das leidige Thema Multi-Accs

• Hallo zusammen,

ich möchte auch mal meine Meinung zu dem Thema Multiaccounts sagen.

Ich persönlich wäre dafür, dass es keine Multiaccounts gibt.

Denn ich finde, dass man sich damit leider auch einen gewissen Vorteil verschafft, sei es im PvP, beim Raiden oder beim Ausloggen und dem damit verbundenen Stashen von Sachen.

Für mich persönlich ist der Reiz einfach viel höher, zu wissen: „Okay, shit, wenn ich jetzt sterbe, habe ich keinen Account, der mich jetzt retten kann.“ Oder einen Account, der meine Base abschließen kann, wenn ich vor der Tür erschossen wurde.

Ja klar, mir ist bewusst, dass viele hier auf GDZ aufgrund von RP-Rollen oder Ähnlichem mehrere Accounts haben.

Wisst ihr, ich habe zurzeit 8.000 Stunden DayZ und ich sehe es jedes Mal wie eine Art One-Man-Show. Das heißt, wenn ich sterbe, ist es einfach vorbei. Vielleicht kennt auch jemand von euch solche One-Life-Server, wo du nur ein Leben hast, und wenn du stirbst, bist du gebannt.

Das hier ist halt auch alles meine persönliche Meinung dazu.

LG Greeny 💚

• Warum ich Multiaccounts nutze:

1. Gemeinsames Spiel

Viele Spieler, mit denen ich unterwegs bin, haben unterschiedliche reale Verpflichtungen. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, wollen wir auch dann wieder gemeinsam weiterziehen. Durch die Nutzung von Multiaccounts nutze ich eine spielerische Flexibilität und unabhängig weiterspielen.

Danke für die Punkte. Ich dachte, als ich den ersten sah, wollte ich noch mal eine Sache erklären, die scheinbar kaum jemand auf dem Schirm hat, die ganze Zeit.

Das ganze baut zwar Brücken auf, schafft aber auch Kluften.

Genau wie die meisten, spiel ich am liebsten mit meinen besten Freunden aber auch anderen netten...

Stelle Dir mich vor, wie ich als ein Punkt auf der Landkarte meinen Auslogort möglichst so wählte, dass ich möglichst schnell wieder bei meinen Leutchen bin, aber auch einen gewissen Aktionsradius habe. Das war oft ein Ort an einem von mehreren Sammelpunkten, manchmal auch dazwischen. Und früher war das auch in Bewegung, es war mal hier und mal dort.

Man loggt sich also ein, schaut wer wo ist, und versucht sich dann dazu zu gesellen, was in all der Zeit früher immer das schönste war, und man sich nicht nur drauf gefreut hat, sondern auch spürte, dass sich die anderen genauso freuen. Und dann bemerkt man diesen Trend ... das Teleportieren aufkommen.

Dein Spielablauf ändert sich jetzt. Für dich wird es jetzt unbequem:

Du kommst an einer Position an oder loggst dich ein, wo was los ist, einer oder mehrere Leute sind auch hier, oder kommen noch. Doch kurze Zeit danach schon, wird von irgendwoher ein Vorfall gemeldet, ein Point of Interest, irgendein triftiger Grund sich zu kümmern, denn woanders ist was passiert. Also: die Position wechseln.

