Frage: BasebauPlus (oder andere kleine Modifikationen…)

  • Moin zusammen ich habe da mal eine Frage,


    Ich habe gestern mit einem Kollegen auf dem GermanDayZ Vanilla Server gespielt und wir wollten ein zaunset aufstellen was aber nicht funktionierte, sind die auf dem Server irgendwie Deaktiviert oder wie funktionieren die auf dem Server ? Wäre echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

  • Moin zusammen ich habe da mal eine Frage,


    Ich habe gestern mit einem Kollegen auf dem GermanDayZ Vanilla Server gespielt und wir wollten ein zaunset aufstellen was aber nicht funktionierte, sind die auf dem Server irgendwie Deaktiviert oder wie funktionieren die auf dem Server ? Wäre echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    Es kann sein das ab und zu etwas im Weg liegt, zu nah an der Wand oder oder oder... Versucht es einfach mal im freien und spätestens wenn es da nicht funktioniert stimmt was nicht ;)

  • Ich habe dazu mal eine allgemeine Frage zum Vanilla Server. Wäre es nicht eine mega Sache wenn man den Server so lässt wie er ist dazu nur nebenbei BaseBuildingPlus rauf macht. Ich weiß Vanilla bla usw keine Mods Traurige Gesichter viele Tränen.


    Zurzeit ist es aber mega langweilig, man kann die Basen innerhalb kürzester Zeit überrennen und dafür muss man nichts können, es ist und gibt keine Herausforderung. Wäre nur BaseBuilding drauf würde das alles mehr Sinn machen. Wir spielen am liebsten auch Standard, alles so wie es sein muss aber hier tun mir manche Leute leid wenn ich die Basis verlasse und die nichts mehr haben.


    Nur BaseBuildingPlus wäre so mega genial das dass alles wieder ein bisschen mehr Spaß macht. Was sagt ihr denn dazu?



    Die anderen Server sind ja ganz nett aber uns gefallen diese ganzen Mods nicht, Ultra Zombies, gefühlte Millionen Waffen usw usw. Standard beste aber mit bisschen mehr Herausforderung was zu gleich auch eine größere Absicherung ist für die die eine Base bauen/haben.



    Greetz ;)

  • Lass mich deine Anfrage mal mit einem Vergleich beantworten.


    Angenommen wir bieten den klassischen Hamburger und Cheeseburger.


    Du möchtest jetzt gern, dass wir unseren klassischen Hamburger nun dauerhaft mit Käse anbieten, weil es den Geschmack verbessert aus deiner Sicht. Damit wäre es denn aber kein klassischer Hamburger mehr, sondern ebenfalls ein Cheeseburger. Auch lecker, aber was anderes. Dass dir unser bereits vorhandener Cheeseburger zu viel Topping drauf hat ist natürlich schade, aber letztendlich Geschmackssache. Unterm Strich können wir nicht jedem sein ganz eigenes Gericht anbieten. Dafür bräuchten wir mehr Köche, welche aber monatlich Geld kosten.


    Von daher würden wir unsere Speisekarte gerne so lassen, damit auch die Freunde des klassischen Hamburgers ihren Spaß haben und die monatlichen Kosten weiterhin überschaubar bleiben.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich bin kein Freund von Holzhäuser/Hausboxen bauen(Das ist doch die Mod oder?). Ausserdem habe ich kaum vertrauen das das dann ordentlich gebalanced würde und es wieder zu verschlechtbesserungen kommt (Wie ich sie in den letzten Monaten auf verschiedenen nicht GDZ Servern erlebt habe).

    Ausserdem steht mit der 1.08 ein komplettes rework des bisherigen basenbauens und raidens vor der tür. Würde mir eher wünschen nach ausgiebigen testen des neuen systems jenes etwas zu balancen wenn nötig. Jetzt mods rein mischen würde mich dazu zwingen mir mit 1.08 einen anderen Vanilla Server zum testen und dauerhaften spielen zu suchen.

    Ausserdem der gemoddete Vanilla heisst ja Chernarus Survival. Während der Vanilla, Vanilla Survival heisst.



    Wenn änderungen, dann wäre ich für:

    1.

