Nacht (Tag/Dämmerung) auf dem Vanilla Server

• Also die längere Nacht ist ja jetzt seit knapp 2 Wochen aktiv und bisher habe ich keine Beschwerden vernommen.
    Iich habe heute auch mal die Zeit gestoppt. Das war nicht so leicht, weil bei mir wird es halt auf einen Schlag recht schnell dunkel, aber Jammet hat mir da etwas geholfen bei der Wahrnehmung.
    Es sind nach meiner Messung so ca. 25 Minuten, die quasi "dunkel" sind. Wobei das "dunkel" ja eigentlich noch die helle Variante der Nacht ist.

Ich habe auf jeden Fall durch die Gespräche mit vielen von euch gehört, dass sich einige eine dunklere Nacht wünschen. Eventuell ist ja ein Kompromiss möglich, damit zumindest etwas nächtliche Atmosphäre herrscht.Aber wie alles bei GermanDayz.de muss das alles wohl ausbalanciert werden. Auf jeden Fall werden wir gehört :)
    Momentan sind es halt (noch) "laue Sommernächte", in denen man zumindest etwas sehen kann ;)

Ich hätte noch ein paar Fragen, eventuell auch an die Spieler von anderen Servern:

• Wie ist denn die Einstellung auf dem gemoodeten Survival Server? Also was die Länge und die Dunkelheit angeht?
    • Gibt es verschiedene Abstufungen oder nur "helle Nacht" oder "dunkle Nacht"?
    • Was ist mit diesem "Schein", den manche Server um den Spieler legen, damit man zumindest noch die eigenen Füße erkennt. Wie sehr ihr das?

Wäre mal interessant zum Vergleich.

Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen hier und im privaten Gespräch.

• Was ist mit diesem "Schein", den manche Server um den Spieler legen, damit man zumindest noch die eigenen Füße erkennt. Wie sehr ihr das?

Personal Glow gibt es in verschiedenen stärken.

Schwach ist gut und ersetzt den Tastsinn man hat circa einen 1m Radius. Im Wald leuchten dann wenige helle Baumstämme paar Meter weiter auf ~5-10m alle anderen wie in den Häusern auch nur auf 1m , es leuchtet nicht ganze Räume aus, man erkennt aber eine Wand wenn man gegen läuft, bzw kurz davor ist. Die Dunkelheit umhüllt einen weiterhin bei dunkler Nacht, richtig super.

Sollte es aber total Wolkenfrei sein und Zeitgleich Vollmond. Dann sieht man nämlich auch bei Dunkler Nacht ein klein wenig mehr von der Umgebung, ist aber seltener der Fall im Herbst und Winter.

Meiner Meinung nach: Die beste Einstellung vom Feeling her und ein guter Kompromiss. Die Dunkelheit hüllt alles Voluminös ein. Und es gibt kein Grünes nerviges Kriseln/Rauschen im Bild wenn ich mich recht erinnere.

Starkes Personal Glow hebelt die Notwendigkeit aus einen Glowstick zu benutzen, man rennt einfach so überall hin, alles um einen wird ausgeleuchtet, Räume sind gefühlt teils heller wie bei heller Nacht. Sachen weiter Weg sieht man nicht.

Meiner Meinung nach: LANGWEILIG! Hebelt die Mechanik aus und macht es zu leicht und man benutzt wieder keine Lampen. Gut für Griefer und Koser.

Gar kein Personal Glow, das lässt jemand ohne Lichtquelle komplett frustrieren da man in totaler Dunkelheit gefangen ist und nicht mal erkennt wenn man gegen Wände läuft

und man unfähig ist aus einem Haus raus zu finden.

Meiner Meinung nach: UNFAIR! Denkt man da schnell. Damit begeistert man nicht wirklich Spieler die eh Skeptisch gegenüber der Nacht sind.

12 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Ein schwacher Glow fände ich auch gut!
    jez mal eine andere Theorie.. vielleicht wollen Spieler, die auf einem Vanilla joinen auch eine richtige Nacht und leaven eher wenn es zu lau ist. Auf Namalsk ist es sau kalt, dunkel, und mies stürmisch aber die Server sind trotzdem nicht leer.

:evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

• Gibt es verschiedene Abstufungen oder nur "helle Nacht" oder "dunkle Nacht"?

Soweit ich weiß gibt es helle und dunkle.

Dann kann man noch einstellen auf welchem Breitengrad Chernarus sein soll.

Wählst du einen Punkt ganz über Schweden, dann wäre es Theoretisch 6 Monate fast permanent dunkel und dann 6 monate Sonne am Stück.

Am Äquator ist es dann auch wieder anders.

