• Im Zuge des Wandels zu noch mehr Survival und Immersion, fällt der Allchat immer wieder negativ auf, zumindest mir.

Ob kleine Absprachen bei Hilfe

Also das sehe ich mal als gewollt und förderlich an. Passt für mich nicht als Punkt gegen einen Global Chat.

wilde Anschuldigungen

kann und muss man manchmal einfach aushalten, oder sollte man nicht zu ernst nehmen, das Gegenüber könnte ganz schön was abbekommen haben.

Beleidigungen oder einfach nur Spam

Könnte man denjenigen auffordern es zu unterlassen, ansonstens gegebenfalls den Spieler melden.

Kam das denn noch häufiger vor als damals wo dieser Thread erstellt wurde?

Zum Spielgefühl DayZ trägt das definitiv nicht bei,

Da lässt sich drüber streiten/reden. Ich sehe es momentan eher andersrum.

Bin eigentlich immer fürs über Ideen reden und obwohl ich keinen Global Chat auf den GDZ Vanilla Servern habe, was auch ok ist, so hat der schon einige Vorteile und kann auch Immersion bieten und für RP oder anderes genutzt werden und der Moded hebt sich dadurch vom Vanilla ab und findet man häufig auf RP Servern. Besonders wenn der Server mal nicht so voll ist, ist der klasse.

Leider haben den damals überwiegend die Griefer mitgehört und Sabotage war leider ihr Hobby, ja auch der Grund warum man dort nicht zuviel erzählt und sich dort eher verabredet zum TS3 oder Discord.

Spontane Handelsanfragen oder Angebote machen.

CRK oder andere Clans rufen und vieles mehr das schon genannt wurde.

Edit: Ich fände es sogar gut wenn man im Global Chat aktiv melden dürfte wen man wo wann bei was gesehen hat.

Auch wenn man erschossen wird. So nach dem Motto derjenige hatte immer noch nen Zeugen dabei der davon gekommen ist.

Negativ finden es vermute ich nur die Leute die an einem Ort PVP wollen oder einfach nur unbemerkt weiter reisen möchten ohne das jemand Infos über sie hat. Eigentlich auch berechtigt,

andererseits funktionieren beide Perspektieven. Ich hab mir abgewöhnt den Camper in Kamishovo der Allgemeinheit zu melden. Habe mich also der Community angepasst und es tut keinen großen Abbruch an meinem Spielspaß.

Deshalb gut das mir das Thema nicht so wichtig ist, wollte nur mal meinen Senf zu geben. Weitermachen, guten Start ins Wochenende.

12 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Ich amüsiere mich manchmal auch über den Chat oder schreibe ein „hallo“ wenn ich on komme. Das ist aber eher Gewohnheit weil er halt da ist.

Ansonsten sehe ich es wie Dendi.. eine Abstimmung fände ich gut. Und wenn die Mehrheit dafür oder dagegen ist dann kann man doch entsprechend Handeln und den Chat entweder abschalten oder rausnehmen?

Zusatz:

Der Punkt mit dem CRK ist zwar irgendwo nachvollziehbar.. andererseits auch nicht denn was soll denn das sein, Notrufzentrale? Hat jeder „Survivor“ ein Smartphone mit WhatsApp dabei und kann das CRK um Hilfe bitten oder was??

Da ist die Idee mit Funkgeräten besser und immersiver. Und wer keins hat und vorher stirbt spawnt halt neu und lernt (hoffentlich) aus den gemachten Fehlern die zur Notsituation führten. Wenn man aber immer ein Backup zu jeder Zeit hat wird man gar nicht mehr gezwungen ums Verrecken für das eigene Überleben zu kämpfen. Die Betonung liegt auf KÄMPFEN!

Ich hab mal in einem Durchgang die letzten 100 Meter humpelnd mit rot blinkendem Leben zurückgelegt zum Obstgarten in Berezino und den rettenden Apfel gefunden.

Und wem das alles zu hart ist kann ja auch immer noch das CRK im ts anstupsen. Der Chat wird die meiste Zeit dafür genutzt um sich irgendwelche Positions zu called wer wo wann Geschossen hat oder sich mit „GG“ gegenseitig zu gratulieren, dass man getötet wurde - was ich zwar auch schon mal gemacht - aber trotzdem ehrlich gesagt noch nie verstanden habe.