    Fresh Spawnen mit Touristenkarte

    2.

    Fresh Spawnen mit Funkgerät + Batterie

    3.

    Tag Nachtwechsel beschleunigen. Tag x12 und Nacht mal x3 und ein Datum wo das dann 1 Stunde Licht und 20 Minuten Dunkelheit ergibt (Die Italiener dessen Testserver leider offline ist hatten das toll hinbekommen).

    4

    Dunkle Nacht statt heller Nacht. Persönliches Nachtleuchten = War aus bei den Italienern, könnte aber auch an bleiben da das von bohemia stark verbessert wurde.Edit1: Müsste man mal austesten. Fresh Spawnen mit Knicklicht bzw Leuchtfackel.

    (Wenn ihr richtig was gutes tun wollt für die abenteuer Community, dann entfernt ihr noch die Nachtsichtgeräte und Nachtsichtscopes damit leute sich auch trauen licht zu benutzen und sich nicht gegenseitig als noob mit licht in der hand betiteln)



    Diese 4 Dinge brauchen keine Mods und würden nichts grundlegendes an dem Vanilla Gameplay ändern, sondern einfach etwas mehr Gameplay ermöglichen. )


    Punkt 1 und 2 wünsche ich mir sehr lange und hat den Vorteil das diese Items nicht häufig spawnen müssen, das schont den server

    Andererseits wenn man seine verliert/wegschmeisst/beraubt wird, muss man ganz schön suchen um diese Items wieder zu bekommen oder man nimmt sich die von anderen zur not mit gewalt.


    Punkt 3 und 4 machen die Welt viel lebendiger besonders wenn man durch die Gegend reist. Auch PVP wird interessanter und camper müssen zusätzlich mit der Nacht umgehen. Ein aushebeln des ganzen durch Nachtsichtgeräte sollte auf Vanilla unterbunden werden. Momentan nutzt die keiner bei heller nacht, auch braucht man keinerlei licht bei heller nacht.


    Bischen lang geworden aber ich dachte ich mach nochmal bischen den Mund auf für die Trekking Abenteuer Fraktion, vielleicht ist ja was dabei was die Verantwortlichen ähnlich sehen und vielleicht auf dem ein oder anderen GDZ server nutzen... muss ja nicht auf jeden server das gleiche Konzept laufen, dann bringt die wahl zwischen 6 servern wieder wenig ausser das man verschiedene karten hat.



    Edit3: Denn der Chernarus Survival hat ne andere Mentalität finde ich, anfangs schwer, später easy peasy, fokus auf leute quälen , griefen und zurückwerfen in den klankriegen. der hat nen komplett anderen schwerpunkt. das ist gut so und ihr mögt das ja auch, ich mag diese art aber nicht so gern. Auf RB haben die zum schluss alles getan um diese art nachzumachen, und es fühlte sich fürchterlich an, dann kams noch schlimmer und die haben ein levelsystem wo man zombies killen muss und man exp bekommt. seitdem bin ich dort weg weil das genau für jene quäler mentalität eingestellt wurde. Kannst nur mit level 6 nägel kaufen, werd aber mal level 6 unnötiger frust, grind und zeitverschwendung besonders als solo oder für kleine gruppen. beste absichten haben leider nicht immer beste ergebnisse zur folge.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Thema Nachthelligkeit und Zeitbeschleunigung können wir gerne mit in unsere Themen aufnehmen, alles weitere hätte sich eigentlich durch die Burger beantwortet dachte ich. Während einige deiner Ansätze schon begründet sind und wir Feedback gegenüber natürlich generell nicht abgeneigt sind, auch wenn ich von einem klassischen Hamburger ein Gürkchen runter nehme ist es kein klassischer Hamburger mehr, sondern ein Hamburger mit einem Gürkchen weniger - um mal bei der Analogie zu bleiben.


    Vanilla ist nicht mehr Vanilla sobald man das Vanilla ändert, bzw. sich abseits streng definierter Bahnen bewegt. Dazu zählen auf jeden Fall Eingriffe in den Lootspawn, Startausrüstung und selbstverständlich jegliche Art von Mods.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Danke fürs ernst nehmen und nicht lustig machen.