Ob die eingebaut haben das die Südhalbkugel im Winter kälter ist als die Norhalbkugel, weiß ich nicht.

Dann kannst du noch das Datum einstellen, was den Sonnenstand und Lauf für den gewählten Breitengrad beeinflusst.

Soweit ich gelesen hab kann ein Admin wohl die Server Temperaturen auch unabhängig hiervon hoch oder runter schrauben.

Schönes oder Wolkiges Wetter beeinflusst die Lichtverhältnisse zusätzlich. Auch stark bzw. schwach eingestellter Nebel.

Da müsstest am besten mit den Admins reden und fragen was sie heutzutage für Möglichkeiten haben. Was ich hier von mir gebe ist altes Halbwissen, hoffe es hilft dennoch.

• Auf jeden Fall schon einmal danke für deine ausführlichen Antworten, Bex! Vor allem die Gedanken zum Glow sind eine sinnvolle Ergänzung. Damit hatte ich mich bisher im Detail noch nicht so befasst.

jez mal eine andere Theorie.. vielleicht wollen Spieler, die auf einem Vanilla joinen auch eine richtige Nacht und leaven eher wenn es zu lau ist. Auf Namalsk ist es sau kalt, dunkel, und mies stürmisch aber die Server sind trotzdem nicht leer.

Klar, theoretisch ist alles möglich :)
    Darum finde ich es ja wichtig, dass man sich hier oder eben auf anderem Wege äußert und sagt, was man gerne hätte. Meinungen gibt es natürlich viele und ich denke, es wird nicht die eine Patentlösung geben.

Aber vielleicht finden wir ja einen Weg, wie jeder seinen Spaß haben bzw. behalten kann.

Herzlichen Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen. Vor allem das mit den Breitengraden ist ja höchst interessant. Ich sags ja immer wieder: Das Spiel ist enorm komplex. Ich denke, da werde ich auf alle Fälle mal auf unsere Admins zukommen und besprechen, was möglich ist. Allerdings würde ich aus Rücksciht auf deren Ressourcen erst einmal damit warten, bis der Umzug des Servers sauber abgeschlossen ist.

Eine Baustelle nach der anderen, aber wir behalten es auf alle Fälle im Hinterkopf und ich bin mir sicher, ihr lasst auch nicht locker, so wie ich euch kenne ;)

Bis dahin ist es gut, so viele Eindrücke und Ideen wie möglich zu sammeln, damit ich dann auch weiß, was die Spieler wollen. Sonst erfüllt sich Shizos Meme am Ende doch noch XD

• Personal Glow gibt es in verschiedenen stärken.

Das wusste ich gar nicht. Laut Vanilla-Server-Configs, gibt es nur an oder aus. Auch die Nacht gibt es auf Vanilla entweder 0 oder 1:

Code
    lightingConfig = 0;			// 0 for brighter night, 1 for darker night
    disablePersonalLight = 1;		// disables personal light for all clients connected to server

vgl. hier:

DayZ:Server Configuration - Bohemia Interactive Community

"Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

• Ah prima! Ein lesenwerter Link mit Hintergrunddetails. Vielen Dank, Murphy!

Eventuell hat Bex ja etwas mit einem Mod verwechselt? Ich wette dafür gibt es Mods draußen, aber wenn wir natürlich bei Vanilla bleiben, fällt das natürlich weg. Von daher vielen Dank für die Klarstellung.

Das macht die Sache natürlich einfach. Entweder dunkle oder helle Nächte. Entweder persönliches Licht oder nicht.

Sehe ich das so richtig?

• Ja das siehst du so richtig finde ich.

Da muss ich mich entschuldigen, dann scheint es diese Einstellungen nicht mehr zu geben, kann auch sein das das im Arma2 DayZ Mod war

und die das später vereinfacht haben.

Im laufe der Zeit gab es verschiedene glüh stärken bzw. kein Personal Glow zu testen. Kann sein das Bohemia das immer wieder angepasst hatte und auf den Servern das durch Mods feineingestellt wurde.

Dann bleibt:

Helle oder Dunkle Nacht

Personal glow, ja oder nein.

Datum + 2 Zeitmultiplikatoren für die 12 Stunden jeder Tageshälfte unabhängig davon ob es da gerade hell oder dunkel ist.

Auch wurde beim Nachtmultiplikator damals der Tag multiplikator nochmal eingerechnet. Auch hier weiß ich nicht was der aktuelle Stand der Dinge ist.

Hier eine Webseite mit vielen Infos zu Einstellmöglichkeiten:

Gameplay Settings - Bohemia Interactive Community (bistudio.com)