Gibt es bereits Studien zum Thema : Foren - RL Verhalten?
Natürlich. Mir würden da einige Experten und Analysten einfallen, die sehr viel Zeit haben
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGibt es bereits Studien zum Thema : Foren - RL Verhalten?
Natürlich. Mir würden da einige Experten und Analysten einfallen, die sehr viel Zeit haben
Nein, wenn ich laut meine Gedanken äußere und vor mich hin rede, ohne die Bezeichnung dem Empfänger mitzuteilen, ist es keine Beleidigung.
aber wenn Du es in deinem Videotitel tust, dann irgendwie schon
Hätte mich auch gewundert, wenn du es auf Anhieb verstanden hättest ...
aber wenn Du es in deinem Videotitel tust, dann irgendwie schon.
ohne die Bezeichnung dem Empfänger mitzuteilen, ist es keine Beleidigung.
aber wenn Du es in deinem Videotitel tust, dann irgendwie schon
Hätte mich auch gewundert, wenn du es auf Anhieb verstanden hättest...
Wer in einem Videospiel den Sprachchat benutzt, spricht öffentlich. Sein Einverständnis gibt man meist bei der Installation, wenn man dort auf Akzeptieren klickt. Den Text liest ja niemand.
Ich weiß nicht ob du über die Vereinbahrung zwischen dem Spieler und dem Spielevertrieb abgesichert bist, dieses einfach veröffentlichen zu dürfen. Andererseits Spieler ja vllt. auf einem nichtöffentlichem Server spielen.
Das Aufzeichnen meines Sprachchats durch Dritte gestatte ich glaube ich nämlich nicht automatisch. Müsste ich nämlich explizit darauf hingewiesen werden, da ich z.B. keine Person öffentlichen Intresses bin.
Man müsste zumindest die Stimme unkenndlich machen ohne mein Zustimmen.
Andererseits darf ich mit 16 ein Spiel kaufen, welches VOIP verwendet, und spielen. Ob jemand dann die gesprochenen Worte des unter 18 jährigen Kindes veröffentlichen darf, können nur die Erziehungsberechtigten entscheiden. So sieht der ganze Krux aus.
Vllt. liege ich ja falsch. Wäre aber schön wenn mich jemand aufklären könnte.
@M45TERCHIEF : Coday hat da nicht ganz unrecht
Es macht einen Unterschied vor dem Gesetz, ob ich sage "ich denke das xy ein Arsch ist" oder ob ich sage "xy ist ein Arsch".
Vllt. liege ich ja falsch. Wäre aber schön wenn mich jemand aufklären könnte.
Eine interessante Frage für unseren GDZ Anwalt-Info . Der nimmt allerdings 120€ die Stunde, und das ist schon saubillig. Wenn ihr die Knete zusammen bekommt, dann fängt er bestimmt an die Frage zu klären
Andererseits darf ich mit 16 ein Spiel kaufen, welches VOIP verwendet, und spielen. Ob jemand dann die gesprochenen Worte des unter 18 jährigen Kindes veröffentlichen darf, können nur die Erziehungsberechtigten entscheiden. So sieht der ganze Krux aus.
Nicht nur ab 16. Gibt doch auch Spiele ab 6 mit VOIP. DayZ ist zumindest ab 18. Ich denke das macht sicherlich nochmal einen Unterschied. Wenn jemand Minderjähriges DayZ schon spielt, dürfte das Problem auf Seiten der Eltern liegen. Aber bin natürlich auch kein Anwalt. Denke gerade bei online Gesprächen gibt es eventuell eine Grauzone. In DayZ kannste sowieso nie wissen, wer alles mithört. Spieler, die du nicht siehst. Ein Funkgerät, von welchem du keine Kenntnis hast und das was überträgt. Ein Admin, der unsichtbar über die Map fliegt.
Eine interessante Frage für unseren GDZ Anwalt-Info . Der nimmt allerdings 120€ die Stunde, und das ist schon saubillig. Wenn ihr die Knete zusammen bekommt, dann fängt er bestimmt an die Frage zu klären
Wenn der so schlecht ist wie dein Kommetar, dann ist er wirklich nur billig.
