Kein sound im auto

  • Hallo Hoca und willkommen auf GermanDayZ!

    Das klingt ja kurios. Ich dachte immer, ich wäre froh, wenn ich den lauten Motor nicht ständig hören müsste im Auto, aber das bei dir ist natürlich nicht Sinn der Sache.
    Vielleicht kommen wir ja dem Problem auf die Schliche.
    Ist der ganze Spielsound komplett weg? Also nicht nur der Motor, sondern auch Stimmen im Spiel, andere Soundeffekte?
    Wenn du das Auto dann verlässt, ist dann der Sound wieder da?

    Falls nein, hast du in dem Fall mal die Soundeinstellungen im Spiel kontrolliert und geschaut, ob da alles noch im Normalbereich ist?
    Manchmal dreht man nämlich was im Spiel runter, damit der Motor nicht so laut zu hören ist. Möglich, dass da eventuell was falsch abgespeichert worden ist.

    Was natürlich auch sein könnte: Spielst du auf einem gemoddeten Server, der vielleicht sowas wie Ohrenstöpsel hat?

  • so weit ich in ein auto ein steige ist der komplette sound weg so weit ich aus dem auto aus steige ist immer noch nicht der sound da ich muss dan immer beim pc in die sound-einstellungen gehen um den sound wieder herzustellen und das spiel geht halt immer wieder so ich spiel auf ein gemoddeten server nur ich habe kein sound alle meine freunde habe das Problem nicht ich hoffe man kann mir da helfen Herz-Aus-Gold

  • Danke für die Antwort! Das ist wirklich sehr eigenartig, was dir da passiert.
    Könntest du mir mal genauer beschreiben, was du tust, um dann den Sound wiederherzustellen? Also welche Schritte musst du in den Soundeinstellungen durchführen?
    Vielleicht hilft mir das ja, zu verstehen, was genau passiert, wenn du in ein Auto steigst.

    Achja und ist das auf allen Servern so oder nur auf dem gemoddeten?

  • also so weit ich in ein auto ein steige geht der sound weg wie ein stöpsel und und dan ist kein sound mehr da wen immer noch im auto bin und den sound herstellen will passiert nix nur wen ich nicht mehr im auto drinne bin also ich gehe in die (sound-einstellungen) dan gehe ich auf (apps-Lautstärke- und Geräteeinstellung) und dan auf (dayz ausgabe eingabe) und mach mein sound auf headset wieder auf standard beides hoffe das es gut erklärt Herz-Aus-Gold

  • Ja, danke dir!
    Das klingt so, als ob irgendetwas an deinem System im laufenden Betrieb die Soundeinstellungen ändert. Gründe kann es dafür viele geben, aber wenn du etwas Geduld mitbringst, kommen wir dem vielleicht auf die Schliche.

    Ich hätte da noch ein paar Fragen:
    1.) Wenn du im Auto bist und dann die Soundkarte wieder auf "Standard" (also dein Headset) stellst in den Einstellungen, was steht denn dann vorher da?

    2.) Welches Headset und welche Soundkarte verwendest du denn?
    3.) Auf welchem Server treten denn die Probleme auf und auf welchem nicht? Eventuell ist es wirklich eine Ohrenstöpsel-Mod, die den Sound komplett deaktiviert. Ich habe mal gelesen, dass man dann "N" oder eine andere, festgelegte Taste drücken soll, damit es wieder geht. Aber wäre schon ein arger Zufall, wenn das bei dir helfen würde. Aber probieren geht über studieren. ;)

    Falls du extrem viel Geduld mitbringst, könnten wir auf dem German DayZ Vanilla auhc mal einen Test durchführen. Ein Auto lässt sich bestimmt organisieren und dort sind bis auf das Community Framework keine Mods aktiv, die so etwas auslösen könnten. Dann könnten wir zumindest schonmal ausschließen, dass es eine Modifikation ist, die diese Probleme verursacht.

  • 1.) ich muss immer auf standart machen und dan wieder auf mein kopfhörer machen

    2.) ich spiele mit kopfhörer die über mein controller verbunden sind

    3.) das tretet auf the perception auf und auf skavd nicht

    geduld habe ich immer des wegen können wir das mal testen aber denke das es an den server liegt

    Herz-Aus-Gold

  • Ja, das klingt schon stark danach, dass es am Server liegt. Soweit ich weiß, ist "The Perception" auch ziemlich stark gemodded. Also ist es gut möglich, dass da eine Modifikation einfach Schwierigkeiten bei deinem Setup macht.

    Du kannst mir ja bei INteresse per Forumsnachricht (Konversation) deine Discord-ID schicken, dann füge ich dich mal als Freund hinzu und wir können gemeinsam den Vanilla Server testen, wie der Sound dort ist.
    Aber wenn es Server gibt, auf denen es keine Probleme gibt, dann scheint es schon so zu sein, dass da eine Modifikation Schwierigkeiten macht. Hast du mal geschaut, ob es durch das Drücken von Tasten vielleicht behoben wird, falls es wirklich eine Ohrenstöpsel-Mod ist?

  • ich bin grade eben auf ein server gewesen wo das gleich problem ist also liegt es schon mal nicht an the perception ich denke mal das ich es falsch ein gestellt habe mit mein headset oder es falsch installiert habe oder falsch verpackt habe Herz-Aus-Gold

  • Naja in den Soundeinstellungen (Du kannst du über die Taskleiste unter "Suchen" "Sound eingeben" und dann Dein Headset als Ausgabegerät wählen.

    Und prüfe am besten auch mal unter Wiedergabegeräte (Taskleiste --> Suchen --> Wiedergabegeräte) unter dem Reiter "Wiedergabe", ob dein Headset als Standardgerät konfiguriert ist. Falls nicht, klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für dein Gerät und wähle "Als Standardgerät auswählen".