Wahnsinns Mehrwert für die Community der chat… die shoutbox reicht ja nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rel ()

• Neue Spieler haben in der Regel keine Funke dabei und wissen auch nicht, dass es das CRK gibt. Bevor sie eins gelootet haben, sind sie meistens tot ^^

Ich erinnere mich an meine ersten Tage auf GDZ, die nebenbei angemerkt auch meine ersten Spielstunden generell in DayZ waren, und ohne den Allchat wäre ich vermutlich schnell wieder weg gewesen von GDZ. Man kann von Neulingen nicht erwarten, dass sie sich durch das komplette Forum wühlen, das ist einfach viel zu viel für den Anfang. Und einige Fragen wurden mir dadurch direkt im Global Chat beantwortet, wodurch ich direkt mit dem Spielen starten konnte. Anders hätte ich das Spiel schließen und eine gewisse Zeit im Forum nach Antworten suchen müssen. Gutes Feature in dem Punkt.

Andererseits sind Metagaming oder sogar Beleidigungen und Cheatvorwürfe der negative Aspekt des Global Chats. Dies ist offiziell aber gegen die Serverregeln und kann immer noch gemeldet werden. Daher überwiegen für mich die positiven Aspekte.

• Der Club, das ist klar! Absolut für den All hat, position calls gibt es kaum, beleidigungen kann man melden also verstehe ich ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Wen der Chat stört, der kann es doch längst schon ausschalten.

Lasst uns lieber über wichtige Sachen wie das Chronos Event reden!

Chronos ftw!

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Auch wenn man anderer Meinung ist, finde ich die Diskussion durchaus berechtigt.

Einerseits soll man tishina selber finden genauso manche Features selber rausfinden..

Aber, die frage im globalchat tut es ja auch

..

Die melde Funktion für beleidigungen mag ja schön und gut sein, verhindert diese aber doch auch nicht. Gemeldet werden ja nur bereits ausgesprochen Beleidigungen...

Fakt ist , der ingame chat hat einen großen Einfluss aufs gameplay.. ob negativ oder positiv ist ja erstmal egal.

Selbst wenn man bei Autofahren einfach nur abgelenkt wird, weil jemand was geschrieben hat.

ENTER LEERTASTE ENTER

• Mich wundert es etwas, das das Thema so schnell wieder aufkommt.

Beim letzten mal als das Thema angesprochen wurde, war es tatsächlich etwas am eskalieren mit dem Chat.

Aber aktuell finde ich es doch sehr gesittet bei uns. Klar wird mal geflamt, aber das gehört irgendwie schon dazu. Das man hier krasse Beleidigungen ließt wo man sich an das Team wenden muss, sind aus meiner Sicht extrem selten.

Was besonders heraussticht, ist das die Com sich die Kritik damals zum Meta-Gaming zu Herzen genommen hat. Also auf Cherno werden kaum noch Ortsangaben gemacht, sehr löblich.

Neulich war der Server mit 60 Leuten recht voll und es wurde bestimmt eine Stunde nichts geschrieben im Chat, das geht also auch.

Ich finde er gehört dazu und wer sich daran stört, hat doch immer die Option ihn auszuschalten.

• Auch wenn über gewisse Themen mal weniger oder mehr geredet wird, so sind sie ja trotzdem da.

Ich denke ein großer Punkt ist einfach die Gewöhnung!

Ich finde er gehört dazu und wer sich daran stört, hat doch immer die Option ihn auszuschalten.

Genau deswegen kann und sollte man ab und zu nochmal drüber sprechen.

Ich finde er gehört eben nichts dazu.. auch wenn er da ist.

Andere finden marker und ingame Karte gehören wie Trader dazu..

Mittlerweile hat sich auch bei gdz vieles geändert, was man so früher nicht erwartet hätte. Zone in tishina, Nacht usw

Onelife hatte keinen globalchat und dadurch ist meiner Meinung, nichts verloren gegangen.