Das war früher immer ein Anlass sich genug Essen einzupacken, sich zu stärken, zu sammeln, und gemeinsam auf die spannende Reise dorthin zu machen. Zu Fuss oder mit dem Auto. Aber nun nicht mehr. Da wird auch nicht nachgefragt - in der Regel bist du nach so einem Aufruf dann auf dich gestellt und mit folgender Entscheidung konfrontiert: willst du jetzt mit mit anderen (auch sehr netten) Spielern zusammen spielen, oder, wie du eigentlich wolltest, mit deinen Leutchen? Also die Beine in die Hand zu nehmen und den Anschluss zu den Spielern suchen? Du weisst jedenfalls: es ist nicht was du dir für den Abend so vorgestellt hattest. Unvorhersehbarkeit im Spiel war immer cool, aber du wusstest wenigstens, mit wem du das teilst. Eine recht lange Zeit bin ich dann immer losgerannt. Also kommt der erste Kurswechsel wenn du wirklich mitspielen willst. Auch mal mehr als ein Kurswechsel pro Session. Das macht über Jahre hinweg weniger Freude als man jetzt vielleicht denkt? Klingt das nach viel Freude? Stellenweise ist man gefühlt nur noch am laufen, essen, trinken, Schuhe wechseln, und Haken schlagen, und hat das Gefühl immer andere warten zu lassen, hofft dass noch jemand da ist, und schafft es nicht mehr richtig, Verabredungen einzuhalten.

Irgendwann gibt man das auf, und bleibt mehr oder weniger halb resigniert nur noch an einer der Stellen, der wichtigsten, und freut sich, dass es die wohl immer geben wird, das ist ein Trost. Man beschränkt sich auf 1-3 Dinge die man da dann tut, aber dafür in der Gesellschaft die man liebt. Und diese Dinge macht man dafür halt immer wieder, und greift nach fast jeder Chance, zum Beispiel auch mal in ein Vehikel zu springen, denn als Gruppe in einem Auto zu fahren bedeutet: es muss zurückgefahren werden, du bist nur ein mittlmäßiger Fahrer, und so wirst du den ganzen Weg hin und zurück nicht alleine sein.

Und ja, ich hatte es verstanden, die ganzen Vorteile vom teleportieren, sie sind für viele toll... Ich fühlte mich einfach zu oft im Rückspiegel. Ich habe das in all der Zeit nicht richtig kommuniziert, und das tut mir leid. Da hat hat auch niemand von allen was falsches gemacht, eigentlich.

Das wollte ich als Feedback in einer Feedbackabfrage so lassen, das verschafft Luft. Ich passe mich irgendwie an, wenn es so weiterläuft.

-

Jammet

12 Mal editiert, zuletzt von Jammet (13. Februar 2026 um 20:06)

• Für Multiaccounts ganz klar. Für mich als Einzelspieler einer der wenigen Sachen die es mir ermöglichen einen gewissen Teil zu nutzen der sonst nicht möglich wäre. Und nein nicht PvP,dem gehe ich aus dem Weg weil es keinen Unterschied macht ob ich mit einem oder drei Accounts direkt sterbe.mich hat ein drop noch nie gesehen und bei einem abschlussballern verteile ich die chara in der Regel. Einer campt im Wald, einer campt im Haus, und ein anderer läuft herum. Viel Rum kommt dabei aber in der Regel nicht. Sei es zum Basebau bespielen, einen char nach tishina und einer zeigt über die Karte etc .. morgens beim Kaffee,Raum ich manchmal gerne in der Base Rum, abends mal Richtung tishina und einer anderen steht als Bambi zum rumrennen. Sehe da keinen großen spielentscheidenden vor oder Nachteil durch. Punkt

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Für Multiaccounts ganz klar. Für mich als Einzelspieler einer der wenigen Sachen die es mir ermöglichen einen gewissen Teil zu nutzen der sonst nicht möglich wäre. Und nein nicht PvP,dem gehe ich aus dem Weg weil es keinen Unterschied macht ob ich mit einem oder drei Accounts direkt sterbe.mich hat ein drop noch nie gesehen und bei einem abschlussballern verteile ich die chara in der Regel. Einer campt im Wald, einer campt im Haus, und ein anderer läuft herum. Viel Rum kommt dabei aber in der Regel nicht. Sei es zum Basebau bespielen, einen char nach tishina und einer zeigt über die Karte etc .. morgens beim Kaffee,Raum ich manchmal gerne in der Base Rum, abends mal Richtung tishina und einer anderen steht als Bambi zum rumrennen. Sehe da keinen großen spielentscheidenden vor oder Nachteil durch. Punkt

kurz und knackig, gefällt mir :)