    Danke das ihr das mit dem Licht und der Geschwindigkeit intern mal durchsprecht, das würde meiner Meinung nach den Vanilla zu etwas

    besonderen machen und ihm ein Alleinstellungsmerkmal zu herkömmlichen Vanilla Servern geben und er wäre immer noch Vanilla.


    Danke danke danke. Und mir ist klar das das höchstwahrscheinlich keine Mehrheit findet, aber damals hat es sich ja auch gelohnt für die 3 stunden tag und 30 minuten nacht änderung einzutreten und die hats dann ja doch nach einiger zeit geschafft mal getestet zu werden und ist soweit ich weiss bis heute noch so(Für mich mitlerweile viel zu langsam und nicht ausreichend seitdem mich das neue süchtig gemacht hat, hab immer noch entzugssymptome und vermisse das total). Vielleicht habe ich ja diesmal auch glück und es findet sich eine mehrheit bei den verantwortlichen das mal zu testen auf dem Vanilla


    Edit: Ein schwaches persönliches Licht müsste wohl aktiviert bleiben weil soweit ich weiss spawnt man ohne fackel und ohne knicklicht, wäre blöd fresh spawnen in totaler dunkelheit. Deshalb wohl diesen abgeschwächten personel glow option anlassen. ???

  • Jop wie MaVerick[LAS] schon sagt, alles was über die Konfiguration der ServerDZ.cfg hinausgeht, wäre dann nicht mehr Vanilla. Das beschränkt sich dann somit auf die Tag/Nacht-Beschleinigungs-Optionen, Personal-Light, Anzahl Slots, Anzahl und Uhrzeit der Restarts im Groben und Ganzen.

  • Du meinst damit auch das umschalten von heller zur dunkler schon absolute Grauzone wäre?

    Oder wäre dunkle Nacht nur auf 1st Person Hardcore Servern möglich? (Ich hasse 1st Person only =))

    Das wäre schade, hoffe das es noch in der Grauzone liegt.

  • Der default für das persönliche Nachtlicht wurde in 1.08 geändert (aus), dafür wird die Nacht wohl allgemein heller.

    Changed: Personal night light is by default deactivated


    Jenfalls war das Thema aktiv in Bearbeitung für die 1.08:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Mir gefiel beim Open Beta Test von Livonia das Messer und Werkzeuge beim benutzen schnell beschädigt wurden und ohne Reparatur schnell ruiniert waren. Da musste man richtig planen wofür man seine Werkzeuge benutzt, besonders das Messer(Tiere zerschneiden oder Zombies kämpfen).

    War am verhungern und mein Werkzeug zum Regenwürmer ausgraben war schon beschädigt und war nach 4 Regenwürmern dann ruiniert, konnte also nicht ewig Fischen an dem Teich. Musste neues Material beschaffen. Und es regnete wie sau und war arsch kalt =).Mein nächstes Steakmesser war nach 5 oder 6 bis 8 Zombies ruiniert, keine stabile Nahkampfwaffe. Einfach Geil...leider haben sich sehr sehr viele in den Foren drüber beschwert und es wurde uns von bohemia fast komplett wieder weggenommen. Auch Essen und Trinkenverbrauch waren etwas stärker.


    Auch waren kleidungsstücke nach 3 bis 5 Zombietreffern beschädigt, und ein paar mehr böse treffer und sie waren ruiniert.

    Da kam man vom Airfield mit dicken Klamotten und auf halben weg zur Küste wegen fehlendem Reparaturset waren sie wieder Ruiniert =),

    das war geil. Edit1: Man musste einfach viel mehr acht geben und planen und risiken abwägen.


    Man musste planen, Items in einem Lager haben machte wieder Sinn.


    Ist einfach eine Erfahrung die ich mit euch teilen wollte, das ist nichts was hier kommen muss.

  • Dagi ich will nicht unhöflich sein und ich weiss wir brauchen alle erstmal unseren kaffee zum wach werden =), mein Beitrag hat nichts mit dem Vanilla zu tun, und wir haben gestern erst geklärt das jegliche änderung an den Items nicht geht auf Vanilla. Das macht meinen Beitrag noch unpassender.