• Der Chat erleichtert die Kontaktaufnahme untereinander also die spontane Vernetzung.

Eben gerade fragt jemand wer das denn in der Basis war wo er grad mit seinem ada vorbeigefahren ist.

ohne Global Chat keine solchen Geplänkel möglich. Denn im Forum oder Ts3 oder Discord geht das nicht.

Falls der Besitzer antwortet hängen sie gleich im TS3 channel.

Edit: Da kommt mein Trauma hoch, einmal im Chat erwähnt das jemand nähe Tishina ist, und zack jemand lockt auf seinen doppelaccount und bringt alle um und grieft den rest. Im Ts3 Channel sehen sie dich im Tishina Channel, zack kommen erstmal weitere doppel Accounts die Tishina säubern.

Scheiß Chat!

Hass Liebe Global Chat XD Ich glaube das Gleichgewicht stimmt momentan und der könnte bleiben wenn die mehrheit dafür ist.

Habt ihr denn die Updateweek schon überwunden? Soviel neues! Läuft der Chat nicht mit fragen zu neuerungen oder mods über?

8 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Kam das denn noch häufiger vor als damals wo dieser Thread erstellt wurde?

Du kannst den Globalchat ja per Discord tracken :D das macht die Nummer noch komischer, finde ich.

Es vergeht kein Tag, an dem kein Meta Gaming im Allchat passiert, hier mal ein Auszug der letzten 24h

Der Chat erleichtert die Kontaktaufnahme untereinander also die spontane Vernetzung.

Genau das habe ich ja bereits als positiven Punkt gewertet, jedoch ist der Allchat für viele Kleinigkeiten der Tod.
    Zuerst wird durch das Smartphone in der Hosentasche der CRK Flyer, der Zombievirusflyer sowie alle Informationen zu Tishina völlig entwertet. Es besteht nur noch Sammelwert für diese Objekte, einen Nutzen bieten diese nicht, denn wer Fragen hat, nutzt einfach den Allchat.

Im Weiteren werden, trotz Verboten im Regelwerk, regelmäßig von Langzeitspielern fragwürdige Aussagen rausgehauen, Metagaming betrieben oder nach dem letzten PVP noch ein kurzer Smalltalk abgehalten.

Ich bin absolut nicht gegen das freundliche Hallo oder die schnelle Hilfe von neuen Spielern ( danke LegendOfLea für das Beispiel ), jedoch hier nochmals der Hinweis auf vermehrte Servernachrichten mit Hinweis auf das Forum. Die Shoutbox ist ein wunderbarer Ort zum Hallo sagen, sogar mit Bild im Anhang!
    Wer Hilfe im Forum sucht, durchwühlt keinesfalls etliche Seiten, sondern findet auf die Homepage direkt den Erste-Hilfe Kurs und die Krabbelgruppe. Beides sind perfekte Anlaufstellen für neue Spieler in einem bereits geschaffenen System. Auch bietet die Shoutbox eine schnelle und einfache Art der Hilfe, da viele Fragen wie etwa Rezepte automatisch mit Hyperlinks auf den entsprechenden Foreneintrag versehen werden. Ebenfalls bietet der neue Info Bereich im Spiel (ESC drücken) viele wichtige Tipps und Informationen.

Kurzgesagt, die Admins und Modder haben bereits diverse Tools und Wege geschaffen und strukturiert, um neuen Spielern kräftig unter die Arme zu greifen ( im krassen Gegensatz zu Vanilla DayZ ), die meisten werden aber durch den Allchat untergraben.

Für den Smalltalk innerhalb der Com ( Das Guten Morgen oder das Bild vom kalten Bier ) gibt es eben die Shoutbox, nicht den Ingame Chat.

Sich in der Apokalypse mal eben so schnell zu vernetzen? Unpassend, wer aber will kann ja die Website/TS/Discord nutzen, ohne die Immersion zu brechen. Es klingt hier ja schon fast so, als ob ohne Allchat jegliche Kommunikationswege einbrechen würden.

Dickes Lob geht raus an das gesamte Mod Team für die deutliche Verbesserung in der Nutzung des Forums, besonders des Infobereichs!

