The War Z - Das komfortablere DayZ


  • man hört nix bis er auf ne gewisse entfernung rangekommen ist. dann sind die schüsse aber ziemlich laut


    ist mir auch aufgefallen. Genauso die fallenden Hülsen - da bekommt man das Gefühl die knallen gegen den Felsen rechts vom Spieler, dabei sind die weit vorne - liegt dann aber hoffentlich noch an der Betaphase...


    Schwach finde ich das Geschäftsmodell - bezahl Geld und du darfst uns helfen das Programm zu erweitern. Zu Grunde liegt eine nicht vorhandene Gemeinde (falls der Vergleich zu DayZ kommt - da wird jetzt eine Mod zum Standalone und wir sind schon ziemlich süchtig ;D


    Was mir gefiel waren die Texturen/Lichteffekte - wirkte angenehm.

  • Hailo,


    Ich hab mir ja nun die "Legend Edition" Pre-Ordered und hab dadurch ab dem 15. October zugang zur Closed Alpha, und dab da kann ich euch ja mal auf dem laufendem halten wie es so ist und co, wie krass der Item Shop sich bemerkbar macht etc.


    Zudem werde ich ab dem 31. October (hoffentlich), MrLiNk!, Trioptimum und Mithra dabei haben dank 3 Guest Keys die ich bekommen habe, dann habt ihr ingesamt 4 Meinung aus dem Spiel und könnt euch dann alles zusammen reimen etc.


    Also auf bald :)

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • The War Z im Vergleich zu DayZ ist nichts weiter für mich, als es League of Legends im Vergleich zu DotA ist, eine Kopie, die es darauf anlegt, möglichst viel Geld aus der Tasche der "Casual-Gamer" zu ziehen (jeder versteht hierunter was anderes, für mich sinds Spieler, die nur spielen, um sich berieseln zu lassen, ohne dabei zu viel gefordert zu werden).


    Wie LoL legt es auch The War Z darauf an, schneller als sein Vorgänger an den Markt zu kommen und lockt dabei vor allem die Spieler an, die gerne mal ein paar Euro mehr ausgeben, um das Spiel ein wenig einfacher zu machen oder schneller voran zu kommen. Herausforderungen sind meistens nicht gefragt, was zählt sind dicke Items und geile Statistiken.


    Ich persönlich meide Spiele, deren Entwickler dieser Philosophie folgen. Auch Diablo 3 hab ich mir nie gekauft und bin am Ende froh darüber. Die wenigsten empfanden das Spiel als Erfolg. Ich weiß noch, wie ich mich darüber gefreut habe, dass ich mit DayZ endlich mal ein Spiel gefunden habe, bei dem Patches geplant sind, die es noch knackiger machen. Normalerweise wird alles nur noch vereinfacht. WoW hab ich deswegen schon vor Ewigkeiten aufgegeben und heute zeigt sich - die Strategie von Blizzard hat dem Spiel sehr geschadet.


    Aber das ganze hat auch etwas Gutes. Nach einiger Abstinenz in der Welt von DotA und einer Annäherung an LoL musste ich folgendes feststellen. DotA2 war auf einmal viel angenehmer. Keiner bezeichnete seine Mitspieler als Husos, keiner trollte rum und auch neue Spieler wurden an die Hand genommen, um ihnen den Anfang ein wenig angenehmer zu gestalten. Das liegt sicher an der DotA-Community, aber es liegt wohl auch ein gutes Stück weit daran, dass es eine schlechte, viel einfachere Kopie gab, die anscheinend einiges an unangenehmen Spielern angezogen hat. Wer mir nicht glaubt, spielt einfach mal beide Spiele und erlebt den Unterschied.


    Ich wage, zu behaupten, dass es mit DayZ und The War Z nicht anders sein wird (womit ich natürlich nicht sagen will, dass alle, die sich The War Z kaufen Kacknoobs sind). Wenn die Entwickler von The War Z wenigstens mit einem Wort erwähnen würden, dass sie DayZ kopiert haben oder es eine Inspiration für sie war, würde ich's mir wenigstens anschauen, aber das Ding als Eigenleistung zu verkaufen, finde ich einfach lachhaft. Fazit, ich bleibe schön bei DayZ und freue mich, dass es auch noch Entwickler gibt, denen es darauf ankommt, wirklich gute Spiele zu machen und nicht nur wirklich gutes Geld.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • ich denk mal der haken ist das es nicht immer so ist - wer weiss was noch kommen wird in dayZ...
    nur weil es jez den anschein hat das rocket nicht geldgeil ist ist das auch eine garantie dafür das es so bleibt..
    männer die macht haben wollen wollen noch mehr macht haben... wenn man in dem punkt denk ich mal blut geleckt hat kanns echt scheisse werden ( KANN nicht MUSS )
    btw ist LoL kein pay2win.. du kannst alles erreichen wie die anderen die geld ausgeben auch - selbst skins kannst du so bekommen zwar ehr durch events aber das is egal..
    ich habe dota auch gespielt finde LoL keineswegs als schlechte kopie.. es gibt zich solcher Moba games!
    und das mit dem rumgeflame in dota2 kann sich auch noch ändern...

