RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

• Kannst mein "verwirrt" eher als "Kopf schüttel" smilie ansehen. Denn über was ihr hier versucht zu diskutieren, euch sinnlos dabei im Kreis dreht und über Seiten hinweg nur den schwarzen Peter zu schiebt löst bei mir nur genau diese Reaktion aus.

Wie kann man sich nur an so etwas banalen wie die Coday's Titel oder das CL so dermaßen aufgeilen das man hier über Seiten hinweg so viel Müll produziert.

Bisher hab ich mit das ja eher angeschaut als drauf einzugehen denn sonst endet das ja nie denn einer der Moral Aposteln hat ja schließlich immer noch nen Kommentar dazu.

Doch wenn ich schon mal dabei bin:

Ich finde Coday's Videos meist auch ganz gut und unterhaltsam. Finde das was er macht, nämlich Spieler nicht zu töten sehr löblich. Natürlich rutscht da auch mal was raus was man vll so nicht sagen sollte. Trotzdem gehört es zu seiner Persönlichkeit (ich finde die Titel jetzt auch nicht gut gewählt und die Ausdrucksweise vll nicht immer passend aber das kann ich ihm auch wenns mich so sehr stört per pn sagen und ggf.den Stream meiden).

Und Gott, ich will es eigentlich nicht sagen aber es brennt mir auf der Zunge: CL ist kein Spielstil und feige! Bei nem Anfänger ok der weiß das vll nicht aber alle erfahrenen Spieler wissen es und dafür gibt es keine Ausrede. Absolute Ausnahme wäre jetzt natürlich ein wirklich dringender Fall - aber wann trifft das schon mal zusammen.

Wie die anderen auch, werde ich meine GDZ Zeitung jetzt hiermit schließen und auf den Comic Teil wechseln denn ich will mal wieder lachen und tolle Bildchen von Hans Dieter sehen und nicht weiter den Kopf schütteln [kaffee] .

Haut rein ihr Banditen und alle die es noch werden wollen :ak: :lovedayz: [gdz]

• Und Gott, ich will es eigentlich nicht sagen aber es brennt mir auf der Zunge: CL ist kein Spielstil und feige! Bei nem Anfänger ok der weiß das vll nicht aber alle erfahrenen Spieler wissen es und dafür gibt es keine Ausrede. Absolute Ausnahme wäre jetzt natürlich ein wirklich dringender Fall - aber wann trifft das schon mal zusammen.

Und ich will es schon sagen: Jeder darf sich ausloggen, wann immer er oder sie will. Es hat niemanden zu interessieren.
    Und niemand hat das Recht, andere öffentlich zu beschimpfen und zu erniedrigen, vorzuführen und zu beleidigen.
    Ich weiß, wir leben in einer Zeit, in der viele glauben, sie könnten sich benehmen wie die Axt im Walde. Grenzen und Anstand sind in den Augen vieler ein Zeichen von Schwäche, ist mir schon klar.

Wenn jemand angreift, die Sachen looted, okay, dann ist es nicht die feine Art, einfach auszuloggen.
    Doch, nach allem, was ihr so als zum Spiel zugehörig und aushaltbar erachtet, gehört das wohl genau so dazu, wie die Tatsache, andere zu überfallen, zu drangsalieren, Bambis zu killen, auf der Lauer zu liegen und zu snipen und was man sonst noch in dem Spiel anstellt.
    Es ist unfair, sich einfach auszuloggen, aber es ist fair, Anfänger über die Karte zu jagen, Respawns abzumurksen und anderen das Spiel zu versauen, weil man ja selbst nunmal die Rolle des Banditen übernommen hat.
    Komisch, was man selbst macht, ist immer okay ;)
    Wer hat denn je festgelegt, daß das Ausloggen so fürchterlich schlimm ist? Waren das ein paar Spieler, die 2013 sich auf Youtube aufgeregt haben?
    Würde ich auf dem PC spielen und Coday würde mir begegnen, wüßte ich nichtmal, daß er in der Nähe ist. Ich würde also wieder tagelang Kram zusammensuchen, endlich mal ein paar gute Sachen gefunden haben und dann würde Coday mich freundlicherweise ausrauben und verletzt zurücklassen, damit ich wieder mit dem Suchen von vorne anfangen kann oder vom nächsten Zombie plattgemacht werde.
    Super fair und freundlich, weil Coday schon jahrelang zockt und Leute wie ich sich sicherlich nicht wehren könnten.

Klar, das gehört zum Spiel. Aber wieso ist das fair, obwohl es sich um Anfänger bzw. deutlich Unterlegen handelt, und wieso ist es unfair, sich auszuloggen? Ich dachte, es wird dort nicht auf andere Rücksicht genommen und der Stärkere gewinnt?
    Nicht?

Ja mei, dann macht es doch. Haut euch weiter im Spiel und nachträglich die Köppe ein, macht euch gegenseitig nieder und regt euch über nix auf, denn die Welt hat sonst keine Probleme.
    Aber macht es doch im Spiel und nicht nachträglich, völlig öffentlich auf anderen Kanälen.
    Das ist nun wirklich Kindergarten.

• @Zitronenmelissa

Das DayZ sogar so beworben wird (siehe Steamvideos von BI) ist dir vermutlich beim Kauf nicht aufgefallen oder? Es ist nun mal ein Survival Spiel. Deine Aufgabe ist es zu überleben, sei es Hunger, Durst, Krankheiten oder eben auch andere Spieler!

Vor dem Kauf auch mal lesen was auf der Verpackung steht.

• Ja mei, dann macht es doch. Haut euch weiter im Spiel und nachträglich die Köppe ein, macht euch gegenseitig nieder und regt euch über nix auf, denn die Welt hat sonst keine Probleme.

