Lags beim Autofahren?

  • Hallo an alle umherfahrenden Vanilla-Spieler,


    gerade habe ich mich im Discord mit Kanu, Wolfgang und Jammet unterhalten. In der aktuellen Version kam es bei ihnen oft vor, dass es enorme Lags beim Autofahren gab und das Auto plötzlich an einem ganz anderen Ort war. Manchmal waren die Spieler dann plötzlich tot. ;(

    Es sind übrigens nicht einfach nur Base-Lags.
    Kanu hat schon angefangen, die Lags in deriZurvive-Karte zu dokumentieren, als Warnung für andere Mitspieler.

    Ist das bei euch auch vorgekommen und eventuell ein Bug? Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch vermehrt vorkommt im Vergleich zur vorherigen 1.20er Version des Spiels.

  • Ich denke schon, dass es auch Baselags sind, die zu diesen Unfällen führen. Hier mal ein Beispiel dazu, welches noch gut ausgegangen ist.


    http://campfire.pridelands.de/videos/blacklion/DayZ_20230617_LagUnfall.mp4


    In der alten Version 1.20 war das meine ich noch nicht so gewesen. Da hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug nur clientseitig von dem Fahrer gesteuert und positioniert wird. Auch wenn der Fahrer mal einen Lag hatte, so war die Position des Fahrzeug in der Spielansicht des Fahrers immer die gültige Position.


    Bei der jetzigen Version 1.21 habe ich aber mehr das Gefühl, dass vorallem passive Beifahrer im Fahrzeug die Positionierung negativ beeinflussen können. Fast so als ob jeder Spieler über die Fahrphysik seine eigene Position des Fahrzeugs berechnet und dann fröhlich vom DayZ-Server gemittelt wird.


    Hier mal noch ein weiteres Beispiel wo man plötzlich nichtsahnend an der Leitplanke landet.


    http://campfire.pridelands.de/videos/blacklion/DayZ_20230608_SpielWillUnfall.mp4

  • Die starken Lags hab ich bei Basen und vor allem jeglichen Events und Eventspots ohne Event. Also Police, Train, Convoy und Gas. In first Person ist es allerdings nicht soooo schlimm.


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Danke für die Rückmeldung! Die Baselags gab es ja auch schon in der vorherigen Version und eigentlich seit es die Basen gibt. Hast du denn den Eindruck, dass es in dieser Version schlimmer ist, als zuvor? Oder merkst du da keinen Unterschied?

    Black Lion hatte ja schon den Verdacht, dass etwas geändert worden ist und daher die Probleme kommen. Ihr fahrt ja oft durch die Gegend, könnt ihr das nachvollziehen? Also dass es bei mehreren Fahrern mehr Lags oder Verzögerungen gibt, auch wenn keine Basis in der Nähe ist?


    Danke auch für den Hinweis mit den Events oder den Eventspots. Möglicherweise liegt da etwas im Argen. Ich schaue mal die Ticket bei Bethesda durch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;(


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil: