Solche Items bei Drops sorgen für noch mehr Ersatzwaffen für die, die sowieso die größste Chance auf die meisten starken Waffen haben. CL's sorgen für mehr Base-Volumen.
Baselags ergeben sich aus einem Quotienten aus Storage + Items pro Raumvolumen.
Jedoch scheint es eine Bregrenzung in der Menge der Basen pro Fraktion zu geben, sonst würde ja ganz Chernarus gegen Ende des Patches nur noch aus Basen bestehen, dem ist aber, meiner Erfahrung nach, nicht so.
Da große Fraktionen ihren Vorteil beim AirDrop genau so wie bei Lootruns ausspielen können, gebe ich dir Recht im Bezug auf deren Vorteil beim AirDrop, aber genau da sollen ja die Fraktionen auch hin. Wenn diese aufgrund von Loot Mangel aber nicht zum AirDrop erscheinen, erübrigt sich die Grundidee dahinter.
Meine Idee bezog sich auf einen Ansatz, um den AirDrop wieder wertvoller zu gestalten, damit Bewegung und PVP zu generieren, ohne den Waffenanteil auf dem Server weiter zu fördern.
Auch die Idee von RazorSchwarz und vollkaracho mit optisch besonderen Items ist ein guter Ansatz. Hierzu habe ich bereits Feedback erhalten, dass auch ein schicker AKM Skin oder eine M4 Howl nur selten als Anreiz reicht.
Jeder Spieler, auch Einzelspieler müssen eben das Gefühl haben, dass sich ein so offen angekündigtes Event zu festen Zeiten (anders als die Missionen oder Heli Crashes) auch richtig lohnt. Der eigene Verlust muss demnach geringer sein, als der mögliche Gewinn oder der Gewinn so wichtig, dass es kaum andere Wege gibt, diesen zu Erlangen. Ein CL etwa lässt sich auch mit viel Zeit und Glück looten ohne PVP, wer aber das PVP wagt, sollte auch belohnt werden.
Für eine besonders hübsche M4 oder AKM kommt kaum eine große Fraktion, die ja durch ihre Größe eh schon gut Loot heranbringen kann, zum AirDrop, wenn es da nichts zu holen gibt. Fühlt sich für mich an, wie ein "Lass Krachen" ohne Forentitel.
EDIT:
Thema Performance ist definitiv ein wichtiges Anliegen. Ich meine von HToneill gehört zu haben, dass besonders Storage in Storage das Hauptproblem ist (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege). Wieso entfernen wir dann nicht alle unnötigen Varianten davon wie Sachen an Gürteln und das neue Einlagern von Waffen an Capes, Funkgeräte an Rucksäcken, Bauchtaschen etc. Also nicht das ganze Item, sondern die Funktion diese mit Inhalt einzulagern, so wie etwa Rucksäcke im Inventar im Gegensatz zu im Regal.
Wie schwer das Umsetzen technisch ist, kann ich nicht bewerten, helfe aber gerne wo möglich.