  • Hatekun, da kannst du natürlich Recht haben. Aber ich führe diese beiden Spiele an, da ich die Entwicklung über mehrere Jahre mitverfolgen konnte. Und mit mehreren Jahren meine ich nicht 2 oder 3. Ich habe DotA zu den Anfängen gespielt, ebenso wie LoL und ich habe festgestellt, dass sich die Spieler langsam aber sicher aufgeteilt haben. Frag mal einen beliebigen LoL-Spieler, was er von DotA hält oder schau mal in die Foren. Das ist den meisten einfach viel zu schwer und viel zu viel Arbeit, sich einzuarbeiten und das Spiel zu lernen. Sicher, Pay2Win ist es nicht. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich 3 Monate brauche, um auf Lvl 30 zu kommen und ranked spielen zu können oder ob ich mir das einfach zusammen kaufe und mir die Zeit spare. Fakt ist, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, seine Spieler zu fordern, sondern ihnen Geld abzunehmen. Anstatt die Server stabil zu bekommen (ewig langes Problem), kommt regelmäßig ein neuer Held raus, den man sich dann in den verschiedenen Paketen kaufen kann. Essentielle Probleme werden nicht angefasst. Helden, die keiner mehr spielt, weil sie schlicht nicht balanced sind, werden nur selten überarbeitet und noch seltener resultiert eine echte Verbesserung aus einer Überarbeitung. Ich persönlich kenne keinen, der noch ernsthalt LoL spielt. Hier und da mal ne Runde trollen, aber das wars dann auch schon.


    Am Ende kann natürlich niemand wissen, ob DayZ sich nicht zum Schlechten entwickeln wird, aber wie bei DotA hab ich auch hier vollstes Vertrauen in die guten Absichten der Entwickler und wer sich mal das ein oder andere Interview durchliest, weiß, warum ich mich in dieser Meinung bestätigt fühle. Und ich möchte hier The War Z auch gar nicht inhaltlich bewerten. Es kann ein großartiges Spiel sein, mit toller Grafik, Engine und allem Pipapo. Aber Fakt ist eben, dass es wegen seines Geschäftsmodells eben genau die Sorte Spieler anzieht, die mir in jedem Spiel den Spaß verderben und nur spielen, weil geile Grafik, dicke Items und der dickste Held von allen sein, sich aber mit der eigentlichen Idee des Spiels keine 5 Minuten auseinandersetzen. Ich wette ne Kiste Bier drauf, dass sich die Community an diesem Punkt aufspalten wird. Und das wäre nicht mal traurig. Dann snipert man in Zuunft eben in Colorado die Fresh-Spawns, weil fettere Waffen und sowieso alles viel geiler. Und wir können dann endlich mal anfangen, ein wenig DayZ zu spielen, so wie es eigentlich gedacht ist.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]


  • der eine satz sagt doch schon alles : "wenn der eine sich schon nen hockeyschläger gekauft hat "


    Einen Hockeyschläger zu kaufen kann man in DayZ damit vergleichen sich ne Axt zu kaufen, es findet man so unglaublich häufig und in WarZ kann man sogar Items mit dem Global Inventory horten. Sich sachen für echtes Geld zu kaufen bringt momentan meiner Meinung nach nichts.

  • Hallo,
    Da heute ich Chat so eine große Diskussion über WarZ war eröffne ich hier mal etwas damit der Chat nicht so voll davon wird.


    Also was findet ihr gut oder schlecht was erhofft ihr euch noch ich persönlich mag die Safezones nochnicht so richtig.

    Es ist wieder da! - estier

  • Einen Hockeyschläger zu kaufen kann man in DayZ damit vergleichen sich ne Axt zu kaufen, es findet man so unglaublich häufig und in WarZ kann man sogar Items mit dem Global Inventory horten. Sich sachen für echtes Geld zu kaufen bringt momentan meiner Meinung nach nichts.


    Doch, denn es zertört den Suvival-Part. So ist es nurnoch ein Schnetzler. Halt in Ego-Perpektive.
    Eben kein Essen mehr? Kauf dir doch was!

    [center][/center]

  • Doch, denn es zertört den Suvival-Part. So ist es nurnoch ein Schnetzler. Halt in Ego-Perpektive.
    Eben kein Essen mehr? Kauf dir doch was!


    DayZ ist auch kein Survival mehr, so wie es sich momentan spielt. In DayZ hat man Trinken und Essen zu genüge und in WarZ überlebt man auch so ohne essen, deshalb lohnt es sich nicht irgendetwas dort zu kaufen. Klar stört es, aber dieses PayToWin-Prinzip wird erst relevant, wenn Trinken und Essen auch wirklich einen Wert hat.