Nacht (Tag/Dämmerung) auf dem Vanilla Server

  • Hallo hallo,


    ich bin hier neu im Forum spiele aber schon länger und jetzt wieder auf dem Vanilla und möchte das Thema wieder ausgraben. Im Moment dauern die Nächte (die sehr hell sind bzw nur eine leichte Dämmerung) gefühlt 5min. Das ist wirklich sehr schade, weil so einfach keine wirkliche Nacht-Stimmung aufkommt. Dinge die man komplett gar nicht benötigt sind: NVGS, Leuchtfackeln, Glowsticks, Leuchtpistole, Taschen- Kopf- Waffenlampen, Feuerwerk.. ect.
    Natürlich ist die Nacht unangenehm aber sie gehört einfach dazu und die taktischen Nach- und Vorteile kommen erst gar nicht auf.. wie: wo seh ich ein Feuer **km entfernt, hab ich ein NVG oder einfach nur Angst und verstecke mich :D.. Ich wäre für MINDESTENS 1 Stunde komplette Finsternis. Vanilla halt

    lg :lovedayz:


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Frontschwein hat recht.

    Deshalb so 15 bis 20 Minuten dafür aber häufiger. So wie damals im Chronos Event.

    Ich glaub ja immer noch das das mehr an meiner nervigen Art lag das das abgelehnt wurde und wie blöd ich damals drum gequängelt hatte.

    Muss Zoppel oder so sonst nächstmal eine Umfrage zu machen :*   :love:.


    Von daher schorzilla ich danke dir, empfinde das sehr ähnlich wie du. Hab das auch schon von anderen gehört, ich spring diesmal aber nicht in die Bresche,

    weil dann hat das Thema keine Chance. Von daher auf auf Vanilla Spieler meldet euch bitte selber zu Wort.

  • Da ich ungerne mit Leuchtmitteln in der Gegen rumlaufe, und damit alle auf mich aufmerksam machen, finde ich es eigentlich gut so wie es ist. 🤔

    ja wer mag das schon :D. Aber es gehört ja eigentlich zumm Spiel. So ist halt eine Menge Loot fürn popo..- vor allem das NVG ist normal ein wichtiges Spielelement. Ausser auf Cherno wenn es keine richtige Nacht gibt :). Verkürzter Tag+ längere Nacht wäre auch was. Aber so kann man auch ohne nvg in der Nacht Meilenweit scopen oder sehen.


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Moin zusammen,

    als Stammspieler auf Vanilla befürworte ich eine Überarbeitung der Nachtverhältnisse.

    Ich war etwas überrascht, festzustellen dass die Nacht auf Vanilla heller wurde und auf dem moddet dunkel geblieben ist. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    Die hellere Nacht macht es auch mir einfacher, problemlos weiter zu spielen ohne meine Vorhaben zu unterbrechen. Allerdings finde ich es wirklich sehr schade, dass wie oben beschieben, die Funktion einiger Gegenstände/Ausrüstungen damit quasi überflüssig geworden ist. Ein NVG ist tatsächlich vollkommen überflüssig geworden- im Gegenteil; Man hat damit teils sogar eine schlechtere Sicht als ohne. Das ist sehr schade.

    Eine zu lange Nacht ist schlecht für die Spieleranzahl, das verstehe ich und ist nachvollziehbar. Daher finde ich den Vorschlag von einer dunklen Nacht von ca. 15-20 Minuten eigentlich vollkommen in Ordnung und zwingt einen sich darauf vorzubereiten. Dann fragt man sich auch nicht mehr ob es grad hell oder dunkel wird.

    Wenn noch ein paar Vorschläge zusammenkommen wäre eine Umfrage vielleicht eine nette Idee.

    Tell me, do you demons bleed? :S

  • Nope, ich kenne Bex, Hitch und Charly persönlich. Die sind schon verschiedene Leute. ;)


    Also ich für meinen Teil finde es okay so, aber ich wäre auch bereit, was Neue zu probieren. Ihc habe von einigen gehört, dass sie die Nacht gerne mehr auskosten würden. Nur eine ganze Stunde fänd ich auch etwas zuviel. Wenn die Nacht dann immer in die Spielzeit abends fällt, bleibt nicht mehr viel übrig.

  • Nope, ich kenne Bex, Hitch und Charly persönlich. Die sind schon verschiedene Leute. ;)


    Also ich für meinen Teil finde es okay so, aber ich wäre auch bereit, was Neue zu probieren. Ihc habe von einigen gehört, dass sie die Nacht gerne mehr auskosten würden. Nur eine ganze Stunde fänd ich auch etwas zuviel. Wenn die Nacht dann immer in die Spielzeit abends fällt, bleibt nicht mehr viel übrig.

    Ich meinte eigentlich nur Hitch und Bex. Du bist zu neu hier, um den Scherz zu verstehen. Sogar ich hab das kennen gelernt, als das Thema schon einen weißen Bart hatte ... 🤣

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Es gibt zwei Arten bei dayz von nächten (vanilla).


