Ja, über Standortgeplapper im Allchat wundere ich mich auch. Den Punkt mit Aufmerksamkeitsreduktionskill geh ich auch mit. Ist ja auch klar, dass es zu unseren EIndrücken auch eine Gegenseite gibt. Aber was hat sich denn da verändert, wenn wir bei gleichem Verhalten wie früher, sonst gut durchgekommen sind, jetzt aber kein Land mehr sehen?!
Medaille mit 2 Seiten
-
-
[...]
Aber was hat sich denn da verändert, wenn wir bei gleichem Verhalten wie früher, sonst gut durchgekommen sind, jetzt aber kein Land mehr sehen?!
Dazu kommt mir spontan nur in den Sinn:
Vielleicht sind es garnicht die DayZ Veteranen, die euch ständig über den Haufen ballern, sondern die Flut an Neulingen seit der 1.15 ?
Klar, etwas zynisch die Frage. Aber du siehst ja, was die Veteranen hier schreiben. Da sind durchaus auch freundliche Kontakte zu erwarten. Auf jeden Fall mehr, als ihr beschreibt.
Zu den Spielerzahlen:
Es gibt immer wieder Phasen mit mega vielen Neuspielern. Es war auch immer so, dass nur ein Teil davon bleibt.
Diejenigen, die bleiben, werden selbst irgendwann zu Veteranen und so geübt, dass sie mit ihrem Spielstil auf dem Server klar kommen.
Das sind die Spieler, die auch langfristig den Server bereichern.
Diese Stammspielerschaft zu erhöhen sollte das Ziel sein.
Deswegen ist es immer wieder schön, wenn sie neue Gruppen bilden und etablieren. Einzelspieler bleiben die wenigsten, weil es eben so verdammt hart ist. Selbst Lonewolf Pros, wie KSK, spielen kaum noch alleine, ist mein Eindruck.
-
Dazu kommt mir spontan nur in den Sinn:
Vielleicht sind es garnicht die DayZ Veteranen, die euch ständig über den Haufen ballern, sondern die Flut an Neulingen seit der 1.15 ?
Klar, etwas zynisch die Frage. Aber du siehst ja, was die Veteranen hier schreiben. Da sind durchaus auch freundliche Kontakte zu erwarten. Auf jeden Fall mehr, als ihr beschreibt.
Zu den Spielerzahlen:
Es gibt immer wieder Phasen mit mega vielen Neuspielern. Es war auch immer so, dass nur ein Teil davon bleibt.
Diejenigen, die bleiben, werden selbst irgendwann zu Veteranen und so geübt, dass sie mit ihrem Spielstil auf dem Server klar kommen.
Das sind die Spieler, die auch langfristig den Server bereichern.
Diese Stammspielerschaft zu erhöhen sollte das Ziel sein.
Deswegen ist es immer wieder schön, wenn sie neue Gruppen bilden und etablieren. Einzelspieler bleiben die wenigsten, weil es eben so verdammt hart ist. Selbst Lonewolf Pros, wie KSK, spielen kaum noch alleine, ist mein Eindruck.
Vermute ich mittlerweile auch. Darum ging es ja bei dem Aufruf zum Teil auch, ein Stimmungsbild zu bekommen. Wenn es nur uns betrifft und sonst niemand ein Problem hat, dann ist das ja auch eine Aussage.
-
Wir diagnostizieren also einen zu leeren Server. Was braucht man für einen vollen Server? Leute. Wo sind Leute, in der Community. Was darf die Community also nicht machen? Leute verlieren.
Wenn dem so ist, dann braucht es entweder einen konstanten Zustrom von neuen Spielern, die "verheizt" werden und somit der Community den Rücken kehren oder aber die Veteranen lassen die Jungen heranwachsen, um dann einmal zu ernten (die vorgeschobene Base der Newbs anzugreifen) und dann wieder wachsen lassen.
Das ist wie mit Blumen. Du sähst und lässt wachsen. Reißt du zu zeitig raus, hast du keinen neuen Samen und die Freude ist dahin. Geduldest du dich jedoch, samt die Blume aus und du hast bald neue Blumen.
Jeder Community-Manager monitort wieviele Leute aktiv sind, wann neue hinzukommen und wann welche abspringen. Ich weiß nicht, ob das hier gemacht wird. Daten müssten da sein, um zu beurteilen, nach wieviel aktiver Zeit die Leute GDZ wieder verlassen.Ich stimme dir zu, aber es geht hier darum die Waage zu halten im Hinblick auf die Freiheit die GDZ bietet und natürlich das Serverkonzept.
Neue Leute kommen in der Regel nicht, weil sie wissen das es ein geiler Server ist, dafür wird viel zu wenig gute Werbung für GDZ außerhalb gemacht,
Die Randoms kommen weil der Server voll ist. Ein paar gehen schon wieder weil es hier zu hart ist oder keinen Trader gibt usw. Dann gehen wieder welche weil KOS betrieben wird und andere gehen weil sie das Spiel wechseln.