• Beleidigungen sind übrigens "obwohl verboten" teilwesie noch
    bei Discord nachzulesen!

Ich kann Crocodile Dendi da nur voll und ganz zustimmen.

Hier noch ein kleiner Auszug von letzer Woche

ist das nun wirklich soviel "Mehrwert" oder kann man ggf drauf verzichten?

Ich erinnere mich auch, an eine meiner ersten Meldung nach dem Tishina PVE Event,

weil jemand etwas wirklich ekliges in den Chat schrieb, was allerdings erst beim Sichten der Screenshots auffiel..

Der Spieler, hat dafür berechtigt einen Bann bekommen

• Dann macht doch mal eine Umfrage (bitte neues thema dafür) und dann lasst uns mal sehen wo die reise hingeht.

Bzw kann die Umfrage ja auch in den ersten post.

Ab 50 - 70 teilnehmer in der Umfrage kann man zumindest etwas die Meinung der com erahnen.

• Wie die Com will xD

Wusste gar nicht, dass es solch ein Thema ist. Ist mir Jacke wie Hose, verstehe beide Seiten in der Diskussion.

• Hierbei handelt es sich um ein wunderbares Beispiel. Immersion? Fehlanzeige!
    Haben die Mods auf Dauer Lust, sich um solch einen Kindergarten zu kümmern? I doubt it!

Dann mach den Chat doch einfach aus? Wenn es dich ja sooooosehr stört. Ich sehe das Problem nicht manmanman....

Jeder der den Chat nicht will macht ihn aus und fertig. Diejenigen können dann ja noch immer ins forum etc.. Da wird wieder so eine unnötige Wurst draus gemacht.

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er sich alles erarbeiten will oder ob er was vorgekaut haben möchte?

Frage im Chat à Möchte was vorgekaut haben

Frage wird beantwortet à Spielerbindung

Keine Frage im Chat à Möchte selbst alles erforschen

Die wenigsten Leute haben bock in einem Forum zu lesen geschweige denn sich dort anzumelden, erst recht nicht wenn jmd grade 30 Minuten auf dem Server spielt, da wechselt nun jeder lieber den Server mit einem Klick und merkt nicht mal, was er verpasst hat [gdz]

Oder liest jemand von euch erst das Handbuch des PCs, bevor er ihn anschaltet?

Und was Small Talk nachem PvP spricht, weiß ich auch nicht, zeigt doch eher Fairplay (Ausnahme: Beleidigungen à Verboten)

Und allgemein Small Talk, was dagegensprechen sollte, wirft mir noch mehr Fragezeichen auf, vernetzen unpassend??????????

Umso schneller sich Leute vernetzen, sich dadurch im TS treffen, umso eher werden diese an den Server gebunden à Mehr Stammspieler.

Ich finde es teilweise sogar belustigend, was hat man denn noch als Einzelspieler im tiefsten Wald, wo man grade seine Nägel vergräbt, außer die 2 Flamer die sich wegen einem geklauten Nähset anzicken?

• Dann mach den Chat doch einfach aus? Wenn es dich ja sooooosehr stört. Ich sehe das Problem nicht manmanman....

Ich spreche hier auch mehr von den Auswirkungen aufs Gameplay für alle Spieler. Ob ich den Allchat anhabe oder nicht, gibt mir dann nur den Nachteil z.B. einen Positionscall nicht mitzubekommen. Es passiert regelmäßig, dass sich bei Sichtkontakt mal eben kurz abgestimmt wird. Lese ich den Allchat nicht, ziehe ich daraus also einen Nachteil.

Die anderen Nachteile aus meiner Sicht, was etwa manche Items angeht, habe ich ja bereits erläutert.

Bierbrot wer den Server findet, der findet auch die Website, steht ja im Titel. Viele Server erfordern eine Whitelist und das kennen der Serverregeln, daher ist ein Besuch eben dieser Website immer sehr naheliegend.

Die Abstimmung folgt Zoppel. Jedoch in einem neuen Thread, dieser hier gehört der UNOC.

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion, gerne mehr davon und konstruktiver anstatt #andreasiger [gdz]

• Hier findet ihr die Abstimmung.

