppenküche geplündert ist und man wirklich gezwungen ist mal zuhause zu kochen muss es Natürlich auch schick aus sehen.

    -Ich würde es cool finden wenn man das Dogtagcase und den Ghettoblaster mit ins Spielzeugregal packen könnte.

    -Munitionskisten könnten ihren eigenen coolen Schrank gebrauchen.

    -Bisschen mehr Deko und „Bling Bling“ zum aufstellen wäre cool. Vorzugsweise in ganz selten, um Handel zu fördern und den Herzschlag jedes Lootgoblins zu erhöhen.

    Auch Mönner stehen auf Bling Bling. Ich zumindest.

    Die Änderung mit den Tankstellen finde ich wirklich cool, nimmt ein wenig Tempo aus dem Spiel

    Loot ist wirklich gut so, könnte vielleicht sogar noch ein bisschen weniger sein.

    Zombie Herden total cool. Zombies stellen ja jetzt wirklich ne Herausforderung da. Hab sogar mal ne Schießerei verloren wegen den Mist Dingern. Habe aber das Gefühl das die Zombies aber auch durch schallgedämpfte Schüsse zu leicht getriggert werden.

    Ich wünsche mir alle Zahlenschlösser wieder zurück. Das 6er dafür in super selten ( Aber ich glaube da könnt ihr ja nichts gegen machen aktuell).

    Messer gravieren wäre auch cool

    Uiuiui ganz schön viel. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.


    Ich hoffe der ganze Text ist nicht all zu unverständlich geworden und man kann meinen doch etwas wirren Gedanken Folgen. Wenn nicht einfach auf mich zu kommen.

    Dieses Feedback kommt nur von mir persönlich und nicht vom KGB.

    Ich bedanke mich bei den Admins und der Community die für ein spannendes Dayz Erlebnis sorgen. Der Grundgedanke hinter GDZ ist meiner Meinung nach der coolste Server. Deswegen auch die Mühe für das Feedback.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch kommt halt nochmal was von mir

    Wer es bis hier her geschafft hat: Einen schönen Morgen/Tag oder Abend. Vielen Dank fürs Lesen und Reingehauen.

    Peace,

    Küken

    [gdzherz][gdzherz][gdzherz][gdzherz][gdzherz][gdzherz][gdzherz]