Ziel ist es doch die Leute zu halten, die zum Server, der Com und dem Konzept hier passen. Natürlich wäre es cool wenn der Server immer voll wäre bis zur nächste Version. Aber dafür müsste man seine Seele verkaufen und in den Wettbewerb mit anderen Server-Konzepten treten, den Main-Stream.
Das kann ja nicht das Ziel sein. Es wird schon hier und da der Server an die Bedürfnisse seiner Com und auch neuen Leuten angepasst und Spieler zu gewinnen und zu halten. Aber je mehr du Einschränkungen im Bezug auf die Freiheit machst um so mehr gehst du von dem Konzept weg was GDZ eigentlich ist.
Und wie Deichkind schon sagte. Je voller der Server und je mehr Randoms du hast um so mehr KOS hast du auch. Eben weil diese Leute und generell das DayZ Puplikum nicht mehr das ist, was es in der MOD mal war.
Ich freu mich das ihr beide hier spielt und ich will auch das ihr hier bleibt. Aber gerade bei dir, der so wenig Zeit für so ein Zeitaufwendiges Spiel hat und sich mit seinem Kollege mit dem Kalender zum Spielen treffen muss (was am Ende auch nicht klappt) wird ein GDZ Server nie geeignet sein, wenn man große Ziele hat (zb eine Base). Du hast einfach zu wenig Zeit für das Game, da ist mehr als Überleben, Hochlooten und Sterben nicht drinne.
Für dich würde sich ein PVE Server mit PVP Zonen besser eignen. Dann muss man sich aber auch einem sehr großen Regelwerk unterwerfen, bekommt dann aber auch die Sicherheit nicht abgeschossen zu werden.
Diese Com an seine Spielzeit anzupassen bzw seine Vorlieben, wird nicht funktionieren.
-
Ich freu mich das ihr beide hier spielt und ich will auch das ihr hier bleibt. Aber gerade bei dir, der so wenig Zeit für so ein Zeitaufwendiges Spiel hat und sich mit seinem Kollege mit dem Kalender zum Spielen treffen muss (was am Ende auch nicht klappt) wird ein GDZ Server nie geeignet sein, wenn man große Ziele hat (zb eine Base). Du hast einfach zu wenig Zeit für das Game, da ist mehr als Überleben, Hochlooten und Sterben nicht drinne.
Für dich würde sich ein PVE Server mit PVP Zonen besser eignen. Dann muss man sich aber auch einem sehr großen Regelwerk unterwerfen, bekommt dann aber auch die Sicherheit nicht abgeschossen zu werden.
Diese Com an seine Spielzeit anzupassen bzw seine Vorlieben, wird nicht funktionieren.
Grundsätzlich völlig richtig. Wie schon immer mal angemerkt, es geht ja nicht darum, jetzt auf Biegen und Brechen die Com zu ver ... ähh ... biegen. Wenn das Ergebnis des Austauschs dann ist, dass uns ein reiner PVE Server letztlich mehr bringt, dann müssen wir uns dann auch der Erkenntnis stellen.
Man kann aber insofern widersprechen, als wir bisher bzw. bis 1.14 recht gut klar gekommen sind, auch mit unserem Wissen und der begrenzten Spielzeit. Was nicht heißt, dass wir nicht hin und wieder gestorben sind. Das häufte sich aber ab 1.14 gefühlt deutlich. Das hatte uns gewundert bzw. gefrustet und das kann man dann ja auch mal kommunizieren.
Mittlerweile hab ich aber auch nen Erklärungsansatz bekommen, weshalb wir da dauernd abnippeln mussten. Wenn sich das bestätigt, sollte man in 1.15 auch wieder Fuß fassen können. ich muss mich da mal prüfen, wie viel Frust ich noch aus 1.14 mitschleppe und inwieweit 1.15 jetzt eine "normale" Sterberate meinerseits zeigt.
-
Verständlich. Wie gesagt ich persönlich freue mich wenn ihr bleibt, aber klar das Game soll spaß machen. Bei PVE Servern fehlt dann eben die Gefahr aber das müsst ihr entscheiden.
Deer war ja bis 1.13 schon etwas gemütlicher als Chernarus. Die großen Fraktionen waren nur zum Teil auf der Insel. Auch wenn es trotzdem gefährlich war, glaube ich das Deer schon der entspanntere Ort war.
Nun ist mit der 1.14 viel nach Deer gezogen und hat die Cherno-"Probleme" mitgebracht. Sicher gab es dann mehr KOS, der harte Kern (ich nicht) von NWAC war ja auch auf Deer in 1.14.
Nun hast du in 1.15 auch AW3 noch stärker auf Deer UND die Leute haben sich allgemein dort seit 1.14 etwas angepasst an die neue Situation.
Es kann gut sein, das sich das auch wieder ändert und entspannter wird. Ich mochte den Gedanken, das es auf Deer gesitteter zugeht als auf Chernarus als Alternative.
Das soll aber nicht heiße das Deer immer friedlich war, denke es gibt genug Zeugs im Forum zb von FR wo auch gezeigt wurde, wie hart auf Deer gekämpft wurde.
-
Da es irgendwie durch ein Like in meinem Feed gelandet ist,
hier mal so:
Sobald man ein Storage hat, z.B ein Fass im Wald oder zwei Seemannskisten, ist man schon fast durch.