Um die Kommunikation im Spiel leichter zu gestalten, da dies ja auch ein Belangen von einem Teil der Community ist, schlage ich ein Update/Upgrade der Funkgeräte vor.

Gesehen habe ich die Anpassung auf dem Taken-RP Server.

Dort gehört das Funkgerät zum Spawninventar, jedoch ist dessen Batterie nicht entnehmbar. Außerdem ist der Funkradius deutlich erhöht/bzw. global. Daraus ergab sich in meinem Besuch des Servers eine vielfältige Kommunikation im Spiel mit etlichen witzigen Situation, etwa wenn das Funkgerät ausversehen noch anblieb und es vor Ort zu Spielerkontakt kam. Des Weiteren würde durch das "Standart-Funkgerät" die Nutzung der Mission stark erhöht, da nun jeder Spieler teilhaben kann, auch ohne vorher eine Funke zu looten. Daraus könnte noch mehr Bewegung auf der Karte entstehen, etwas, was bestimmt viele hier Begrüßen würden.
    Ich selber finde die Idee einer Funke ab Spawn nicht so gut, da hier wieder Gameplay manipuliert wird, ein größerer Funkradius ist aber eine feine Sache. Die Missionen erscheinen ja auch mit den kleinen Walkie-Talkies, die Militärfunke hat quasi keinen Nutzen, sondern nur extra Gewicht.

• Bin immer wieder froh wenn auf sachlich subjektive weise Diskussionen über unseren Server angestoßen und geführt werden.

Vor und Nachteile des AllChat's sind schon vielseitig aufgeführt worden weshalb ich mich kurz fasse und nur ergänze was ich wichtig finde.

Da hier das Thema schon im Ansatz angesprochen wurde,meine Sichtweise aus dem CRK Winkel.

Es ist natürlich eine leichte Möglichkeit nach Hilfe zu fragen und Hilfe zu leisten über den Chat doch wir verlagern die Kommunikation am liebsten in den teamspeak, der Kommunikationsweg über den ingamefunk besteht natürlich und mit feldfunkgerät sind wir auch sehr gut ausgestattet was die Reichweite angeht aber es kommt nur seeeehr selten dazu. Viel wichtiger finde ich den Punkt der neuen Spieler .

Viele chats in dayz sind sehr unangenehm zu lesen ,der gdz ist da ganz anders,klar sticheln die bekannten Leute sich manchmal ein bisschen und auch Neulinge kassieren Sarkasmus wenn sie es "verdient "haben allerdings wird eigentlich JEDER neue in seinen Fragen unterstützt und hat so ein sehr angenehmes Spielerlebnis grade zu Anfang des games. Denn dayz hat zum Anfang ein echt hohes Abschreckungspotential wohingegen die lernkurve sehr steil ist und ich denke das so viele neue Spieler gehalten werden können.

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

• Bei den Chat Bildern oben fällt nur der Spieler "Bush" (Ein Troll?) negativ auf, alles andere sind Hilfefragen oder kurze Geplänkel.

Das Beispielbild von Hansdieter ist auch eher locker zu sehen. Sollte der Spieler später wie Bush weiter versuchen "Gas Lighting" zu machen würd auch der einfach über das neue Ticket System gemeldet werden.

Es gab keine Positionscalls oder andere Negative Sachen auf den Bildern zu sehen.

Habt ihr vielleicht noch andere Bilder die mehr eurem Anliegen zu gute kommen?

Ich finde es eher fragwürdig ob der Global Chat wirklich über längere Zeit im Discord nachlesbar sein muss?

Da sehe ich mehr Vorteile für Griefer und weniger für den normalo Spieler. Oder ist das hilfreich das der länger angezeigt wird?

Vielleicht wenn man die Chatzeile öffnet das man dann ingame ein Chatfenster sieht mit den letzten Textnachrichten oder so.

Aber so eine Mod hab ich bei Steam noch nicht gesehen.

Das der Chat nun regelmäßig Leuten das PVP vermiest kann ich mir kaum vorstellen. Wie sind denn da die Erfahrungen verschiedener Spieler?

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()