    Siehe Admins Hamburger beispiel.

    Deshalb habe ich diesen Beitrag dort gepostet wo er war. Magst du den bitte zurückverschieben, dort passte er auch hin. Als Modvorschlag, aber halt nichts was ich unbedingt will oder haben muss, da ich ja eh mehr auf vanilla spiele momentan.


    Vielen Dank, ich hoffe ich konnte den Sachverhalt ausreichend dalegen.

  • Bex, es war aber auch kein Vorschlag für neue Mods! Du philosophierte über Vanilla Einstellungen und was Bohemia mal wieder verbockt hat. Wenn dir das im Vanilla Thread nicht gefallt, steht es dir frei dir nen Titel auszudenken und nen eigenen Thread aufzumachen.

  • Itemeinstellungen ist Modding dachte ich.


    Wo liest du etwas über Vanilla Philosophy in diesem speziellen Beitrag? Es geht um eine spezielle Open Beta Livonia Einstellung, die gabs nie auf Vanilla.


    Ich verstehe nicht warum du das grad mit mir machst?

  • 6 Monate sind ins Land gezogen und ich würde zu gerne in Erfahrung bringen wie ihr nun zu einem Test bezüglich eines anderen Tag Nacht Wechsels auf dem GDZVanilla Server steht.


    Ich würde euch gerne darum bitten zusätzlich im Admin Talk über folgenden Vorschlag kurz zu reden und ihn unabhängig von meiner Person Objektiv zu betrachten, damit würdet ihr mir einen riesen Gefallen tun, egal was bei rauskommt. Und wenn einfach mal wieder drüber gesprochen wird damit es nicht in Vergessenheit gerät. Edit: Wenn das da nicht rein passt, ist es kein Problem, war nur eine Frage.


    An einem Wochenende 3 Tage lang den Vanilla Tag Nacht Rythmus ändern. x12Tag und x3Nacht und ein Datum im Herbst so das die Tageslänge circa 50 bis 60Minuten beträgt. Die Nacht circa 15 bis 20 Minuten und das zwielicht jeweils circa 5 bis 8 Minuten. Die Nacht zu Dunkler Nacht ändern.


    Die letzten Tage hatte ich in verschiedenen Spielsitzungen unterschiedliche Tagesverhältnisse erlebt und das Land sieht immer anders aus, Wetter und Temperatur runden das ganze sehr schön ab. Das macht momentan Spaß beim spielen hier auf dem Server.


    Es gibt aber auch ein paar Minuspunkte, sehr lange dauerndes Zwielicht was nicht so schön ist wie Tag oder Nacht und man sich manchmal beinahe lieber den dauer Tag zurück wünscht weil das nach einiger Zeit einfach nur als nervig empfunden wird, ich kanns nicht genau beschreiben.

    Wenn man nicht im zwielicht gefangen ist hat man entweder eine kurze schöne Nacht und dann leider wieder dieses ewige zwielicht. Oder man hat Stundenlang Tag und bekommt von dem wechsel in seinen 3 Stunden Spielzeit gar nicht mit das der Tag sich wechselt, bis dann dieses blöde zwielicht wieder kommt =). Ich hoffe die die mal auf Vanilla gespielt haben verstehen mich vielleicht.


    Die helle Nacht macht sämtliche Lichtquellen wie Fakeln, Leuchtfakeln, Knicklichter, Kopflampen, Taschenlampen, Anbaulampen, Baustrahler nahezu nutzlos. Deshalb würde ich mir bei einer kurzen und häufigeren Nacht wünschen das die dann auch schön Dunkel ist wenn man nicht glück hat und der Vollmond scheint.


    #Ich kenne keinen Cronos =).


    Edit2: Nach diesem Spezial Wochenende könnte man ja eine Umfrage machen was den Spielern besser gefallen hat, das bisherige oder das getestete.

    Wenn man das rechtzeitig bewirbt, könnte man vielleicht auch Spieler dazu motivieren sich den GDZ Vanilla Server jetzt und an diesem speziellen Wochenende anzuschauen. Ich denke das könnte auch ein positiver Nebeneffekt werden.


    Was denkt ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()