    Die helle und die dunkle Nacht.


    Ob die Einstellung des sever-datums eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.


    Wir haben auf den mod server durch die Sommerzeit aktuell sehr kurze und helle Nächte, wobei die Helligkeit sicher so eingestellt ist.


    Erfahrungen haben gezeigt , daß dunkle und besonders lange Nächte den server leeren.


    Anstatt mit leuchtmittel oder nvg über die map zu gehen, loggen die leute einfach aus. Es ist auch immer nur ein kleiner Anteil an Personen die sich dunkle lange Nächte wünschen. Aber mir egal was ihr auf dem vanilla macht :P

  • Das Bild ist von Nachts um 01:00Uhr... Danke Zottel für die Info mit der Sommerzeit aber was zur Hölle soll der letzte Satz? Mir ist es auch egal was ihr auf dem modded Servern macht.. und nun? :rolleyes: 20230614233721_1.jpg


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Ich habe gerade erfahren, dass die Nacht testweise in der Länge angepasst worden ist. Sie sollte nun "etwas" länger sein.

    Testet es mal bitte aus und gebt Rückmeldung, wie ihr das so findet 🙂

  • Wäre ganz cool wenn du meinem Namen nicht ändern würdest, jeder der mich kennt weiß das ich keine zotteln habe sondern wunderschöne wolfsbeine (glatte Haare am Bein = Wolf / gegräuselt zottelig = schaf).


    Ich wollte damit nur ausdrücken das ich keine eigene Meinung zum vanilla vertrete , weil ich da nicht spiele und mich daher hier nicht einmischen mit meiner persönlichen meinung dazu.


    Die Erfahrungswerte und die Einstellungsinfos sind allerdings Fakten.

  • Ich bin für dunklere Nächte, und auch ein bischen längere. Und das trotz des Wissens, dass mein Bildschirm das Spiel dunkler anzeigt, als so die so mancher meiner lieben Mitspieler. Sprich: wenn es aussieht als wäre bei euch noch Mondschein, tappe ich in dunkeln. :3 Und das ist okay.

  • Also ich habe zwar noch keine neue Nacht erlebt, da ich gerade hinter den Kulissen einiges am Schreiben bin, habe ich mal in unserer Runde rumgefragt.

    Bisher habe ich gehört, dass ihnen die Änderung soweit gut gefallen hat. Ein Spieler meinte, er würde die Nacht über einfach ausloggen und etwas anderes machen, aber er ist ohnehin nicht so viel auf dem Server aktiv. Aber durchgemacht hat er die aktuelle Nacht noch nicht, das müsste man noch sehen.


    Hitch meinte gerade, so wirklich habe er noch keinen großen Unterschied gemerkt. Er hat eine Nacht in einem ziemlich dunklen Bunker (vermutlich seine Base ? Okay, war nicht seine Base...) ohne Mond verbracht und zum ersten Mal wirklich einen Glowstick leuchten sehen :D

    Aber so wie ich es verstanden habe, ist die Testphase auch sehr behutsam durchgeführt wird und von daher ist das kein Wunder, dass nicht jeder gleich etwas merkt. Es kam auch eine Äüßerung wie "War okay, war gefühlt länger, aber da es ja Sommerzeit ist, nicht so dunkel und gefühlt länger ist, war es okay."


    Das mal als aktuelles Stimmungsbild aus der heutigen Abendrunde.

    Bambi_Samariter_small.gif Herz-Aus-Gold

    • Neu im Spiel und/oder Interesse am gemeinsamen Spielen auf dem Vanilla-Server? Schreib mir! :) :lovedayz: 
    • Autor: Tagebuch eines Samariters in Chernaus (Vanilla) (Band 1|Band 2 | Band 3)

    Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Edit. Information ergänzt.

  • ich habe das Problem jez gelöst und spiele einfach mit einer Sonnenbrille im RL. 8)

    ja ich hätts noch gern noch länger und dunkler aber das muss ja hier kollektiv gewollt werden :)


                                                                                                                  
                                                                                         :evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Stimme Hitch zu die Nacht ist nicht wirklich dunkel auf Vanilla. Habe auch eine Zeit auf den gemoddeten Server gespielt und dort sind die Nächte viel dunkler und es macht Sinn dort auch Ausrüstung für die Nacht zu sammeln. Viel länger muss die Nacht nicht sein, vielleicht noch so 5-10min länger, aber auf jeden Fall dunkler. Etwa so Dunkel wie bei Chernarus Survial fänd ich toll.


  • Danke für die Rückmeldung, Tabasko!

    Ja, einigen ist die Nacht wirklich nicht dunkel genug. Mein Monitor macht ja alles einfach dunkler, daher habe ich da nichts zu beklagen.
    Aber ich habs ja im Chat mit euch gehört :)

    Schauen wir mal, wer sich noch so meldet. Wäre schön, wenn wir noch mehr Meinungen hätten, gerne auch per PN oder im Discord an mich, wenn ihr hier nicht posten wollt :)