Gutes Zeug ablegen, falls überhaupt verfügbar und dann Material suchen für die Base, dann am Hidden Stash alles bunkern, bis alles da ist. In dieser Phase muss man bei jedem Dorf/ Stadt mit einem Totalverlust rechnen.
Zwei Packen Nägel gefunden? - Ab ins stash.
Unterwegs noch schnell mal das Dorf XY mitnehmen? - Doofe idee.
Rechnet immer mit einem Totalverlust.
Wir steigen zu dritt in ein Auto ein - Überlegen uns schon wo wir uns an der Küste treffen.
Manchmal strapazieren wir das Glück. Looten Tisy und Airfield ganz offen ohne Hemmungen.
Wenns nicht klappt, dann soll es nicht klappen =)
Ihr müsst immer Zen sein.
Ich weiß, das geht nicht immer, manchmal bin auch ich emotional und pissig - Das macht aber das Spiel für mich aus.
Nichts trifft mich da so sehr wie DayZ.
DayZ ist bezüglich Dem ein Meisterwerk des emotionalen Missbrauchs.
Alles, was in pseudo Survival Games wegoptimiert wurde ist ein Kernaspekt in DayZ.
3 Spieler auf der Map, du bist einer? - Die anderen beiden laufen dir über den Weg.
Alleine auf dem Server, im Wald feuer gemacht? Loggt sich einer an der Tanne neben dir ein und knallt dich ab.
Warum? - Weil es geht.
-
Das war auch immer unsere "normale" Erfahrung. Das geht in dem thread immer mal unter, aber uns ging es nie darum, dass man "mal" über den Haufen geschossen wird und es sollte auch nie ein Gejammer über Spielmechaniken sein. Uns war halt damals aufgefallen, dass sich in 1.14 was deutlich bemerkbar verändert hatte, wofür wir so keine Erklärung hatten. Daher haben wir mal die Frage ins Forum geschmissen, ob das gewollte Veränderungen sind und wir mit unserem Spielprinzip hier dann halt falsch sind, oder ob es andere Erklärungen gab.
Bis dahin kamen wir ja auch gut klar. Wenn sich die eigene Spielweise nicht ändert, das Erlebnis aber, dann muss es ja an der Konstellation Server/User gelegen haben.
Was für mich etwas frustrierend dann immer nur über drei Ecken oder in Privatunterhaltungen dann mal ans Licht kam, war, dass es wohl in 1.14 cheater gab, auf die man die geänderte Atmosphäre zurückführen konnte. Seitdem finden wir uns auch wieder auf der Insel zurecht und haben wieder Spaß an der Nachbarschaftshilfe.
Insofern war für mich das Thema dann mit "In 1.14 gab es Cheater, die gibt es jetzt nicht mehr, schaut mal, ob es jetzt wieder das gewohnte Spielgefühl ist." erledigt.
Rückblickend etwas belustigt hat mich dann doch, dass uns bei unserem Aufruf tendenziell eher ein "So ist nu mal das Spiel" entgegen kam, und man dann mitbekommt, dass zeitgleich sehr erfahrene Spieler andere (wohl letztlich auch zu Recht) des cheatens beschuldigen. Also ist denen ja dann auch aufgefallen, dass da irgendwas nicht mehr stimmig war.
-
Seitdem ich auf gdz spiele wurde ich bereits oft erschossen. Würde sagen öfter als ich selbst jemanden erlegt hab. Zum einen liegt das an meinen eher dürftigen pvp Skills und zum anderen weil es viele Spieler zu geben scheint, die Spaß am Töten haben.
Naja wir spielen halt nicht die Sims oder sowas. Ich empfehle jedem, sich mal „the road“ anzuschauen. So ist das in der Postapokalypse eben.
Deinen Punkt den du kritisierst kann ich teilen. Ich persönlich finde es auch unnötig und irgendwie merkwürdig DayZ zu einem reinen Shooter zu disqualifizieren. Wenn ich Bock auf sowas hab dann hau ich Call of Duty rein. Der entscheidende Unterschied ist aber der Open World Aspekt. Was bockt es mich bei Call of Duty schon, zum 52826 mal zu sterben? Respawn, weiter gehts. Aber bei DayZ steht alles auf dem Spiel. Genau das macht das pvp für Viele wohl so reizvoll.
Wie man es auch sehen mag und ob man es nun toll, traurig, primitiv oder sonst was bezeichnen will: Ich muss wenn ich hier unterwegs bin jederzeit damit rechnen erschossen, angesprengt, erstochen, erschlagen oder sonst was zu werden. Und dementsprechend spielen.
Weiter oben habe ich geschrieben wir spielen nicht die Sims. Wir spielen aber auch nicht Farmville. Ich hab hier schon Leute getroffen und mit einigen zusammen gespielt die laufen sowas von verpeilt und sorglos durch Dolina und co., sind fleißig am Klebeband, Nähset etc looten als ob sie ein singleplayer Game spielen würden und regen sich dann auf wenn sie urplötzlich weggeknallt werden.
In diesem Sinne