Das schöne an der GDZ-Community ist, dass genau das i.d.R. nicht passiert!!!

Im Spiel können wir uns gegenseitig ausrauben, abschießen oder schlimmeres antun, wenige Augenblicke später, im TS oder Forum, können wir uns ansprechen oder anschreiben und alles ist ok.

Ingame vs. RL !!!!!!!

Es gibt sicher Ausnahmen, aber meiner Erfahrung nach klappt das mit vielen Spielern ganz gut!

• @Zitronenmelissa für dich ist dieser Thread jetzt auch mal beendet.

Grund: Deine Argumentation dreht sich im Kreis. Scheinbar wenig Spielerfahrung gemischt mit teilweise wirren Anschuldigungen, sogar Threadübergreifend, gegenüber Communitymitgliedern.

Jedes weitere Kommentar wird von mir kommentarlos entfernt.

• Und wieder Wiederholungen, neue unnötige Themen, bereits tod diskutierte Themen. All das von einer Person, die sich angeblich mit Sozialwissenschaften und Pädagogik beschäftigt hat.

Außerdem wieder viel zu viele Fragen für einen DayZ Anfänger, der der Meinung ist, dass seine RL Erfahrung ausreicht, um über Spielstile eines Videospiels zu urteilen. Ich kopiere dir jetzt nochmal abschließend einen Text hier rein, den ich auf Youtube schon einigen Nutzern geschrieben habe, die ebenfalls nicht fähig waren, die Vorteile eines Überfalls anzuerkennen:

In den Situationen, in denen ich jemanden überfalle, hätten 90% aller anderen Spieler sofort geschossen. Ich habe die Wahl zwischen dem sofortigen, gefahrlosen Töten oder dem Ausrauben. Raube ich aus, nehme ich ein verdammt hohes Risiko in Kauf, weil ich es dem anderen Spieler ermöglichen möchte, zu überleben und seinen Spielspaß aufrechtzuerhalten. Ein Überfall ist die sicherste Variante, an einen ausgerüsteten und bewaffneten fremden Spieler ranzutreten. Ein Überfall bedeutet nicht immer, dass das Opfer danach komplett nackt dasteht. Man muss nicht alles nehmen und man kann auch nicht alles gebrauchen. Wenn der Überfall nicht im Küstengebiet stattfindet, behält der Spieler auch seine Position und muss nicht mehr zurücklaufen. In manchen Situationen spottet man einen bewaffneten Spieler und ein freundliches "Hallo" sagen ist einfach zu gefährlich. Diese Spieler in Ruhe zu lassen und weiterzulaufen ist ja langweilig, für mich und den anderen Spieler. In DayZ geht es ja gerade um Interaktionen und Erfahrungen.

• Ich möchte jetzt mal weg vom negativen Focus auf EIN Video.

Also für mich "Trennung"

Zum Topic des Treads, RL bin ich in der privaten Blase freundlich, auf Arbeit distanziert und zu Fremden...naja meine Frau meint eher ein A****loch, aber hilfsbereit.

Bei DayZ spiele ich friendly, einerseits suche ich aktiv die Interaktion und liebe den Nervenkitzel und andererseits fehlt es an Skill und ping für Dauer pvp.

Wenn es dann für mich tödlich endet, ist das egal. Ein kurzer Stich im Herzen wegen dem Loot, ein kurzes Ziehen im Ego weil man das pvp nicht gewonnen hat. Aber spätestens beim Respawn ist dann wieder der DayZ flow voll da.

DayZ ist für mich die beste Variante zum Kopf abschalten. Und ohne Banditen wäre das alles undenkbar. Denn zum Banditentum gehört skill, und Zeit.

Das manche Spieler aus Ehrgeiz über einen Abschuss fluchen, ist verständlich. Hab aber noch niemanden getroffen, der mir die "rules of engagement" runter geleiert hat und mich zum totalen pve missionieren wollte?

Allgemein gehört für mich die youtuber und twitch Community fest dazu. Oft genug läuft neben dem Homeoffice ein Video der großen Streamer wie zB Luzi, Jay, D4niel, Coday, Früher natürlich viel Apfel.

Wirklich kein Streamer fällt hier mit besonderen Unhöflichkeiten auf! Da gibt sich keiner was. Alles Wörter die ich täglich im Berufsverkehr benutze.

Das das einzigste was ich nicht abkann, sind ehrlose Cheater. Und dank aktiver Admins war das auf dem [gdz] für mich noch nie ein Problem.

• Beitrag von M45TERCHIEF ()

Dieser Beitrag wurde von at3nd0 aus folgendem Grund gelöscht: off-topic ().
  • Mein persönliches Fazit:

Viele Missverständnisse, Uneinsichtigkeit und Verständigungsprobleme auf beiden Seiten haben zu einer ziemlich emotionalen Diskussion mit schmerzhaften Nachwirkungen über diesen Threat hinaus geführt.

Dies gänzlich unsportliche Verhalten eines Schreibers macht mich ganz besonders traurig.

Für das Nächste mal schlage ich vor, ALLE Beteiligten treffen sich im TS und diskutieren dort das Thema aus, so lassen sich, hoffe ich, viele Missverständnisse von vornherein klären.

Einmal editiert, zuletzt von M45TERCHIEF ()

• DagiWeh

Hat das Thema geschlossen.
  • Ich denke für die nächsten 6 Monate reichts erst mal wieder mit dem Thema. Alle Meinungen dazu wurden mehrfach auf unterschiedlichste Weise (mal schön, mal unschön) geäußert. Es wird dazu nie einen Konsens geben, das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Denken wir einfach an Dirty Harry:

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.