Mod-Release um eigene Dateien für Nutzer erweitern

• Hiho,

ich frage mich, wie man das fertige Release eines Mods um eigene Dateien für die Benutzer erweitern kann. Sowas wie eine vorgefertigte types.xml, welche man nur übertragen muss, eine Lizensdatei oder diverse Konfigurationen. Muss dies im Addon Builder mit definiert werden?

Auch wäre es gut, wenn man die Config vergisst zu übertragen, dass diese aus einem Default automatisch bei Serverstart angelegt wird.

Vielleicht weis dazu jemand mehr. Soll am Ende den Benutzer unterstützen.

LG

• Es ist üblich neben den Addons Ordner ein Keys Ordner zu erstellen in dem der Public Key liegt.

Wenn du den User weitere Dateien zukommen willst, erstellst du einen weiteren Ordner mit der Benennung deiner Wahl

Genau, diese werden aber im Addon Builder nicht mit übernommen. Im fertigen Mod habe ich nur die Ordner Addons und Keys, sowie die mod.cpp. Auch wenn ich die Ausnamen in den Einstellungen hinzufüge.

Oder passiert dies erst im Veröffentlichungsprozess? So weit war ich noch nicht, habe bisher nur immer den Mod bauen lassen um ihn testen zu können.

• Den Addon Builder brauchst du nicht für deine Frage. Dieser ist nur für den Code der PBO verantwortlich.

Erstelle ein Ordner "FürServerAdmins" mit dein Inhalt und lade alles mit den Publisher hoch.

ServerAdmins sind zu 100% so schlaue User um zu wissen was damit zu tun ist.

Oder anderes gesagt, es wäre ja ein Unding wenn eine Mod die Einstellungen etc. meines Servers einfach so ändern würde.

• Ah ok, mit dem habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn dem so ist, sollte das dann auch passen, thx :)

Der zweite Teil bezog sich auf eine Default-Config, falls man vergisst diese anzulegen. Auslesen von JSON ist kein Problem aber schreiben habe ich noch nicht gesehen. Natürlich kann ich allerhand Dateien selber erzeugen aber der Inhalt ist eine andere Sache, JSON ist speziell formatiert.

• Das ist harte Programmierung was du dir da wünscht. Viele Mods erstellen Jsons wo du dir das abschauen kannst wie das funktioniert

Das ist mir schon klar, ist ja nicht so, dass ich mich als Software-Entwickler vor sowas scheue :D

Hast Du da Beispiele, wo Du dies mit Sicherheit weist? Ansonsten schreibe ich sowas selber, ist immer noch C als Basis. Wollte nur, wenn möglich, bestehende Funktionalitäten nutzen.

• Ok, schaue ich mir mal an, thx :)

//Edit

Also die Mod nutzt eine CFG, keine JSON, da kann der Inhalt beliebig aussehen. Aber ich habe mittlerweile die Klasse JsonFileLoader gefunden, da gibts mit der Methode JsonSaveFile eine Möglichkeit die Inhalte korrekt zu serialisieren.

Grundsätzlich war es nicht verkehrt, die Mod anzuschauen.

Einmal editiert, zuletzt von JackHusky ()