Denke gerade bei online Gesprächen gibt es eventuell eine Grauzone.
Danke, das du hier versuchst konstruktiv etwas dazu beitzutragen. Und nicht wie ein Admin hier die Diskusion über eine Grauzone ins lächerliche ziehen möchte. Sorry, murphy. Finde ich halt unfair.
Will hier niemand das Trollen unterstellen aber in diesem Video wird super der Mechanismus im Gehirn beschrieben
der bei Heiß gekochten Suppen auftreten kann (Emotional Reasoning vs Mental Reasoning). Ich war und bin selber sehr oft Opfer davon, besonders weil ich kein begabter Gesprächspartner bin
und eine lusche wenn es um Stichelleien und Neckereien geht.
Vielleicht hilft das ein bisschen XD.
Edit:
Manchmal ist es auch ein Zeichen das man Urlaubsreif ist wenn einem "Kram im Internet" der anders läuft als man erwartet hat
und komplett ins Chaos ausartet ohne das das je beabsichtigt war, runter zieht. Willkommen im Internet.
Danke, das du hier versuchst konstruktiv etwas dazu beitzutragen. Und nicht wie ein Admin hier die Diskusion über eine Grauzone ins lächerliche ziehen möchte. Sorry, murphy. Finde ich halt unfair.
Mein Kommentar war tatsächlich ernst gemeint. Wir haben schon Beratungen wahrnehmen müssen und wenn man eine rechtssichere Antwort haben möchte, kostet das etwas.
Das ist der Weg um nicht ins Geschwafel mit "hätte, würde, könnte..." abzudriften und sich in gefährlichem Halbwissen zu verlieren.
@M45TERCHIEF : Coday hat da nicht ganz unrecht
Es macht einen Unterschied vor dem Gesetz, ob ich sage "ich denke das xy ein Arsch ist" oder ob ich sage "xy ist ein Arsch".
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Tatbestandsmerkmale einer Beleidigung sind klar formuliert.
Das Rechtssystem lässt sich so leicht nicht ausdribbeln.
Meine letzten 5 Cent
Rechtsschutz regelt!
Gleich erstmal paar Abmahnungen an die GDZ Streamer raushauen!
User-created Content
If You create any content ("content") using the game or make it available through the game, You may do so, but there are rules.
This content must not infringe anyone's copyrights or author rights, it must not be offensive to people or illegal in any other way. For the benefit of the entire User community, You give us an irrevocable permission to use, copy, modify and adapt anything You create using Our game and share with other Users of Our game in multiplayer or as an online download (including but not limited to in-game objects or terrain composition). You also agree that We allow other people to use, copy, modify and adapt Your content under the terms of this license.Online Interactions
As in any other online application, be extremely careful when interacting with other people online in the game: never share Your real life identity (including email or other personal details) with strangers unless You are entirely sure it is safe. We do not know who You can encounter in the game and what their intentions could be.
If the game contains in-game purchases or similar functionalities, the rules regulating such in-game purchases or similar functionalities may be found here.
If the game or associated Services enables You to use game workshop, the rules regulating the use of game workshop may be found here.
und was ist wenn ich schreibe: er ist ein arsch...oder armseliger feigling?!
das geschriebene wort gilt genauso wie das gesprochene.
und was ist wenn ich schreibe: er ist ein arsch...oder armseliger feigling?!
das geschriebene wort gilt genauso wie das gesprochene.
Der Betroffene muss die Beleidigung wahrnehmen, verstehen und er muss sich in seinem Ehrgefühl verletzt fühlen.
Du kannst ihn ja als Dritter drüber in Kenntnis setzen.
Und du hast recht Beleidigungen können verbal, schriftlich und grafisch erfolgen. Und durch Gesten.
Völlige Eskalation im gdz Forum?
Die Geburt eines neuen Formats in der Community. Gegenseitiger hotel alpha sierra sierra in der besten Ferienzeit♥️
Nach whataboutism und persönlichen Angriffen fehlen für 100Punkte im allmann bullshit bingo nur noch der Vergleich zur Vergangenheit Deutschlands und die Warnung mit dem Anwalt?